Seite 29 von 90 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1343

Thema: [DRP] Роскосмос - Anarchia-Mama liebt ihre Söhne

  1. #421
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Wie viele Trips Phobos-Deimos + Gebäudebau kann ich machen, bevor ich zum Asteroiden/Erde los muss?

  2. #422
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    3-4 liegen schon drin.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #423
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Frage: Wie läuft das mit den Raketen und Kolonisten ab? Westafrika hat ja dieses Jahr 100 Leute die es senden kann. Hießt das es hat auch Kapazität für 100 Leute in seinen Raketen? Oder ist die Kapazität geringer? Und wie sieht es mit den Frachtraketen von Subashii aus. Die haben so wie ich das sehe ja keine "Kolonistenplätze"? Gibt es also einen Zusammenhang, wie viel Fracht man schicken kann, und wie viele Personen?

  4. #424
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Frage 2: Wie viel Material soll ich für den ESA-LASER + Laserbergbau-Schwerpunkt einplanen?

  5. #425
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Frage: Wie läuft das mit den Raketen und Kolonisten ab? Westafrika hat ja dieses Jahr 100 Leute die es senden kann. Hießt das es hat auch Kapazität für 100 Leute in seinen Raketen? Oder ist die Kapazität geringer? Und wie sieht es mit den Frachtraketen von Subashii aus. Die haben so wie ich das sehe ja keine "Kolonistenplätze"? Gibt es also einen Zusammenhang, wie viel Fracht man schicken kann, und wie viele Personen?
    Ich unterscheide ingame zwischen zwei Arten von Raketen: Reinen Frachtraketen und Raketen, die jeweils nebst der Fracht noch Platz für insgesamt 50 Passagiere haben. Plus ein paar Spezial-Anfertigungen wie die SpaceX-Raketen oder die kleinen der ISRO. Und die kombinierten Raketen sind teurer für die Mission, das hat also einen Zusammenhang, ja.

    Frage 2: Wie viel Material soll ich für den ESA-LASER + Laserbergbau-Schwerpunkt einplanen?
    Zwei mal Tagebau sollte reichen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #426
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide ingame zwischen zwei Arten von Raketen: Reinen Frachtraketen und Raketen, die jeweils nebst der Fracht noch Platz für insgesamt 50 Passagiere haben. Plus ein paar Spezial-Anfertigungen wie die SpaceX-Raketen oder die kleinen der ISRO. Und die kombinierten Raketen sind teurer für die Mission, das hat also einen Zusammenhang, ja.
    Das heißt also, wir schicken in der Regel 1-2 Raketen mit Personal hoch und der Rest sind reine Frachtraketen?
    Hieße doch eigentlich, man könnte die Anzahl Tonnen erhöhen, indem man nur Frachtraketen verwendet und kein Personal hochschickt?



    Zwei mal Tagebau sollte reichen.
    + Die Kosten vom ESA-LASER in der Auswertung? Oder nur zwei mal Tagebau?

  7. #427
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das heißt also, wir schicken in der Regel 1-2 Raketen mit Personal hoch und der Rest sind reine Frachtraketen?
    Hieße doch eigentlich, man könnte die Anzahl Tonnen erhöhen, indem man nur Frachtraketen verwendet und kein Personal hochschickt?
    Theoretisch ja, praktisch bauen die Missionen die Raketen natürlich schon Jahre im Voraus. Du kannst also nicht erst bei Zugabgabe festlegen, dass du keine Passagiere und nur Fracht haben möchtest, sondern müsstest das schon 1-2 Marsjahre vorher definieren und wärst dann auf die Entscheidung festgelegt.

    + Die Kosten vom ESA-LASER in der Auswertung? Oder nur zwei mal Tagebau?
    Nur zwei mal Tagebau. Die Baukosten für die Serien-Fertigung sind dann noch mal anders.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #428
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, praktisch bauen die Missionen die Raketen natürlich schon Jahre im Voraus. Du kannst also nicht erst bei Zugabgabe festlegen, dass du keine Passagiere und nur Fracht haben möchtest, sondern müsstest das schon 1-2 Marsjahre vorher definieren und wärst dann auf die Entscheidung festgelegt.



    Nur zwei mal Tagebau. Die Baukosten für die Serien-Fertigung sind dann noch mal anders.
    Würde dieses Jahr übrigens gerne den Frachter, der die seltenen Erden abwirft bei der Erde wieder befüllen. Korea wollte ja den Überschuss mit Nahrung oder Sauerstoff.

    Frage: Wie würde sich der Treibstoffverbauch ändern, wenn ich bei der Erde tanken könnte?

  9. #429
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Nächste Frage: Sinn und Unsinn eines Raketenstartplatzes auf Phobos? Sollte ich da was ins Auge fassen? Bringt das weitere Vorteile als nur geringere Chance auf Katastrophe?
    Kann ich einen "schwebenden" Startplatz bauen? Also einen der nicht direkt auf dem Boden ist, sondern ähnlich einem Helikopterlandeplatz auf einem Gebäude drauf ist? Erreichbar wäre es durch einen Aufzug? Fehlende Schwerkraft dürfte sowas ja recht einfach machen. Kostet mich das einen Schwerpunkt oder sowas?

    Frage: Uran vs Thorium: Macht es für mich einen Unterschied ob man Thorium oder Uran für die Kraftwerke verwendet? Frage ob der Import von Thorium von der Erde eventuell nicht sinnvoller wäre.

    Muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel Metall ins Lager reinbekomme?

    Wie viel Nahrung etc soll pro Trip nach Deimos aktuell einplanen?

    Gibt es noch Satelliten die man gerne im Orbit sehen wollen würde?

    Co2-Elektrolyse: Funktioniert das wie eine Wasserwiederaufbereitungsanlage? Oder brauche ich da das Co2 aus der Atmosphäre? Würde gerne meinen Sauerstoffverlust reduzieren.

  10. #430
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Würde dieses Jahr übrigens gerne den Frachter, der die seltenen Erden abwirft bei der Erde wieder befüllen. Korea wollte ja den Überschuss mit Nahrung oder Sauerstoff.

    Frage: Wie würde sich der Treibstoffverbauch ändern, wenn ich bei der Erde tanken könnte?
    Er würde sich etwas mehr als halbieren. Auftanken wäre aber derzeit nur bei der chinesischen oder amerikanischen Mondbasis möglich.

    Nächste Frage: Sinn und Unsinn eines Raketenstartplatzes auf Phobos? Sollte ich da was ins Auge fassen? Bringt das weitere Vorteile als nur geringere Chance auf Katastrophe?
    Die geringere Chance auf Unfälle ist die Haupt-Funktion in deinem Fall. Ausserdem erhöht sich auch hier die Kapazität respektive der Arbeitsaufwand für das Umladen, das ist für deine Menge an Material aber derzeit nicht wirklich nennenswert.

    Kann ich einen "schwebenden" Startplatz bauen? Also einen der nicht direkt auf dem Boden ist, sondern ähnlich einem Helikopterlandeplatz auf einem Gebäude drauf ist? Erreichbar wäre es durch einen Aufzug? Fehlende Schwerkraft dürfte sowas ja recht einfach machen. Kostet mich das einen Schwerpunkt oder sowas?
    Wenn du ihn nur auf ein Gebäude drauf bauen willst, ist das kein Problem. Wobei man dann erst mal schauen müsste welches Gebäude gross genug dafür ist, mal ganz abgesehen von den Sicherheitsbedenken. Für eine grössere Konstruktion also etwas am Ende einer langen Leiterkonstruktion z.B. bräuchte es schon wieder einen Schwerpunkt.

    Frage: Uran vs Thorium: Macht es für mich einen Unterschied ob man Thorium oder Uran für die Kraftwerke verwendet? Frage ob der Import von Thorium von der Erde eventuell nicht sinnvoller wäre.
    Deine Reaktoren laufen derzeit nur mit Uran.

    Muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel Metall ins Lager reinbekomme?
    Nun ja, was heisst aufpassen. Wenn das Lager voll ist, wird halt nicht mehr produziert.

    Wie viel Nahrung etc soll pro Trip nach Deimos aktuell einplanen?
    Wie viele Leute willst du denn jetzt definitiv auf Deimos permanent stationiert haben?

    Gibt es noch Satelliten die man gerne im Orbit sehen wollen würde?
    Ne, ausser du hättest neue Aufgaben, die man bewältigen soll.

    Co2-Elektrolyse: Funktioniert das wie eine Wasserwiederaufbereitungsanlage? Oder brauche ich da das Co2 aus der Atmosphäre? Würde gerne meinen Sauerstoffverlust reduzieren.
    CO2-Elektrolyse setzt eine Atmosphäre voraus, die kannst du nicht verwenden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #431
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Dinge die gemacht werden müssen:

    1) Transport der seltenen Erden zur Erde [60t RTS]
    2) Transport der Arbeiter zur Erde [2/1/2]
    3) Stabilisierung des chinesischen Asteroiden [80t RTS]
    4) Handel mit ESA: Nahrung vs Wasser. [-100t H2O]
    5) Beladung des Frachters mit Nahrung oder Sauerstoff für Korea [10t auf dem Rückweg]
    6) Bau einer weiteren Batterie [35/25/5]
    7) Bau enes weiteren Frachters [280/10/20]
    8) ESA-LASER [50/20/10]
    9) Deimos-Transport [80/0/0/+20 RTS]

    => [560/55/55]

    Vorhanden: [1322/49/2]

    Import:
    Phobos [200t]:
    Elektronik: 40t
    Sauerstoff: 60t
    Raketentreibstoff: 60t
    Luxusartikel/Puffer: 40t
    => 200t (+20t Elektronikzusatzkosten)

    Erdorbit [200t]:
    Treibstoff: 100t
    Kunststoff:100t

    Marsorbit [100t]:
    Asteroidenbeobachtungssatelliten: 50t
    Asteroiden-Prospektionssatelliten: 30t
    Treibstoff: 20t
    (Die Zusammenstellung der Satelliten wird Baikonur überlassen - Man kann auch andere Satelliten reinnehmen)

    Deimos [100t]:
    Elektronik: 40t
    Kunststoff: 60t

    Schwerpunkt: Laserbergbau
    In diesem Jahr ist die Modernisierung des Bergbaus angedacht. Dazu sollen die Gerätschaften auf die neuste Generation (d.h. Laser) umgestellt und auf die Verwendung im Weltraum spezialisiert werden. Der Weltraum eignet sich besonders gut für den Abbau von Materialien durch Laser, da durch die fehlende Atmosphäre keine Energie des Lasers verloren geht. Dadurch können Laser auch über große Distanzen verwendet werden. Zusätzlich ist der Verschleiß ohne bewegliche Teile deutlich geringer und benötigt auch keinen Austausch von Bohrern. Dadurch wird nicht nur weniger Material zum Betrieb benötigt, sondern es kann auch eine erhöhte Automatisierung erreicht werden, die Arbeitskräfte schont.
    Man kann hierfür auf die Laser-Technologie der ESA zurückgreifen und eine entsprechende Versuchsanstalt aufbauen. In diesem ersten Schritt sollen grundsätzliche Erkenntnisse zum Laserbergbau gewonnen und mit der ESA geteilt werden. Ziel ist also der Abbau von Material mit Lasern.

    Flug zur Erde:
    In diesem Jahr findet der erste Flug zur Erde seitens Roskosmos statt. Man transportiert die von Konsortium bestellten seltenen Erden der ESA. Die Fracht soll entsprechend der Planung von Baikonur abgeworfen werden. Ebenfalls sollen die Iros-Vertragsarbeiter in einer Kapsel zurück zur Erde geschickt werden.
    Für den Rückweg soll der Frachter von der Erde aus betankt und beladen werden. Man erwartet so eine Reduzierung der Treibstoffkosten und einen billigeren Transport zum Marsmond. Dafür werden zwei Frachtraketen eingeplant, die Koordinierung wird ebenfalls Baikonur überlassen. Man hofft zwar, dass die Einsparung ausreichen, um die zusätzliche Elektronik zu finanzieren, aber plant trotzdem einen Puffer ein. Die genaue Planung der Importe und Verteilung überlässt man aber Baikonur.

    Gespräche mit Subashii [nur SL]:
    Achtung Spoiler:
    Da die Planung von Roskosmos darauf ausgelegt war, möglichst früh einen Cislunarischen Tetherzug aufzubauen, kommt die Ankündigung von Subashii etwas ungelegen, da eine Konkurrenz in der Hinsicht grundsätzlich schlecht für den potenziellen Profit ist. Grundsätzlich hat man noch Zweifel, ob Subashii alleine in der Lage ist einen solchen Tether aufzubauen. Da wir bisher als einzige Erfahrung in wichtigen Punkten beim Bau eines Tethers und der Bearbeitung von Asteroiden haben, sieht man im Grunde eine Einigung zwischen beiden Seiten als unabdingbar an. Ohne Roskosmos bekommt Subashii nur einen ineffizienten Tether aufgebaut. Roskosmos muss hingegen ohne Subashii "nur" auf alternative Materialien setzen. Um die eigene Verhandlungsposition zu stärken sollen daher Gespräche mit Herstellern anderer hochstrapazierbarer Polyethylene (zbs M5 Fiber oder Spectra), die für den Bau eines Tethers geeignet sind, geführt werden.

    Letztlich ist aber das Ziel, mit Subashii eine für Roskosmos vorteilhafte Einigung bezüglich des Tethers zu erzielen. Roskosmos möchte den oberen Teil des Tethers auch dafür nutzen, eine weitere Raumstation im Erdorbit aufzubauen. Ideal wäre eine Kontrolle des Tethers durch Roskosmos, während Subashii sich um den Gleiter kümmert. Eine Einigung würde aber grundsätzlich sicherstellen, dass das Monopol des Tethers zumindest einige Zeit erhalten bleibt, da die Konkurrenz vorher eine große Hürde zu meistern hat.


    Stabilisierung des Asteroiden:
    In Absprache mit China soll der Asteroid "Tiāntán" stabilisiert werden und mit einer Flagge versehen werden. Danach sollen vom Asteroiden Proben entnommen werden, analysiert und der chinesischen Marsmission bereitgestellt werden. Die Entnahme der Proben soll durch Geologiespezialisten von Roskosmos geplant werden.

    Satelliten
    Eine Rakete soll für den Aufbau der orbitalen Infrastruktur verwendet werden. Dazu Asteroidenbeobachtungssatelliten, Prospektionssatelliten und eventuell auch Kommunikationssatelliten im Marsorbit ausgesetzt werden.
    Planänderung: Satelliten lieber im Erdorbit aussetzen.

    Handel
    Mit der ESA werden 100 Nahrung gegen 100 Wasser getauscht.
    Man wirft 10 Tonnen Kunststoff bei Korea ab.

    Bauaufträge:
    Nach längeren Diskussionen entscheidet man sich dem Ratschlag der Heimatstation zu folgen und eine weitere Batterie aufzubauen. [35/25/5]
    Zusätzlich sollen in diesem Jahr zwei weitere Frachter gebaut werden [560/20/40]
    Im Bezug zum Schwerpunkt wird auch der ESA-Laser für den Bergbau aufgebaut [50/20/10]

    Deimos:
    In diesem Jahr sollen die Lagerkapazitäten auf Deimos ausgebaut werden, damit soll eine Kolonisierung im nächsten Jahr ermöglicht werden. Dafür sollen am Anfang des Jahres zwei Flüge zum zweiten Mond stattfinden.

    Kunststofflager [40/5/5]
    Elektroniklager [40/5/5]
    Metalllager [40/5/5]
    Wassertank [40/5/5]
    Sauerstofftank [40/5/5]

  12. #432
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Als Idee: Vielleicht eher zusätzliche Batterien statt eines Kraftswerks bauen. Man könnte die Energie des bestehenden Kraftwerks durchaus noch deutlich besser ausnutzen, anstatt die Produktion zu erhöhen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #433
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Als Idee: Vielleicht eher zusätzliche Batterien statt eines Kraftswerks bauen. Man könnte die Energie des bestehenden Kraftwerks durchaus noch deutlich besser ausnutzen, anstatt die Produktion zu erhöhen.
    Interessant. Hatte ja letzte Runde schon eine Batterie gebaut. Daher dachte ich mir, dass ich jetzt ein Kraftwerk brauche. Wie viele Batterien wären den zu empfehlen?

  14. #434
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    1-2.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #435
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    1-2.
    2 Batterien?! In dieser Elektronikwirtschaft?! Das sind 50 Elektronik. Dann doch lieber ein Kernkraftwerk für 25 Elektronik

Seite 29 von 90 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •