Seite 42 von 69 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1030

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Du hättest den großen Ingenieur doch nächste runde kaufen können, oder? 1,3k glaube wäre ja drin gewesen, nochmal weniger benötigt durch das Projekt.

    Aber Siedler sind natürlich immer verlockend

  2. #617
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Ich sehe grade, das sich dabei 77 Screenshots gemacht habe.
    Unfassbar

    Das war zwar gestern abend, bei einem Bierchen und einem Film. Trotzdem ist das aber schon grenzwertig viel.
    Da muss ich morgen mal schauen, was ich alles fotografoiert habe...
    Was du fotografiert hast? Vermutlich alles

  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du hättest den großen Ingenieur doch nächste runde kaufen können, oder? 1,3k glaube wäre ja drin gewesen, nochmal weniger benötigt durch das Projekt.

    Aber Siedler sind natürlich immer verlockend
    Stimmt, da habe ich gepennt...
    Wie ärgerlich.

  4. #619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Was du fotografiert hast? Vermutlich alles
    Und zwar von allen Seiten ...

  5. #620
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du hättest den großen Ingenieur doch nächste runde kaufen können, oder? 1,3k glaube wäre ja drin gewesen, nochmal weniger benötigt durch das Projekt.

    Aber Siedler sind natürlich immer verlockend
    Das war auch mein Gedanke ...

  6. #621
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    In Valencia würde ich, bei der Prod, ein Lager bauen.

  7. #622
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda noventa y seis - comienza una nueva era

    Mist, erst jammere ich rum, dass es hier nicht voran geht, und jetzt hänge ich mit dem berichten hinterher...
    Es waren übrigens nur 75 Screenshots aus der letzten Runde, das geht ja noch

    Zu Rundenbeginn wurde der Metallguss abgeschlossen. Damit kann ich jetzt bei Bedarf Bombarden bauen und meine Pikeniere zu Musketenpikenieren aufwerten. Momentan zeiht sich an der Grenze zu Nubien auch etwas zusammen, eventuell wird in 2 Runden aufgewertet, wenn ich wieder die Karte für halbierte Kosten einlegen kann.

    Auf der neuen Insel gibt es eine kleine Überflutung, was aber im Prinzip nur einen Barbaren geschwächt hat
    Ich räume auf der Insel weiter die Rotbärte auf, wobei ich ja gerne ein paar stärkere Einheiten mit dem Apostel kaufen möchte, der endlich bald mal ankommt...

    Bild

    Dann ist es an der Zeit, eine Widmung zu wählen. Außer mir hat es nur Nubien in ein Goldenes Zeitalter geschafft, Holland, Deutschland und Ägypten sind sogar im Dunkelen gelandet. Ich habe kurz überlegt, auf die Münzreform zu gehen, um meine gebeutelten Handelswege wieder zu puschen, habe mich dann aber doch für ein drittes mal Monumentalität entschieden. In diesem Zeitalter werde ich dann alle noch offenen Siedlungsplätze mit Städten belegen und ggf. noch ein paar Handwerker auf Halde kaufen. Nubien hat scheinbar die Münzreform gewählt, zumindest ist der Goldertrag von Freyr mittlerweile ordentlich angestiegen.

    Hier mal eine allgemeine Übersicht:
    Holland 32/Runde
    Ägypten 66/Runde
    Deutschland 60/Runde
    China 35/Runde
    Arabien 43/Runde
    Vietnam 20/Runde
    Nubien 319/Runde

    da hat er mich echt überholt, aber das kann ich verschmerzen. Dafür ist die Nubische Forschung um 40 Punkte eingebrochen, durch den Wegfall der freien Forschung. Ich werde meine Handelswege jetzt nach und nach umlegen, so dass sie nicht mehr den besten Chinguetti-Weg gehen, sondern dahin, wo das meiste Gold zu holen ist. Und wenn ich nach Ablauf der aktuellen Resolution dann wieder die Handelswege umstellen kann, sollte mein Glaubensertrag explosionsartig ansteigen. Darauf freue ich mich schon

    Das nächste Zeitalter wird jetzt aber eine echte Hausnummer. Ich benötige 213 ERA-Punkte und stehe jetzt bei 156. Also fangen wir an...

    4 ERA-Punkte gibt es für die erste komplette Religion der Welt. Ich habe mich für die Wat´s als Gebäude entschieden. Auch das Umrunden der Erde bringt 3 ERA-Punkte. Da war jemand schneller als ich, wobei ich es ja bewusst herausgezögert habe. Nun kann ich die vielen Einheiten, die an der "Nebelgrenze" herumgelungert sind, den restlichen Teil der Karte aufklären lassen. Viel fehlt mir da nicht mehr.

    In Salamanca hätte ich das Mausoleum mit dem Ingenieur abschließen können, aber ich habe mich scheinbar verrechnet. Mir hätte ein Hammer gefehlt, also verzögere ich es noch eine Runde. Ich weiß nicht, wie es sich mit den Ladungen verhält, wenn das Wunder nicht in der selber Runde abgeschlossen wird. So sollte der Ingenieur nächste Runde eine seiner zwei Ladungen einsetzen und durch den Abschluss wieder bei 2 Ladungen stehen.

    Im Forschungsbaum hat Deutschland überraschenderweise aufgeholt, allerdings habe ich die letzten Runde ja auch in die Breite geforscht. Ich nehme jetzt noch Ballistics mit, um die Feldkanonen freizuschalten, dann geht es wieder auf den Weg zurück Richtung Forschungslabore.

    Bild

    Nach Aktivierung von Galileo dauert die Forschung noch eine Runde. Je nach Situation könnte ich also ab nächster Runde mit Bombarden, Feldkanonen und Konquistadores aufwarten. Das sollte letzte Zweifel an der Sicherheit der Grenze nach Nubien beseitigen.

    Die Allianz mit Nubien läuft diese Runde aus, die Allianz mit China läuft noch 3 Runden. Ob die beiden sich abgesprochen haben? Bei der Abstimmung im Weltkongress hat die Zusammenarbeit ja auch schon funktioniert...

    In guter Hoffnung schicke ich erstmal den nächsten Siedler Richtung Grenze China/Nubien, um die nächste Stadt zu gründen. Auf dem Spot etwas weiter südlich ist der Siedler diese Runde angekommen und kann nächste runde gründen.

    Bild

    Auch auf der Insel hat der nächste Siedler sein Ziel erreicht und kann nächste Runde gründen.

    Bild

    Beim Kampf um den Großen Ingenieur war ich ohne den ausgegebenen Glauben chancenlos. Aber hier wurde von den anderen beiden ordentlich investiert.

    Bild

    In Toledo wird der beschädigte Handelsbezirk repariert, was eine Runde dauert. In Bilbao wurde der Damm fertig gestellt, was die umliegenden Industriebezirke stärken wird. Hier gehe ich jetzt ein weiteres Weltwunder an. Angkor Wat kann in 11 Runden gebaut werden und lohnt sich bei mittlerweile 18 Städten schon richtig. Bis zur Fertigstellung sollten es 21 Städte sein. Durch den Großen Ingenieur kann ich das auch noch ordentlich beschleunigen.

    Valencia hat den Schrein fertig und schiebt den Tempel für 2 Runden hinterher. Der bringt dann 6 und 4.

    In Zaragossa kaufe ich für 320 den Markt, was einen weiteren Handelsweg bringt. Aktuell bin ich da aber 2 Handelswege im Minus, wobei ich gar nicht genau weiß, warum. Ein Markt wurde beschädigt, aber wo kommt der zweite her? Ach so, wahrscheinlich von der weggefallenen Resolution vom Weltkongress...
    Das nächste Bauprojekt ist hier das Aquädukt, da auch langsam die Wachstumsgrenze erreicht ist.

    In Malaga auf der neuen Insel kaufe ich für 170 den Kornspeicher um das Wachstum der Stadt zu beschleunigen. Und in Toledo kaufe ich für 520 den nächsten Siedler. Damit wird die Ostgrenze von Spanien bald vollends besiedelt sein. Das Reich wächst und wächst.

    Bei Sevilla wird ein weiteres Großes Werk vom Schriftsteller erzeugt.

    Durch den Zeitalterwechsel gab es neue Quests von den Stadtstaaten, wobei überraschend viele einen Handelsweg möchten. Da werde ich dann in der nächster Zeit mal versuchen, ein paar Quests zu erfüllen, das scheint ja machbar.

    Apropos Stadtstaaten, mein Spion ist in Zanzibar angekommen und wird dort einen Skandal fabrizieren. Ich möchte diesen Stadtstaat gerne als Suzerän übernehmen um damit mein Problem mit den Annehmlichkeiten entgegen zu wirken. Da habe ich nämlich mittlerweile hier und da ein Problem.
    Siehe nächsten Post...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (548,1 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (510,0 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (763,4 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (597,5 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (422,4 KB, 127x aufgerufen)

  8. #623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Bild

    Die Punkteübersicht darf natürlich nicht fehlen.
    Wenn ich die ERA-Punkte so sehen, kann bei China nicht viel zu einem Goldenen Zeitalter gefehlt haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (703,1 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (345,8 KB, 120x aufgerufen)

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda noventa y siete - mantén a tus amigos cerca y a tus enemigos aún más cerca...

    Und damit ich auch wieder auf Stand bin, hier noch der Bericht zur aktuellen Runde 97...

    Zu Runden beginn folgt der Abschluss von Ballistics. Militärisch bin ich somit in der Lage, die modernsten Einheiten ins Feld zu führen, falls der Bedarf besteht. Das ist aber aktuell nicht der Fall, denn Freyr/Nubien hat mir direkt nach Auslauf der Allianz eine Freundschaftsanfrage gesendet. Nach etwas Überlegung und Abwägung der Fronten habe ich die Anfrage auch angenommen. Nubien hat ebenfalls Truppen an der Grenze stationiert und ich bin militärisch nicht überlegen genug, um einen schnellen, erfolgreichen krieg zu führen. Zusätzlich habe ich so die Chance, die noch freien Gebiete im Grenzgebiet sicher zu besiedeln und die Infrastruktur hochzuziehen. Als nächstes wäre in 3 Runden die Fortführung der Allianz mit China zu klären, dann hätte ich im Osten erstmal Ruhe.

    Ich habe Nubien im Gegenzug noch eine Fortführung der Wirtschaftlichen Allianz angeboten, wobei Freyr da im Vorhinein schon geäußert hat, dass er das nicht machen möchte. Schauen wir mal...

    Die Freundschaft mit Arabien ist auch ausgelaufen, ich habe aber vergessen, darauf zu reagieren. In Bezug auf die Abstimmungen im Weltkongress sehe ich in Arabien einen langfristigen Verbündeten. Damit keiner meiner größeren Konkurrenten auf die Idee kommt, Arabien anzugreifen, werde ich Phönix eine Militärische Allianz vorschlagen und wenn es klappt, dass auch an meine Widersacher verkünden...

    In Toledo wurde der Handelsbezirk repariert, jetzt wird der Markt in einer Runde instand gesetzt.
    In Salamanca ist es endlich soweit und der Ingenieur schließt den Bau des Mausoleums ab. Das bringt weitere 3 ERA-Punkte und allen zukünftigen Ingenieuren eine Extra-Ladung. Der Ingenieur wird dann jetzt den Bau des Wunders Angkor Wat unterstützen, nächste Runde wird in Sevilla dann auch die Alhambra fertig. Wenn es in dem Tempo weiter geht, schaffe ich das nächste Goldene Zeitalter

    Wirklich viele Felder von Salamanca können vom Mausoleum nicht profitieren, aber es gibt allgemein wenig Küstenfelder auf der Karte. Als Bauprojekt wird jetzt der Campus für 9 Runden angegangen.

    Bild

    Auf der Insel wird Pamplona gegründet. Anstelle eines Hafens wird der Handelsbezirk platziert, die beiden freien Handwerker fangen direkt an, die Geländefelder zu verbessern. Daran könnte ich mich echt gewöhnen, pro neuer Stadt 10 Handwerkerladungen zum Start

    Bild

    Der Siedler für die Stadt L wird mir für immer in Erinnerung bleiben, ich verhalte mich hier schon fast wie eine KI. Jetzt habe ich mich wieder umentschieden und versuche, auf eines der anderen verfügbaren Felder zu kommen...

    Bild

    In Oran kann ich für 320 den nächsten Markt kaufen, gebaut wird dann 3 Runden am Kornspeicher, da die Stadt langsam ans Wohnraumlimit kommt.

    im Osten wir die Stadt Vigo gegründet. Nächste Runde kaufe ich für 95 das Salpeterfeld, bevor Freyr es bekommt. Auch hier legen die fleißigen Handwerker direkt los, leider habe ich vergessen, was ich als Bauprojekt eingestellt habe

    Bild

    Es sind aktuell noch 2 Siedler auf dem Weg zur Nubisch-Chinesischen Grenze. In 5 Runden sollten beiden gründen können, dann ist im Osten nur noch 1 Spot offen.

    Da ich mittlerweile meine Unterdeckung an Handelswegen im Griff habe, kann ich wieder einen neuen losschicken. Von Toledo aus geht es nach Hoi An in Vietnam. Das bringt 20/7/3/1

    In Valladolid wurde der Campus fertig, weiter geht es mit der Bibliothek, die 3 Runden dauern wird.
    Beim Forschungswert habe ich aktuell einen massiven Vorsprung, ich stehe bei +223, der nächste ist Nubien mit 133.

    Auch meinen Glaubenswert steigere ich wieder langsam, aktuell stehe ich bei +298, was sich aber sukzessive erhöhen wird.

    Im Forschungsbaum bin ich, wie angekündigt, wieder auf den Weg zu den Laboren gewechselt. In 2 runden wird die Wissenschaftstheorie abgeschlossen, was die Universität von Oxford freischaltet. Daran bin ich natürlich sehr interessiert, vielleicht kann ich es schaffen, den nächsten Wunderbau-Ingenieur zu bekommen, da ich bei Da Vinci ja nicht erfolgreich war.

    Leider sind die nächsten Wissenschaften nicht durch Heurekas bonifiziert, da muss ich mal schauen, was ich hinbekomme. Die 2 Banken für das wirtschaftswesen sollten ja möglich sein. Für die 3 Linieninfanteristen müsste ich den Umweg über Militärwissenschaften nehmen, das lohnt sich wahrscheinlich nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (587,8 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (637,2 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (681,3 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (780,9 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (501,4 KB, 129x aufgerufen)

  10. #625
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Für die Übersicht der Punkte muss ich in den nächsten Post springen, durch den Abschluss des Weltwunders bin ich wieder in allen Kategorien vorne. Für die glatte Punktzahl hat es knapp nicht gereicht. Schade, denn es wäre ein schöner Kontrast zu den Punkten von Freyr gewesen

    Bild

    Damit bin ich in der Berichterstattung wieder aktuell und kann mich meinem Renovierungsprojekt widmen. Bei uns steht weiterer Nachwuchs an und wie die Frauen so sind, nehmen wir das als Anlass, mal wieder munter Räumlichkeiten im Haus hin und her zu tauschen.

    Auf die letzten 11 Jahre gesehen wäre das sicher auch eine tolle Story geworden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Bild
    Uh, bei Annehmlichkeiten sieht es ja nicht so gut aus, hier ist wahrscheinlich viel Potential. Hat schon jemand das Kolosseum? Das Estádio do Maracanã ist wohl noch sehr weit weg, vielleicht kannst du da auch noch Handelsverträge zu deinen Gunsten abschließen? Da du ja weiter viel gründen wirst, bleibt das Problem aber wohl so oder so bestehen.

    Hast du Unterhaltungsbezirke geplant?

    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen

    [...] Bei uns steht weiterer Nachwuchs an [...]

  12. #627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Das Kolosseum wurde schon vor einiger Zeit in China gebaut. Bei dem Wunder bin ich auch traditionell zu spät dran... Das Estadio ist tatsächlich noch in weiterer Ferne, aber da sollte ich, nach jetzigem Stand, als erster hinkommen

    Ich habe grad mal die Map nach Wundern abgesucht, und mit Deutschland baut tatsächlich zum ersten mal jemand ein Wunder, außer China, Nubien und Spanien. Es ist die Große Bibliothek.

    Ich nutze den Moment mal um aktuell baubare Weltwunder zu bewerten, was attraktiv für mich wäre:

    St Basil´s Cathedral: Wäre für mich nur in der zukünftigen Stadt D interessant. Also eher unrealistisch. Allerdings hat momentan auch niemand anderes eine spannende Tundra-Stadt. Deutschland könnte es auf der kleinen Insel über Nürnberg bauen.

    Casa de Contratacion: Ist in Madrid geplant, das müsste ich auch bald mal angehen, bevor jemand anderes zuschnappt.

    Great Lighthouse: Ist eigentlich nicht wirklich brauchbar auf der Map. Aber aktuell könnte ich es konkurrenzlos bauen. Arabien hat als einziger außer mir einen Hafen, aber Leuchttürme können momentan ja wegen dem Weltkongress nicht gebaut werden. Dafür müsste ich aber entweder das Krabbenfeld bei Valladolid oder das Mausoleumsfeld bei Salamanca opfern...

    Bild

    Great Zimbabwe: Bei richtiger Konstellation ein geiles Ding. Für mich wäre es aber nur in A Coruna möglich und würde dort nur genau 2 Bonusressourcen erreichen.

    Bild

    Torre de Belem: Bei meiner Strategie und Ausgangslage ein No-Brainer. Der Bonus für Handelswege wäre nur das Bonbon. Aber die freien Gebäude in Stadtzentren würden schon ein echter Mehrwert sein. Es wäre denkbar, das nächste Runde in Malaga anzugehen und dann mit dem Ingenieur zu supporten.

    Bild

    Ruhr Valley: Eins der stärksten Wunder im Spiel. Aktuell hat noch niemand eine Fabrik. Wenn das Rennen eröffnet ist, werde ich wohl wegen meiner schlechten Produktion das nachsehen haben. Wenn dann wäre es in Bilbao möglich und sinnvoll, die Produktionsleistung ist mit 41 zumindest okay und es könnten bis zu 6 Minen bonifiziert werden. Da habe ich etwas unüberlegt Angkor Wat gestartet, aber das würde ich notfalls unterbrechen

    Bild

    Arsenal von Venedig: Ist gebannt.

    Potala-Palast: Ebenfalls ein sehr starkes Wunder. Baubar wäre es ebenfalls in Bilbao, oder wohl am sinnvollsten in Sevilla. Dafür müsste ich eine Mission opfern, was verschmerzbar wäre.

    Bild

    Ich denke, ich werde nächste Runde die Politikkarte zum bonifizierten Wunderbau einlegen,
    und dann das mögliche angehen. So kann ich meinen Vorsprung in Wissenschaft und Kultur vielleicht in zählbares umsetzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (783,7 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (635,9 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (700,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (620,6 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (731,7 KB, 101x aufgerufen)

  13. #628
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Ich habe auch nochmal die Map nach Kohlevorkommen untersucht. Dass in Spanien nur ein Vorkommen ist, drückt ziemlich auf die Stimmung. Aktuell bin ich Suzerän von Taruga, da ist auch ein Vorkommen, welches aber noch angeschlossen werden muss.
    Relativ attraktiv werden aus diesem Grund die Ländereien von Vietnam. Da sind insgesamt 4 Kohlevorkommen zu finden. Auf der ganzen Map habe ich 15 Vorkommen ausmachen können. Vielleicht liegt hier und da noch etwas in unentdeckten Bereichen, aber im Prinzip ist das ja ein Viertel aller Vorkommen weltweit.

    Daher mache ich mir Gedanken, ob ich den pazifistischen Weg für eine Weile verlasse und an Vietnam meine Truppen sich austoben lasse. Ab nächster Runde kann ich Korps bilden. Wenn davon ein paar Konquistadores, Feldkanonen und Bombarden losstürmen, sollte Vietnam nicht viel entgegen setzen können. Die Freundschaft dauert allerdings noch 12 Runden, problematisch wäre es, dass Nubien mir dann in 25 Runden eine weitere Front eröffnen könnte. Der Feldzug müsste demnach in ca. 10 Runden Durchlaufzeit vollzogen werden, was recht sportlich klingt. Hier würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

    Zur Übersicht poste ich mal ein Bild der ganzen Welt:

    Bild

    Denkbar wäre es auch noch, mit Nubien zu verhandeln, ob Freyr ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Ich würde ihm die beiden östlichen Städte überlassen, als Gegenleistung für einen Nichtangriffspakt mir gegenüber. Dann würde zwar ein Kohlevorkommen an ihn gehen, aber ich hätte ein große Sorge weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (518,8 KB, 104x aufgerufen)

  14. #629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Auf der Insel huey wäre eine Option für mehr Annehmlichkeiten, oder?

    Krieg ist denke ich eine gute Idee, 12 Runden klingt gut.
    General, Missionar, Truppen; das dauert ja auch einen Moment zum bereitstellen. Außerdem vllt einen/ zwei Militär Ingi für Eisenbahnen.

  15. #630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Gibt natürlich auch noch andere seen für huey sehe ich grade.

Seite 42 von 69 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •