Seite 26 von 74 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1101

Thema: [DRP] - Demokratische Föderative Republik Korea

  1. #376
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Kann ich im nächsten Jahr mit 200 Tonnen Fracht rechnen oder ist zu viel kaputt gegangen bei dem Unwetter auf der Erde?

  2. #377
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Du musst mit einem Totalausfall rechnen: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9073065
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #378
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Hui.
    Na, das bekommen wir schon hin. Wie sieht es bei den Lieferungen dieser Runde aus?

  4. #379
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Die Lieferungen dieses Jahres? Die sind ja Anfang Jahr erfolgt, da war Damian noch kein Thema. Aber im jetzt folgenden Jahr ist es eben ein Totalausfall.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #380
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Die Versorgungslage sieht eigentlich ganz gut aus.
    Wenn ich im Cluster ein Bisschen tauschen kann, würde das reichen.
    Und ein unmoralisches Angebot von China habe ich auch noch vorliegen.

    _______

    Steht der Deal mit dem Iran 150 Metall gegen 150 Wasser noch?

    _______

    Wenn ich eine Kantine, ein Habitat für 50 Mann und die Sporthalle baue + eine Solaranlage, reicht dann der Strom für die Kolonie aus?

    _______

    Muss ich für die Expedition ins Iani Chaos einen Schwerpunkt setzen?
    Ich würde nämlich lieber den Beagle-Krater für eine weitere Forschungsrunde an den Pflanzen, sowohl Flechten als die Nitrat-Sucher investieren.

    _______

    Wenn der Iran Probleme bei der Elektronik hat, kann ich helfen. Ich möchte meine Lager nicht zu sehr leeren, aber 10 Tonnen kann ich bestimmt abgeben, wenn es dort eng wird.


    ______

    BTW: Wenn Du schon "Schwesterkolonien" schreibst, dann könnten wir Iran und Kora auch zusammenlegen und ich mache daraus eine große Kolonie. Dann wärst Du die Auswertung für die Iraner los. Nur als Angebot, falls sich da keiner mehr meldet.

  6. #381
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Steht der Deal mit dem Iran 150 Metall gegen 150 Wasser noch?
    Allahs Landung würde den Tausch gerne auf 100:100 kürzen, wenn das in Ordnung wäre.

    Wenn ich eine Kantine, ein Habitat für 50 Mann und die Sporthalle baue + eine Solaranlage, reicht dann der Strom für die Kolonie aus?
    Im Prinzip schon, die grössten Stromverbraucher sind bei dir momentan die Funkstation und der Lichtbogenofen. Und bei letzterem kann man nötigenfalls die Produktion herunter fahren.

    Muss ich für die Expedition ins Iani Chaos einen Schwerpunkt setzen?
    Ich würde nämlich lieber den Beagle-Krater für eine weitere Forschungsrunde an den Pflanzen, sowohl Flechten als die Nitrat-Sucher investieren.
    Ein Schwerpunkt ist nicht zwingend notwendig, er erhöht aber die Chancen, dass man etwas findet.

    Wenn der Iran Probleme bei der Elektronik hat, kann ich helfen. Ich möchte meine Lager nicht zu sehr leeren, aber 10 Tonnen kann ich bestimmt abgeben, wenn es dort eng wird.
    Ich melde mich noch mal, wenn ich den Zug für den Iran mache.

    BTW: Wenn Du schon "Schwesterkolonien" schreibst, dann könnten wir Iran und Kora auch zusammenlegen und ich mache daraus eine große Kolonie. Dann wärst Du die Auswertung für die Iraner los. Nur als Angebot, falls sich da keiner mehr meldet.
    Vielleicht schreibe ich demnächst mal im allgemeinen Forenspiel-Thread und weise darauf hin, dass derzeit noch ein paar Kolonien frei wären. Wenn sich nichts ergibt, dann kann es aber sein, dass ich dir die Basis irgendwann zuschlage.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #382
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Allahs Landung würde den Tausch gerne auf 100:100 kürzen, wenn das in Ordnung wäre.
    Machen wir.


    Im Prinzip schon, die grössten Stromverbraucher sind bei dir momentan die Funkstation und der Lichtbogenofen. Und bei letzterem kann man nötigenfalls die Produktion herunter fahren.
    In Ordnung. Danke.


    Ein Schwerpunkt ist nicht zwingend notwendig, er erhöht aber die Chancen, dass man etwas findet.

    Hach, die Antwort habe ich erwartet.


    Ich melde mich noch mal, wenn ich den Zug für den Iran mache.

    Vielleicht schreibe ich demnächst mal im allgemeinen Forenspiel-Thread und weise darauf hin, dass derzeit noch ein paar Kolonien frei wären. Wenn sich nichts ergibt, dann kann es aber sein, dass ich dir die Basis irgendwann zuschlage.
    Keine Eile. Und die 10 Elektronik halte ich in der Hinterhand, falls was fehlt. Kunststoffe wären auch noch da.

  8. #383
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Also, ich baue das Habitat auf, dann habe ich Wohnraum für 150 Mann bei 110 Mann Belegung. Das gibt ordentlich Freiraum und steigert die Laune hoffentlich.

    Mit Kantine und Sportplatz, dazu die neu errichtete Pilzfarm und das Basketballfeld im Krater, sollte auch für die Unterhaltung und das leibliche Wohl der Kolonisten gesorgt sein.

    Vielleicht muss ich auch noch zwei Ergasrover bauen.
    Schließlich will ich mehr Handel treiben, den Elektroschrott wegbringen und aufbereiten lassen etc.

    Der Treibstoff, den ich habe (103 Tonnen) - ist das Raketentreibstoff? Oder Universaltreibstoff.
    Die Russen wollten den ja als Währung benutzen. Ich könnte ihnen sicher 50-75 Tonnen anbieten. Das Zeug brauche ich doch nicht, oder?

  9. #384
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Dein Treibstoff ist Bioethanol als Vorstufe der Kunststoffherstellung. Damit kann Roskosmos nichts anfangen. Wenn es aber für ein Geschäft mit VK notwendig ist, kann die iranische Kolonie sonst mit Raketentreibstoff aushelfen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #385
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Dann versuche ich mich mal an der Zugabgabe. Nur die Ressourcen-Bilanz muss noch.


    KARI / Demokratische Föderative Republik Korea
    Spieler: Frederick Steiner
    Anführer Kim Pak Cho
    Kolonisten: 100
    Basen: Daehan Jeguk (Victoria-Krater)
    Hintergrund: Inzwischen gemischt

    Schwerpunkt: Gemeinsame Forschung der SRC

    "Herstellung von Mutterboden auf dem Mars", also Entgiftung, Stickstoffeinbringung, die Anzucht erster Pioniepflanzen (Blaualgen und Flechten) außerhalb der Habitate. - Das wird noch einmal wiederholt.

    In diesem Jahr sollen die letztjährig entwickelten Pflanzen im Beagle-Krater ausgebracht und untersucht werden.

    Ich plane als Verbrauch: 10 Tonnen Mutterboden, 10 Tonnen Stickstoff. Das Saatgut haben wir ja entwickelt, das sollte vorhanden oder im Rahmen der Schwerpunkts nachgezogen werden.
    Grundlegendes:


    Aufgebaut werden sollen die folgenden Dinge in der genannten Reihenfolge Metall/Elektronik/Kunststoffe:

    Habitat für 50 Leute 45/5/20
    Kantine 40/5/10
    Trainingsanlage 35/5/20
    Solaranlage 15/10/5
    2 Erdgas-Rover 12/2/6
    Straße in Richtung Iani Chaos bis max. 20 km 100/0/0

    Kleinigkeiten:

    1) Mit dem Iran wird das Handelsabkommen auf 100 Tonnen Metall gegen 100 Tonnen Wasser weiter geführt.
    2) Tausch mit Russland: 50 Tonnen normaler Treibstoff wird geliefert. Ich hoffe auf Nahrungsmittel und Wasser im Gegenzug.
    3) Die Expedition ins Iani Chaos soll die Bohrungen wiederholen und Plätze erkunden, an dem man in der nächsten Runde eine Förderanlage, Batterien und Solarkollektoren aufbauen kann.
    4) Elektroschrott soll in die südafrikanische Basis gebracht werden. Was halt so möglich ist.
    5) Dort soll auch 10 Tonnen Mutterboden gegen 10 Tonnen Nahrung getauscht werden.
    6) Blue Origin und die IMM wollen 20 Tonnen Wasser, 10 Tonnen Nahrung und 20 Tonnen Sauerstoff zur Verfügung stellen. Ich biete 10 Elektronik und 10 Kunststoff zum Tausch an.

    Ressourcen Bilanz Lager Verbrauch diese Runde
    Nahrung 0 362 + 0 Import +10 Handel IMM/Blue Origin + 10 Handel mit Südafrika = + 20
    Wasser 0 249 + 0 Import + 100 Handel Iran gegen Metall + 20 Handel IMM/Blue Origin = + 120
    Sauerstoff 0 50'000 + 0 Import + 20'000 Handel mit IMM/Blue Origin = + 20'000
    Mineralien 0 292 + Abbau ? - Produktion ?
    Seltene Erden / Schwermetalle 0 20 + 0 Import = + 0
    Metalle 0 421 - 247 Bau + X Produktion - 100 Handel Iran = ca. - 200 ??
    Elektronik 0 130 - 27 Bau + 0 Import -10 Handel IMM/Blue Origin = +-37
    Treibstoff 0 103 + Produktion ?
    Kunststoffe 0 142 - 61 Bau + ? Produktion - 10 Handel IMM/Blue Origin= - 50?
    Uran 0 42 - 3 Verbrauch + 0 Import = - 3
    Mutterboden 0 35 -10 für Schwerpunkt Anreicherung - 10 Handel Südafrika = - 20
    Elektrizität 2'658 i.O. - 1 neuer Solarkollektor wird gebaut -
    Wasserstoff 0 6,4 + 0 Import - Verbrauch ? = + ?
    Saatgut 0 3,5 + 0 Import = + 0
    Stickstoff 0 23 - 10 für Schwerpunkt Anreicherung+ ? Förderung Iran = +?
    Methan 0 6,1 + Umwandlung aus Wasserstoff ? - Verbrauch Rover + 0 Import = ?





    Gebäude
    Wohnhabitat 2
    Freizeitanlage 1
    Beagle Kuppel 1
    Kantine 1
    Forschungslabor 1
    Funkstation 1
    Hydrokultur 1
    Pilzkultur 1
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 1
    Wassertank 2
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    CO2-Elektrolyse Anlage 2
    Sauerstofftank 2
    Tagebau 1
    Erzlager 1
    Lichtbogenofen 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Treibstofftank (Methan, klein) 1
    Bioethanol-Fabrik 1
    Kunststoff-Fabrik 1
    Kunststofflager 1
    Kleinst-Atomreak. 1
    Solaranlage 1
    Windkraftwerk 2 nur bei Sturm nutzbar
    Batterien 2
    Infrastruktur
    Befestigte Strasse 20 Daehan Jeguk-Allahs Landung
    Befestigte Strasse 40 Daehan Jeguk-Iani Chaos (40/650)
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 2
    Lastrover (Erdgas) 2


    Im Bau 2 Erdgas-Rover Habitat Kantine Trainingsanlage Solaranlage Bis max. 20 km Straße ins Iani Chaos

    Ressourcen Anforderung
    Nix Rakete - Nix Lieferung
    Geändert von Frederick Steiner (19. September 2022 um 20:38 Uhr)

  11. #386
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Getroffen von dem Sturm war der Pazifik. Aber Israel war ja nicht betroffen. Falls Korea es nicht hinbekommt, im nächsten Marsjahr eine Versorgungsrakete zu schicken, könnte man einen Deal mit den Israelis machen? Wir schicken Fracht von Israel aus und nehmen weitere israelische Forscher mit? Ich hätte ja noch 20 Plätze frei.

    Alternativ: Könnte man von Startplätzen im Iran oder sonst wo starten? Oder ist das Budget durch den Sturm komplett im Wiederaufbau gebunden?

  12. #387
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Die Marsmission der ISA ist bis auf eine Rumpforganisation (welche die Kolonisten organisiert) aufgelöst und ihre Startkapazitäten sind an NorsCorp gegangen, die Israelis können da nicht viel machen, selbst wenn sie wollten. Derzeit ist die KARI leider noch völlig unsicher, ob Budget übrig bleiben wird, weil sie wie von dir erwähnt ihre gesamte Infrastruktur wieder aufbauen muss. Ich weiss, das ist keine schöne Situation, aber so ist die Lage in Ostasien derzeit leider nun mal. Bei Problemen und Mangellagen kannst du dich aber auch jederzeit an die IMM wenden, die hilft den anderen Missionen wenn sie es kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #388
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Ich bekomme das schon hin.

  14. #389
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Ich muss ja nicht alles mit VK teilen, was mir so einfällt.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zeitraum in welchem Sinne? Die GEA wird vermutlich eine Kombination aus kurzfristigen Schutzmassnahmen - also alles was sofort hilft Katastrophen abzuwenden oder zu mildern - und längerfristig angelegten Projekten anstossen. Der Mars kann für die GEA insofern interessant sein, dass er bei der Forschung helfen kann. Oder dabei eine Versorgungskrise auf der Erde zu verhindern, falls die GEA Minenprojekte in gefährdeten Biotopen stoppt. Es ist rein vom Umweltaspekt her besser auf dem Mars Landstriche auf der Suche nach seltenen Erden umzuwühlen anstatt wie die Australier in der Antarktis zu bohren.




    Vor allem könnte es interessant sein, das Erd-Biom zu schützen.
    Aus einem anderen, leider untergegangenem Forenspiel, erinner ich mich an den Svalbart Saatgut Trust. Der hat die Aufgabe, Saatgut aller irdischen Pflanzen zu sammeln und zu lagern, um sie für künftige Generationen zu erhalten.

    Die könnten eine Kopie bzw. einen Auszug aus ihrer Saatgutbank auf den Mars schicken.
    Jetzt weiß ich, was ich aus meiner Beagle-Kuppel mache. Das wird der Prototyp für ein Pflanzen-Treibhaus in XXL. Ich züchte gefährdete Arten nach. Entwickle sie weiter, damit sie auf dem Mars überleben können und versorge die Erde mit Nahrungsmitteln.

    Saatgut kann ja nicht so viel Platz einnehmen oder so viel Gewicht. Wäre die IMM bereit ein paar Tonnen (3? 5?) zu opfern und mir in dieser oder nächster Runde eine Kopie der Saatgut-Samenbank mitzubringen?

    Damit könnten wir dem gemeinsamen Forschungsprojekt einen gewaltigen Genpool verschaffen, um Pflanzen zu entwickeln. Und natürlich wären die Ursprungssorten weit außerhalb jeder Katastrophenzone aufgehoben, die es auf der Erde geben könnte.

  15. #390
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Das wird die IMM gerne machen. Dieses Jahr ist zu kurzfristig, weil die Versorgungsraketen bereits auf dem Weg sein dürften, aber erinnere mich einfach bei der nächsten Zugabgabe noch mal dran.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 26 von 74 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •