Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 131

Thema: [RZ] Kaschemme an der Flussfeste - Freithal und Khaz Ilur

  1. #91
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Und was wollen sie dort? Vestland ist aktuell gerade etwas trigger-happy und ich würde einen Zwischenfall lieber vermeiden. Wenn man den Vestländern versichern kann, dass die Schiffe nicht versuchen Menschen von den Inseln zu holen oder am Ende noch Truppen zu landen, kann mein Admiral sie vor Ort hoffentlich beruhigen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #92
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Die Schiffe sind nicht da, um irgendeinen Schaden anzurichten. Das sind meine Anweisungen gewesen (ooc, aber zu besseren Transparenz und weil ich grad zu faul/müde bin, um das zu paraphrasieren :

    Fast vergessen: Man soll so schnell wie noch irgend möglich alle verfügbaren Bundschiffe unter der weißen Flagge in den Norden schicken. Am besten mit dem ein oder anderen kirchenliberalen Priester/Ordensmitglied an Bord, falls das möglich ist. Heilmagier halt. Auch was noch an Nahrungsüberschüssen verfügbar ist, soll aufgeladen werden, um eine humanitäre Krise zu verhindern. Vor Ort sollen die Männer sich auf keinen Fall an den Kampfhandlungen beteiligen, sondern sich neutral geben, zu einem Ende des Blutvergießens aufrufen, Verwundete beider Seiten versorgen und so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie möglich. Sie sollen auch Augenzeugenberichte protokollieren, damit die Bluttaten eventuell im nächsten Jahr propagandistisch ausgeschlachtet werden können.

    Selbst wenn man zu spät kommt und die Kampfhandlungen schon abgeschlossen sind, kann man ja vielleicht trotzdem noch Überlebende retten, Augenzeugen befragen, Verwundete behandeln und dafür eintreten, dass den Zivilisten kein weiteres Leid angetan wird. Auch Nahrung kann man verteilen. Man pocht auf ordentliche Prozesse, um den Tod weiterer Unschuldiger zu vermeiden. Mir schwebt dabei auch einfach vor, dass man vielleicht an der Küste einen Bereich mit den weißen Fahnen markiert, der als neutrale Zone gilt- hier können Verwundete verpflegt, Nahrung verteilt werden, etc.

    Was noch wichtig ist: Man will dabei keineswegs die Zwerge verärgern. Gegen die Bestrafung von Piraten stellt man sich also nicht quer, die Piraterie wird nicht in Schutz genommen, lediglich eine Ausweitung der Bluttaten auf unschuldige Zivilisten wird abgelehnt. Auch in den protokollierten Augenzeugenberichten stellt man keineswegs die Zwerge negativ dar und stellt stattdessen die Vestländer in den Mittelpunkt der Kritik. Eventuell schafft man es sogar, dass der Ort nicht von der Landkarte getilgt wird. Die Zwerge wären vielleicht sogar von sowas zu überzeugen, solange die Nordermärker ihre Piraterie einstellen und Handelsstützpunkte der Waldzwerge akzeptieren oder so. Man könnte hier vermittelnd/beschwichtigend einwirken.

    Sollte man noch Flüchtlinge retten können, sollen dabei natürlich insgeheim dennoch Leute bevorzugt werden, die Kompetenzen in Sachen Magie oder Schiffsfahrt aufweisen. Die könnten vielleicht bei uns an den Unis arbeiten oder später beim Aufstellen einer Flotte- und sei es nur eine Handelsflotte- behilflich sein.
    Also, natürlich habe ich auch eigennützige Motive- es geht um den kircheninternen Konflikt, ich will eigentlich den kirchenliberalen Flügel stärken, indem ich das Ereignis zur Werbung gegen Kriegstreiber wie Vestland nutze und die anprangere. Dazu dienen auch die erwähnten Augenzeugenberichte. Im Endeffekt geht es mir aber nur darum, dass die Kirche die Kriegstreiberei der Allianz nicht billigt, was schlussendlich auch Frieden und Handel zugute kommen dürfte.
    Geändert von Lao- Tse (31. August 2023 um 23:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #93
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Achso, ich will dich da übrigens in keine Zwickmühle bringen. Wenn du sie durchlassen willst, würde ich dir schon zusichern, dass sie Auflagen wie "keine Leute abtransportieren" einhalten. Wenn du sie nicht durchlassen willst oder nicht kannst, aus Solidarität mit den Vestländern, ist das für mich auch ok, dann haben sie zumindest ein Ziel schon erreicht- Hilfslieferungen und Heiler werden blockiert, damit die Vestländer wer-weiß-was mit den Einwohnern anstellen können, fernab von neugierigen Blicken? Man könnte dann aber vielleicht zumindest, was an Material und eventuell Heilern an Bord ist, unter Aufsicht der Zwerge an Land bringen, damit den Leuten geholfen wird.

    Würde so oder so natürlich auch die Vestländer als den Schuldigen darstellen und nehme dir nicht übel, wenn du sie nicht durchlassen willst. Wie gesagt, mein Hauptanliegen ist, dass ich den Druck der Heiligen Allianz verringern will, da will ich nicht die wenigen neutralen Mächte verärgern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #94
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Es gibt zwischenzeitlich eine Entwicklung im Dialog mit Vestland.

    Die Vestländer wissen, dass die Schiffe aus Soras sind, aber nicht, ob F+F oder Wytonien.

    Die offizielle Aussage ist nun:
    "Dann sollen sie auf der Stelle umkehren. Andernfalls wird ihnen mit Versenkung gedroht."

  5. #95
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ist denn der Kirchenmann an Bord? Vestland würde vermutlich davor zurückschrecken ein Schiff mit einem Prälaten an Bord anzugreifen, selbst wenn es ein Liberaler ist. Ich spreche mit den Teilnehmern der Piraten-Expedition mal drüber. Ich wäre geneigt deine Schiffe durchzulassen, solange eben niemand von den Inseln abgeholt wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #96
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ja, die Liberalkirchlichen sind an Bord.

  7. #97
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ist denn der Kirchenmann an Bord? Vestland würde vermutlich davor zurückschrecken ein Schiff mit einem Prälaten an Bord anzugreifen, selbst wenn es ein Liberaler ist. Ich spreche mit den Teilnehmern der Piraten-Expedition mal drüber. Ich wäre geneigt deine Schiffe durchzulassen, solange eben niemand von den Inseln abgeholt wird.


    Ich für meinen Teil:

    Man soll sich gegenüber den Vestländern zu erkennen geben- man kommt aus FF, mit dem Auftrag, unnötiges Blutvergießen zu verhindern- dies sei einerseits die Pflicht eines jeden Sorassi, da man ja selber die Leiden des Krieges, der auf den Zerfall eines großen Reiches folgt, am eigenen Leib miterlebt habe, und andererseits die Pflicht als gläubige Männer Bernaels. Man hat lediglich den Auftrag, Heiler, Hilfsgüter und Kirchenleute an Land zu bringen sowie vermittelnd einzugreifen. Es gibt keine Waffen an Bord und man verurteilt auch die Piraterie aufs Schärfste, weswegen man keineswegs der Verurteilung von Piraten im Wege stehen möchte, sondern einzig die Ermordung Unschuldiger verhindern möchte. Man erkundigt sich in diesem Zusammenhang auch nach dem momentanen Stand der Kriegshandlungen und fragt, ob man zu spät gekommen ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #98
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Vestland stellt sich aktuell stur. Ich habe mal als Kompromiss angeboten, dass ich ja die Nahrungsmittel ja auf See übernehmen könnte, zusammen mit dem Prälaten. Falls das denn für dich akzeptabel wäre.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #99
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ja, klar. Man kann Nahrungsmittel übergeben. Ich würde auch gerne die Heiler anlanden lassen, aber ich schätze, das wird für Vestländer inakzeptabel sein. Zumindest die Geistlichen würde ich aber gerne abladen- Vestland wird sich wohl kaum trauen, Kirchenmänner an ihrer Arbeit zu hindern. Ich habe kein Problem, wenn meine Leute während dem ganzen Aufenthalt von deinen Leuten kontrolliert/beobachtet werden. Ansonsten habe ich ja schon die Story, wegen der ich hergekommen bin.

    Man dankt den Waldzwergen ausdrücklich für ihre Menschlichkeit.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #100
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Dann hängt es nun vollends an tttes Anweisungen.

  11. #101
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ein kleiner Teil der Besatzungen wird von den Waldzwergen aus Khaz Ilur gerettet, bis ihr Schiff voll ist. Die Vestländer kehren nach getaner Arbeit zu ihren regulären Aufgaben im Umfeld der Hauptinsel Nordends zurück.
    Nett von ihnen.

    Um mal wieder auf den Schwarzfluss zu Sprechen zu kommen:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und die Handelskompanie hätte sicher die Möglichkeit sich da zu beteiligen oder sogar als Schlichter aufzutreten, wenn das gewünscht wird. Willst du zeri darauf im Handelsthread ansprechen?
    Ich würde in dem kommenden Jahr vermutlich doch eine Handelsbank als Schwerpunkt setzen, weil die Union der Sonne ja auch eine hat, und dann eine Handelsbruderschaft als Bundschwerpunkt. Ist glaube ich einfach sinnlos, darauf zu verzichten. Mein erster Gedanke war, dass sich die Bak hauptsächlich mit den Messen beschäftigt, also Geld einlagern, Wechsel ausstellt und die eigene Handelskompanie unterstützt, damits da halt die vielbeschworenen Synergien gibt. Man könnte aber auch andere Schwerpunkte setzen und die Waldzwerge mehr in die Planung miteinbeziehn. Die Kompanie würde vor allem den Handel am Nahr-Kebir antreiben und etwas im Ostmeerhandel mitspielen und vor allem den neuen Kontinent befahren. Auch die Messen werden dann noch einmal terminlich und ortsmäßig fixiert, die Runde habe ich sie ja aus Kostengründen an die Union abschieben müssen, die nicht ganz die Infrastruktur dafür hat, ich befürchte, da werden die Einnahmen unter den Erwartungen zurückgeblieben sein.

    Im nächsten Jahr kommt dann wahrscheinlich ein Rechtsschwerpunkt, wo wir auch die angedachte Kooperation bezüglich Handelsrecht/Seerecht vielleicht auf eine erste Grundlage stellen könnten. Also, würde einfach ein Recht für den Nahr-Kebir festlegen wollen und mich da an den Zwergen orientieren, damit wir die Grundlagen für ein internationales Rechtesystem hätten, wie besprochen.

    Ich frage mich jetzt nur, wie man das am besten mit den Interessen der Waldzwerge auf einen Nenner bringen kann. Mir geht es ja hauptsächlich darum, einen lukrativen Umschlagplatz zur Verfügung zu stellen, wo möglichst viele Waren ein- und ausgeführt werden. Im Welthandel will ich nicht konkurrieren, dafür fehlen mir ohnehin die Mittel und die Flotte. Grundsätzlich glaube ich ohnehin, dass mehr Handelspräsenz = mehr gut ist und man sich da nicht zwangsläufig gegenseitig das Wasser abgraben muss. Und ich würde gerne die Präsenz der Zwerge als Händler auf den Messen berücksichtigen. Eventuell mit ein paar RP-Aspekten- Waldzwerge, die auf Booten am Nahr-Kebir wohnen und da als Zwischenhändler, Wächter, Bankiers und was weiß ich noch was arbeiten?

    Achso, und ich werde wohl nach Vorbild der Union der Sonne ein Zollamt einrichten, weil das bei denen so gut funktioniert hat. Soll aber zu keiner Erhöhung führen- Zölle werden ja bereits erhoben, es geht nur darum, dass die effizienter sind und nicht höher. Und nebenbei kann es auch den Flussverkehr etwas regeln und damit vielleicht auch einen allgemeinen Nutzen bringen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich hatte ganz übersehen, dass hier noch eine Anfrage offen ist. Zu der Erkundung, mein Vasall Hrafnagil macht ja schon was in der Richtung, das hat schon einen Teil der Küste kartografiert. Die Waldzwerge sind sich aufgrund seiner Erkenntnisse und der Chronik aber mittlerweile sicher, dass die sogenannten "Orks" offenbar mindestens zwei Kontinente bewohnen. Denn die Landmasse, auf die Hrafnagil da gestossen ist, ist ganz offensichtlich nicht diejenige, die sonst in der Chronik ständig erwähnt wird. Bei einer Kartografierung der Ork-Kontinente wäre ich auf jeden Fall dabei, ich müsste mich halt noch mit Hrafnagil abstimmen.

    Was die Suche nach magischen Artefakten angeht: Ich habe ja die Forscherliga, da ist sogar ein Dunkelelf dabei (!). Die Zwerge machen sich nichts aus Magie, aber die Suche nach Artefakten kann die Liga trotzdem sehr gerne machen. Ich hätte am Ende einfach gerne was, das ich ins Museum stellen kann, wenn ihr irgendwelche Hinweise darauf habt, wo man suchen kann, stelle ich die Forscherliga gerne für eine Expedition ab.

    Ach ja, kann es sein, dass du letztens im "Hoher Protektor"-Thread warst? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das mein privater Besprechungsthread mit Hrafnagil ist.
    Hatte da btw nichts Konkretes im Kopf. Würde einfach gerne dann auch mal Soras als mögliches Forschungsgebiet in den Mittelpunkt rücken, wenn du wieder Kapazitäten offen hast.
    Geändert von Lao- Tse (03. September 2023 um 23:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Es wäre mir ja lieber gewesen, wenn die Lage vor Thule nicht so eskaliert wäre, aber meine Schiffe bleiben da weiterhin neutral. Doerky hat angeboten mit einem seiner Transportschiffe, die ja bei einer der vorgelagerten Inseln ankern, deine Überlebenden zurück zu bringen.

    Zu den Kooperationen schreibe ich heute Abend was, wenn ich wieder am heimischen PC bin.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #103
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...Zu den Kooperationen schreibe ich heute Abend was, wenn ich wieder am heimischen PC bin.
    Habe ich direkt wieder vergessen, aber kommt noch.

    Zu den Schiffbrüchigen. Vestland hat gefordert, dass man die geborgenen Überlebenden an die Heilige Allianz ausliefern solle, weil das ja sicher alles Spione und Magier seien. Da man den Zwergen in der Hinsicht keine Beweise liefern konnte, habe ich das Ansinnen aber abgelehnt. Ich habe aber zugestimmt, dass eine Delegation der Vestländer unter Aufsicht meiner Zwerge auf dem Schiff mit ihnen sprechen kann. Ich hoffe damit die Situation etwas zu entschärfen, denn dass manche Menschenreiche aktuell nicht mal mit einander reden, war aus meiner Sicht der Ursprung des Zwischenfalls. Danach würde ein Transportschiff von Hrafnagil deine Leute zurück nach Freithal bringen, wenn das in dieser Schifffahrtssaison noch möglich ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #104
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Danke.

    Ich mein, für eine Auslieferung müsste man ja irgendein Verbrechen vorwerfen können oder zumindest irgendeine Art der Jurisdiktion innehaben. Zumal Magier lt. Kirche nichtmal illegal sind, die sind Ordensbrüder und müssten damit eigentlichen besonders schützenswert sein. Einfach Schiffe versenken und dann noch die Überlebenden einkassieren entzieht sich da schon ein wenig meinem Rechtsverständnis, auch wenn ich natürlich nicht unbefangen bin.

    Wg. Rückmeldung: Kein Stress. Dachte mir nur, ich zieh die Handelsschwerpunkte mal vor, je früher desto besser wirken die. Und da will ich mich natürlich mit den Zwergen etwas absprechen, da wir ja schon ein paar Bereiche abgrklärt hatten, wo man kooperieren könnte. Grob geht's mir ja nur darum, den Nahr-Kebir als Umschlagplatz zu attraktivieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #105
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Hätte nochmal konkretisiert, wie man vielleicht aus der Messeaktivität und der Handelspräsenz der Waldzwerge Synergien rauskriegen kann:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtsc...nd_Massengüter

    Spätestens in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts verkehrten Mude genannte Schiffskonvois meist zweimal pro Jahr, im Frühjahr und im August oder September. Dabei nahmen je 30 bis 50 Schiffe teil. Anfangs waren die Schiffe, die in die Romania (das Gebiet des Byzantinischen Reiches) fuhren, kleiner, dafür ihre Zahl größer: meistens neun oder zehn Galeeren. Später fuhren oftmals nur zwei bis vier. Bald stieg die Zahl der Mude auf bis zu fünf pro Jahr. Ab Beginn des 14. Jahrhunderts fuhren sie auch nach England und Flandern, nach Tunis und Aigues-Mortes. Trotz sinkender Schiffszahlen stieg die Gesamtwarenlast von 3 bis 5.000 auf 7.500 bis 10.000 t an, immer größere Schiffe verkehrten, zu denen sich häufig auch unbewaffnete, private Schiffe gesellten.

    Die Anpassung an die Zeiten der Befahrbarkeit des Meeres und die Passierbarkeit der Alpen stellte dabei die Rahmenbedingung dar. Zeitgerechte Lieferung der aus der Levante kommenden Waren an die Kaufleute des Reichs und umgekehrt war eine wichtige Voraussetzung für den schnellen Kapitalumschlag.
    Weiß, dass du schon Konvois hast, aber das könnte man vielleicht nochmal in Hinblick auf die Messen spezifizieren. Würde auch gut zu deiner Einrichtung eines Zentrums im Osten passen.

    Die Messen könnten also an die Ankunft oder Abreise zwergischer Handelskonvois geknüpft sein. Oder, falls es nur dann einen gibt, könnte die Ankunft der Konvois den Beginn der Messesaison markieren, und ihre Abreise das Ende. Müsste man halt schauen, welcher Zeitrahmen in Bezug auf Befahrbarkeit der Meere, Stürme, etc. am meisten Sinn macht. Die Zwerge könnten dazwischen wie gewohnt ihre Kontore anfahren, Waren aus dem Westen im Osten verkaufen und Waren aus dem Osten zurück in den Westen bringen. Dazwischen könnten deine Zwerge bei den Messen präsent sein. Die wären dann halt auch gleich als eine schöne Schnittstelle zwischen Ost- und Westmeer nutzbar.

    Btw, hattest du mit deiner Forscherliga eigentlich schonmal was Richtung Bibliothek geplant? Wäre ja eigentlich naheliegend, nachdem deine Schiffe alle Häfen anfahren. Hab jetzt für meinen Teil überlegt, dass die Zollstelle am Nahr-Kebir, anstatt Zölle zu erheben, auch Bücher als "Leihgaben" sammeln könnte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Biblio...k_im_Serapeion

    Galens Angaben zufolge sollen alle in Alexandria einlaufenden Schiffe durchsucht und alle gefundenen Schriftrollen beschlagnahmt und kopiert worden sein. Anschließend gab man den ursprünglichen Besitzern die angefertigten Kopien, die Originale hingegen nahm man mit dem Vermerk „aus den Schiffen“ in die Bibliothek auf.
    Man könnte die Bibliothek auch bei den Messen öffnen, im Austausch gegen das Spenden neuer Bücher, oder so, um den Bestand zu erweitern.

    Dann könnte man auch noch Übersetzer einstellen, um Wissen aus aller Herren Länder zu sammeln. Ich hab ja keine eigene Forschung, aber vielleicht führt die dazu, dass sich die Forschungserkenntnisse aus anderen Ländern schneller bei mir verbreiten, ich lebe ja quasi von der passiven Verbreitung und gäbe vielleicht nette Synergien mit den Handelsmessen. Ansonsten halt ein nettes Prestigeprojekt zur Völkerverständigung.

    Die Forscherliga der Waldzwerge fokussiert sich ja so wie ich das sehe aktuell eher auf das Sammeln von Artefakten, vielleicht könnte man da ja über eine Kooperation Bücher dazunehmen? Und auch mit Ediras kooperieren. Die Bibliothek stünde dann halt als Gegenleistung allen Beteiligten (Nahr-Kebir-Bund, Zwerge, Ediras) offen, was wohl im Idealfall eurer Forschung zugute käme.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •