Seite 133 von 162 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 2427

Thema: [DRP] Space X - Lichtjahre voraus!

  1. #1981
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    F) Wie warm ist das Wasser da dann?

    G) Sind da die Anforderungen an die Bildung schon gesenkt, oder noch nicht?

  2. #1982
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    I) Wie viel Arbeitkraft braucht unsere aktuelle Raketentreibstoffproduktion denn für 100t in der üblichen Rechnung?

  3. #1983
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    F) Kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer wird es bei euch so um die 10 °C sein, ab dem Herbst würde ein See aber natürlich zufrieren.

    G) Ja, aber ihr müsstet noch ein klein wenig mehr absenken, wenn ihr auf 150 kommen möchtet. Dann wäre es wie besprochen möglich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #1984
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    I) Wie viel Arbeitkraft braucht unsere aktuelle Raketentreibstoffproduktion denn für 100t in der üblichen Rechnung?

    Und wie viel für Metall?
    J)
    Dazu: Wie groß ist denn der See der WAA? Wenn das 500t Wasser sind, dann dürfte der wohl eher so in Größe 50m Becken gehen, oder?

    K)
    Ich würde gerne die Recyclinganlage von San Brandan nutzen. Was möchten sie denn dafür?
    Geändert von Tim Twain (18. Mai 2023 um 20:12 Uhr)

  5. #1985
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    J) Das ist richtig, der See ist nicht riesig, die Takoradi-Kuppel hat ja auch keine gewaltige Fläche.

    K) San Brandan würde sich eine ähnliche Vereinbarung vorstellen, wie sie die WAA für ihr Recycling anbietet. Also die Hälfte des recycelten Materials bekommt ihr zurück, die andere Hälfte behält die CONAE.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #1986
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    K) sehr gut

    I) oben wär noch offen

  7. #1987
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    TT, Du Warenpapst: Wäre es möglich, dieses Jahr auf Lieferungen von der Erde zu verzichten, um so unsere Muttergesellschaft finanziell zu entlasten, damit sie das im Spoiler genannte leichter umsetzen kann und wir am Ende mehr davon profitieren?

  8. #1988
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Wenn das so geht behalte ich das im Hinterkopf

    Daher: AZ, würde das den Tether beschleunigen

  9. #1989
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    I) Wenn man das dafür notwendige Wasser mit einberechnet, knapp 10 Leute.

    Tether: Wahrscheinlich nicht. Man weiss in der Zentrale das Angebot zu schätzen, aber bevor man sich die Kunststoff-Unternehmensdivision von BP-Exxon geschnappt hat, kann man mit dem Projekt auch noch nicht so richtig starten.

    Eure Ingenieure haben mal über die technischen Daten ihrer Kollegen auf der Erde drüber geschaut und es mit dem abgeglichen, was sie von den Roskosmos/Subashii-Tethern wissen. Gerade die Phobos-Kolonie arbeitet ja durchaus eng mit anderen Forschungsteams auf dem Mars zusammen und viele der Spezifikationen sind deshalb nicht gerade ein Geheimnis. Jedenfalls, aus ihrer Sicht sehen vor allem ein anderes Problem, das bei der Sache ein Flaschenhals werden könnte: Der Subashii-Tether auf der Erde besteht aus zwei Teilen, dem Rotovator in der oberen Atmosphäre, der die ankommenden Flugzeuge auffängt und nach oben hebt und dem Wurfarm, der von der Tiantan-Station aus die Transporte zum Mars wirft. Tiantan ist der Asteroid, den VK freundlicherweise als Anker für den Wurfarm geliefert hat. Ohne einen Anker mit einer entsprechenden Masse wird die Transportkapazität des geplanten SpaceX-Tethers nicht an die von Subashii heran kommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #1990
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das dürfte aber doch schon bei Planungsbeginn klar gewesen sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die dafür schon eine Lösung haben werden?

  11. #1991
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Mangels eines Ankers würde die Lösung wohl eben sein, dass der Tether eine geringere Transportkapazität haben wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #1992
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Über welche Größenordnung reden wir da?

    Andere Frage, wie viele Kilometer Straße schaffen die Baumannschaften pro Jahr so? Letztes Jahr waren es ja 300, wenn ich das richtig sehe, bei ausreichend Metall

  13. #1993
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    25% des Subsahii-Tethers vielleicht. Die Zentrale auf der Erde spricht von mehr, aber eure Leute hier auf dem Mars halten das für zu optimistisch.

    Es waren glaub ich 500. Hängt stark vom Untergrund ab, auf einer topfebenen Strecke könnten sie in einem Jahr wohl bis zu 1'000 km schaffen. Acidalia Colles und Acidalia Mensa bestehen aber aus ausgedehnten Hügelketten und kleinen Bergen, in denen man deutlich langsamer voran kam.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #1994
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Wobei wir an einen Asteroiden nicht so einfach kommen werden, nehme ich an




    Letztes Jahr 250/750, jetzt 550/750

    Macht es dann Sinn eine weitere Baumannschaft zu "bauen", wenn man schneller vorankommen möchte?

  15. #1995
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Außerdem wär das hier noch offen:


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wobei wir an einen Asteroiden nicht so einfach kommen werden, nehme ich an




    Letztes Jahr 250/750, jetzt 550/750

    Macht es dann Sinn eine weitere Baumannschaft zu "bauen", wenn man schneller vorankommen möchte?
    Dazu:
    Wenn ich die Eisproduktion umstelle produziere ich doppelt so viel Wasser pro Eisbergwerk?
    Geändert von Tim Twain (19. Mai 2023 um 21:17 Uhr)

Seite 133 von 162 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •