Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [Mini Motorways] Das Civforum macht Verkehrschaos

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    [Mini Motorways] Das Civforum macht Verkehrschaos

    Ich habe gerade zuviel Zeit und das Spiel ist eigentlich gut genug, dass man mal eine Story dazu schreiben sollte.

    Bild


    Mini Motorways ist ein kleines aber feines Straßenbauspiel. Es erscheinen zufällig Häuser und Ziele, man verbindet sie mit Straßen, dann fahren Autos. Im Laufe der Zeit wird ganz langsam herausgezoomt (also wird die Karte größer), es kommen immer mehr Häuser/Ziele und der Verkehr nimmt zu. Irgendwann kommen nicht mehr genug Autos an einem Ziel an, dann hat man verloren. Eine Runde dauert ungefähr 15-30 Minuten (je nachdem wieviel man auf Pause stellt und überlegt). Und der Soundtrack ist schön smooth und ein bisschen psychedelisch.


    Der Plan ist, eine Runde zu spielen und die Dinge zu beschreiben, die ich benutze. Und danach eine Zuschauerrunde, wo ich bei jedem Spawn pausiere, einen Screenshot mache, und warte bis irgendwer was vorschlägt, und das baue ich dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zuerst wählt man eine Stadt aus ungefähr 10 verschiedenen.

    Bild

    Die unterscheiden sich ein wenig, manche haben einen Fluss, Berge, und die Spawns sind auch ein bisschen verschieden, glaube ich. Ist aber sowieso Zufall und bei jedem Durchgang anders. Ich entscheide mich für München.


    So sieht es zu Beginn aus:

    Bild

    Rechts ein rotes Haus, links ein rotes Ziel. Unten sieht man, dass ich 30 Straßenstücke und zwei Brücken habe. Da die auf verschiedenen Seiten des Flusses sind, muss ich wohl eine Brücke bauen.

    Bild

    Das hat 8 Straßenstücke gekostet. Auf dem Ziel ist ein Marker - das bedeutet, ein Auto wurde angefordert. Jedes Haus unterstützt zwei Autos, die zum Ziel fahren und zurück, jedes Ziel bekommt in regelmäßigen Abständen einen Marker. Sammeln sich zu viele Marker auf einem Ziel, bekommt man eine Warnung, und es läuft ein Timer, der durch Autos zurückgedreht wird, und wenn er abgelaufen ist hat man verloren. Je länger das Spiel, desto schneller erscheinen Marker, bis irgendwann der Verkehr zusammenbricht und man verliert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Ein zweites Haus erscheint.

    Bild

    Ich drehe es, so dass es auf dieselbe Straße kommt. Das kostet kein Straßenstück. Bei der Straßenlänge würde ein verbundenes Haus sogar erstmal reichen.


    Ein bisschen später erscheint ein weiteres Ziel und Haus, in einer neuen Farbe.

    Bild

    Wenn ich die jetzt einfach verbinde, überkreuzen sich die Straßen. Das ist schlecht, weil Autos an Kreuzungen viel langsamer fahren. Deshalb verbinde ich etwas umständlicher außen rum. Hm, schön ist anders.

    Bild

    Das muss doch besser gehen...

    Bild




    Man kann Straßen wieder wegmachen. Die bleiben dann erstmal ausgegraut drin, weil ja noch Autos unterwegs sind. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, verschwinden sie und man bekommt die Straßenstücke und Spezialelemente (also zB die Brücke) zurück. Hier hatte ich sogar eine zweite Brücke, ansonsten hätte ich warten müssen bis alle Autos zurückgekehrt sind. Im frühen Spiel kann man es sich leisten, eine Verbindung einfach zu unterbrechen, dann sammeln sich halt ein paar Marker auf den Zielen. Später ist das riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Oben rechts läuft ja eine kleine Uhr. Am Montagmorgen bekommt man aus zwei Upgrades eines zur Auswahl:

    Bild

    Da ich ja noch eine Brücke übrig habe, nehme ich die zwei Ampeln. Ampeln sind toll, wenn sich zwei Straßen überkreuzen, weil dann die Richtung die Grün hat einfach ungebremst drüberfahren kann.

    Es erscheint noch ein rotes Zielgebäude. Ich verbinde erstmal ohne Spezialelemente.

    Bild

    Es kommen noch ein paar rote Häuser. Die nächste Entscheidung ist: Ampeln oder Kreisverkehr?

    Bild

    Ich nehme den Kreisverkehr, weil ich ja noch Ampeln habe. Kreisverkehre sind toll, um Verkehr aus mehreren Richtungen einzusammeln oder auf mehrere Straßen aufzuteilen. Brauchen aber recht viel Platz (passt also nicht überall hin), und man bekommt nur einen Kreisverkehr statt zwei Ampeln. Zwischen die roten Ziele passt leider kein Kreisel, sonst wäre das ein guter Ort. Wird wohl eine Ampel brauchen - ich setze sie mal. Kann man immer noch wieder wegnehmen.


    Noch ein blaues Ziel. Bisher kann ich die Farben auf separaten Straßensystemen haben - das ist meistens gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Rechts ist noch ein blaues Haus erschienen - das ignoriere ich. Für ein einzelnes Haus benutze ich nicht meine letzte Brücke. Normalerweise muss man nicht alle Häuser anschließen, es muss nur jedes Ziel genügend haben. Für den Moment reichen drei Häuser für zwei Ziele, solange die Wege nicht allzu lang sind.

    Bild

    Und links ist eine neue Farbe entstanden, Weiß. Noch ist es einfach und übersichtlich.


    Kurz vor Sonntagabend gibt es eine weitere Farbe, nämlich Schwarz. Bald wird das mit der Farbtrennung nicht mehr gehen, fürchte ich.

    Bild



    Zum Wochenwechsel gibt es ein neues Spezialelement - Schnellweg.

    Bild

    Das ist das beste im Spiel, bringt deshalb auch 10 Straßenstücke weniger, trotzdem sollte man das fast immer nehmen. Man baut damit eine Hochstraße, die einfach zwei beliebige Punkte verbindet (Entfernung egal). Autos fahren auf einem Schnellweg deutlich schneller als normal.

    Es passiert eine Weile lang nichts. Ich finde einen Weg, wie man die rote Kreuzung durch einen Kreisverkehr regeln kann.

    Bild

    Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht. Ist ziemlich genau gleichgut. Wenn eines oder gar beide rote Ziele upgraden (die kriegen dann viel schneller Marker), ist es so besser, glaube ich. Man könnte vom roten Wohngebiet die obere Hälfte auf einer separaten Brücke zum Kreisel leiten, falls auf der Straße der Durchsatz ein Problem wird.



    Am Freitag kommt noch eine neue Farbe, nämlich Pink.

    Bild

    Noch alles sehr entspannt. Ist ja immer noch komplett Farben-separiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Im Wochenwechsel ist nochmal die Wahl zwischen Brücke und Ampeln, ich nehme die Brücke.

    Es erscheint noch mehr Pink. Das Spiel macht es mir leicht, im Moment.

    Bild


    Oben rechts sieht man übrigens die Punktzahl, aktuell 150. Jedes Auto, was ein Ziel erreicht, bringt einen Punkt. Ich habe fast immer über 1000 Punkte. Mein Rekord ist Tokio mit 3900.



    Am Donnerstag upgraded das eine blaue Gebäude, und es erscheint ein blaues Haus auf der Insel.

    Bild

    Mal sehen, ob ich das einzelne blaue Haus von links verbinden muss. Kostet halt eine Brücke, und schließt nur ein Haus an. Meistens entsteht nach einem Upgrade irgendwo ein großes Wohngebiet in der passenden Farbe.


    Links ist ein Doppelziel, Pink und Weiß.

    Bild

    Bei Doppelzielen ist egal, auf welcher Seite man anschließt. Man kann sie auch als Durchfahrt benutzen, aber dabei stehen sich natürlich oft Autos im Weg, deshalb nicht zu empfehlen.


    Die Woche endet mit...

    Bild

    ...einem zweiten Schnellweg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Das ist ja ein ulkiges Spiel.
    Werde das hier mal weiter mitverfolgen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, sehr schön.


    Ich baue mal das Zentrum um. Die vier blauen auf das runde Ziel, und den roten Kreisverkehr bisschen nach oben, und das rechte blaue Ziel über denselben Kreisverkehr von der Insel versorgen. So sieht es dann aus:

    Bild

    So größere Umbauten sind je später desto riskanter. Mal sehen, ob der Kreisverkehr mit drei Zielen schon überfordert ist. Ich kann die Roten auf zwei separate Brücken legen, das würde ein bisschen entzerren.



    Das eine rote Ziel upgradet, und es spawnen mehr rote Häuser.

    Bild

    So ist der Kreisverkehr ein Flaschenhals, fürchte ich. Irgendwas muss ich da noch umbauen. Zum Beispiel das runde rote Ziel linksrum verbinden, oder irgendeine der Routen per Schnellweg.


    Kurz darauf upgraded das blaue Ziel. Okay, damit muss ich definitiv irgendwas vom Kreisel runternehmen. Ich mache es einfach mit einem Schnellweg.

    Bild

    Nochmal Wochenende, Entscheidung zwischen Ampeln und Kreisel, ich nehme den Kreisel. Ampel habe ich schon, Kreisel nicht.

    Links kommt noch ein weißes Ziel. Das sind jetzt drei Ziele. Dafür ist ein Kreisel perfekt geeignet - aus einem Wohngebiet aufnehmen und auf drei Straßen verteilen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Rechts unten spawnt Pink. Das ist jetzt sehr weit weg. Ich bin ein bisschen in Versuchung, den zweiten Schnellweg zu benutzen. Mal sehen. Wird vielleicht noch geändert.

    Bild


    Wieder Entscheidung, Brücke oder Ampeln.

    Bild

    Da ich noch Ampeln habe, nehme ich die Brücke.

    Das zweite rote Ziel in der Innenstadt upgraded. Ich glaube, bei so kurzen Wegen geht ein Kreisel für zwei runde Ziele klar.

    Bild

    Rechts kommen noch ein paar pinke Häuser. Schön, drei reichen für das Ziel, dann kann die Brücke wieder weg.


    Links außen auch noch pink.

    Bild

    Das überkreuzt sich mit dem weißen Weg. Packe ich mal die Ampel hin. Vielleicht reichen die 6 pinken Häuser oben nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Die neue Woche beschert uns den dritten Schnellweg

    Bild


    Ich denke, Pink braucht einen nach links unten. Bei Schnellwegen ist ja die Entfernung fast egal für die Fahrzeit, deshalb verbinde ich damit das Wohngebiet rechts oben.

    Bild


    Ich sehe gerade eine Kleinigkeit. Ich kann den Schnellweg "1" durch eine Brücke ersetzen.

    Bild

    Nirgendwo steht geschrieben, dass Brücken quer über den Fluss gehen müssen statt längs. Würde man auf der Insel ansetzen, wären es für die Spielmechanik zwei Brücken, aber eine lange ist trotzdem nur eine.



    Es spawnen eine Menge Häuser, und das Spiel nimmt Fahrt auf. Wir haben auch schon 770 Punkte. Wie gesagt, ab 1000 finde ich es interessant.

    Bild

    Eine gute Metrik ist, für jedes Ziel zu gucken, wieviele Marker hat es und wieviele passende Häuser sind verbunden. Jedes Haus kann ja zwei Autos losschicken, und wenn von denen eins auf dem Hinweg und eins auf dem Rückweg ist, ist ein Marker auf dem Ziel und das Haus ist ausgelastet. Mehr Marker als Häuser bedeutet Gefahr, weil das Ziel mehr anfordert als ankommen.

    Kurz nachgezählt, passt überall. Die roten in der Innenstadt sind am ehesten ein Problem. Habe halt nicht viele rote Häuser zur Verfügung. Wahrscheinlich muss ich bald den Schnellweg wieder benutzen wie vorher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Wenn Du allzu viel Zeit hast, kannst Du ja eine Fahrrad-Mod schreiben!

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Fahrrad-Mod ist Multiplayer. Der Fahrradspieler hat andere Ziele und steht dem Autospieler ständig im Weg


    Es spawnt ein schwarzes Ziel oben und schwarze Häuser unten.

    Bild

    Tja, das ist ohne Schnellweg schwer machbar. Ich könnte einen ganz langen Weg linksherum bauen.



    Oben spawnen weiße Häuser. Ich baue zwei laaaaaange Umgehungsstraßen für Schwarz und Weiß.

    Bild


    Tja, damit sind mir die Straßenstücke ausgegangen. Links auf dem Doppelziel spawnt Weiß.

    Bild

    Hm. Das sollte ich ja eigentlich aus dem großen weißen Wohngebiet verbinden. Sehe leider keine Straße, die ich wegmachen kann, um die Straßenstücke zu bekommen. Ich löse das Problem temporär.

    Bild

    So einen kurzen Schnellweg kriege ich später leichter umgebaut. Lange Schnellwege brauchen beim Umbau ewig, bis sie verschwinden, und in der Zwischenzeit können sich so viele Marker sammeln dass man kurz vor dem Verlieren steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    1000 Punkte sind geknackt.


    Oben links ist ein weißes Ziel und unten rechts weiße Häuser dazugekommen.

    Bild

    Ich könnte den Schnellweg 2 für Pink und Weiß benutzen Sobald ich ein paar mehr Straßenteile habe. Schnellweg 1 wird nicht mehr gebraucht und kommt weg.


    Woche 10 bringt uns ein bisher noch nicht gesehenes Spezialelement

    Bild

    nämlich einfach keins, aber besonders viele Straßenstücke. Das wähle ich auch.


    Ich verbinde Weiß/Pink von ganz rechts mit der linken Seite.

    Bild

    Irgendwo wird wohl die eine Ampel hinmüssen, die ich noch habe. Da muss ich erst beobachten, um sagen zu können wo sie am besten ist.


    Dieser Umbau hat die beiden Schnellwege obsolet gemacht. Ich markiere sie beide zur Löschung, und sobald sie verschwinden, benutze ich einen für Rot. Die berühmte Münchner Längsbrücke wird abgebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Kurz darauf gibt es zum ersten Mal den Timer - auf dem roten Gebäude in der Innenstadt.

    Bild


    Viel später hätte ich das nicht machen dürfen, mit dem Schnellweg.




    Oh oh - als die Autos zurückfahren, verstopft die Kreuzung am Rand des Wohngebiets. Langer Rückstau auf den Schnellweg.

    Bild

    Die Situation werde ich vermutlich rettten können, weil ich ja einen Schnellweg in Reserve habe. Muss jetzt aber los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •