Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Die Stadt sollte auch deswegen auf 1, da du sonst das Ebenenwaldfeld im Norden nicht richtig nutzen kannst. Aber denke daran, dass du an der Küste keine Handelswege bekommst, solange du keine Straße dahin baust. Von daher wäre die Stadt auf 3 erstmal besser, oder?

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich dachte mit segeln ist die Stadt ans Handelsnetz angeschlossen und bekommt somit auch Handelswege...?
    Naja aber das passt ja sowieso, da ich 3 ohnehin als nächstes gründen wollte.
    Der mittelfristige Techplan sieht vor nun auf Währung zu gehen um den zweiten Handelsweg mitzunehmen und danach evtl auf Eisenverarbeitung für die Trireme und Kompass um die billigen Häfen mitzunehmen.
    Geändert von leolo (07. Juni 2022 um 14:56 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habs nochmal gecheckt. Chichen iza hat Handelswege, obwohl nur eine Verbindung übers Meer besteht. Eine Straße ist also für Handelswege nicht notwendig.
    Der südliche Teil unserer kleinen Insel enthüllt noch mindestens eine wunderschöne Position für eine Stadt.
    Gleichzeitig auch einen weiteren Konkurrenten, der sehr viel dichter dran ist.
    Ich bin ja versucht es zu wagen, als nächstes Tierzucht zu erforschen und eine Stadt auf 4 vom Krieger zu setzen. Da müsste aber auch gleich eine ordentliche Garnison die Stadt befestigen.
    Gegen nen aggressiven Leader mit kürzeren Nachschubwegen wird es schwierig werden die Stadt zu halten...

    Ich werde nochmal ne nacht drüber schlafen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Der dortige Axtkämpfer des aggressiven Azteken mit +50% gegen Nahkämpfer ist ein starkes Argument die nächste Stadt nicht dorthin zu setzen.
    Aber warten wir mal die weitere Entwicklung ab.


    Der Babylonier hat seine erste Stadt auf die südliche Insel nahe der Diamanten gesetzt. Die nördliche Insel wird auch bereits von ihm erkundet. Höchste Zeit dort auch eine Erkundungseinheit hinzusetzen. Die Triere fährt also Richtung Norden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari war schneller
    Der Siedler ist mitsamt Bautrupp schon auf "meiner" Insel gelandet.
    Wäre auch nicht gut ausgegangen, wenn ich meine Stadt so dicht an seine Grenzen gesetzt hätte.
    Im Osten treffe ich auf Hagens Axtkämpfer. Das aufklären wird erschwert, weil an markanten Stellen eisschollen mein AB ausbremsen. Ohne offene Grenzen gibt es jetzt nur noch den nördlichen Inselstreifen zu erkunden. Nächste Runde landet meine Axt da an.
    produziert werden in 2/3 meiner Städte aktuell Siedler um schnell die beiden verbliebenen Spots zu sichern.
    PS: irgendwie werden Screenshots vom Handy aus nicht mehr direkt angezeigt. Ich gehe heute abend mal auf Fehlersuche.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Nicht viel neues ist passiert.
    Die Axt hat die Landzunge nördlich unserer Hauptinsel erkundet und dabei zwei schöne Positionen für neue Städte entdeckt.
    Die Siedler wurden schon in Auftrag gegeben.
    Ari hat die Barbaren Stadt im Südwesten annektiert und mich danach nach offenen Grenzen gefragt.
    Ich Döspaddel hab angenommen und jetzt ist direkt eine seiner Äxte auf dem Weg zu mir.
    Bevor er sehen kann, wie schwach meine Garnison zur Zeit ist, habe ich Tierzucht in Auftrag gegeben um hoffentlich flott ein paar Streitwagen bauen (oder sklaven) zu können. Gegen seine aggro Äxte sehen stehen meine ansonsten ziemlich blöd da.
    Ich hoffe das geht sich alles noch gut aus und es sind Pferde direkt anschließbar. In zwei Runden wissen wir mehr...
    In ca zwei Runden sollte ich auch den Machtgraph von Ari sehen können. Bis jetzt kenne ich nur den von Kreuzberg und wir sind beide gleichauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Der befürchtete Axtrush hat nicht stattgefunden.
    Tierzucht wurde erforscht und hat offenbart, dass es keine Pferde gibt.
    Übrigens auch bei kwinem meiner Mitstreiter... Womöglich gibt es überhaupt keine Pferde auf der Karte
    Oder es hat noch keiner Tierzucht.
    Damit mein kleines putziges Reich aber nicht so ganz schutzlos dem aggressiven Ari ausgeliefert ist, habe ich Bogenschießen eingeschoben.
    Jetzt geht es auf Mathe und Währung.
    Mittlerweile sehe ich die Graphen von Ari und Kreuzberg. Noch alles recht dicht beieinander.
    Bild
    Außerdem hier mal die Demographieübersicht.
    Erwartungsgemäß bei den hard skills eher in den hinteren Reihen.
    Aber dafür bei Lebenserwartung und Import/Export 1.
    Bild

    Die nördliche Insel wurde aufgedeckt (zumindest der Teil zur Besiedelung) im nordosten sitzt der Kelte.
    Hier der Besiedelungsplan:
    2 hat keine Ressourcen, aber als fin lohnt die Stadt evtl. doch ein wenig...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Die "Profis" bauen in der Regel so, dass die Stadt mindestens ein "gutes" (Nahrungs)feld im 1. Ring hat (ausser man ist Kreativ, hat Stonehenge, einen Missionar zu Hand, plant Kastenwesen einzunehmen,...), denn sonst musst du erst ein Monument bauen / holzen und dann nochmal auf die Erweiterung warten bis du das gute Feld bearbeiten kannst.

    Dieses allgemeine Vorgehen im Hinterkopf würde ich deine "Stadt 1" auf 6 verschieben, dann sind Kuh und Silber im 1. Ring + du hast noch einen Verteidigungsbonus dank Hügel, behälst den Meereszugang, behälst den Frischwasserbonus + verlierst den Wald am Gründungsort nicht.
    Evtl. willst du dann die Stadt "3" nach 9 verschieben um von 22 der Kuh noch eine Stadt setzen zu können, aber das ist erstmal nur Zukunftsmusik.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    @Leser
    das leuchtet alles ein, ganz abgesehen davon, dass die Stadt auf 2 nicht möglich wäre, wenn 3 gesetzt wird wie eingezeichnet.
    Der erste Siedler hat diese Runde genau da (also 8 der Kuh bei 3) gegründet. Der zweite Siedler wurde diese Runde gesklavt und wird nächste Runde verschifft. Gleichheit baut meine Hs einen weiteren Bautrupp und der Hauptinselbautrupp macht sich auf dem Weg zum Schiff.
    Ich denke es macht Sinn die Süßwasserfelder möglichst früh zu verhütten um von finanziell schnell zu profitieren.

    Im Süden steht Arianer leer. Ich bin diese Runde mit dem Krieger aus seiner Kultur raus, könnte nächste Runde seinen BT fangen und dann evtl Arianer abtauchen. Der BT käme aber nicht heil in mein Reich zurück und den Ari mit aggressiven möchte ich lieber später als früher zum Feind. (lese gerade seine Story um PB 21)
    Außerdem kann man auf dem Bild erkennen, dass er auch noch Pferde hat.
    Mit Äxten, Bogis und dem Holkan kann ich ihn im Falle eines Angriffs aber ganz gut abwehren, denke ich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Wenn von der Zugreihenfolge her alles sauber ist, würde ich die Stadt wohl abrauchen oder zumindest versuchen, den BT zu fangen

  12. #57
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Kann man schon machen, aber was erhofft man sich dadurch langfristig?
    Pop2 bedeutet in aller Regel aber auch, dass noch eine Einheit fertig gesklavt werden kann.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich kann eine Stadt einnehmen. Die muss aber abgeraucht werden, da ich sie auf keinen Fall halten könnte. Der BT würde es wahrscheinlich nicht in mein Reich schaffen. Er würde sowieso am anderen Ende meines Reiches gebraucht werden und da ist in drei Runden einer fertig gebaut.
    Mein Benefit wäre also überschaubar.

    Wie Frozen schon schrieb, wäre der Angriff auch nicht unbedingt Erfolgreich, da Dulland evtl. noch eine Einheit Sklaven könnte.
    Zu meinem Verständnis: Er hat in der letzten Runde nach mir beendet, deshalb wäre er in diesem Krieg Erstzieher und hätte damit zwei Runden Zeit zum Sklaven bis ich seine Stadt angreifen könnte, richtig?

  14. #59
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Zu meinem Verständnis: Er hat in der letzten Runde nach mir beendet, deshalb wäre er in diesem Krieg Erstzieher und hätte damit zwei Runden Zeit zum Sklaven bis ich seine Stadt angreifen könnte, richtig?
    Nein, wenn er darauf achtet immer nach dir zu beenden bleibt er Zweitzieher.
    Du hast aber eine Chance selber Zweitzieher zu werden, wenn du deinen Zug erst in letzter Sekunde ausführst (Timerspielchen).
    Erstzieher haben den Vorteil Einheiten vor der Verteidigung befördern zu können und den Nachteil das gepeitschte Einheiten womöglich zu spät fertig werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Danke Rob für die Erklärung.

    Der letzte Siedler ist nun auf dem Weg zu seiner Position Dann ist die Siedlungsphase abgeschlossen.
    Bild
    Die Stromrechnung von mir und Dulland sind ähnlich, so dass ich mich da fürs erste sicher fühle.
    Danke Rob für die Erklärung.

    Der letzte Siedler ist nun auf dem Weg zu seiner Position Dann ist die Siedlungsphase abgeschlossen.
    Die Stromrechnung von mir und Dulland ist ähnlich, so dass ich mich hier fürs erste sicher fühle und nun beginnen sollte mein Reich auszubauen.


    Hierzu eine Frage zu Finanziell. Ich habe gelesen, dass mit diesem Tread auch Meeresfelder Wert werden bearbeitet zu werden.
    Würde es sich in Chicken Itza lohnen nen Leuchtturm zu bauen und dann die Bürger aufs Meer zu schicken?
    Ich denke, dass Hütten auf jeden Fall besser sind. Hier ist aber nur wenig Grasland und auf der Prärie wächst die Stadt so elendig langsam.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •