Seite 52 von 162 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 2427

Thema: [DRP] Space X - Lichtjahre voraus!

  1. #766
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Wie sollen wir denn handeln, wenn die anderen Basen so weit weg sind?

  2. #767
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie sollen wir denn handeln, wenn die anderen Basen so weit weg sind?
    Vor allem ist der Treibstoff halt so teuer. Wenn ich kir die 100 Tonnen Sauerstoff erhandeln will. Brauche ich schonmal Arbeitskraft mit der ich 50 Tonnen Sauerstoff herstellen könnte, nur für den Transport. Brauch aber ein Tauschgut auch noch.
    Dazu die wiederkehrende Warnung, dass wir den Startplatz brauchen.

    Ich bin ja für Manöverkritik offen, aber welcher Tausch wär denn für eine andere Kolonie attraktiv, die uns inklusive der Kosten für den Transport Arbeitskraft spart?

  3. #768
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie sollen wir denn handeln, wenn die anderen Basen so weit weg sind?
    Kann sein dass ich mich irre, aber müsste Neu-Neu-Delhi nicht knapp in Reichweite sein? Und sonst muss man auf halber Strecke im Thaumasia Planum halt eine Ladestationen bauen, so wie es die Kolonien im Meridiani Planum gemacht haben.

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Vor allem ist der Treibstoff halt so teuer. Wenn ich kir die 100 Tonnen Sauerstoff erhandeln will. Brauche ich schonmal Arbeitskraft mit der ich 50 Tonnen Sauerstoff herstellen könnte, nur für den Transport. Brauch aber ein Tauschgut auch noch.
    Dazu die wiederkehrende Warnung, dass wir den Startplatz brauchen.

    Ich bin ja für Manöverkritik offen, aber welcher Tausch wär denn für eine andere Kolonie attraktiv, die uns inklusive der Kosten für den Transport Arbeitskraft spart?
    Beispielsweise Wasser von Bat Canyon gegen Metall aus den benachbarten Kolonien. Der Transport mit dem Rover kostet euch selbst mit den Arbeitskräften für die Fahrten weniger als permanent hunderte Tonnen mit der Rakete einzufliegen. Oder Kunststoff aus dem westafrikanischen Benachin, das stellt Roesti auch mit weniger Arbeitsaufwand als ihr her. Oder natürlich Sauerstoff aus Allahs Landung und Pulmao Verde. Oooooder… ihr forscht selber daran die Sauerstoff-Herstellung effizienter zu gestalten, dann müssten aber erst mal Forschungseinrichtungen her.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #769
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Aber für Penguin bleibt ja nur selbst herstellen? Alles andere kostet ja unterm Strich nur noch mehr Arbeitskraft?

  5. #770
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Wenn ihr alles in grossen Mengen mit der Rakete transportieren müsst, dann schon. Aber ihr könntet ja darüber nachdenken eine Verbindung in den Süden herzustellen. Mit der Gasförderstation ist New Horizon schon fast in Reichweite und von dort aus wären es nur noch ca. zwei Stationen bis San Brandan.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #771
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Brabrax war trotz seiner initialen Offerte irgendwie nicht sehr aufgeschlossen für interkolonialen Handel.
    Was meinst du mit zwei Stationen? Zu bauende Stationen?

  7. #772
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ja, Ladestationen. Also Solaranlage+Batterie, damit die Rover oder Hovercrafts aufladen können.

    Edit: Und Brabrax hatte das Gefühl, dass du nicht so recht am Handel interessiert bist. Ich glaube ihr habt nur an einander vorbei geredet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #773
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Wir haben doch unsere Offenheit und Rahmenbedingungen kommuniziert?

  9. #774
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Ich muss leider sagen, dass das Spiel sich in eine Richtung entwickelt (oder ich habe es vorher nicht erkannt), die mir nicht liegt: Ründliches Optimieren von benötigten Rohstoffen durch Handel & Logistik. Das erfordert viel Micromanagement und mit zunehmender Spieldauer immer mehr Kooperation mit den Mitspielern.
    Das ist nicht meins.
    Was würde denn passieren wenn ich aussteige? Reißt es Tim dann mit oder kann der meine Basis mit übernehmen?

  10. #775
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wir haben doch unsere Offenheit und Rahmenbedingungen kommuniziert?
    Wie gesagt, schien bei ihm anders anzukommen. Jetzt ist Brabrax ja eh erst noch eine Woche oder so im Urlaub, mal schauen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich muss leider sagen, dass das Spiel sich in eine Richtung entwickelt (oder ich habe es vorher nicht erkannt), die mir nicht liegt: Ründliches Optimieren von benötigten Rohstoffen durch Handel & Logistik. Das erfordert viel Micromanagement und mit zunehmender Spieldauer immer mehr Kooperation mit den Mitspielern.
    Das ist nicht meins.
    Kooperation mit den anderen Spielern war natürlich von Anfang an ein zentrales Element, so wie ich das Forenspiel angelegt habe. Was das Micromanagement angeht: Man muss die Kolonieverwaltung nicht so detailliert machen, wie ihr es derzeit tut, ich helfe bei vielem ja aus respektive mache eh die Eingabe in die Tabelle. Wenn dir die Entwicklung des Spiels nicht so liegt und/oder du dich eh mehr für GK3 engagieren willst, verstehe ich das aber natürlich, auch wenn ich es schade finden würde.

    Was würde denn passieren wenn ich aussteige? Reißt es Tim dann mit oder kann der meine Basis mit übernehmen?
    Das darf TT selber entscheiden. Er kann entweder beide Basen kontrollieren oder ich übernehme kommissarisch die zweite.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #776
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Man flieht nicht so einfach vom Mars

  12. #777
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Man muss die Kolonieverwaltung nicht so detailliert machen, wie ihr es derzeit tut, ich helfe bei vielem ja aus respektive mache eh die Eingabe in die Tabelle.
    Wie soll das funktionieren?
    Wenn ich nicht weiß, was ich nächste Runde im Vorratslager habe, weiß ich nicht, was ich mir "leisten" kann und was nicht.
    Es fängt ja schon mit der Frage an, was lohnender ist: Mehr Material einfliegen und dafür die zusätzlichen Kosten der dazu gebuchten Flüge hinnehmen, oder nichts dazu buchen und dafür weniger bekommen. Weil wir aber nicht die Preise kennen, noch unser Budget, ist das für mich wie stochern im Nebel.

    Aber davon ab: Wie sähe denn ein die "Autopiloteneinstellung" aus?
    Etwa: "Erhaltet die Basis und fliegt mit dem Rest das ein, was benötigt wird, um den Landeplatz zu bauen." Thats all?

    Kooperation mit den anderen Spielern war natürlich von Anfang an ein zentrales Element, so wie ich das Forenspiel angelegt habe
    Ok, schlecht formuliert: Die praktische Umsetzbarkeit einer Kooperation ist sehr schwierig, da die Entfernungen zu den anderen Basen groß sind und es für mich nicht erkennbar ist, ob sich Aufwand und Ertrag am Ende lohnen.
    Auch bhier spielen ja wieder Fragen eine Rolle wie: Braucht es mehr Rover? Dann ist weniger Transportkapazität vorhanden etc.

    Die letzten Züge habe ich immer sehr viel an den Zahlen rumgefrickelt und jeden Zug ungefähr 5x neu berechnet.

  13. #778
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren?
    Wenn ich nicht weiß, was ich nächste Runde im Vorratslager habe, weiß ich nicht, was ich mir "leisten" kann und was nicht.
    Es fängt ja schon mit der Frage an, was lohnender ist: Mehr Material einfliegen und dafür die zusätzlichen Kosten der dazu gebuchten Flüge hinnehmen, oder nichts dazu buchen und dafür weniger bekommen. Weil wir aber nicht die Preise kennen, noch unser Budget, ist das für mich wie stochern im Nebel.

    Aber davon ab: Wie sähe denn ein die "Autopiloteneinstellung" aus?
    Etwa: "Erhaltet die Basis und fliegt mit dem Rest das ein, was benötigt wird, um den Landeplatz zu bauen." Thats all?
    Wäre möglich oder manche Spieler formulieren auch einfach nur eine Wunschliste bei den Gebäuden und sagen, dass man bauen soll was mit dem Material geht und der Rest wird halt verschoben.

    Ok, schlecht formuliert: Die praktische Umsetzbarkeit einer Kooperation ist sehr schwierig, da die Entfernungen zu den anderen Basen groß sind und es für mich nicht erkennbar ist, ob sich Aufwand und Ertrag am Ende lohnen.
    Auch bhier spielen ja wieder Fragen eine Rolle wie: Braucht es mehr Rover? Dann ist weniger Transportkapazität vorhanden etc.

    Die letzten Züge habe ich immer sehr viel an den Zahlen rumgefrickelt und jeden Zug ungefähr 5x neu berechnet.
    Da brauchst du nicht zwingend zu rechnen oder zu rätselraten. Die Frage nach der Reichweite kann ich dir auch einfach beantworten. Neu-Neu-Delhi ist für eure Batterie-Transportrover in Reichweite. Und alle anderen Kolonien des Meridiani Planum damit auch, weil sie dort ihr Netz aufgebaut haben: https://www.civforum.de/attachment.p...7&d=1654624452

    Und wenn die Transportkapazität nicht ausreicht oder sich dem Maximum nähert, melde ich euch das in der Auswertung, da brauchst du dich gar nicht drum kümmern.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #779
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ich würde jedenfalls vorschlagen, das Forschungszentrum von SpaceX bei Bat Canyon aufzubaun. Durch das breite toruistische Angebot könnte man da auch Zeitaufenthaltsforscher besser zu uns locken.

    Ist Bat Canyon aktuell denn Arbeitskräftemäßig ausgelastet?

  15. #780
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Und weitere Frage: Spräche eigentlich was dagegen mehr Touristen aufzunehmen?

Seite 52 von 162 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •