Seite 20 von 40 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 593

Thema: Der Rote Planet - Allgemeiner Fragenthread

  1. #286
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ansich ne schöne Idee, aber das es kein Nordkorea mehr gibt schmeckt mir nicht. Aus dem Grund boykottiere ich auch Shadowrun. Wobei nach Az Posts wirkt es wie ne schlechte Fusion. Ich mag einfach IN SPIELEN Länder die völlig anders/aus der Zeit gefallen sind.
    Vertrau mir
    Korea wird interessant.

  2. #287
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #288
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Als Hinweis, ich habe im Startpost die Position der Kolonien und eine Reihe von FAQs ergänzt. Heute folgt hier eine Erläuterung zum Transportwesen

    Transport und Infrastruktur

    Auf dem roten Planeten stehen euch eine Reihe von Methoden zur Verfügung, um die Logistik zwischen euren Kolonien oder auch zu Aussenposten zu gewährleisten. Hier eine Auflistung der Transportmittel, die euch mit den zum Start verfügbaren Technologien bereits zur Verfügung stehen (was nicht heisst, dass jede gleich sinnvoll ist):

    Erkundungs-Rover

    Jede Kolonie startet mit zwei Rovern, die euch für frühe Erkundung und kleinere Transportfahrten zur Verfügung stehen. Die sind nicht besonders gross, dafür flexibel, weil sie mit Solarzellen ausgerüstet sind und dadurch lange Strecken ohne externe Energieversorgung bewältigen können. Sie können allerdings nicht besonders viel transportieren, bei maximal einer halben Tonne ist bereits Schluss. Ausserdem müssen sie regelmässig Pausen zum Wiederaufladen einlegen und können durch Staubstürme sogar ganz lahmgelegt werden. Für richtige Transporte sind sie daher nicht geeignet. Zum Verständnis, ich verwende den Begriff "Rover" für jedes geschlossene Bodenfahrzeug, das für die Verhältnisse auf dem Mars geeignet ist.

    Batterie-Rover

    Weitere Marsrover können von euch neu gebaut werden, deren Antrieb von Batterien gespeist wird. Ihre Reichweite beträgt nur gut 1'000 km, sie können aber mehrere Tonnen transportieren und sind daher für regelmässige Transportfahrten besser geeignet.

    Rover mit Verbrennungsmotoren

    Ihr könnt auf dem Mars auch Bioethanol herstellen und mit den Batterie-Rovern vergleichbare Fahrzeuge basteln, die sogar mehrere 1'000 km schaffen. Der Nachteil der Methode ist aber, dass die Herstellung von Bioethanol und Sauerstoff wesentlich anspruchsvoller ist als Strom für eine Batterie zu produzieren.

    Eisenbahn
    Eisenbahnen (und fortgeschrittenere Konzepte davon) können grosse Mengen an beliebigem Material und auch Kolonisten transportieren und funktionieren mit Elektrizität. Die Nutzlast ist im Vergleich zu Rovern um ein Vielfaches höher, die Infrastruktur in Form von Schienen muss dafür erst mal gebaut werden.

    Pipelines
    Der Bau von Pipelines bietet sich für den Transport von Flüssigkeiten an, namentlich Wasser, verflüssigten Sauerstoff und Treibstoff. Auch hier gilt, dass die dafür erst mal gebaut werden müssen und unterhalten werden müssen.

    Hochspannungsleitungen
    Zum Transport von Elektrizität über grosse Distanzen könnt ihr Hochspannungsleitungen bauen. Nebst Bau und Unterhalt fallen bei ihnen zusätzlich auch noch Übertragungsverluste von 2% auf 1'000 km an.

    Suborbitale Flüge
    Der Mars hat nur einen Drittel der Schwerkraft der Erde und entsprechend eine geringere Fluchtgeschwindigkeit. Daher ist es für Fluggeräte mit Raketenantrieben erheblich einfacher dem Schwerefeld des Mars ganz zu entkommen oder zumindest in den suborbitalen Flug überzugehen. Die Mission von Virgin Galactic hat bereits zu Beginn die Möglichkeit solche Flieger effizient zu bauen, aber auch die anderen Kolonien können sie relativ schnell entwickeln oder sie sich halt einfach bei Virgin beschaffen.

    Raketen
    Raketen, welche die Gravitation des Mars sogar wieder verlassen, können von allen Missionen gebaut werden. Zudem kommt SpaceX mit einer wiederverwendbaren Rakete auf dem roten Planeten an, die sofort wieder abheben kann, sobald der Treibstoff dafür hergestellt wurde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #289
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Vertrau mir
    Korea wird interessant.
    Dann lese ich gern exklusiv bei dir mit wenn ich darf.

    @Nightmare Die Art und Weise wie Nordkorea stirbt ist einfach Schwachsinn, wie vieles zwischen 2000 und dem Erwachen. Kein Gericht der Welt würde die Shinawase Urteile (oder wie die hießen fällen) und falls doch würden nicht alle Staaten einknicken. Ich mein wer wehrt sich am stärksten, richtig Schweden! Und die Kommunistenstaaten hat man einfach gekillt, weil sie nicht zu Turbokapitalismus passen. (und ja ich weiß das es Hainan gibt) Ich hab nix gegen den Fantasyaspekt, aber in der Zeit zwischen dem POD und dem dem Erwachen passiert soviel Schmarrn, dass ich es als politisch versierter Mensch nicht Ernst nehmen kann. Wobei das Wiki ein schöner Lesestoff ist, aber wenn sie unsere! Erde im Jahr 2000 nehmen erwarte ich zumindest bis zum Erwachen! Realismus, Das bekam selbst Fallout zwischen 45 und 2077 besser hin.

    Btw. Jürgen Möllemann als Außenminister 2005[/Rant Ende]
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #290

  6. #291
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Wenn du eine Gasfüllung mit geringerer Dichte als die Marsatmosphäre hinbekommst und Auftrieb für mehr als ein paar Kilogramm erzeugst, be my guest.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #292

  8. #293
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Dann lese ich gern exklusiv bei dir mit wenn ich darf.
    So lange Du kein Spieler bist, komm gerne dazu. Ich nehme Anregungen gerne entgegen.

  9. #294
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.376
    @Aza: wir können Transport auch alles unter die Erde verlegen oder? Bei den Stürmen erwarte ich ja das auf der Oberfläche viel zu hoher Verschleiß ist. Gerade Hochspannungsleitungen.


    @Gulasch:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Dann lese ich gern exklusiv bei dir mit wenn ich darf.

    @Nightmare Die Art und Weise wie Nordkorea stirbt ist einfach Schwachsinn, wie vieles zwischen 2000 und dem Erwachen. Kein Gericht der Welt würde die Shinawase Urteile (oder wie die hießen fällen) und falls doch würden nicht alle Staaten einknicken. Ich mein wer wehrt sich am stärksten, richtig Schweden! Und die Kommunistenstaaten hat man einfach gekillt, weil sie nicht zu Turbokapitalismus passen. (und ja ich weiß das es Hainan gibt) Ich hab nix gegen den Fantasyaspekt, aber in der Zeit zwischen dem POD und dem dem Erwachen passiert soviel Schmarrn, dass ich es als politisch versierter Mensch nicht Ernst nehmen kann. Wobei das Wiki ein schöner Lesestoff ist, aber wenn sie unsere! Erde im Jahr 2000 nehmen erwarte ich zumindest bis zum Erwachen! Realismus, Das bekam selbst Fallout zwischen 45 und 2077 besser hin.

    Btw. Jürgen Möllemann als Außenminister 2005[/Rant Ende]
    Dann verstehst du einfach nicht aus welcher Zeit das Universum kommt und betrachtest es aus deiner heutigen eigenen politischen perspektive vollkommen falsch. Für mich liegen all diese Ereignisse im Rahmen des möglichen. Gerade China und Nordkorea und vor allem auch das Urteil. Wir reden hier immerhin über die USA wo das Urteil gesprochen wurde. Das können wir aber gerne woanders weiter besprechen. :3
    Geändert von Nightmare (13. Februar 2022 um 09:21 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #295
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ja, unterirdisch ist auch möglich. Ihr tauscht dann halt Verschleiss/Unterhalt gegen höhere Baukosten und Bauzeit.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #296
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Railroad Tycoon Mars

  12. #297
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Sollte eigtl nicht zumindest einer der großen mit einem Vorteil einer kleinen Basis/Orbitstation oder so starten? Dass da einfach alle zusammen zum Kolonialisieren hin fliegen wenn vorher noch garnix da war wär doch irgendwie seltsam, oder?

  13. #298
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.376
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Sollte eigtl nicht zumindest einer der großen mit einem Vorteil einer kleinen Basis/Orbitstation oder so starten? Dass da einfach alle zusammen zum Kolonialisieren hin fliegen wenn vorher noch garnix da war wär doch irgendwie seltsam, oder?
    UN Raumstarion!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #299
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ihr kommt nicht auf einem völlig leeren Planeten an, alle Missionen haben vorab zu ihren designierten Landeplätzen in Vorab-Missionen während der vorherigen Zeitfenster bereits Versorgungsflüge geschickt. Und ein paar von den aus alten Marsmissionen übrig gebliebenen Sonden befinden sich ebenfalls noch im Orbit, auch wenn euch die nicht so viel bringen werden. Ansonsten ist das Kolonieschiff der IMM dazu geeignet als Raumstation in der Umlaufbahn des Mars zu bleiben, wenn die IMM das will. Also eigentlich genau das, was Nightmare vorschlägt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #300
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Vielleicht findet die NASA ja noch was von Mark Watney.

Seite 20 von 40 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •