Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: [DRP] UAESA - Wir bohren nach Marsöl

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wir haben weniger Geld als Bezos.
    So geht es den meisten Menschen.

    Also ich würde mich eigentlich gerne auf die Lieferung und Versorgung von Wasser spezialisieren. Durch meine Lage im Süden dürfte da genug bei den Polkappen sein und auch im späteren Verlauf des Spiels sollten die ersten Wasservorkommen in meinem Krater sein. Durch die billigen Pipelines könnte ich mir da ein gutes Netz aufbauen.
    Ist sicher eine gute Strategie für die VAE-Mission. Steiner hatte sich schon gefragt, ob du deinem Threadtitel entsprechend denn nach Öl bohren willst...

    Was bedeuten eigentlich Spezialisten und wie schlägt sich die geringeren Anwerbungskosten nieder?
    Dabei geht es vor allem um die Anwerbung von Leuten über dein Missionsbudget, die Anlagen aufbauen oder betreiben sollen, für die dir die technische Expertise fehlt. Wenn beispielsweise Europa eine Technologie entwickelt, um den Marsboden effektiver zu entgiften, kann theoretisch jede Mission versuchen über ihre Kontakte auf der Erde einen Austausch von Technologie und Mitarbeitern gegen bare Münze zu arrangieren. Sofern die betreffenden Fraktionen nicht verfeindet sind oder es um Technologien geht, die sie aus Gründen der nationalen Sicherheit nicht weitergeben wollen. Mit der VAE ist das einfacher und vor allem kostengünstiger, nachdem du schon eh nicht das allergrösste Budget hast.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Danke. Dann habe ich schonmal einen gewissen Plan für die Zukunft. Am Wochenende geht es dann richtig los?

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Ja.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Auf dem Landweg wäre gegenwärtig die ESA-Basis die einzige Siedlungen innerhalb nützlicher Reichweite.
    Wie weit ist denn so die nützliche Reichweite hier? Und wer wäre da bei mir in er Nähe?

  5. #20
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Kommt immer darauf an, was du genau machen willst. Für Rover-Transporte sind es so 1‘000 km. Pipelines können natürlich auch viel längere Distanzen überwinden, aber das kostet halt entsprechend Baumaterial.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Aber Inder, Iran und die UN müsste ich irgendwann angeschlossen bekommen. Hast du da Entfernungen für mich oder soll ich das selber ausrechnen?

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Ich kann sie dir heute Abend aus der Karte raus messen. Die Baukosten pro km sind im Regelthread.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    VAE - Indien = 1'700 km (wenn du direkt durch die Argyre Planitia durch baust)
    VAE - Indien = 2'000 km (wenn du am Ostrand entlang baust, dann könntest du evtl. Baumaterial sparen, weil du einen Teil davon für die Verbindung nach Iran und IMM verwenden könntest)
    VAE - Iran = 2'200 km (Baldri wird seinen Standort aber allenfalls noch weiter nach Norden verlegen)
    VAE - IMM = 2'500 km
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Vielen Dank.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Dann fange ich mal an mich zu sortieren.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    UAESA / Vereinigte Arabische Emirate



    Spieler: cheggined

    Vorfabrizierte Gebäude: 13
    Ressourcen: 750 t

    Empfohlene Gebäude und Vorräte:

    • Wohnhabitat
    • Hydrokultur
    • Kühlhaus
    • Wasserwiederaufbereitungs-Anlage
    • Wassertank
    • CO2-Elektrolyse Anlage
    • Sauerstofftank
    • Metalllager
    • Elektroniklager
    • Kunststofflager
    • Geothermie-Anlage
    • Batterien
    • 100 t Nahrung
    • 100 t Wasser
    • 20 t Sauerstoff
    Also ich darf 13 Gebäude bauen. 11 (oder zählen die Batterien auch als eins?) sind schon vorgeschlagen. Wohnhabitat muss gesetzt sein, sonst wird das nichts. Weiß ich irgendwoher, wie viel meine Hydrokultur an Nahrung einbringt? Kühlhaus dürfte auch gesetzt sein, sonst hält die Nahrung nicht. Kommen wir zum Thema Wasser. Wassertank ist klar. Du empfiehlst mir eine Wasserwiederaufbereitungs-Anlage. Warum? Muss ich erst die Gegend untersuchen um ein Eisbergwerk zu errichten oder muss auch das Eis aus dem Bergwerk auch Wiederaufbereitet werden?

    CO2-Elektrolyse Anlage, Sauerstofftank, Metalllager, Elektroniklager und Kunststofflager sind klar. Batterien scheinen auch sinnvoll zu sein. Bleibt die Geotheriemie-Anlage. Kann ich mir schon vor dem Start wissen über einen Atomreaktor einkaufen? Also beispielsweise bei ttte?

    Zusätzlich darf ich dann noch 750.000 t Fracht mitnehmen oder? Diese darf ich frei wählen?

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Also ich darf 13 Gebäude bauen. 11 (oder zählen die Batterien auch als eins?) sind schon vorgeschlagen.
    Die Batterien zählen auch als ein Gebäude.

    Wohnhabitat muss gesetzt sein, sonst wird das nichts. Weiß ich irgendwoher, wie viel meine Hydrokultur an Nahrung einbringt?
    Das hängt davon ab, mit wie vielen Leuten darin gearbeitet wird. Von sich aus produziert das Gebäude gar nichts, es stellt nur die Arbeitsplätze bereit, damit darin produziert werden kenn. Wenn die Anlage voll besetzt ist, was für dich aber beim Start gar nicht notwendig ist, könntest du wohl maximal 200 Leute mit einer versorgen.

    Kühlhaus dürfte auch gesetzt sein, sonst hält die Nahrung nicht. Kommen wir zum Thema Wasser. Wassertank ist klar. Du empfiehlst mir eine Wasserwiederaufbereitungs-Anlage. Warum? Muss ich erst die Gegend untersuchen um ein Eisbergwerk zu errichten oder muss auch das Eis aus dem Bergwerk auch Wiederaufbereitet werden?
    Die Wasseraufbereitung ist halt, gemessen an der Menge Wasser, hinsichtlich Arbeitskrafteinsatz relativ effizient. Es ist nicht unmöglich auf die Wiederaufbereitung ganz zu verzichten oder sie nicht voll auszunutzen, das würde ich neuen Kolonien aber nicht empfehlen. Ohne Wiederaufbereitung kann der Wasserverbrauch schnell mal in die hunderte Tonnen gehen. Nicht unmöglich das mit dem Eisbergwerk zu fördern, aber das muss ja erst mal erschlossen haben und das Wasser an die Basis bringen.

    CO2-Elektrolyse Anlage, Sauerstofftank, Metalllager, Elektroniklager und Kunststofflager sind klar.
    Wenn du dich mit einer nahen Kolonie absprichst, könnt ihr auch versuchen auf eines der beiden Lager zu verzichten und das jeweilige Material nur in einer der beiden Basen zu lagern. SpaceX wird das voraussichtlich so machen. Das hat aber den gewichtigen Nachteil, dass ihr die entsprechende Ressource so bei Bauprojekten immer hin und her karren müsst. Ist also von der Logistik herausfordernd, aber nicht unmöglich.

    Batterien scheinen auch sinnvoll zu sein. Bleibt die Geotheriemie-Anlage. Kann ich mir schon vor dem Start wissen über einen Atomreaktor einkaufen? Also beispielsweise bei ttte?
    Ja, das ist möglich. Entweder eine Vereinbarung mit einem anderen Spieler / einer anderen Kolonie oder über eine simple Bestellung bei deiner Mission Control auf der Erde. Das wird von deinem Missionsbudget abgezogen und möglicherweise verlassen die Techniker deine Kolonie am Ende des Vertrags wieder.

    Zusätzlich darf ich dann noch 750.000 t Fracht mitnehmen oder? Diese darf ich frei wählen?
    Die kannst du frei wählen, eine gewisse Empfehlung habe ich aber auch gemacht. Damit du das Allernötigste dabei hast.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Wie viel würden mich die Techniker kosten? Nur damit ich weiß, was ich mit ttte reden muss.

    Danke für den Hinweis mit dem Wasser. Aber könnte ich auch gleich noch ein Eisbergwerk mitnehmen oder wissen meine Leute dann nicht, wo sie das hinsetzen sollen? Wie viel würden mich denn die Bespaßung meiner Leute kosten. Du hast ja in deinem Beispiel ein Eishockeyfeld mit eingepackt. Bei einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass Cricket die zweit beliebteste Sportart in den VAE ist. Was würde da so ein Feld kosten, welches ich halt noch extra einpacke?

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie viel würden mich die Techniker kosten? Nur damit ich weiß, was ich mit ttte reden muss.
    Lässt sich nicht so ohne weiteres in das Budget der Mission umrechnen, für ein Klein-AKW sprechen wir wohl von etwas in der Grössenordnung von 50-100 Millionen für zwei Missionsjahre. Die Lohnkosten der Techniker sind nicht mal so das Problem, aber die indische Mission will natürlich auch Transport, Rücktransport und andere Ausgaben vergütet haben.

    Danke für den Hinweis mit dem Wasser. Aber könnte ich auch gleich noch ein Eisbergwerk mitnehmen oder wissen meine Leute dann nicht, wo sie das hinsetzen sollen?
    Wenn du es direkt an die südpolare Eisdecke setzt, kannst du es mitnehmen. Danach musst du es aber immer noch bis zur Basis schaffen, dein jetziger Standort liegt einige 100 km nördlich von der Eisdecke.

    Wie viel würden mich denn die Bespaßung meiner Leute kosten. Du hast ja in deinem Beispiel ein Eishockeyfeld mit eingepackt. Bei einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass Cricket die zweit beliebteste Sportart in den VAE ist. Was würde da so ein Feld kosten, welches ich halt noch extra einpacke?
    Du könntest es doch als Gebäude mitnehmen? Wenn du nur die Baumaterialien transportieren willst, dann kostet es etwa gleich viel wie eine generische Freizeitanlage.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Lässt sich nicht so ohne weiteres in das Budget der Mission umrechnen, für ein Klein-AKW sprechen wir wohl von etwas in der Grössenordnung von 50-100 Millionen für zwei Missionsjahre. Die Lohnkosten der Techniker sind nicht mal so das Problem, aber die indische Mission will natürlich auch Transport, Rücktransport und andere Ausgaben vergütet haben.
    Aber könnte ich das AKW nicht einfach bei meinen 13 Gebäuden mitnehmen und mir nur die Techniker extern einkaufen? Quasi als Ersatz für die Geothermie-Anlage.


    Wenn du es direkt an die südpolare Eisdecke setzt, kannst du es mitnehmen. Danach musst du es aber immer noch bis zur Basis schaffen, dein jetziger Standort liegt einige 100 km nördlich von der Eisdecke.
    Also müsste ich da wieder eine Pipeline und eine Straße zu mir bauen. Reden wir hier so von 300 km?


    Du könntest es doch als Gebäude mitnehmen? Wenn du nur die Baumaterialien transportieren willst, dann kostet es etwa gleich viel wie eine generische Freizeitanlage.
    Wenn ich das Eisbergwerk mitnehme, dann geht es mir ja auf die 750.000 t, deshalb frage ich.

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Aber könnte ich das AKW nicht einfach bei meinen 13 Gebäuden mitnehmen und mir nur die Techniker extern einkaufen? Quasi als Ersatz für die Geothermie-Anlage.
    Das wäre möglich, ja. Respektive, davon bin ich bei deiner Frage sogar ausgegangen.

    Also müsste ich da wieder eine Pipeline und eine Straße zu mir bauen. Reden wir hier so von 300 km?
    Ich messe es dir kurz raus, sobald ich zuhause bin.

    Wenn ich das Eisbergwerk mitnehme, dann geht es mir ja auf die 750.000 t, deshalb frage ich.
    Nur zur Klarstellung, weil der Punkt öfters für Verwirrung sorgt: Du darfst für den Start die Gebäude plus die Nutzlast mitnehmen. Das Gewicht der vorfabrizierten Gebäude musst du nicht bei der Nutzlast abziehen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •