Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [DRP] Taiwan, Russland und Brasilien

  1. #1
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700

    [DRP] Taiwan, Russland und Brasilien

    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #2
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich habe mit euch beiden (gerade mit VK) schon einige Male Diplomatie über Bande betrieben, die auch den anderen betrifft. Um das etwas zu vereinfachen, habe ich mal einen neuen Faden für uns drei aufgemacht.

    Konkret wollte ich noch mal wegen der geplanten Elektronikproduktion auf Phobos nachfragen, weil VK das jetzt noch mal angesprochen hatte: wie ist da der Stand? Soll ich in nächster Zeit einen Teil / alles von meiner Lieferung seltener Erden zu Phobos statt nach Sinbei schicken?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Diese Runde recht sicher nicht. Aktuell fehlt uns immer noch die entsprechende Tech. Dann muss noch die Fabrik gebaut werden. Ich bunker gerade auch noch seltene Erden von Virgin, weshalb Jahr 1 genug Rohstoffe haben wird.

    Dann muss noch beachtet werden, dass die Superchips keine Elektronik sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Elektronik nicht ersetzen können. Es macht keinen Sinn in einer elektrischen Zahnbürste einen Supercomputer zu haben. Ein gewisser Teil wird also immer nach Sinbei gehen müssen.

    Meine ursprüngliche Frage in der Hinsicht bezog sich glaub auch darauf, ob man die die seltenen Erden auf Phobos abkaufen kann, womit ich die dann an die Erde weiter verkaufen würde. Ich möchte Phobos als Ressourcenbörse etablieren, und da wäre es gut, wenn etwas Handel dort stattfindet.

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wenn du die Seltenen Erden auf die Erde verkaufst, woraus soll ich dann Elektronik machen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wenn du die Seltenen Erden auf die Erde verkaufst, woraus soll ich dann Elektronik machen?
    Damit wären die gemeint, die sowieso zur Erde so sollen. Aber am sinnvollsten, ist eh so eine veredelt Veredelung zu Chips, wenn die Tech erstmal steht.

  6. #6
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Meine ursprüngliche Frage in der Hinsicht bezog sich glaub auch darauf, ob man die die seltenen Erden auf Phobos abkaufen kann, womit ich die dann an die Erde weiter verkaufen würde. Ich möchte Phobos als Ressourcenbörse etablieren, und da wäre es gut, wenn etwas Handel dort stattfindet.
    Halte ich gerade nicht so viel von. Bei den seltenen Erden, die zur Erde gehen, hängt die Bedingung dran, dass die nicht an Fortune 20 Konzerne gehen (war eine Forderung meiner Bergleute, der ich nachkomme). Das reduziert zwar die Einnahmen, hat aber einen neuen Industriezweig in Brasilien erzeugt, der daraus Batterien herstellt. Da würde ich lieber das derzeitige Verfahren beibehalten anstatt eine Börse zwischenzuschalten.

    Anders sähe es aus, wenn die für den Export noch mal veredelt würden. Wobei ich das schon so verstanden habe, dass das im Wesentlichen höherwertige Elektronik wäre. Man kann sicherlich an vielen Orten auch problemlos normale Elektronik verwenden (und Transportkosten von mir nach Sinbei sind signifikant geringer als von mir zum Kosmodrom ), aber prinzipiell könnte man die Chips auch als Elektronik verwenden, oder?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Halte ich gerade nicht so viel von. Bei den seltenen Erden, die zur Erde gehen, hängt die Bedingung dran, dass die nicht an Fortune 20 Konzerne gehen (war eine Forderung meiner Bergleute, der ich nachkomme). Das reduziert zwar die Einnahmen, hat aber einen neuen Industriezweig in Brasilien erzeugt, der daraus Batterien herstellt. Da würde ich lieber das derzeitige Verfahren beibehalten anstatt eine Börse zwischenzuschalten.
    Sozialismus :cz:

    Aber du lässt die Chips durch eine Fortune 20 glaube ich gerade teuer liefern

    Anders sähe es aus, wenn die für den Export noch mal veredelt würden. Wobei ich das schon so verstanden habe, dass das im Wesentlichen höherwertige Elektronik wäre. Man kann sicherlich an vielen Orten auch problemlos normale Elektronik verwenden (und Transportkosten von mir nach Sinbei sind signifikant geringer als von mir zum Kosmodrom ), aber prinzipiell könnte man die Chips auch als Elektronik verwenden, oder?
    Nein. Es wäre Verschwendung, sie in normaler Elektronik zu verwenden. Die Hardware in normaler Elektronik ist sehr simpel aufgebaut, weil sie relativ wenig regeln muss. Beispiel: Man verwendet heutzutage in der Regel Schrottchips in smarten Fernseher, weil man sagt, dass der Kunde sich daran gewöhnt hat, dass der Fernseher etwas langsamer ist. Die Superchips wären Chips, die deutlich mehr Raum haben, um die Schaltungen zu entwerfen. Bzw, genauer gesagt, die Fehlerrate ist deutlich geringer, weshalb es wirtschaftlicher ist mehr Raum zu verwenden. Das hat verschiedene Auswirkungen. Beispielsweise kann man ältere Produktionstechniken verwenden, um die gleiche Leistung von modernen Chips zu erreichen (Für Taiwan uninteressant). Man kann moderne Techniken verwenden, um noch mehr Leistung herauszuholen. Man kann ganze Systeme auf den Chip platzieren, was einer Miniaturisierung hilft. Man kann höhere Parallelität erreichen und sowas. Das sind alles Eigenschaften, die deutlich in Richtung High-Tech gehen. Sie für einfache Elektronik zu verwenden, ist Verschwendung. Der Verwendungszweck liegt da eher im Bereich autonome Automatisierung, AI, komplexe Modelle und Simulationen, Robotik, Miniaturisierung, Kryptographie und alles sich durch pure Leistung erschlagen lässt. Es ermöglicht und verbilligt den Bau von Supercomputern, nicht von Anwenderelektronik. Natürlich kann die Anwenderelektronik davon auch profitieren. Ein Tablet mit der Leistung eines richtigen Computers kann die Außeneinsatz unterstützen und eine VR-Brille mit integrierter Grafikkarte ist nice für die Unterhaltung. Aber das alles ist halt kein sinnvoller Ersatz für den gute, alte ICs. Und deine Zahnbürste braucht nur ICs, keine Super-AI, wobei man theoretisch natürlich die Superchips dazu verwenden könnte die Zahnbürste zu steuern.

    Ein konkreter, aktueller Zweck der Superchips wäre beispielsweise: Eine AI deinen Pilzbefall analysieren lassen und Proteinfaltung zu simulieren, um ein Pestizid-Protein zu finden, dass gezielt nur den Pilz angreift.

    Auf Phobos ließe sich auch wohl normale Elektronik herstellen, da hat man auch eine höhere Ausbeute. Macht aber nur Sinn, wenn ausreichend seltene Erden zur Verfügung stehen, die man auch billig dorthin bekommt. Bei der aktuell erhöhten Ausbeute war es das nicht wert. Wenn man aber mehr Erfahrung sammelt, kann ich mir vorstellen, dass auch die Ausbeute weiter erhöht wird.

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ja, also zusammengefasst, ich weiß nicht was dein Kenntnisstand war:

    - Vk arbeitet an Ressourcenextraktion im Asteroidengürtel, wir forschen gemeinsam an besserer Chipherstellung => das Werk wird dann wegen Schwerelosigkeit in Phobos stehen, im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied, wo es steht, die Elektronik wird weiterhin aufgeteilt
    - die Superchips wären dann eben relevant für die Anwendung in besseren Computern und eben auch Automatsierung, was zu meinem Fokus auf Forschung und Bildung passt- die Idee war ja, mit Sinbei so eine Art Silicon Valley aufzuziehen, also einen Hightech-Standort eben mit viel Schwerpunkt auf Forschung und Bildung, deswegen auch die Uni

    Offene Frage: Ich wollte mit der Marsuni gerne einige Kooperationen anstoßen, von denen auch andere Missionen profitieren. Grundgedanke war, dass die ihre höhere Bildung an mich auslagern können, Forschungskooperationen angestoßen werden können und die Uni halt auch allgemein für Fortbildungen, Konferenzen und sowas genutzt werden kann. Dachte da an unterschiedliche Schwerpunkte für Kooperationen mit anderen Missionen- z.B. könnte ich mit dir, eventuell WAA und anderen Interessierten eine Forschungsgruppe Richtung Biotechnologie machen oder was auch immer dein Schwerpunkt ist. Dazu wollte ich auch im nächsten Jahr die Überschüsse aus den Goldverkauf in das gezielte Anwerben von Spezialisten in Form von Gastarbeitern stecken, um schon früh mehr Lehrstühle für Bildung und Forschung besetzt zu bekommen, die auch gezielt Nachwuchs ausbilden könnten. Idee wäre, dass mit der Zeit der Nachwuchs die Lehrstühle übernimmt (ein Teil wird wohl in Sinbei bleiben, ein Teil in die Partnerbasen zurückkehren) und rund um den Campus würde man dann eben auch die verbesserten Chips zur Verfügung stellen, bzw. mittelfristig allgemein an einer Art Supercomputer forschen und mit dem Campus ein Netzwerk aus kleineren Laboren aufstellen, wo die Forschenden sich austauschen können und die bessere Infrastruktur zur Forschung nutzen können. Ist alles noch in der brainstorming-Phase, aber das wäre so das, worum es geht.

    Frage: Hat die AEB Interesse, sich da zu beteiligen? Du hättest halt den Vorteil, dass ich dann meine Infrastruktur und Spezialisten zur Verfügung stellen und die Bildungskosten reduzieren würde, ich hätte den Vorteil, dass Sinbei sich als Standort etabliert sich leichter tut, an Nachwuchs und Personal zu kommen, wenn die Partner ihre Personenpools mit zur Verfügung stellen. Nächste Runde gehts wohl los mit einer IMM-Kooperation, aber eben gerade mit den kleineren Kolonien würde ich gerne eigene Kooperationen machen, damit wir unsere Forschungskapazitäten ein wenig bündeln.

    edit: Also, die Kooperation wäre eben grob so angedacht, dass sie ein eigenes Labor bekommt und eine eigene Fakultät am Campus. Es könnte auch noch andere Kooperationen geben- etwa in Sachen engineering mit Dubai oder in Sachen Medizin mit Indien, muss diesbezüglich erst noch Gespräche führen. Spezialisten können dort Lehre und Forschung betreiben. Wir einigen uns grob auf Quoten, wie wir die Lehrstühle/Forschungsplätze belegen und von wo die Auszubildenden kommen, das wäre das, was die IMM mir für eine Kooperation vorgeschlagen hat und ich nehme an das macht als blueprint Sinn. Zur Fakultät dazu gibts eben Zugang zum Forschungsnetzwerk am Campus, wo sich die Forschenden austauschen können und Fortbildungen, Vorträgen etc. lauschen können. Hoffe schon, dass sich das auch für die Missionen lohnt, die das mit ihren Personenpools unterstützen- eben einerseits durch den Forschungsoutput und andererseits durch die Bildungsmöglichkeiten und das Netzwerk.
    Geändert von Lao- Tse (19. Juni 2023 um 21:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Es macht schon einen Unterschied so die Fabrik steht. Auf dem Mars oder Erde lassen sich die Techniken wegen der Schwerkraft nicht anwenden.

  10. #10
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ja klar, was ich meinte war, dass es für mich oder Brasilien keine Rolle spielt, wo sie steht. Also, die Abmachungen bleiben ja dieselben. Du wirst uns doch nicht ausnehmen wollen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Und scheinbar produziert der Pilz (vorläufige Bezeichnung Penicillium martianum) eine neue Antibiotika-Variante, die gegen multiresistente Keime wirksam sein könnte.
    Da ich ohnehin einen Bonus auf Medizin habe: Das wäre doch theoretisch schon eine interessante Idee für eine Forschungskooperation?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Es gibt bei mir und Taiwan Gedanken der WAA ein Angebot zu machen. Die Idee wäre es die Kolonie wohl stärker auf Landwirtschaft auszurichten und Landwirtschaftliche Fläche zu verkaufen. Hier wärst du eventuell der primäre Ansprechpartner, da du was in Richtung biologische Forschung machst. Du könntest dich dann stärker auf die Forschung konzentrieren, und an die WAA die eigentlichen Plantagen outsourcen. Das Erzeugnis würde dann wohl zur Erde transportiert werden. In der Hinsicht wäre der Transport im Preis inklusive. Besteht bei dir grundsätzliches Interesse?

  13. #13
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Habe völlig verpeilt, hier zu antworten

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, also zusammengefasst, ich weiß nicht was dein Kenntnisstand war:

    - Vk arbeitet an Ressourcenextraktion im Asteroidengürtel, wir forschen gemeinsam an besserer Chipherstellung => das Werk wird dann wegen Schwerelosigkeit in Phobos stehen, im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied, wo es steht, die Elektronik wird weiterhin aufgeteilt
    - die Superchips wären dann eben relevant für die Anwendung in besseren Computern und eben auch Automatsierung, was zu meinem Fokus auf Forschung und Bildung passt- die Idee war ja, mit Sinbei so eine Art Silicon Valley aufzuziehen, also einen Hightech-Standort eben mit viel Schwerpunkt auf Forschung und Bildung, deswegen auch die Uni

    Offene Frage: Ich wollte mit der Marsuni gerne einige Kooperationen anstoßen, von denen auch andere Missionen profitieren. Grundgedanke war, dass die ihre höhere Bildung an mich auslagern können, Forschungskooperationen angestoßen werden können und die Uni halt auch allgemein für Fortbildungen, Konferenzen und sowas genutzt werden kann. Dachte da an unterschiedliche Schwerpunkte für Kooperationen mit anderen Missionen- z.B. könnte ich mit dir, eventuell WAA und anderen Interessierten eine Forschungsgruppe Richtung Biotechnologie machen oder was auch immer dein Schwerpunkt ist. Dazu wollte ich auch im nächsten Jahr die Überschüsse aus den Goldverkauf in das gezielte Anwerben von Spezialisten in Form von Gastarbeitern stecken, um schon früh mehr Lehrstühle für Bildung und Forschung besetzt zu bekommen, die auch gezielt Nachwuchs ausbilden könnten. Idee wäre, dass mit der Zeit der Nachwuchs die Lehrstühle übernimmt (ein Teil wird wohl in Sinbei bleiben, ein Teil in die Partnerbasen zurückkehren) und rund um den Campus würde man dann eben auch die verbesserten Chips zur Verfügung stellen, bzw. mittelfristig allgemein an einer Art Supercomputer forschen und mit dem Campus ein Netzwerk aus kleineren Laboren aufstellen, wo die Forschenden sich austauschen können und die bessere Infrastruktur zur Forschung nutzen können. Ist alles noch in der brainstorming-Phase, aber das wäre so das, worum es geht.

    Frage: Hat die AEB Interesse, sich da zu beteiligen? Du hättest halt den Vorteil, dass ich dann meine Infrastruktur und Spezialisten zur Verfügung stellen und die Bildungskosten reduzieren würde, ich hätte den Vorteil, dass Sinbei sich als Standort etabliert sich leichter tut, an Nachwuchs und Personal zu kommen, wenn die Partner ihre Personenpools mit zur Verfügung stellen. Nächste Runde gehts wohl los mit einer IMM-Kooperation, aber eben gerade mit den kleineren Kolonien würde ich gerne eigene Kooperationen machen, damit wir unsere Forschungskapazitäten ein wenig bündeln.

    edit: Also, die Kooperation wäre eben grob so angedacht, dass sie ein eigenes Labor bekommt und eine eigene Fakultät am Campus. Es könnte auch noch andere Kooperationen geben- etwa in Sachen engineering mit Dubai oder in Sachen Medizin mit Indien, muss diesbezüglich erst noch Gespräche führen. Spezialisten können dort Lehre und Forschung betreiben. Wir einigen uns grob auf Quoten, wie wir die Lehrstühle/Forschungsplätze belegen und von wo die Auszubildenden kommen, das wäre das, was die IMM mir für eine Kooperation vorgeschlagen hat und ich nehme an das macht als blueprint Sinn. Zur Fakultät dazu gibts eben Zugang zum Forschungsnetzwerk am Campus, wo sich die Forschenden austauschen können und Fortbildungen, Vorträgen etc. lauschen können. Hoffe schon, dass sich das auch für die Missionen lohnt, die das mit ihren Personenpools unterstützen- eben einerseits durch den Forschungsoutput und andererseits durch die Bildungsmöglichkeiten und das Netzwerk.
    So eine Kooperation klingt tatsächlich ziemlich interessant. Ich plane, nächste Runde daran zu arbeiten, sowas wie ein Bildungssystem einzuführen und da als Endpunkt die Sinbei University zu haben, klingt praktisch. Dafür würde ich dann auch gerne selbst ein paar Forscher abstellen. An welche Größenordnung von Wissenschaftlern/Studierenden hast du etwa gedacht?

    Was anderes, was ich da noch vorschlagen würde, wären wissenschaftliche Konferenzen, um auch stärkere Kooperation mit den einzelnen Forschungslaboren zu schaffen. Wäre glaube ich für alle gut, wenn die Forscher sich auch mal persönlich treffen können und es stärkt die Position deiner Universität.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Da ich ohnehin einen Bonus auf Medizin habe: Das wäre doch theoretisch schon eine interessante Idee für eine Forschungskooperation?
    Das ist eine ziemlich gute Idee. U. A. weil ich eigentlich nicht beliebig viel Forschungskapazität da rein stecken will
    Ich will das jetzt auch nicht einfach an dich auslagern, aber wenn das durch die Kooperation schneller fertig wird, wäre das schon praktisch, weil ich eigentlich vorhatte, an einer Skalierung der Produktion von Muttererde zu arbeiten.

    Klären müssten wir noch, was wir damit tun. Da dürften ja sowohl andere Kolonien als auch die Erde ziemliches Interesse haben.
    Theoretisch könnte man auch nur die fertigen Antibiotika exportieren. Medikamente dürften zu den wenigen Gütern gehören, wo der Transport zur Erde sich lohnen kann.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Es gibt bei mir und Taiwan Gedanken der WAA ein Angebot zu machen. Die Idee wäre es die Kolonie wohl stärker auf Landwirtschaft auszurichten und Landwirtschaftliche Fläche zu verkaufen. Hier wärst du eventuell der primäre Ansprechpartner, da du was in Richtung biologische Forschung machst. Du könntest dich dann stärker auf die Forschung konzentrieren, und an die WAA die eigentlichen Plantagen outsourcen. Das Erzeugnis würde dann wohl zur Erde transportiert werden. In der Hinsicht wäre der Transport im Preis inklusive. Besteht bei dir grundsätzliches Interesse?
    Ich fürchte, ich bin viel zu spät dran, um wirklich Teil der Kooperation zu werden :schaem; Ich könnte aber gerne Biotechnologie oder auch ganz banal Muttererde liefern, falls das was gibt und ihr noch Interesse habt.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Habe völlig verpeilt, hier zu antworten



    Ich fürchte, ich bin viel zu spät dran, um wirklich Teil der Kooperation zu werden :schaem; Ich könnte aber gerne Biotechnologie oder auch ganz banal Muttererde liefern, falls das was gibt und ihr noch Interesse habt.
    Du kannst auch einfach Kunde werden. Die Idee war ja, dass du eher Forschung machst und bei den Afrikanern anbauen lässt. Und beispielsweise durch Lizenzen Profit machst.

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    So eine Kooperation klingt tatsächlich ziemlich interessant. Ich plane, nächste Runde daran zu arbeiten, sowas wie ein Bildungssystem einzuführen und da als Endpunkt die Sinbei University zu haben, klingt praktisch. Dafür würde ich dann auch gerne selbst ein paar Forscher abstellen. An welche Größenordnung von Wissenschaftlern/Studierenden hast du etwa gedacht?
    Noch nicht genau abzuschätzen. Wenn die Idee mit den Gastarbeitern funktioniert, wäre das bei aktuellem Kurs 100t Fracht für 10 Gastarbeiter. Mit eigenem Schwerpunkt in Kooperation kann man den Satz verdoppeln und mit dem Marstheter wird der Kurs wohl noch besser werden. Aktuell hatten ich und Vk wohl 180 Tonnen für das eingeplant, bei erfolgreicher Rekrutierung kann man also wohl mal mit 50 Forschungs- und Lehrplätzen rechnen, die mit dem Rotationssystem besetzt werden könnten, wobei die natürlich auf Sinbei und Phobos aufgeteilt wären. Könnte natürlich auch sein, dass das zu Beginn overkill ist, aber es zeigt, dass Knappheit zumindest nicht das Problem sein dürfte. Dazu kommt halt noch, was ich an Forschern ich aus eigenen Kolonisten besetzt bekomme und was die geplante Kooperation mit der IMM abwirft.

    Bei den Studenten dürften wir aktuell eher das umgekehrte Problem haben, dass noch nicht so viele kommen, keine Ahnung, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Die Uni wird wohl in den ersten Jahren noch hauptsächlich als Forschungsstätte relevant sein und erst schrittweise als Ausbildungsstätte, auch wenn man wohl schon zu Beginn Fortbildungen, wie vorgeschlagen Konferenzen und sowas stattfinden lassen kann.

    Bin also flexibel. Generell würde ich also bedarfsorientiert arbeiten. Mal schauen, was jeder abzustellen bereit ist, wie hoch der Andrang an potentiellen Studierenden ist und was wir dann brauchen.

    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Was anderes, was ich da noch vorschlagen würde, wären wissenschaftliche Konferenzen, um auch stärkere Kooperation mit den einzelnen Forschungslaboren zu schaffen. Wäre glaube ich für alle gut, wenn die Forscher sich auch mal persönlich treffen können und es stärkt die Position deiner Universität.
    Finde ich gut. Wie gesagt, ingame würde das wohl erstmal recht bescheiden aussehen mit einem Netzwerk aus einzelnen Forschungslaboren, die auf gewisse Fachbereiche spezialisiert sind, Forscher von Partnern aufnehmen und sowohl miteinander als auch mit den Partnern kommunizieren. Ist alles noch in der brainstormingphase und bin da für jeden input durch Partner offen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, hier auch einen offeneren Ansatz zu verfolgen- wer in eine Richtung mitforscht, darf von allen Richtungen mitprofitieren. Also, quasi, wenn AEB Richtung Biotechnologie kooperiert und Indien Richtung Geburten, profitieren am Ende beide von den Ergebnissen von beidem. Da ist halt die Frage, ob man eher einen offenen Austausch von Technologien forcieren will oder lieber Richtung Patente geht.

    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Das ist eine ziemlich gute Idee. U. A. weil ich eigentlich nicht beliebig viel Forschungskapazität da rein stecken will
    Ich will das jetzt auch nicht einfach an dich auslagern, aber wenn das durch die Kooperation schneller fertig wird, wäre das schon praktisch, weil ich eigentlich vorhatte, an einer Skalierung der Produktion von Muttererde zu arbeiten.

    Klären müssten wir noch, was wir damit tun. Da dürften ja sowohl andere Kolonien als auch die Erde ziemliches Interesse haben.
    Theoretisch könnte man auch nur die fertigen Antibiotika exportieren. Medikamente dürften zu den wenigen Gütern gehören, wo der Transport zur Erde sich lohnen kann.
    Export klingt gut. Für mich ist da erstmal Forschung und Entwicklung wichtig. Wir könnten da mittel- bis langfristig ja durchaus eine gewisse Aufgabenteilung/Spezialisierung forcieren- Beispiel, wenn die Forschung bei mir liegt, können die Produktionsstätten bei dir oder der WAA liegen. Sodass wir quasi ein internes Handelsnetz von kooperierenden Kolonien schaffen. Anders natürlich bei Elektronikproduktion, die eher bei mir oder Roskosmos liegen würde. Gerade landwirtschaftliche Produktion will ich langfristig eh auslagern- alles, was Arbeitskräfte für Forschung und Entwicklung freiräumt, ist für mich ein Bonus. So könnten wir kleinen Kolonien unsere Mankos gegenüber den Großen ein Stück weit ausgleichen.

    In Bezug auf die Erde könnte man es eventuell auch an Produzenten auf der Erde lizensieren, um neue Industrien entstehen zu lassen, wie du es ja mit der Chipproduktion in Südamerika gemacht hast. Die dürften ohnehin mehr von dem Zeug produzieren können und uns trotzdem ausreichend entschädigen können.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •