Seite 15 von 40 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 593

Thema: Der Rote Planet - Allgemeiner Fragenthread

  1. #211
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Indien mit Astronautenschwemme

    Als Nachteil vielleicht noch, dass der unerträgliche Akzent die Zusammenarbeit mit anderen Marskolonien erschwert?

    @Az Wenn niemand sonst will, würde ich dann gerne Indien nehmen.
    Du meinst, alle Inder klingen wie Raj?

  2. #212
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Indisches Englisch ist zu Recht gefürchtet.... Meinen Arbeitskollegen habe ich nach 3 Jahren in der Physik am Ende immer noch nicht ganz verstanden. Und Vorträge von Indern auf Tagungen waren der Graus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #213

  4. #214
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Dann kann man bei der NASA auch immer wieder Probleme als Nachteil einfügen weil man mal imperiale statt metrische Einheiten verwendet hat
    Die NASA arbeitet mit dem metrischen Einheiten...das Problem ist sind US Zulieferer...wär aber schon lustig, wenn man das bis 2050 net geregelt hätte.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #215

  6. #216
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zum Glück ist Space X wissenschaftlich unterwegs und arbeitet nicht wie die Nasa!

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich würde mich Standortmäßig gerne auf die andere Seite von Olympus Mons platzieren, wenn das nicht zu nahe an Europa ist.

  8. #218
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    @Aza: Frage zur Roskosmos aka Russland. Ist Russland 2050 zum einen weiterhin eine autokratische pseudo demokratische Oligarchie und hat Japan 2050 Mitlerweile einen Friedensvertrag mit denen?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #219
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Steiners Leute machen schon wieder Unsinn. Nordkorea nutzt Gunst der Stunde und erobert den Osten Russlands

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Azrael: Eine Frage zu Touristen: Fallen hierunter auch Personen die gerne ihre letzte Ruhestädte auf dem Mars suchen wollen?

    Das Budgetpaket wäre dann eine Kompostierung um Nahrung für künftige Generationen anzubauen.
    Für die Luxusausgabe müssten Marmorstelen importiert werden. Oder vor Ort gewonnen werden.

    Und dann gäbe es noch kreativen Freiraum für alles dazwischen.
    Hm interessant, an Touristen ohne Rückreiseticket hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. Wenn sie körperlich fit genug für den Flug sind, dann wäre es schon denkbar.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kann man eine Sträflingskolonie im Bergbau auf dem Mars errichten? Frage für einen russischen Freund...
    Dissidenten oder Strafgefangene abladen ist möglich.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Indien mit Astronautenschwemme

    Als Nachteil vielleicht noch, dass der unerträgliche Akzent die Zusammenarbeit mit anderen Marskolonien erschwert?

    @Az Wenn niemand sonst will, würde ich dann gerne Indien nehmen.
    Ich trage dich ein.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Emoticon: snicker

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    @Aza: Frage zur Roskosmos aka Russland. Ist Russland 2050 zum einen weiterhin eine autokratische pseudo demokratische Oligarchie und hat Japan 2050 Mitlerweile einen Friedensvertrag mit denen?
    Russland ist 2050 anarchistisch, VK hatte da schon ein paar schöne Ideen für den Hintergrund. Ein Friedensvertrag war Mitte der 40er kurzzeitig in Reichweite, ist dann aber am Sturz der japanischen Regierung gescheitert. Die seither regierende rechte Regierung ist wieder auf die Forderung zur vollständigen Rückgabe der Kurilen umgeschwenkt.

    Und danke für den Input @Nightmare. Ich schaue mal was ich davon umsetzen kann.

    @Version1: Der Olympus Mons hat einen Durchmesser von 600km, so schnell kommt ihr euch da schon nicht in die Quere.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #220
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Ha...2050 und noch immer LDP. Na wenigstens eine Konstante in Japan.

    Ha lustig. Einer der YT Kanäle denen ich folge, hat heute ein Video zur Mars Kolonisierung raus gehauen. XD

    How Humans Will Colonize Mars | Ars Technica
    Geändert von Nightmare (10. Februar 2022 um 18:51 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #221
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ha...2050 und noch immer LDP. Na wenigstens eine Konstante in Japan.
    Never change a running system.

    Ha lustig. Einer der YT Kanäle denen ich folge, hat heute ein Video zur Mars Kolonisierung raus gehauen. XD

    How Humans Will Colonize Mars | Ars Technica
    Mal schauen ob ich noch was draus lerne.

    Dann zum heutigen Thema:

    Energieversorgung

    Eine der Grund"ressourcen" für eure Koloniebasis ist die Elektrizität. Die wird nicht nur zum Unterhalt der Basis (für Beleuchtung, Beheizung, etc.) selbst benötigt, sondern auch für praktisch alle Produktionsprozesse. Strom ist auf dem Mars nicht ganz so einfach herzustellen wie auf der Erde, weil euch leider die fossilen Energiequellen fehlen. Die folgenden Kraftwerke stehen euch zur Verfügung:
    • Solaranlagen - Die sind mit euren technischen Möglichkeiten recht einfach in grösserer Menge herzustellen und werden für viele Kolonien lange Zeit die wichtigste Form der Stromerzeugung sein. Sie haben allerdings auch ein paar Nachteile, sie benötigen vergleichsweise viele Energiespeicher, müssen regelmässig gereinigt werden und arbeiten während Staubstürmen nur eingeschränkt. Und sie liefern auf dem Mars wegen der grösseren Distanz zur Sonne generell weniger Energie als vergleichbare Anlagen auf der Erde.
    • Kernkraftwerke - Liefern konstant Energie und sind recht platzsparend. Die kompakten Reaktoren müssen aber anfangs von der Erde geliefert werden, gleiches gilt für die Brennstäbe und die Reaktoren bergen trotz aller Vorsichtsmassnahmen ein kleines Restrisiko (China kann ein Lied davon singen). Zudem benötigt ihr Betrieb geschultes Personal und dieses sowie die Technologie stehen nicht allen Missionen zur Verfügung.
    • Geothermiekraftwerke - Liefern konstant Energie und der Wartungsaufwand ist gering. Dafür ist der Aufwand beim Bau hoch, weil erst tiefe Bohrungen gemacht werden müssen, um die genügend hohe Temperaturen im Marsinneren zu erreichen.
    • Theoretisch gäbe es auch noch Windkraftwerke und die Möglichkeit konventionelle Kraftwerke mit auf dem Mars hergestelltem Brennstoff zu betreiben. Der Wind entwickelt auf dem Mars wegen der dünnen Atmosphäre nur wenig Kraft, so dass sie sich nur für einige wenige Stellen eignen, wo der Wind eng kanalisiert wird. Und die Herstellung von Brennstoff wird mehr Energie benötigen als ihr damit in Kraftwerken wieder rausbekommt, daher solltet ihr ihn besser für andere Zwecke einsetzen.

    Und nebst den Kraftwerken müsst ihr auch noch Stromspeicher errichten, entweder in Form von Batterien oder Druckluftspeicherkraftwerken. Bei einem hohen Anteil an Solarenergie mehr als wenn ihr mit Kernkraft oder Geothermie mehr Bandenergie zur Verfügung habt.

    Atomkraft steht wie erwähnt leider nicht allen Missionen zur Verfügung, manche Missionen haben es in der Hinsicht leichter als andere. Denn selbst wenn ihr die theoretischen Grundlagen dafür hättet, benötigt eure Heimat Zugriff auf Uran, technische Ausrüstung und geschultes Personal, was nicht überall gegeben ist. Die Übersicht:

    Mission
    Zugriff auf Kernkraft
    NASA / USA Ja, uneingeschränkt
    ESA / Europa Ja, aber zu erhöhten Kosten, da 2050 bei den ESA-Mitgliedsstaaten nur noch in Frankreich Expertise auf dem Gebiet vorhanden ist
    CNSA / China Ja, aber zu erhöhten Kosten, da China seit dem Wenchang-Zwischenfall Reaktoren und spaltbares Material aus Sicherheitsgründen nur noch in mehreren Einzelflügen in den Weltraum befördert
    SpaceX (privat) Ja, aber zu stark erhöhten Kosten, da die Firma die Expertise vollumfänglich zukaufen muss
    Roskosmos / Russland Ja, uneingeschränkt
    Blue Origin (privat) Ja, aber zu stark erhöhten Kosten, da die Firma die Expertise vollumfänglich zukaufen muss
    Virgin Galactic (privat) Ja, aber zu stark erhöhten Kosten, da die Firma die Expertise vollumfänglich zukaufen muss
    IMM / Internationale Marsmission Ja, aber zu erhöhten Kosten, da nur bei einigen der Mitgliedsstaaten in begrenztem Umfang noch Kernkraftwerke in Betrieb sind
    Norwegischer Staatsfonds / ESA Joint Venture Nein, besitzt keine Kernkraftwerke
    CONAE / Argentinien, von der katholischen Kirche finanzierte Mission Ja, uneingeschränkt
    JAXA / Japan Ja, aber zu erhöhten Kosten, die Entwicklung der Kernkraft wurde in Japan über die vergangenen Jahrzehnte immer stärker eingeschränkt, so dass nur noch wenig geschultes Personal vorhanden ist
    AEB / Brasilien Ja, uneingeschränkt
    KARI / Korea Ja, uneingeschränkt
    ISRO / Indien Ja, uneingeschränkt
    ISC / Iran Ja, uneingeschränkt
    ISA / Israel Nein, besitzt keine Kernkraftwerke
    NSPO / Republik China (Taiwan) Ja, uneingeschränkt
    UAESA / Vereinigte Arabische Emirate Ja, aber zu erhöhten Kosten, da man die Expertise teilweise zukaufen muss und 2050 nur wenige Reaktoren in der VAE in Betrieb sind
    WAA / Westafrika Nein, besitzt keine Kernkraftwerke
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #222
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Israel hat Atombomben, aber keine Kernkraft?

  13. #223
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ich habe selber gestaunt, aber ist tatsächlich so.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #224
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Israel hat Atombomben, aber keine Kernkraft?
    Apropos Atombomben. Wie sieht es damit aus? Als russischer AnCap brauche ich die zur Selbstverteidigung gegen Diebstahl, Kommunismus und Ruhestörung

  15. #225
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Was soll damit sein? Die gibt es natürlich, aber die anderen Missionen und die IMM werden den Kosmonauten vermutlich was husten, wenn sie Atomwaffen mitnehmen. Und Waffen sollten aus Eigeninteresse nicht die höchste Priorität haben, wenn es in der Anfangsphase darum geht mit der begrenzten Ladung der Raketen zu überleben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 15 von 40 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •