Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 294

Thema: [DRP] NSPO - Free China is best China!

  1. #271
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn die Rakete nicht vollkommen verglüht ist, wovon man aufgrund des Eintrittswinkels nicht ausgeht, kann man sicher hoffen einen Teil der Ladung noch bergen zu können. Und ja, Ahmar Dubai wäre die nächstgelegene Basis.
    Hat Taiwan Kapazitäten, bei der Bergung helfen zu können?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #272
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Die Erkundungsrover sind aktuell nicht grossartig beschäftigt und ein paar der Transporter wären auch auf Abruf. Es wäre möglich, wenn man von der UAESA-Ladestation im Galle-Krater aus operieren würde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #273
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Mal hier, um Vk nicht vollzuspammen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    So etwas wie im Link wäre sicher denkbar, auch wenn man erst noch schauen müsste wie viel Material das dann im Vergleich zu einer konventionellen Kraterkuppel tatsächlich spart. Das ganze Uzboi Valles zu überspannen wäre wohl angesichts des voraussichtlichen Materialaufwands beim Kunststoff etwas gar ambitioniert. Die Schlucht ist bei Sinbei etwas um die 15-20 km breit, ein Vielfaches der Grössen der bisherigen Kuppelkonstruktionen.
    Ich würde halt gerne was anderes als die Kuppel machen, weil die einfach schon Standard geworden ist. Die von dir übernommenen Missionen haben ja teilweise sehr spannende/unkonventionelle Konzepte für die Basisgestaltung, ich finde da auf die Schnelle aber nichts.

    Hätte jetzt zwei Konzepte gefunden, die Richtung Canyon gehen:



    Ich schätze, die ist hier im Spiel nicht so sinnvoll, weil Strahlung etc. eh keine so große Rolle spielen. Zudem ausnehmend hässlich. Und Höhlen anzulegen würde wohl die Lebensqualität massiv unnötigerweise reduzieren, mangelndes Sonnenlicht und so weiter.

    Zweite wäre, eine künstliche Wand aufzuschütten (könnte eh Marserde dafür nehmen?) und die zu überdachen. Würde potentiell gegenüber der Kuppel Ressourcen sparen und etwa so aussehen:

    https://www.humanmars.net/2019/07/ma...ed-canyon.html

    Auch wenn das ein Bisschen an ein Einkaufszentrum erinnert.

    Die Googlesuche hat mich aber zumindest auf Masdar City gebracht, das war mir vorher gar nicht bekannt, ist aber genau das Konzept für Sinbei. Forschungs- und Entwicklungsstandort im Weltraum mit Forschungsuniversität mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologie.

    Was haben denn SpaceX etc. für Konzepte genutzt? Die haben ja in ähnlichen Umgebungen gebaut.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #274
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mal hier, um Vk nicht vollzuspammen.

    Ich würde halt gerne was anderes als die Kuppel machen, weil die einfach schon Standard geworden ist. Die von dir übernommenen Missionen haben ja teilweise sehr spannende/unkonventionelle Konzepte für die Basisgestaltung, ich finde da auf die Schnelle aber nichts.
    Die eine Hälfte davon habe ich mir halbwegs selber ausgedacht und die andere Hälfte aus einschlägiger SciFi-Literatur geklaut.

    Hätte jetzt zwei Konzepte gefunden, die Richtung Canyon gehen:

    Ich schätze, die ist hier im Spiel nicht so sinnvoll, weil Strahlung etc. eh keine so große Rolle spielen. Zudem ausnehmend hässlich. Und Höhlen anzulegen würde wohl die Lebensqualität massiv unnötigerweise reduzieren, mangelndes Sonnenlicht und so weiter.
    Stimmt schon, wenn du nicht gerade zufälligerweise eine Lavaröhre findest, die dir halt viel Baumaterial spart, bringt das Canyonwand-Konzept wohl tatsächlich nicht so vie Einsparung. Ich würde dieses Nüwa-Konzept aber nicht zwangsläufig als negativ ansehen, man hat da dafür ja den Vorteil einer guten Aussicht.

    Zweite wäre, eine künstliche Wand aufzuschütten (könnte eh Marserde dafür nehmen?) und die zu überdachen. Würde potentiell gegenüber der Kuppel Ressourcen sparen und etwa so aussehen:

    https://www.humanmars.net/2019/07/ma...ed-canyon.html

    Auch wenn das ein Bisschen an ein Einkaufszentrum erinnert.
    Aufgeschichteter Regolith hat halt nicht die gleiche Festigkeit wie die massiven Felswände eines Canyons. Wenn du aufschüttest, bekommst du eher einen trapezförmigen Wall. Das Konzept sieht mir eher danach aus, dass es was für natürlich entstandene enge Canyons ist. Sowas könnte man z.B. 600 km westlich auf deiner Route nach Neu-Neu-Delhi machen, dort wo das Nirgal Vallis weniger als einen Kilometer breit ist.

    Die Googlesuche hat mich aber zumindest auf Masdar City gebracht, das war mir vorher gar nicht bekannt, ist aber genau das Konzept für Sinbei. Forschungs- und Entwicklungsstandort im Weltraum mit Forschungsuniversität mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologie.

    Was haben denn SpaceX etc. für Konzepte genutzt? Die haben ja in ähnlichen Umgebungen gebaut.
    Mit Masdar kenne ich mich nicht so aus, was ist die Besonderheit von der Stadt?

    Und SpaceX hat anfangs "Standard"-Habitate genutzt wie jede andere Mission auch. Letztes Jahr haben sie aber angefangen einen Krater mit Schwefelhexafluorid zu füllen, so dass sie dort jetzt in naher Zukunft "unter freiem Himmel" bauen können.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #275
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Naja, soll halt eine dieser Pionierstädte sein, die sich CO2-Neurralität auf die Fahnen schreiben. Und dazu gab's eine Forschungsuni/Hochschule, die sich dort angesiedelt hat und wohl auch eine Kooperation mit dem MIT hat, Studenten aus der ganzen Welt nimmt und sich mit diversen Fachrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

    https://youtu.be/mD21rsdLyZI

    Hab mir jetzt aber auch nur die erstbeste Doku auf YouTube dazu angesehen, deckt sich aber zumindest mit dem Konzept. Mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit/Zukunftstechnologie kann man sicher auch den Mars attraktiv machen, wenn die Leute schon deswegen in die Wüste ziehen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #276
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Sicher, eure Kolonisten sind ja überwiegend Idealisten. Da ist es für die Rekrutierung immer gut, wenn man mit einer positiven Botschaft werben kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #277
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ja, denke mir halt, sowas könnte der Uni etwas mehr Format geben, auch wenn Schlagwörter wie "Zukunftstechnologie" und "Nachhaltigkeit" etwas sehr vage sind hindert das auf unserer Erde ja auch nicht, damit Werbung zu machen.

    Das müsste dann eigentlich auch ein Stück weit einen Ausweg aus der ganzen Spezialisierungsdebatte erlauben, weil der Schwerpunkt ja grundsätzlich in kein bestimmtes Fachgebiet fällt. Gleichzeitig erlaubt es aber Kooperationen mit anderen Missionen bzw. eigene Schwerpunktsetzungen, solange die grob in das Thema fallen.

    Meine Planung für die Uni wäre dann also wie im Nebenfaden angesprochen mit dem nächsten Schwerpunkt die Einrichtung eines Technologie- oder Wissenschaftsparks und eines offenen/virtuellen Campus, wo man nochmal eine bessere Plattform für Kooperationen hätte, die Effekte der Werbekampagne einbinden und der Uni nochmal mehr Profil geben kann. Da könnte man vielleicht irgendwie auch mal den Vorteil nutzen, dass ich bisher noch als einziger auf der Elektronikproduktion sitze. Die Runde darauf wäre dann die neue Basisgestaltung, die diese Elemente in den Mittelpunkt rückt und Sinbei als Studentenstadt attraktiver macht.

    Frage: Wie könnte ich es wohl am geschicktesten Anstellen, um eine Kooperation mit der IMM zu bekommen? Ist ja naheliegend, ich will den Rekrutenpool und die "offizielle" Legitimation und die IMM hätte doch sicher auch ein Interesse daran, die Bildung voranzutreiben, das kommt ja potentiell allen Kolonien zugute. Ich mache mir nur Sorgen, an welche Bedingungen sowas geknüpft wäre.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #278
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Man kann die IMM einfach fragen. Die Antwort des Kolonieleiters von Treverien: Da man bislang ja eh immer mehr Rekruten hatte als man einfliegen konnte - ein seltenes Problem unter den Marskolonien - wäre man bereit unter gewissen Bedingungen zu „teilen“. Man möchte einfach nicht, dass da parallele Strukturen entstehen. Wenn du also einen SP für die Rekrutierung machst, dann einfach gerne in Zusammenarbeit mit der IMM, so dass beide davon profitieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #279
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wie würden denn nach Ansicht der IMM beide profitieren? Wäre das Modell Phobos ein gutes Vorbild? Also, die IMM hat ein Mitspracherecht bei der Besetzung der Lehrstühle und es gäbe eine garantierte Gleichstellung von Studenten von Taiwan und der IMM. Sinbei stellt mit der Uni die Infrastruktur, IMM einen Teil seines Personenpools zur Verfügung. Alternativ könnten wir auch einfach Quoten etablieren- also sowohl bei der Besetzung der Lehrstühle als auch bei den zustehenden Plätzen auf der Uni.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #280
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Eine Quotenregelung würde die IMM bevorzugen. Also dass man versucht mit den Ausbildungsplätzen von Anfang an eine gewisse prozentuale Aufteilung vorzunehmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #281
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ok, dann eine Frage nur: Wie läuft denn das ab, würden alle bei mir ausgebildeten automatisch nach Abschluss ihrer Ausbildung zur IMM abwandern oder ist damit zu rechnen, dass ein gewisser Teil bei mir bleibt, wenn ich den Forschungsplatz attraktiv gestalte? Ist es Teil der Quotenregelung, wie viele zu wem gehen, oder nur, wie viele ausgebildet werden?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #282
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    ...Ist es Teil der Quotenregelung, wie viele zu wem gehen, oder nur, wie viele ausgebildet werden?
    Ja, das wäre die Idee. Natürlich mit einem Vorteil für dich, weil das ja von dir ausgeht. Ingame würde ich es wohl so lösen, dass ich eure Rekrutierungspools zusammenschliesse und nach dem Bonus wegen der Ausbildung nach einem festen Schlüssel aufteile. Es kann gewisse Schwankungen dabei geben, wenn ein Kandidat während der Ausbildung doch den Herzenswunsch entwickelt unbedingt nach Treverien gehen zu wollen obwohl er anfangs Sinbei angekreuzt hatte. Aber das dürfte ein vernachlässigbarer Effekt sein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #283
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ok, was wäre denn da ein sinnvoller Schlüssel? Hätte jetzt spontan 50/50 vorgeschlagen, aber ich nehme an, wenn die Kooperation steht werden die Rekruten aus Treverien schnell überwiegen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #284
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Nun natürlich nicht 50 / 50 auf den gesamten Kolonistenpool, dann wäre das ein gewaltiges Verlustgeschäft für die IMM. Vielleicht 75/25 (zugunsten der NSPO) auf die Erhöhung, welche sich durch das Programm ergibt?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #285
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Klingt gut. Pack ich dann in die nächste Abgabe.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aufgeschichteter Regolith hat halt nicht die gleiche Festigkeit wie die massiven Felswände eines Canyons. Wenn du aufschüttest, bekommst du eher einen trapezförmigen Wall. Das Konzept sieht mir eher danach aus, dass es was für natürlich entstandene enge Canyons ist. Sowas könnte man z.B. 600 km westlich auf deiner Route nach Neu-Neu-Delhi machen, dort wo das Nirgal Vallis weniger als einen Kilometer breit ist.
    Kann man den Regolith nicht irgendwie zu Ziegeln verarbeiten oder so?

    Das mit dem Nirgal Vallis würde einer zweiten Basis gleichkommen, oder? Grundsätzlich fände ich das gar nicht mal so uninteressant, weil man das Gebiet zur aktiven Forschung nutzen könnte- so quasi als Vorbereitung für ein späteres Megaprojekt, wo man dann tatsächlich einen Abschnitt des Usboi Vallis überdacht, wenn man die Ressourcen und das know-how dafür hat. Würde dann halt in Richtung Pilotprojekt für einen Terrageformten Mars gehen, wo man tatsächlich nicht nur eine Stadt, sondern ein ganzes Tal anlegen könnte. Jetzt wieder nur braingestormt, weiß ja nicht, wie sinnvoll sowas ist. Und ja, aktuell ist die Rote Bewegung sicher vorherrschend, aber ich nehme an, durch das Anwerben in den nächsten Runden wird sich der Charakter meiner Kolonie sowieso verändern.

    Im Endeffekt entnehme ich deinen Antworten aber, dass kurzfristig eine einfache Kuppelkonstruktion bei den begrenzten Ressourcen am meisten Sinn macht?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •