Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ah perfekt, mal sehen ob ich es schaffe bis Runde 47 fertig zu werden. Hängt leider an der Forschung, die ich nicht mehr beeinflussen kann.

    Bild

    Äthiopiens Siedler wandern, die Barbaren sind unter Kontrolle, dafür laufen überall nervige Späher herum. Besonders der chinesische Späher auf dem Kupfer stört, Tek wollte eigentlich nicht im Weg rumstehen, sei es dem Admiral mal eine Runde verziehen.

    Bild

    Hier die angekündigte Felderumbelegung. Kolumbus reizt es massiv aus mit dem Goldminus, nachdem mir das erste Mal wegen solchen Spielereien im frühen Spiel mal eine Einheit aufgelöst wurde bin ich da vorsichtiger. Vermutlich kostet es ihn nur Wissenschaft, aber es kann auch schief gehen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Admiral-vertretenen Chinesen stehen immer noch auf dem Kupfer. Nachricht ging raus und sie sollen jetzt woanders stehen.

    Bild

    Zwei Siedler sind Richtung Süden unterwegs, der nächste kommt in den Nord-Osten, vermutlich auf die Seide. Religion hoffentlich in zwei Runden.

    Bild

    Auch hier alles wie geplant, ich will die Techs nicht zu früh freischalten und wechsele einmal. Die Pyramide kommt in zwei Runden, dann könnte ich eigentlich mal hochrechnen in welcher Runde ich die GB abschließen muss. Die Zulus haben ihre 4te Stadt gegründet und setzen jetzt auf Wachstum, Kolumbus Chinesen haben die Pyramiden gebaut Die wären mir beim Azteken lieber gewesen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 38

    Die Äthiopier bekommen ihre vierte SoPo und wir öffnen nun wie geplant die Frömmigkeit:

    Bild

    Ansonsten sind nun drei Siedler unterwegs, Kolumbus wird es sich bestimmt nicht entgehen lassen zufällig im Weg zu stehen. Aber mal abwarten, der chinesische Späher von Tek ist weitergezogen und ich kann aufs Kupfer.

    Bild

    Nächste Runde ist Segeln erforscht und ich baue in Adwa, dann nach der Steele den Schrein und anschließend ein zwei Trieren. Nächste Runde hoffentlich auch die Religion, Wunschgebäude sind zuerst die Pagoden, als Goldsatz tendiere ich bei Äthiopien stärker zu den 2 Gold pro Stadt als zum Zehnt, auch wenn die Städte mit so vielen Lux gut wachsen werden. Was meint ihr?

    Bild

    Die Mayas belegen wieder fröhlich die Felder um, dadurch ist nächste Runde die Pyramide fertig (+2 und +2 ), dazu wächst Palenque (+1 ). In der folgenden Runde wird dann auch Tikal durch Umbelegung wachsen.

    Damit habe ich jetzt mal durchkalkuliert:

    Bild

    Die Forschung müsste in Runde 46 fertig sein, in der Runde kann ich dann also auch die GB abschließen um die Theologie zu bekommen. Das ist auch noch vor dem ersten b'ak'tun und gibt eine frühe Akademie. Die Religion könnte ab Runde 52 kommen, da hätte ich gerne ein Religebäude und den Zehnt. Verbesserung kommt dann mit dem zweiten b'ak'tun, wenn möglich direkt mit einem Propheten (sonst bringt der nichts mehr) oder kennt ihr eine Möglichkeit Propheten friedlich zu übergeben? Wenn der erste dann noch nicht erschienen ist, wird ein GI gewählt um die Hagia passend abzuschließen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Übergabe würde über ein Barblager gehen. Sollte halt keiner in der Nähe sein :-)

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die +2 Gold sind halt schneller verfügbar. Ich denke es wird schon ziemlich lange dauern bis du die +2 armortisierst. Für das lategame ist es bestimmt schlechter, aber das ist halt genau die Entscheidung die du jetzt fällen musst.

  6. #111

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Leider gibt es diese Runde noch keine Religion für Äthiopien, dazu hat Uma die Schrift erforscht:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Norden findet der Späher das Barbarenlager, das wird dann vermutlich auch mit der Gründung auf der Seide geräumt. Im Süden blockt Kolumbus nicht und ich kann nächste Runde wie geplant auf dem Hügel im Dschungel die nächste Stadt gründen. Damit wird der Speer auch wieder frei um den nächsten Siedler abzupassen. Ich belege übrigens weiter den Uluru, da die Chance auf den Propheten steigt, wenn ich mehr Glauben habe (richtig?).

    Bild

    Die Mayas wie gehabt, Felder wieder umbelegt, damit nächste Runde Tikal wächst und im Wachstum das Gold belegen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Perfekt ungefähr sowas hatte ich im Kopf aber nicht die genauen Zahlen

    Dann haben wir diesmal leider nicht die 20% getroffen, nächste Runde dann ca. 30% Chance.

    Bild

    Wir gründen im Süden Lalibela bei den Edelsteinen und beginnen auch hier natürlich mit der Steele. Der Späher bringt den Siedler weiter in den Süden und im Norden blockt der Späher schonmal die Seide für den Siedler nächste Runde. Der Späher im Süden darf danach auch gerne noch etwas weiter gen Süden aufklären, da müssen ja irgendwann die Chinesen kommen. In Harar baue ich vermutlich nach dem Schrein einen weiteren BT, drei sind einfach nicht genug, wenn die Städte immer mehr werden.

    In Adwa folgt der Schrein und anschließend Trieren. Der Siedler der nächste Runde fertig wird könnte erstmal eine Füllstadt (z.B. westlich von Addis Abeba oder südlich auf dem Kakao) oder die nächste Stadt im Süden (auf der Seide) oder die Stadt im Norden an der Weinküste übernehmen. Die anderen sollen dann eh zügig folgen

    Bild

    Hier ist Tikal wie geplant gewachsen, GB Abschluss mit Theologie sollte in Runde 46 klappen. Um dann auch weiter gierig auf die Staatliche Hochschule spielen zu können, werden die Bibs hochgezogen und die Äthiopier werden dann in den Zweitstädten auch anfangen Einheiten zu bauen, die dann an die Mayas übergeben werden können.

    Wie soll die Prophetenübergabe über ein Barbarenlager gelingen? Erst fangen lassen und dann mit der anderen Nation erobern? Witzige Idee, die kannte ich noch nicht Da könnte ich tatsächlich drüber nachdenken. Alternativ halt den GI für die Hagia in Äthiopien normal übergeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Prophet lässt weiter auf sich warten, inzwischen haben wir nächste Runde eine 47% Chance auf den Propheten. Also bereits 42 verloren (eine drittel Pagode)

    Bild

    Ansonsten zeigen sich leider überall Barbaren, unsere paar Einheiten haben schwer zu arbeiten. Der Späher im Norden auf der Seide schützt den Siedler und dadurch werde ich hier nächste Runde das Barblager los, der Späher im Süden zieht schmal auf den Hügel vor um sich dort nächste Runde gegen die Bestie zu verschanzen, mit Tek besteht der NAP und insgesamt ein rund positives Verhältnis, da mache ich mir keine Sorge um den Späher. Ich werde ihn auch vor den Barbaren im Süden und Westen warnen. Der BT kommt nächste Runde in Lalibela an um die Edelsteine anzuschließen, darum muss auch der Speer hier nochmal eine Runde blocken. Dadurch zieht der neue Siedler erstmal nur mit Raumdeckung und ohne Manndeckung los. Optimalziel wäre die Seide 9 der Steine, Notlösung wäre auf dem Kakao. Da es doch recht eng wird, gibt es in Harar nun doch eine weitere Einheit zum blocken, nach dem Späher gibt es dann den geplanten BT. Gold wird gewohnt eng mit dem ICS, aber die Mayas helfen reichlich aus und auch die vielen Lux helfen positiv zu bleiben.

    Bild

    Die Mayas hingegen das typisch (langweilige) Tradi-Forschungsspiel. In 5 Runden habe ich hier die Theologie erforscht, das Wachstum ist auch abgestimmt, dass die Bib nicht zu früh fertig wird. Tyrus hat ne nette Quest. Tek hat hier das Barblager vor meiner Nase weggeräumt mir aber direkt die 16 Gold eingestellt Der Späh-Steinschleuderer macht sich mal auf Richtung Nord-Osten um Äthiopien bei den Barbaren zu helfen.

    Insgesamt sind alle ähnlich unterwegs, nur Chris hängt vor allem mit den Polen zurück.

    Bild

    Äthiopien ist witzigerweise erster im BSP und gleichzeitig kurz vor der Staatspleite
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116

  12. #117
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Gut das llower sich vorerst abgesichert hat.
    Die Kriege werden wohl erst nach dem Mittelalter ausbrechen.

    Echt schön anzusehen die Tradi-ICS-Mischung mit den beiden Völkern.

  13. #118
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Och, so ein Tradi-Aufbau mit Großer Bibliothek und Hochschule in Ruhe durchziehen können ist auch viel wert.
    Solang man die 4 schönen Städte gegen Impi-Zhugenu-Armeen halten kann.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Och, so ein Tradi-Aufbau mit Großer Bibliothek und Hochschule in Ruhe durchziehen können ist auch viel wert.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Solang man die 4 schönen Städte gegen Impi-Zhugenu-Armeen halten kann.
    Ja ich sage nicht, dass das schlecht ist. Gegen SG8 KIs sicherlich der einfachste Weg um den Sieg zu holen. Bei UA ist aber einfach mehr los.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Gut das llower sich vorerst abgesichert hat.
    Die Kriege werden wohl erst nach dem Mittelalter ausbrechen.

    Echt schön anzusehen die Tradi-ICS-Mischung mit den beiden Völkern.
    Ja das bietet sich hier halt gut an. Tradi hat immer den Nachteil deutlich schlechterer Produktion, dafür besserer Forschung. Es ist quasi immer Qualität gegen Quantität. Hier habe ich jetzt bald mit Äthiopien aber ein (langsam forschendes) Produktionsmonster. Ich kann die Einheiten also übergeben und dann mit den schönen Mayawaffen upgraden. Ich überlege dafür mit den Mayas tatsächlich noch Ehre zu öffnen um verbilligte Upgrades zu erhalten. Die Forschung wird nach Theologie auch direkt auf ÖV gehen um möglichst bald äthiopische Einheiten übernehmen zu können.
    Problem ist ein wenig das Gold, aber da hoffe ich mit den Religionen ein bisschen was erwirtschaften zu können. Die vielen Lux helfen dabei natürlich auch.

    Spannend wird in mittlerer Zukunft noch der Reformationsglaubenssatz: drei Möglichkeiten gibt es da für Äthiopien, die alle ihren Charm haben. (Im Hinterkopf dazu ein enormer Glaubensoutput und viele Religebäude)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Top Spiel, da gibt es nichts anzumerken. Lese gespannt mit

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •