Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 272

Thema: [DRP] Europa und der Olymp

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Ok. Ja, im Prinzip ist es die Lösung der "Roten", also partielle Anpassung des Planeten und dafür ist eine Kuppel wohl am sinnvollsten. Das schließt ja größeres Terraforming nicht aus, schafft aber schneller eine bessere Umgebung und sollte das Leben vereinfachen. Außerdem kann man es modular wachsen lassen, eine Verbindung nach N. Bayonne bauen usw. Zudem muss dann "nur" die Kuppel gewartet werden und die Zugänge, nicht jedes einzelne Gebäude.

    Dann weiß ich Bescheid. Muss ja nicht sofort fertig werden

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997



    ESA / Europa

    Abgabe Sechs


    Schwerpunkt:

    Paraterraforming - der Ansatz der unserer Kolonie schnell und zuverlässig bessere Lebensumstände bescheren kann, modulares Wachstum ermöglicht und erste Erfahrungswerte liefern wird, falls wir den gesamten Planeten eines Tages verwandeln wollen.

    Die klugen Köpfe unserer Kolonie haben dafür bereits einiges an Vorarbeit geleistet:

    Die Gewinnung von Gas, Mutterboden und Wasser wurde ermöglicht. Nun ist es an der Zeit unsere Kolonie zu einer wahren Heimat zu machen.

    Wir rechnen mit großem Aufwand, der aber mit großen Erleichterungen verbunden sein wird. Die Kuppel soll am Ende Kapazitäten für 500 Einwohner bereitstellen, mit Grünanlagen die Lebensqualität steigern und in ihrem Rahmen erdähnliche Bedingungen schaffen.

    Modular soll das Andocken weiterer Kuppeln und Nouvelle Bayonnes möglich sein.

    Soweit nötig soll die Aufbereitung des gefundenen Mutterbodens ermöglicht werden.

    Nebenaktivitäten:

    1. Bauplan

    Punkt 5 - Europolis erhält dringend benötigte Kapazitäten.
    Punkt 6 - Der Erz-Bergwerkkomplex wird autark und ausgelastet.

    Raumhafen

    Bauarbeiten an der Olympia-Kuppel

    2. Bevölkerungspolitik

    Alle verfügbaren Kolonisten und 20 Vertragsarbeiter (100t für 2 Jahre) stoßen zu uns.

    Die 20 Vertragsarbeiter sind für die Metallproduktion/Mineralienförderung vorgesehen.

    3. Europolis

    Ein Habitat + eine algengestützte Sauerstoffproduktion sollen für die notwendigen Kapazitäten sorgen.

    Hinzu kommt die benötigte Trainingsanlage, Unterhaltungseinrichtung und Kantine.

    4. Erzbergwerk

    Um zuverlässig Mineralien für Europolis zu liefern muss das Bergwerk stetig in Betrieb sein. Außerdem wird auf Resilienz wert gelegt.

    Deshalb entsteht dort ein Habitat, eine algengestützte Sauerstoffproduktion, ein Sauerstofftank und eine Batterie. Abschließend eine Schleuse.

    Die Produktion dort wird priorisiert. (Auch der Lichtbogenofen soll ausgelastet werden).


    5. SpaceX-Handel

    Wie im letzten Jahr Elektronik gegen Schwefelsäure.

    6. Export

    Der Export seltener Erden Richtung Planet Erde soll weiterlaufen.

    7. Import

    80t Kunststoff, 20t Nitrat und besagte 20 Vertragsarbeiter.

    Forschung
    Das gemeinsame Forschungsprogramm

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Der Abstimmung stehe ich natürlich nicht entgegen.

  4. #139
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Das würde die Petitionssteller freuen. Das muss auch nicht notwendigerweise jetzt schon eben schnell gemacht werden, eine Nebenaktion im nächsten Marsjahr wäre für sie auch in Ordnung.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Wann es am ehesten in den Zeitplan passt. Ganz pragmatisch

  6. #141
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Falls du ein Interesse an einem Sieg der Terraforming-Befürworter hast, wäre aus wahltaktischer Sicht natürlich ein möglichst früher Termin sinnvoll. Aktuell steckt vielen Leuten der grosse Staubsturm noch etwas in den Knochen, weswegen die Position der Roten im Moment nicht so wahnsinnig populär ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Ach, wahltaktische Umstände möchte ich mir eigentlich nicht nachsagen lassen. Also ich würde schon zeitnah abstimmen lassen, aber wir müssen da kein Druck machen.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Und sonst alles gut in meiner Lieblingskolonie?

  9. #144
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Der Raumhafen ist bald fertig. Ansonsten gab es seit dem grossen Staubsturm im Frühjahr praktisch keine Zwischenfälle, wenn man von kleineren Verletzungen und einer etwas missglückten Ernte in der Pilzkultur absieht. Tatsächlich war man wegen der Schleuse von Nouvelle Bayonne sogar in der Lage weitgehend weiter zu arbeiten, während vielerorts sonst auf dem Mars die Arbeiten gezwungenermassen zum Erliegen kamen. Bei den Luftbrunnen ist leider der Wartungsaufwand in diesem Jahr dafür wegen des Sturms wieder angestiegen, trotz der bereits unternommenen Schritte zur Automatisierung. Der Staub hat sich in vielen Filtern festgesetzt, auch wenn man die Lüftungsauslässe zum Beginn natürlich verriegelt hatte. Ausserdem hat VK noch zu einer Versammlung zu seiner Venus-Idee gerufen, falls du das noch nicht gesehen hast.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Cool cool

    Ja, dann scheint alles zu laufen. Die Wasserzufuhr ist nur immer noch etwas mein Sorgenkind.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Gibt es Einwände gegen den SpaceX-Deal bzw. die Fortsetzung dessen?

    Edit: Und statt Stickstoff kann ich auch die gewonnenen Gase nutzen? Hatte da ja mal diesen Gasgewinnungs-SP.
    Geändert von Caporegime (08. Februar 2023 um 16:17 Uhr)

  12. #147
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Gibt es Einwände gegen den SpaceX-Deal bzw. die Fortsetzung dessen?
    An und für sich nicht. Man könnte vielleicht mal versuchen etwas nachzuverhandeln, ein paar Leute in Europolis sind der Meinung, dass man SpaceX ein bissl zu viel Elektronik liefert und versuchen sollte ein paar Prozente rauszuholen.

    Edit: Und statt Stickstoff kann ich auch die gewonnenen Gase nutzen? Hatte da ja mal diesen Gasgewinnungs-SP.
    Kommt auf die Art der Gase drauf an, welche man aus dem Gestein lösen würde. Der normale Mars-Regolith hat hauptsächlich CO2 drin gespeichert, das würde für die Befüllung der Kuppel nicht taugen, das ist giftig. Wenn man aber stickstoff- oder edelgasreiches Gestein findet, kann man das machen. Am besten wäre es noch ein paar SRC-Stickstoffsucher mehr einzusetzen, um ein grösseres Gebiet abzudecken und so schneller passendes Gestein zu finden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Gut gut

    Und wie steht es um den russischen Bergbaulaser? Wäre die Einführung sinnvoll?

  14. #149
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Er kostet initial etwas für den Bau etwas (50M/20E/10K), aber spart dir danach auch einiges an Arbeitskraft, also aus Sicht deiner Leute ja. Vor allem beim Abbau von normalem Metallerz, bei der jetzt schon verbesserten Technik um seltene Erden mit Schwefelsäure abzubauen, würde er nichts bringen. Und du brauchst ihn nicht den "russischen" Bergbaulaser zu nennen, faktisch basiert die entwickelte Technik von Roskosmos zu mehr als der Hälfte auf der ESA-Technologie.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Euro-Laser

    Ja sehr gut. Und den Abraum für die Gase hole ich mir aus einem Mohole habe ich mir so überlegt

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •