Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 140

Thema: 47 - Amanitore: A man i tore!

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 73

    Die Hilfsanforderung ist durchgegangen und durchaus spannend, wie die anderen gestimmt haben.
    Jetzt bleibt abzuwarten, ob auch jemand wirklich helfen will.


    Bild


    Als ich anschließend meinen Händler gen Spanien schicken will, muss ich leider feststellen, dass bei der Resolution entweder falsch übersetzt wurde oder ein Bug den Handelsweg beeinflusst.
    Ich bekomme nach Toledo ganz ordentliche Werte, allerdings erhält Spanien auch +8
    Einmal +4 stammen aus der Wirtschaftsallianz aber für die anderen +4 gibt es eigentlich keinen Grund.
    Es sei denn....


    Bild


    ... die Resolution wirkt nicht so wie angegeben:
    "Handelswege an den gewählten Spieler gewähren dem Absender +4"
    Da ich nicht wüsste, woher Spanien weitere +4 auf den Handelsweg bekommen sollte, scheint also auch der Empfänger davon zu profitieren.


    Bild


    Bevor es nun wieder zum täglichen Treiben in Nubien zurückgeht noch ein Blick auf die Gouverneure.
    Momentan sieht es so aus:


    Bild


    Da ich momentan +43 mache und dieser Wert auch noch weiter steigen wird überlege ich ob ich weitere Gouverneurstitel in Moksha investieren soll. Drei davon bringen mir zwar so gut wie gar nichts aber mit dem vierten könnte ich dann Bezirke kaufen.
    Die Frage ist halt, ob es das wert ist, oder ich mit dem Glauben sonst lieber Große Persönlichkeiten kaufe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    In Napata holzt der Handwerker den Siedler fertig, welcher sich auf in Richtung Süden macht. Mit Gold kaufe ich mir hier einen Händler und der Handwerker aus Kerma wird das Volk demnächst mit Pelzen versorgen. Außerhalb der Wüste ist es teilweise selbst bei Sonnenschein kalt!


    Bild


    Der frische Siedler muss nun nur noch einen Siedlungsspot finden. Entweder er gründet gleich in der Nähe des Pitatis, immerhin gibt es dort einige Hügel und auch Wälder zum holzen oder es geht noch weiter in Richtung Süden, um dort ein paar der guten Campusspots zu sichern. Allerdings müsste ich dafür noch mit Vietnam verhandeln um niemanden zu verärgern und von Elefanten zu Tode getrampelt zu werden.


    Bild


    In der Hauptstadt wurde auch ein Siedler fertig und soll die Stadt beim Vulkan gründen. Hier sollte es trotz der Nähe zur Tundra dann nicht zu kalt werden


    Bild


    Im Ausrichtungsbaum erforsche ich nächste Runde Gilden und kann dann den Nachbarschaftsbonus meiner Handelszentren erhöhen. Weiter geht es dann mit Mittelaltermärkte, wofür ich nächste Runde die Inspiration bekomme.
    Die Erkundung muss ich dann leider hart erforschen, da zwei Karavellen in der Zeit nicht machbar sind. Wie auch ohne Küstenstadt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Industrie
    Ausgeführt!

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich sehe dich bisher beim Wissenschaftssieg nicht weit vorne dabei. Dir fehlen einfach die guten Campusplätze dafür und die nubischen Pyramiden gleichen das alleine auch nicht aus.

    Ich denke ohne militärische Expansion wird das hier eng. Vllt mit Feldkanonen und Kürassieren gegen irgendjemand? Arabien?

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Die sind doch schon ne deutliche Aussage. Spanien liegt sowohl nach Punkten, als auch bei Kultur und Wissenschaft (zum Teil deutlich) vorne. Gold und Reli sind ja die Kontostände und nicht die Werte / Runde, aufgrund der Volksfähigkeiten liegt die Vermutung nahe, dass Spanien auch in den beiden Bereichen vorne liegt.
    Wenn dem so ist, so sehe ich auch keine Chance für dich auf einen friedlichen Wissenschaftssieg.
    Wenn man die Werte mal etwas genauer betrachtet würde ich sogar sagen, von den bekannten Spielern sind alle bis auf dich und Buktu schon fast irrelevant.

    --> Um zu gewinnen musst du fast zwingend Spanien zurechtstutzen, am naheliegendsten wäre da ne Absprache mit Buktu, da er im Prinzip in der gleichen Lage ist.
    Falls ihr das schafft sehe ich ein mögliches Wissenschaftsrennen gegen Buktu noch als relativ offen (aber auch hier mit leichten Vorteilen für Buktu), er hat seine Vorteile durch die Heurekas, du durch die Pyramiden. Wenn du durch die Nahrung viele Städte auf 15 bringst könnte das etwas schlechtere Campis ausgleichen, oder du siehst zu, dass du dir noch gute Plätze sicherst.

    Danke für eure Anmerkungen. Momentan habe ich auf jeden Fall noch zu wenige gute Campusspots, da habt ihr recht. Es sollen aber noch einige folgen (dazu gleich mehr).
    Was die Werte betrifft ist Spanien klar in Führung (vor allem kulturell), allerdings müsste man dort, meiner Meinung nach, noch deutlicher in Führung sein. Spanien hatte vor circa zwanzig Runden bereits ein Glaubens- & Goldeinkommen, welches 2-3 mal so groß wie jenes in Nubien war. Was die Städte angeht sind beide Nationen aber etwa gleich auf - sprich in Siedler wurde da wenig(er) investiert. Mal sehen ob Spanien da demnächst den Turbo zündet.
    Nichtsdestotrotz spielt Lukenking das natürlich gut und steht momentan unangefochten an der Spitze.
    Mal abwarten wie sich das Spiel in den nächsten Runden entwickelt aber ein friedlicher Wissenschaftssieg ist momentan unwahrscheinlicher als einer in dem ich nocheinmal kriegerisch tätig werde. Da stimme ich euch ebenfalls zu.
    Ich werde diesbezüglich bei China und Vietnam anfragen - vielleicht können wir uns ja auf was einigen


    Bezüglich Campusbezirke gilt es noch folgende Spots zu besiedeln:


    Hier sind zwei 4er Campusbezirke möglich und die westliche Stadt wird in zwei Runden gegründet.


    Bild


    Im Osten gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten. Unteranderem wartet ein schöner +5 Spot und jener in der geplanten Küstenstadt kommt auf jeden Fall auf +3. +4 wäre auch möglich wenn ich ihn in den dritten Ring im Westen schiebe.


    Bild


    Im Süden wird die Vulkanstadt einen Campus bekommen und südöstlich wäre auch ein +4 Campus möglich. Im Westen einer mit mindestens +3.


    Bild


    Ansonsten gibt es noch die tollen Campusspots im erwähnten Gebiet zwischen Nubien und Vietnam. Da gilt es so viele zu sichern wie möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen


    Da ich momentan +43 mache und dieser Wert auch noch weiter steigen wird überlege ich ob ich weitere Gouverneurstitel in Moksha investieren soll. Drei davon bringen mir zwar so gut wie gar nichts aber mit dem vierten könnte ich dann Bezirke kaufen.
    Die Frage ist halt, ob es das wert ist, oder ich mit dem Glauben sonst lieber Große Persönlichkeiten kaufe.
    Also mit +43 brauchst du Moksha nicht. Wenn du das zeitnah auf 100++ steigern kannst, sieht das anders aus. Da ist aber die Frage, ob du wirklich Religion fokussieren möchtest.
    Ich denke daher, dass du die Gouverneurstitel eher woanders investieren solltest.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Die Resolution ist offensichtlich falsch beschrieben oder falsch programmiert - auch im Original. Es profitiert ausschließlich der Empfänger bzw. der gewählte Spieler, denn nach Oran bekommst Du 7 - davon 3 immer und 4 aus Eurer Wirtschaftsallianz. Bei Toledo kommen weitere 3 für den Handelsbezirk dazu.

    https://civilization.fandom.com/wiki...ongress_(Civ6)
    Geändert von Wiegnand (12. Oktober 2022 um 09:31 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 74-75

    Ich investiere einen weiteren Gouverneurstitel in Reyna, genauer gesagt in den doppelten Nachbarschaftsbonus. Daraufhin schicke ich sie nach Hattuscha, wo genau bei ihrer Ankunft das Handleszentrum fertig werden wird.


    Bild


    China gründet mit Wuhan eine weitere Stadt. Unsere Grenze ist nun sehr deutlich abgesteckt.


    Bild


    Im Westen habe ich vergangene Runde bereits Shedet aufgedeckt. Naturwunderalarm!
    Sehr schöne Felder gibt es hier

    Fandazma hat daraufhin einen NAP bis Runde 130 vorgeschlagen, für den er 20 pro Runde an mich zahlen würde.
    Etwas überraschend, da wir uns so und so in einer Allianz bis Runde 97 befinden und ich jetzt wahrlich nicht mit Kriegsvorbereitungen beschäftigt bin. Ich stelle das Angebot an Fanda (bzw. an mich ) ein und antworte, dass wir einen Deal haben.


    Bild


    Nächste Runde wurde der Deal von Ägypten angenommen und mein Rundeneinkommen steigt um satte 20%.
    Mein Reiter wird nun demnächst das Kernland dort aufdecken.


    Bild


    In China gründet man scheinbar ebenfalls gern Städte an Naturwundern. Der Torres del Paine liefert ebenfalls entzückende Felder.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Der Siedler zieht weiter Richtung Süden und soll am eingezeichneten Spot gründen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Campusfeld nicht durch ein Luxusgut oder eine strategische Ressource blockiert wird.
    An dieser Stelle bietet mir die Stadt die Option sowohl nördlich als auch südlich am Fluss noch eine weitere zu setzen.
    Diesbezüglich habe ich mal bei Vietnam angefragt um uns bei der Stadtplanung abzusprechen.


    Bild


    Eine neue Stadt darf Nubien schon diese Runde bewundern. Heh wird an der Grenze zu China gegründet. Die Stadt bekommt sofort einen Kornspeicher finanziert und setzt das Aquädukt sowie den +4 Campus. Der Handwerker baut eine Mine auf dem Salpeterfeld, womit die Bürger gleich ein paar ordentliche Erträge erwirtschaften.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Also mit +43 brauchst du Moksha nicht. Wenn du das zeitnah auf 100++ steigern kannst, sieht das anders aus. Da ist aber die Frage, ob du wirklich Religion fokussieren möchtest.
    Ich denke daher, dass du die Gouverneurstitel eher woanders investieren solltest.
    Wird noch mehr werden aber ob 100+ möglich ist, ist eine andere Frage. Darum ging jetzt auch mal der nächste Titel an Reyna.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Die Resolution ist offensichtlich falsch beschrieben oder falsch programmiert - auch im Original. Es profitiert ausschließlich der Empfänger bzw. der gewählte Spieler, denn nach Oran bekommst Du 7 - davon 3 immer und 4 aus Eurer Wirtschaftsallianz. Bei Toledo kommen weitere 3 für den Handelsbezirk dazu.

    https://civilization.fandom.com/wiki...ongress_(Civ6)

    Wirklich ärgerlich

  9. #129
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    20gpt Tribut, das ist doch mal ordentlich
    Wäre es Dein Vorschlag gewesen, hätte ich gelacht - aber wenn man es als Angebot bekommt, kann man ja schlecht nein sagen

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Man hätte 30 Gold pro Runde fordern können...

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Bei mir gab es einen Laptopwechsel und leider sind im Zuge dessen ein paar Bilder verschwunden. Daher gibts nun einen Sprung in Runde 82.

    Mein Späher im Westen wird bald arabisches Gebiet aufdecken und entging nur knapp einem Meteoriteneinschlag. Ich hoffe der Schock sitzt nicht zu tief
    Für die Tapferkeit wird er allerdings belohnt und ein Streitwagen schließt sich Nubien an.


    Bild


    Dieser erscheint in der jüngsten Stadt des Reiches - Al Kurru.
    Die Stadt steht erst wenige Runden und dort wurde ein +3 Campus in Auftrag gegeben, welcher aufgrund von zweimaligem holzen nächste Runde schon fertig wird. Apropos Wissenschaft: Mit einem Wert von 111 setze ich mich an die Spitze, auch wen Spanien noch ein paar Techs Vorsprung hat.
    Mit Vietnam gab es auch noch kurzzeitige Spannungen bezüglich der Grenze. Wir konnten uns aber einigen, da ich Vietnam einen +5 Campusspot südöstlich von Al Kurru überlasse. Das ist aber nicht all zu schlimm, da dort für mich immer noch ein +4 Campus möglich ist und mir ein herumärgern mit Voi Chiếns erspart bleibt.


    Bild


    Um Spanien nicht noch mehr Gold in den Rachen zu schieben entscheide ich mich dafür einen Händler nach Xian zu schicken. Bringt zwar etwas weniger Gold dafür aber etwas Kultur, bei der ich im Vergleich zu Spanien eh hintennach bin.


    Bild


    Mit dem angesparten Glauben schlage ich beim Großen General El Cid zu. Die Option früh ein Korps zu bilden ist schon sehr stark.


    Bild


    Dafür gibts auch gleich mal drei Zeitalterpunkte und wie im Bild zu sehen ist, gab es zuvor drei weitere für das +4 Industriegebiet in Sedeinga.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zum Abschluss ein Überblick übers Reich:

    Bei Napata ist ein spanischer Missionar aufgetaucht. Mein ganzes Reich möchte ich nicht bekehren lassen, da Lukenking dafür Kultur bekommt, allerdings überlege ich die Bekehrung in den zwei Grenzstädten zuzulassen, da diese dann von VdG profitieren.
    Kerma hat vor kurzem einen Händler Richtung Chinguetti geschickt um für den Fall der Fälle schnell Einheiten in den Norden schicken zu können. Nuri hat den Unterhaltungskomplex fertig und werkelt an der Arena - aus der Stadt möchte ich einen Teil des Reichs später mit Annehmlichkeiten versorgen. Shaat soll mit dem Theaterplatz dafür etwas Kultur liefern.
    Kawa hat in kürze das Aquädukt fertig und der Handwerker eilt zum Naturwunder um das Feld dort zu verbessern.
    Abu Simbel braucht noch drei Runden für den Industriebezirk.


    Bild


    Qasr Ibrim baut an der Werkstatt und nächste Runde werde ich hier den Damm platzieren. Sedeinga hat nächste Runde den Siedler für den Osten fertig und in der Hauptstadt wird auch an einer Werkstatt gearbeitet bevor dann die Verbotene Stadt in Auftrag gegeben werden soll. Zuvor wurde hier ein Handwerker fertig, der noch ein bisschen das Gelände verbessert.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Bei Napata ist ein spanischer Missionar aufgetaucht. Mein ganzes Reich möchte ich nicht bekehren lassen, da Lukenking dafür Kultur bekommt, allerdings überlege ich die Bekehrung in den zwei Grenzstädten zuzulassen, da diese dann von VdG profitieren.
    Ich bin mir recht sicher, dass VDG nur für den Gründer der Religion gilt und nicht für dich...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich bin mir recht sicher, dass VDG nur für den Gründer der Religion gilt und nicht für dich...
    Ahh du hast recht. Dann werde ich mal bekanntgeben, dass spanische Missionare nicht willkommen sind.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •