Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 268

Thema: 47 - Chinesen in großer Runde

  1. #106
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 35:

    Es werden außerdem offene Grenzen getauscht. Wenn wir später die geplante Allianz haben, passiert das ja eh.

    Bild

    Dazu die Punkte und Rankings. Im Hintergrund sieht man, dass ein Barbarenspäher meinen Handwerker etwas daran hindert das Wunder zu boosten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #107
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 36:

    Ich habe jetzt die Möglichkeit Reiter zu bauen Die kommen auch gegen Pitatis ganz gut klar, sowohl bei Mobiliät, als auch bei Kampfstärke. Nubien scheint aber bisher nicht zu rüsten.

    Bild

    Stadt 14 kann bald konkrekt geplan werden. Einen schönen Campus gibt es auf jeden Fall schonmal Ich überlege sie auf den Riss zu schieben. Das Feld ist ja sonst bis ins Lategame ein "totes" Feld, hätte aber als Stadtzentrum gute Werte. Ein Aquädukt wäre dann direkt neben den Campus möglich, was den sogar auf +6 bringen würde. Außerdem könnte ich so noch mindestens eine Stadt nördlich davon an den See setzen.
    Was meint ihr dazu?

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Nighty hat in den letzten beiden Runden seine Wissenschaft ca verdoppelt und liegt jetzt hier beim Ertrag vorne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Reiter können aber nicht gegen Fernkampfangriff befördert werden, oder? Wenn ich das richtig sehe, willst Du Dich ja Pitatis rüsten.

    Vg,
    finejam

  4. #109
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Jaein. Defensiv können sie das nicht, allerdings gibt es einen Beförderung mit +5 gegen Fernkämpfer im Angriff. Aber auch defensiv ist das Verhältnis für unbeförderte Einheiten gut für Reiter, das ist bei 30 gegen 36 .
    Dazu forsche ich gerade auf Eisen, wenn ich da welches habe, soll auch die Tech für Schwertis bald kommen. Allerdings schaffe ich das wohl nicht, bis die Freundschaft ausläuft.
    Bisher sind die Beziehungen aber ja recht gut, daher ist noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt ein Thema wird.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Da ist ein schöner See für Huey Teocalli mit 6 .
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.216
    Stadt 14 finde ich ohne Wasser und mit nichts Holzbarem schwierig. Andererseits kannst du die Universität von Sankore bauen.

  7. #112
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Da ist ein schöner See für Huey Teocalli mit 6 .
    Stimmt. Wobei ich im Osten ebenfalls einen See habe, bei dem ich 6 bekomme. Auf jeden Fall ist das Wunder mit so vielen Seefeldern aber auch sonst sehr stark, das verbesserte die ja noch :

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Stadt 14 finde ich ohne Wasser und mit nichts Holzbarem schwierig. Andererseits kannst du die Universität von Sankore bauen.
    Naja, ein bisschen was zum Holzen ist ja da, auch wenn es "nur" Regenwälder sind. Und jenachdem, wann ich die Stadt gründe, kann ich ggf das Aquädukt direkt über Militärings hochziehen.
    Sankore wäre auf jeden Fall gut, wenn das klappt, damit die Stadt auch von der Reli profitieren kann
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #113
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 37:

    Ich habe die politische Philosophie fertig. Das heißt T1 Regierung Zudem gibt es noch einige ZAP dazu. Der Rest des Tempels der Artemis wird ab jetzt mit 25% Bonus gebaut.

    Bild

    Dann ist die 2. Religion gegründet worden. Der Nightyhismus fokussiert sich neben Camps (Pantheon) auf Annehmlichkeiten und Forschung. Keine schlechte Reli, wobei ich wohl eher Choräle oder Weltenspeisung genommen hätte.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #114
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 38:

    Endlich schaffe ich es eine HW Ladung in den Tempel der Artemis zu bekommen. Ich bekomme dadurch 116-93=23 dazu. 15% von 120 wären aber nur 18. Ich bekomme also sowohl den Bonus der Autokratie als auch der Karte auf die HW Ladung angerechnet. (0,15*1,25*120=22,5, gerundet dann 23.)

    Bild

    Das Upgrade der 3. Schleuder bringt mir dann auch gleich das Heureka für Maschinen.

    Bild

    Es schadet zudem nicht, wenn mein Militärwert weiter steigt. Denn die Freundschaft mit Nubien läuft in ca 10 Runden aus. Es geht also auch die Anfrage raus, ob wir befreundet bleiben.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #115
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 39:

    Ich habe Bronze Working fertig. Auch der Tempel der Artemis steht Dafür gibt es dank China Trait dann das Heureka für Segeln.
    Leider ist noch kein Eisen in meinem Reich. Allerdings ist bei der HS ein Feld kaufbar und die 2. Stadt am Torres hätte ein weiteres Eisen im 1. Ring.

    Bild

    Das Eisen könnte schon bald wichtig werden. Denn Freyr spielt mit seiner Antwort mindestens auf Zeit, im schlimmsten Fall ist es sogar schon eine Kriegsankündigung. Mir direkt vorzuwerfen, dass ich prahlen würde ist auf jeden Fall kein freundlicher Akt
    Ich versuche mal die Wogen zu glätten, mal sehen, ob es was bringt.

    Bild

    In der HS geht zudem ein Reiter in den Bau. Nubien hat zwar noch (?) wenig Militär, allerdings kann sich das ja noch ändern, bis die Freundschaft ausläuft. Die höhere Stadtstärke kann jedenfalls nicht schaden.

    Bild

    Nach einem Abstecher über Irrigation für mehr Luxusgüter, geht es dann auch auf Schwertis. So habe ich noch ein paar Runden Zeit Krieger vorzubauen und kann gemütlich das Heureka mitnehmen (brauche das Eisen ja im Falle des Falles dann eh zum Upgraden).
    Dazu die Punkte udn Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #116
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Runde 40:

    Ich habe Tech und Civic fertig. Da ich mit dem Wunderbau fertig bin, kommt die Karte raus. Dafür nehme ich erstmal wieder Gottkönig rein. Allerdings erstmal nur für eine Runde, nächste Runde ist nämlich gleich die nächste Civic fertig, mit der die Reiterkarte freigeschaltet wird.

    Bild

    Die Puntke und Rankings. Freyr hat das Etemenanki fertig. Das führt leider zu einer starken Forschungsleitungs bei Nubien Außerdem bringt es ihn bie den Punkte nach vorne, er liegt damit knapp hinter Lukenking auf Rang 3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #117
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Die Diplomatie mit freyr ging dann über Discord weiter. Erstmal hat er ingame auch seine Antwort vergessen, angeblich auf Grund meiner Nachricht auf Discord. Allerdings hat er da auch nur auf Nachfrage geantwortet. Das könnte also auch taktisch gewesen sein, um weiter Antworten herauszuzögern. Da es jetzt aber über Discord läuft, kann ich im Zweifelsfall auch mal beim Ziehen weiter nachfragen und muss dann nicht erst auf den nächsten Zug warten, bis ich eine Antwort bekomme.

    Nubien:
    ups das habe ich aufgrund deiner nachricht hier im spiel ganz vergessen 😅
    dann einfach hier:

    dass man in china die pyramiden nubiens kopiert entsetzt amanitore immer noch.
    nubien ist aber bereit sich vorschläge bezüglich grenzen/wunder anzuhören

    China:
    Dafür eine aufrichtige Entschuldigung. Ich kann hiermit versichern, dass in China keine weiteren Pyramiden mehr gebaut werden.
    Bei den Grenzen dachte ich ca an die Höhe vom CS, das könnte ich dir nächste Runde mal anpinnen, wenn du magst. Du würdest auf jeden Fall die ganzen Schwemmlandfelder bekommen, die ja für dich mit dem Pantheon ganz nett sind.
    Bei den Wundern könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du gerne die Petra bauen würdest. Da könnte man z.B. drüber reden. Wenn du weitere Wunderbaupläne hast, dann natürlich auch darüber 🙂
    ich habe dir mal einen potentiellen Grenzverlauf (nicht geplante Städte bei mir) angepinnt, er entspricht im wesentlichen den natürlichen grenzen zwischen uns (Anmerkung: Das sind die Sternmarker, die auf dem letzten Screen aus Runde 40 zu sehen sind.
    Anmerkung 2: Auf dem Bild sieht man auch, dass meine Späher recht gut platziert sind und nubische Truppen auf dem Weg nach Norden früh sehen sollten.)

    Eine Antwort dazu habe ich heute abend nicht mehr bekommen. Ich bin gespannt, was er dazu sagt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ich sehe ja irgendwie wenig Chancen für ihn, dich zu überraschen. Erstens ist die Strecke auch mit Pitatis immer noch recht weit und in der Zeit siehst du schon den Militärwert. Zweitens mit deinen Spähern hast du eine gute Früherkennung. Kannst du vielleicht Suzerän von Hattuscha werden? Das würde ja auch noch mal Aufklärung bringen + den Suzerän-Effekt, der ja auch nicht verkehrt ist. Und wenn du dann auch noch selber Reiter in 3 Runden bauen kannst, dann kannst du ja auch noch ganz gut rüsten bis er kommt.
    Auch wenn die Pitatis unangenehm sind...

  14. #119
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Da ich schon seit dem Kontakt mit Nubien den Pitati"rush" im Auge haben, wäre das wahrlich keine Überraschung. Ob ich das dann halten kann, ist eine andere Sache
    Neben Reitern und dem Tech auf Schwertis, habe ich aber noch weitere Möglichkeiten so einen Angriff zu erschweren. Z.b. kann ich auf einige Felder um meine Stadt die Große Mauer bauen, um dort Einheiten in der Defensive +4 bis +10 zu geben. Bögen hätten dann gegen die Pitatis schon 25 Verteidigung, was mich sogar ggf die Pitatis Outdamagen lässt, zumindest unbefördert. (30 vs 25 dürfte weniger Schaden sein als 25 gegen 17, das klappt zumindest, solange ich den Erstschlag habe.)

    Suzerän von Hattuscha müsste ich mal gucken, ich habe glaube ich erst einen Gesandten vor Ort. Allerdings würde das ganze wohl dazu führen, dass Hattuscha einfach eingenommen wird. Die KI bekommt die Verteidigung gegen Pitatihorden bestimmt nicht hin und dann kommen gelevelte Pitatis zu mir
    Wobei Nubien natürlich auch einfach so Hattuscha mitnehmen könnte. Bei nur noch ein paar Runden Zeit und noch keinem Pitati draußen würde das auf jeden Fall etwas mehr Zeit für mich bringen. Und da wissenschaftliche CS ja eigentlich immer gut sind, gehe ich eigentlich davon aus, dass der CS erstmal stehen gelassen werden soll.

    Reiter sollten sogar fast im 2 Runden Takt möglich sein, denn die 50% Karte kommt ja noch. Allerdings brauche ich eher so 6,5 Runden, bis ich genug Pferde für einen neuen Reiter beisammen habe. Mal sehen, was die Diplo mit Simmy ergibt.
    Was ich in der letzten Runde vergessen habe zu berichten ist, dass ich in der HS ein Lager platziert habe. Das könnte ich z.B. zwischen den Reitern hochziehen und dann Projekte laufen lassen. Im Gegensatz zu Pitatis können Reiter und Schwertis ja von Generälen profitieren.
    Im schlimmsten Fall kann ich immer noch versuchen asap einen Tempel zu bekommen und meine Reli mit VdG zu verbessern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich würde Probleme im Kriegsfall eher in der Produktivität der Nubier sehen. Etemanki bonifiziert in der Stadt auch nochmal Schwemmland. Dann bietet es schon 3 Prod. Und die Bevölkerung / Zahl der Städte könnte exponentiell wachsen bei den Nubiern...
    Dann noch der Prod.Bonus bei Fernkämpfern (und schneller Befördern/Heilen tun sie auch).

    Da käme schon einiges mehr an Hämmern zusammen, wenn nicht sogar das Doppelte oder so.
    Du dürftest also nur halb so viele Truppen verlieren, ganz grob gesprochen.

    Das geht aber nur mit taktischen Vorteilen und auch nicht in starker Unterzahl schätze ich...

    Schwemmland mit 5 Nahrung und 3 Prod. ist auf jeden Fall ein Problem für alle anderen...


    PS: Ich denke VdG wäre auf jeden Fall richtig wenn Du von Krieg ausgehst - aber wie bekommt man das so schnell einfach mit einem Tempel?!

    Vg,
    finejam

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •