Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 157

Thema: [DRP] - Iran

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Ich hatte nicht an Türme gedacht sondern konkret jenes hier:



    Türme erscheinen besser wegen der von dir bereits angesprochenen geringeren Schwerkraft. Die wären ja hier noch höher möglich. Allerdings kann man sich den Wasserbedarf ja vorstellen. Das wäre wohl richtig intensiv. Aber das Wasser "verbraucht" sich halt nicht, bzw. ist einfacher zurückzugewinnen.

    Das mit den Insekten stimmt. Könnte man sogar mit den Terrarien vereinen. Allerdings erfordert das dann wieder Arbeitskraft, da die abgesammelt werden müssten. Dann lieber doch separat. Mal gucken.

    ...

    Heuschrecken sind äußerst pflegeleicht. Die fressen natürlich auch den für Menschen nicht nutzbaren Teil von Nahrungspflanzen. Aber Allem Anschein nach sogar vertrocknetes. Das ist doch sehr sinnvoll!
    Hallo.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.871
    Dann gibts wohl mehrere Variante, wie man die konstruieren kann.
    War das nicht sogar so, dass die Algen das Wasser bei ihrer Photosynthese etwas erwärmen?
    Ob das sogar noch Wärmeenergie liefert? Muss ja nicht viel sein - ein halber Grad Celsius würde ja schon eine Menge fossiler oder nuklearer Energie sparen.
    Ich könnte mir so etwas als Trägergestell für meine Kuppel vorstellen.

    Es lässt sich aber festhalten, dass der Austausch von Ideen schon mal geklappt hat.
    Insekten und Algen - so einfache Sachen.

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Das Video hier finde ich ganz gut um Verhältnisse abzubilden. Gerade die benötigte Fläche für ein Jahr Nahrung für einen Menschen ist sehr gering, Minute 13:10. Aber auch der Rest lohnt durchaus, auch wenn es ein "Fehlschlag" war.



    Edit:


    Ein wenig reißerisch. Aber es zeigt auch ein paar Dinge die eventuell berücksichtigt werden müssten.

    Nackter Beton = gaaaaanz schlecht.
    Geändert von Baldri (19. Februar 2022 um 23:33 Uhr)
    Hallo.

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Bild

    Das gelbe währen Wohneinrichtungen. In der Mitte die Zentrale. So soll das nach Phase 1 aussehen. Die Striche sind Rohre und Kabel. Allerdings wird das nicht sooo groß. Jeder Balken wäre 5 km lang. Das erscheint mir okay im Raumanzug bei niedriger Gravitation.

    Was brauche ich insgesamt?
    24 Wohnahbitate 1080/120/480 - Rabatt Iran = 108/12/48 (Bin mal sehr optimistisch was das angeht )
    1 Freizeitanlage 35/5/20
    3 Trainingsanlagen 105/15/60
    2 Kantinen 80/10/20 (Für soziale Zwecke. Die können auch daheim Essen. Es gibt eh nur Erdrationen.)
    1 Krankenstation 40/10/30 (Zur Sicherheit)
    1 Hydro/Aquaponik/Pilze/Plantage 125/20/60 + 70 Muttererde
    ca. 1-3 Wasserförderung ODER SE/SM Pi mal Daumen 500/50/50
    ca. 1-3 Sauerstoff 100/30/30
    Strom 700/600/200
    55 km Straße 275
    55km Kabel 3300
    55km Strom 3300

    Also insgesamt, großzügig gerundet. Bestimmt habe ich was vergessen: 10.000t Metall 1000t Elektronik 1000t Kunststoff ... und 70t Muttererde.

    Metalle sind also doch recht brauchbar. Da wird man ja fast gezwungen das selbst abzubauen bei den Stückzahlen. Wobei natürlich Phase 1 nochmal in Abschnitte unterteilt sein wird. Bei Kabel und Strom habe ich aber gestaunt. Dass der Ansatz nicht der billigste wird habe ich erwartet. Aber das?

    @Az: Kann ich Wohnblöcke an Mitspieler verkaufen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  5. #20
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.662
    Ja, kannst du machen.

    Die Rechnung schaue ich mir am Abend an, ich bin gerade im Kino.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.662
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    24 Wohnahbitate 1080/120/480 - Rabatt Iran = 108/12/48 (Bin mal sehr optimistisch was das angeht )
    Die vergünstigten Kosten pro 50 Leute-Wohmodul beim Iran sind 40 Metall / 5 Elektronik / 18 Kunststoffe

    ca. 1-3 Wasserförderung ODER SE/SM Pi mal Daumen 500/50/50
    Die wichtigste Anlage ist die Wasserwiederaufbereitung, ohne die wird keine Kolonie auskommen.

    Metalle sind also doch recht brauchbar. Da wird man ja fast gezwungen das selbst abzubauen bei den Stückzahlen.
    Das ist so, Metall und Wasser sind die Ressourcen, von denen ich erwarte, dass die Spieler sie aus Eigeninteresse schnell in grösserem Masse auf dem Mars abbauen werden.

    Wobei natürlich Phase 1 nochmal in Abschnitte unterteilt sein wird. Bei Kabel und Strom habe ich aber gestaunt. Dass der Ansatz nicht der billigste wird habe ich erwartet. Aber das?
    Ist nicht schön, ich weiss. Aber bei den Kosten bin ich auf einen halbwegs realistischen Ansatz gegangen und habe ihn trotzdem noch etwas nach unten korrigiert. Weil das mein Berufsfeld ist, weiss ich leider ziemlich gut wie viel Material so Leitungen benötigen. Ihr habt aber auch auf dem Mars die Möglichkeit die benötigten Mengen abzubauen. Das Schöne am Mars ist, dass es dort 4 Milliarden Jahre lang keinen Tagebau gegeben hat und keine Erde drüber liegt, deshalb ist viel Eisenerz auf der Oberfläche leicht erreichbar.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Jo, ist schwer vorstellbar, dass so ein dünner Draht so viel wiegen soll. Wobei naütlich die Masten auch Material verschlingen. Aber ich habe noch keinen gewogen.

    Macht es denn spielmechanisch Sinn eine Plantage zu errichten und keine Nahrung von ihr zu erwarten? Unterm Strich soll das ja Wasser sparen.
    Hallo.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.662
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Jo, ist schwer vorstellbar, dass so ein dünner Draht so viel wiegen soll. Wobei naütlich die Masten auch Material verschlingen. Aber ich habe noch keinen gewogen.
    Ich rechne es mir noch mal durch, vielleicht gehe ich bei den Kabeln noch mal etwas runter, auch um es euch etwas zu erleichtern. Bei den Pipelines bin ich mir leider ganz sicher.

    Macht es denn spielmechanisch Sinn eine Plantage zu errichten und keine Nahrung von ihr zu erwarten? Unterm Strich soll das ja Wasser sparen.
    Als reiner Sauerstoffproduzent? Das ist sicher möglich. Wobei ihr Sauerstoff auch technisch sowohl aus Wasser- als auch CO2-Elektrolyse gewinnen könnt, letzteres benötigt auch nur wenig Wasser. Die ewigen Terrarien würden nach meiner Einschätzung vor allem Strom sparen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Ich wüsste nicht was überwiegt. Aber das ist ja die Konsequenz daraus. weniger Elektrolyse zu, jo.

    Namen: Alpha-Centauri-Style oder Neu-hier islamische Stadt einfügen. Es wird in der liebralen Welt sicher gut ankommen wenn ich was nach Nordwestafrika und Südostasien benenne. Aber das ist auch ziemlich langweilig. Also ein Mix.

    Zentrum: Neu-Teheran.
    Siedlungen: Neu-Fes, Neu-Jakarta, Allahs Landung, Botschaft des Himmels, Morgan Aerodynamik, Kindheitsende
    Das werden dann mal die Viertel der Stadt.
    Hallo.

  10. #25
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich frage mich nur ob Muslime wirklich "Allahs Landung nehmen würden" Eher sowas wie Mohammeds Himmelfahrt o.ä.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Das passt schon, wenn man es so auslegt, dass wir diesen Forschritt Allah zu verdanken haben. Weil er sie ermöglicht hat.

    Sicherlich stammt vieles von andersreligiösen Geminschaften, aber da spiegelt sich dann der lieberale Iran wieder. Das Allah seinen Fuß dorthin setzt, davon geht niemand aus.
    Hallo.

  12. #27
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Umdenken. Unter diesem Aspekt: https://en.wikipedia.org/wiki/Dunbar%27s_number

    Die Zahl ist ja nur ein Näherungswert. Aber "Dorfeinheiten" mit 150 Leuten sind dann wohl erstmal erstrebenswert.
    Hallo.

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.397
    Wieso willst du eigentlich nicht auf Atomkraft gehen? Das wäre für den Iran doch sehr passend oder?


    Und: Kannst du nicht ein neues Mark-Mekka etablieren? Das alle Muslime auf dem Mars zu einem Punkt in deiner Kolonie beten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.871
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und: Kannst du nicht ein neues Mark-Mekka etablieren? Das alle Muslime auf dem Mars zu einem Punkt in deiner Kolonie beten?
    Ich glaube, das ist unmöglich.
    Erinnert mich an die Folge aus "Big Bang Theory" in der Sheldon geplant hat, die Klagemauer des Ersten Tempels in einer Wüste in Mexico wieder aufzubauen. "Meinen Sie, Sie könnten nicht auch da klagen?"

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Doch ... die Idee mit dem Marsmekka ist gut. Spontan habe ich da einige Ideen wie das gehen könnte. Irgendwas in Richtung Liveübertragung von und zur Erde. Und Mikrofone.

    Zur Atomkraft: Würde ich über viele seltene Erden verfügen wäre Atomkraft angedacht. Für den Anfang erscheint es aber recht intensiv zu sein bei 50 Leuten. Bei der Solarkraft käme ich wohl eher ohne Handel aus. Aber viel hängt von den Bohrungen ab.

    Man hat ja im Grunde noch eine weitere versteckte Ressource, die Azrael nicht aufgeführt hat - Mannstärke.
    Hallo.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •