Seite 47 von 90 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #691
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Sapporo müsste man vermutlich Ende März losschicken.
    Gut, dann passt es. Hoffen wir auf das Beste

  2. #692
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Az, ich glaube es ist nötig das wir ein bisschen Lobbyismus betreiben. Der Rotovator befindet sich in einer rechtlichen Grauzone da er bis zu 80 km tief in die Atmosphäre rein geht. Rechtlich gesehen, fängt der Weltraum erst an 100 km an. Das heißt für die 20 km haben Staaten theoretisch die rechtliche Hoheit über den Luftraum. Ich denke es ist offensichtlich, dass es am sinnvollsten ist, wenn der outer space treaty für die ganze Konstruktion gilt. Dazu gibt es wohl auch das Problem, dass der Gleiter die Erlaubnis zum Flug von vielen Staaten braucht.

    Ich nehme aber mal an Subashii, Baikonur und Co sind sich dem bewusst und fokussiert bereits eine entsprechende rechtliche Lösung an.

  3. #693
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Am einfachsten wäre es ja, wenn der Tether einfach auf einer geosynchronen Umlaufbahn kreisen könnte, aber die ist viel zu hoch...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #694
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre es ja, wenn der Tether einfach auf einer geosynchronen Umlaufbahn kreisen könnte, aber die ist viel zu hoch...
    Man kann auch potentiell die Rotation so machen, dass der Rotovator nur über den offenen Meer runter geht. Da hat kein Staat die Hoheit. Man muss aber trotzdem noch potentiell über Staaten fliegen. Das aktuelle Vorgehen ist wohl: Man fliegt einfach ungefragt drüber und bis der andere es merkt ist man schon lange woanders.

    Aber ich denke es ist einfacher Politiker zu schmieren als da eine technische Lösung zu finden.

  5. #695
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Hmm, Subashii und andere Fortune 20 Vertreter hatten keine Lust bei der Talkshow mitmachen? Und warum die Beschwerden? Hatten ja sogar Leute von der GEA dabei

    Aber was komplett anderes: Tiantan: ich nehme mal an, ich habe starken Einfluss drauf wer dort neuer Leiter wird? Kriege ich eventuell eine Liste von Leuten die ich unterstützen kann? Oder will Baikonur die die Kolonie über Baikonur laufen lassen?

  6. #696
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, Subashii und andere Fortune 20 Vertreter hatten keine Lust bei der Talkshow mitmachen? Und warum die Beschwerden? Hatten ja sogar Leute von der GEA dabei
    Man hat durchaus darüber nachgedacht Interessenvertreter der Fortune 20 einzuladen, aber dann wären die Klagen vermutlich noch grösser gewesen.

    Aber was komplett anderes: Tiantan: ich nehme mal an, ich habe starken Einfluss drauf wer dort neuer Leiter wird? Kriege ich eventuell eine Liste von Leuten die ich unterstützen kann? Oder will Baikonur die die Kolonie über Baikonur laufen lassen?
    Die Infrastruktur wird - so die derzeitige Planung - grösstenteils über Subashii laufen. Es ist anzunehmen, dass der Konzern einen seiner Leute dort als Leiter haben will.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #697
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Man hat durchaus darüber nachgedacht Interessenvertreter der Fortune 20 einzuladen, aber dann wären die Klagen vermutlich noch grösser gewesen.



    Die Infrastruktur wird - so die derzeitige Planung - grösstenteils über Subashii laufen. Es ist anzunehmen, dass der Konzern einen seiner Leute dort als Leiter haben will.
    Grade beim Thema Wirtschaft verstehe ich die Opposition nicht. Was ist die Alternative? Ein toter roter Planet?

    Also weiß nicht. Bei mir war schon die sehr starke Annahme da, dass Tiantan über Roskosmos läuft. Würde mich da auch sehr stark dafür einsetzen. Einzige Frage war meinerseits eigentlich nur Baikonur (wegen der Nähe) oder als "Abkopplung" von Phobos. Habe ja dort nicht umsonst einen Schwerpunkt gesetzt Und Infrastruktur für eine dauerhafte Besiedlung aufgebaut. Man könnte ja sowas wie einen Betriebsrat gründen, wenn Subashii Mitspracherecht will.

  8. #698
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Naja, seit dem Einstieg von Subashii bei Roskosmos als Investor hat der Konzern auf Baikonur sowieso auch einen gewissen Einfluss gewonnen, das würde vielleicht gar nicht mal so einen grossen Unterschied machen. Und aus der Sicht von Subashii haben sie auch sehr viel in den Tether investiert, ohne das die Errichtung des Phobos-Tethers als auch der geplanten Erden-Tether gar nicht möglich wäre. Möchtest du denn selber welche von "deinen" Leuten auf Tiantan vor Ort haben? Das liesse sich arrangieren und wäre vermutlich für die Koordination der Tether-Lieferungen auch sinnvoll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #699
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, seit dem Einstieg von Subashii bei Roskosmos als Investor hat der Konzern auf Baikonur sowieso auch einen gewissen Einfluss gewonnen, das würde vielleicht gar nicht mal so einen grossen Unterschied machen. Und aus der Sicht von Subashii haben sie auch sehr viel in den Tether investiert, ohne das die Errichtung des Phobos-Tethers als auch der geplanten Erden-Tether gar nicht möglich wäre. Möchtest du denn selber welche von "deinen" Leuten auf Tiantan vor Ort haben? Das liesse sich arrangieren und wäre vermutlich für die Koordination der Tether-Lieferungen auch sinnvoll.
    Grundsätzlich habe ich halt Tiantan als meine dritte Basis gesehen. Will da noch einen Schwerpunkt Richtung Asteroiden in Erdnähe abbauen setzen und für die Venus Kolonie ist Tiantan auch wichtig. Auch war es geplant, dass ich mich selbst irgendwann auf Tiantan versetzen lasse um den Ruhestand vorzubereiten. Letztlich ist halt Tiantan für mich durchaus wichtig für Operationen in Erdnähe.
    Ich kann verstehen, dass aufgrund der Nähe zur Erde da Baikonur einen großen Teil mitzureden hat und wenn Subashii dort die Wirtschaft stemmt, dann auch dort mitreden kann. Aber ich schätze, Subashii wird dort nicht alleine sitzen. Mittelfristig werden auch andere Unternehmen sich dort ansiedeln. Aber ich sehe die Tiantan Kolonie als Abkopplung von Phobos und will auch auf jeden Fall mitreden. Die Kolonie muss ein Teil Roskosmos bleiben.

  10. #700
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    ... Mittelfristig werden auch andere Unternehmen sich dort ansiedeln...
    Da ist die Direktorin jetzt nicht so begeistert davon. Ja, man wird natürlich für andere (private und staatliche Missionen) Material transportieren. Aber eine dauerhafte Präsenz von anderen Fortune 20 möchte sie dort eigentlich nicht sehen. Der Tether macht auf der Erde gerade einige der Platzhirsche ziemlich nervös und manche von denen sind im Zweifelsfall bei Werkspionage nicht so zimperlich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #701
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Da ist die Direktorin jetzt nicht so begeistert davon. Ja, man wird natürlich für andere (private und staatliche Missionen) Material transportieren. Aber eine dauerhafte Präsenz von anderen Fortune 20 möchte sie dort eigentlich nicht sehen. Der Tether macht auf der Erde gerade einige der Platzhirsche ziemlich nervös und manche von denen sind im Zweifelsfall bei Werkspionage nicht so zimperlich.
    Ich denke da tatsächlich hauptsächlich an Taiwan.

    Zählt da bei den konkurrieren Fortune 20 auch Iros und VW dazu?

  12. #702
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Die nicht unbedingt, mit denen kooperiert man ja, die haben aber bisher auch nicht direkt Interesse gezeigt selber Infrastruktur aufzubauen und daher ist unklar wozu sie ein Präsenz auf Tiantan haben sollten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #703
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die nicht unbedingt, mit denen kooperiert man ja, die haben aber bisher auch nicht direkt Interesse gezeigt selber Infrastruktur aufzubauen und daher ist unklar wozu sie ein Präsenz auf Tiantan haben sollten.
    Bei Iros könnte ich mir was mit Asteroidenbergbau vorstellen (direkter Kauf). Bei VW tatsächlich direkt weniger was spontan (eventuell Zero-G Manufacturing). Man kann aber wie gesagt in der Hinsicht was ausmachen, wenn Subashii keine Konkurrenz will. Ansonsten ist Tiantan für mich halt auch Infrastruktur.

    Taiwan sehe ich halt als sinnvoll an wenn er sich weiter in den Bereich Zero-G manufacturing entwickeln will. Gerade die gedruckten Organe sind in der Hinsicht ideal für Tiantan. Recht nahe an der Erde und Bedarf ist sicherlich da.

    Eventuell könnte eine der Touristen Missionen dort auch Sinn machen. Aber das wäre dann wohl etwas abseits.

  14. #704
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Die Sapporo hat sich der Rakete genähert, es sieht aber soweit recht positiv aus. Obwohl die Rakete nach wie vor leicht trudelt, ist ihr Kurs nach Phobos bisher nicht wesentlich abgewichen. Man bleibt in ihrer Nähe, falls man doch noch korrigierend eingreifen muss.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #705
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Sapporo hat sich der Rakete genähert, es sieht aber soweit recht positiv aus. Obwohl die Rakete nach wie vor leicht trudelt, ist ihr Kurs nach Phobos bisher nicht wesentlich abgewichen. Man bleibt in ihrer Nähe, falls man doch noch korrigierend eingreifen muss.

Seite 47 von 90 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •