Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Pff, also was das soll. Völliges Unding so dumm zu blocken und das jetzt immer noch. Wenn ich eines nicht mag, dann ist es vertragsbruch und da kann er sich jetzt echt nicht mehr raus reden.
    Ist der Ruf erst ruiniert ...

    Da freue ich mich doch mehr auf deine weitere Siedlerschwemme. Bin gespannt ob sich das ausgeht mit der Zufriedenheit

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Ich hätte den Siedler gemopst und als Bautrupp wieder zurückgegeben....

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der erste Tote durch den NAP

    Bild

    Naja wir schmeißen dann die Siedlerproduktion weiter an:

    Bild

    Auch Gondar und Lalibela dürfen je einen Siedler übernehmen, die Laufwege der Siedler sind mir sonst nach außen einfach zu weit Die Pagode kaufe ich noch nicht, ich will hier vorher noch die Reli verbessern, da die Ausbreitung nicht so fix ist. Mal sehen wer hier den nächsten Propheten bekommt. Äthiopien, Mayas, Chinesen, Chinesen oder Zulu? Auch hier habe ich natürlich wieder das Pech der Zugreihenfolge, aber mal abwarten. Beim ersten hatte ich Pech dann jetzt vielleicht etwas mehr Glück?
    Optimal wäre die Reihenfolge: Äthiopien und dann Mayas. Aber da es durch die Geschenke an Kolumbus so eng ist, werde ich mit dem ersten Propheten die Moscheen holen, wenn möglich. Sonst gibt es als vierten Satz noch etwas weiteres, was sich durch Glauben kaufen lässt Der würde auch in einer einzigen Stadt ausreichen.

    Bild

    Nächste Runde wird hier ja wohl der Prophet auftauchen, oder? Karawane und Bib sind auf 2 Runden getimed, sodass danach die Hochschule startet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Immer noch so viele Siedler?
    Hast du auch schon Spots für die alle?

    Edith:
    Und ?

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Immer noch so viele Siedler?
    Hast du auch schon Spots für die alle?

    Edith:
    Und ?
    Klar Platz ist immer Das reicht noch lange nicht aus, das wären noch nichtmals die ursprünglich geplanten 16 Städte. Und es hat sich noch deutlich mehr Land aufgetan. Ich könnte den Siedlungsplan auch mal aktualisieren.

    Kommen wir aber erstmal zu unser neuen Religion Der Gewinner der Lotterie um den nächsten Propheten ist, natürlich Kolumbus geschenkte Reli und dann auch noch schneller als die Mayas.

    Bild

    Den Zehnt hätte ich wohl auch gewollt, der Tempel standen aber nicht auf der Wunschliste. Naja, wenn er mit den Chinesen kein Religebäude wählt, dann wahrscheinlich auch nicht mit den Zulus

    Bild

    Ansonsten alles wie gehabt, Siedler, Glauben, Luxusressis... Wir haben übrigens auch mit allen inzwischen Botschaften getauscht, nur Peking sehen wir nur zur Hälfte, weil sich Kolumbus hier ja um die Botschaften gedrückt hat. Spannend ist jetzt aber das zweite China, da wusste ich ja bisher nur, dass sie irgendwo im Norden sitzen.

    Bild

    Nachdem die Inkas eine Traumhauptstadt haben ist es hier doch recht trist, aber er kann dafür Frachter hochziehen.

    Bild

    Demo mit 10 Städten ganz gut, Mayas und beide Völker von Chris ziehen hier den Schnitt aber überall etwas herunter.

    Bild

    Palenque ist immerhin die größte Stadt dieser Welt, nächste Runde beginne ich hier mit der Hochschule und der Prophet kommt dann vllt nächste Runde, also auch hier heißt es warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    10 Städte gegründet, 1 Siedler unterwegs (oder hab ich einen übersehen) und noch 4 weitere im Bau. Das sieht man bei CiV auch nicht alle Tage!

    Wie viele BT's hast du dort? Ich sehe nur einen, es wurden glaub ich drei gebaut, sind das alle? Oder konntest du bislang fast immer auf neuen Lux gründen?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Aktuell gibt es 4 BTs, die fleißig Luxusgüter anschließen. Es ist auch bis auf die Färbemittel im Süden, alles schon im Bau oder angeschlossen. Offene Lux sind noch: Wein (Adama in Arbeit), Baumwolle (Adama), Pelze (Gondar), Perlen (Adwa in Arbeit), Krabben (Bahir Dar/Gondar), Wale (neue Stadt nördlich von Harar), Marmor (Adwa), Silber (Harar), Kupfer (Addis in Arbeit), Räucherwerk (Axum). Es ist also noch reichlich Luft für neue Städte, dazu kommen noch Pagoden und hoffentlich Moscheen, sowie die Zufriedenheit aus den Flussstädten sobald diese konvertieren. Kolosseen, Zirkusse, etc. sind hier noch gar nicht eingerechnet.

    Bild

    So sieht es aktuell aus, nachdem sich der Speer um die Barbaren gekümmert hat geht es nun wieder Richtung Süden zum heilen und eskortieren in Lalibela. Die Mayaschleuder wird ihm geplant das Leben retten. Hier übrigens mal die aktualisierten Siedlungspläne:

    Bild

    Im Norden hat sich überraschend schönes, neues Gebiet aufgetan. Tek will hier noch ein Stück nord-westlich noch eine Küstenstadt setzen, der Rest ist noch frei Dazu siedelt er bald am Zucker. Die Schafsinsel östlich von Addis könnte auch interessant sein, es gibt dort 5 Leuchtturmressis und Hügel auf dem Festland. Und auch im Süden hat sich die Situation ja nun geändert:

    Bild

    Hier habe ich mich ja bisher an die Absprache mit Kolumbus und der Ulundigrenze gehalten. Damit hat er mich aber reichlich verarscht, Macao ganz im Süden ist von Peking schon weiter entfernt als Axum von Addis und Axum soll dann die Mitte zwischen uns sein? 22 Felder von Peking und 10 von Addis? Gut ich hatte mich unwissend darauf eingelassen, sobald hier die 10 Runden abgelaufen sind, ist das für mich aber auch nicht mehr bindend. Sehe übrigens gerade, dass ich die Ulundigrenze noch ein Feld zu weit nördlich eingezeichnet habe, ändert aber auch nicht viel (und Shanghai ist Nanjing). Hier wären also noch zusätzlich die gelben Städte möglich, die Siedler brauchen von uns beiden lange dorthin. Auch östlich habe ich noch nicht die Küste gefunden.
    Fazit: bisher würde ich nach aktuellem Stand noch 13 weitere, äthiopische Städte sehen. Es braucht also noch viele Siedler

    Bild

    Die Mayas retten den äthiopischen Speer und beginnen nun mit der staatlichen Hochschule, die erste Karawane läuft nach Tikal. Als Grenzstadt möchte ich die möglichst groß und stark bekommen. Theologie fehlt ein Forschungspunkt in der nächsten Runde, aber der Kalender dürfte ja eh erst in Runde 57 wechseln. Als nächstes werde ich wohl Segeln für den Handelsweg erforschen und dann recht zügig Richtung ÖV, evtl. im Windschatten der Zulus? Prophet ist immer noch nicht da...
    Was würdet ihr hier jetzt eigentlich als Religebäude vorschlagen? Klöster sind billiger, habe mit den Mayas aber kein Wein/Räucherwerk (höchsten bei der möglichen vierten Stadt 3 vom Wein), Kathedralen bringen immerhin 1 Da das verbreiten bei den Äthiopiern nicht ganz so einfach wird könnte auch das Kaufen von Einheiten (bis IZA) mit Glauben sehr gut sein. Damit hätte auch Äthiopien in einer Stadt dauerhaft sinnvolle Verwendung für den Glauben. Beide Religebäude wären halt maximiert auf den Reformationssatz, aber wir werden den auch gegen Kolumbus militärisch verteidigen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Läuft auf 20-25 Städte bei Äthiopien raus. Ich seh ehrlich gesagt nicht, wie ein einzelner Spieler das noch aufhalten will. Warum willst du bei so viel Potential einen Krieg mit Kolombo führen? Sollte es nicht deutlich stärker sein, dich zum Sieg zu buildern? Was ich nicht ganz verstehe, haben alle so viel Platz zum siedeln? Hast du mehr Platz, warum?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  9. #174
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Dieses aggresive Siedeln ist richtig geil anzusehen.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Dieses aggresive Siedeln ist richtig geil anzusehen.
    Ja, absolut. Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie er das von der Produktion her und zufriedensheitsmäßig zustandekriegt.
    Bin begeistert (Und das ist von jemandem, der wahrscheinlich Weltrekordler im Spiel "Die guten und die bösen Geister" ist, mal ein Wort )!

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So 49% Chance auf den Propheten und.... wir warten weiter. Naja bei den Siedlern sind wir ja nicht vom Zufall abhängig. Die anderen haben auch recht viel Land, ich vermute aber tatsächlich etwas weniger als wir hier in Äthiopien haben. Dafür ist es qualitativ hochwertiger. Die Dänen sitzen am privaten Frachtersee, Inkas im Terrassentraumland, Azteken im Seenparadies. Kolumbus hat ähnlich viel Land wie ich siedelt aber an besseren Spots mit weniger Städten. Die schwächsten Spots scheinen mir Mayas und Polen zu haben. Dazu halten sich die Mayas beim siedeln zurück und haben ihr ganzes Land den Äthiopiern überlassen, auch daher kommt Äthiopien auf mehr Land als alle anderen.
    Die vielen Lux gleichen die fehlenden guten Felder aber hier mehr als aus.

    Bild

    Nächste Runde haben wir hier jetzt eine 75% Chance auf den Propheten und gründen Stadt Nummer 11. Dazu einmal Wachstum und zwei neue Lux.

    Bild

    Bald habe ich hier die doppelten Fertigwaren vom Durchschnitt erreicht, dazu baue ich auch überall noch deutlich bonifiziert (Siedler in der HS, Schreine). Ich bin mir hier übrigens beim Verbesserungsglaubenssatz noch reichlich unschlüssig, eigentlich will ich meine Religion nicht bei den anderen verbreiten, also nichts zur Ausbreitung. VDG überlege ich eher mit den Mayas zu nehmen. Blieben noch billigere Missionare/Propheten.

    Apropos die Mayas, da war diese Runde auch mal ein wenig was los, aber ich habe aus der Gewohnheit hier immer nur ein Bild zu machen das wichtigste vergessen

    Bild

    Der Steinschleuderer killt den letzten Barbaren in Äthiopien Dazu kaufe ich vom plötzlichen Gold in Tikal Bananen und KK für deutlich besseres Wachstum (ca. +7 ). Woher kommt das Gold? 116 kommen aus Äthiopien und weitere 86 aus den Initiationsriten. Wir haben hier (relativ früh ) unsere Religion. Zehnt war weg und die soll eh nur in ein paar Städten verbreitet werden und vielleicht mal kurz die äthiopischen Städte durchrotieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Diese Runde geschehen zwei Wunder! Und nein es ist nicht unser Prophet , der hat nächste Runde satte 82% Erscheinungschance. Hier das erste:

    Bild

    Chris schließt ein Wunder erfolgreich ab, damit übrigens das erste, das nicht in Peking steht. Ich vermute mal er hat dafür seinen GI genutzt, ob Stonehenge jetzt so das must-have Wunder war? Vermutlich reicht es nichtmals für eine Religion. Teks Chinesen und Kolumbus Zulus müssten bald folgen (hoffentlich nach der äthiopischen Verbesserung).

    Und das zweite ist ein erster Stadtstaat für Äthiopien im Meer. Das Hwacha könnte man zur Verteidigung nutzen.

    Bild

    Ansonsten gab es eine neue Stadt, wodurch ich das GA noch um eine Runde verzögern kann.

    Bild

    Das Arbeitsboot aus Adwa soll als erstes die Wale in der künftigen Stadt im Norden anschließen, das gibt in Palenque einen Feiertag. Ab nächster Runde können unbeschäftigte Städte auch mit Tempeln anfangen.

    Die Mayas läuten als erste und wissenschaftlich rückständigstes Volk das Mittelalter ein, oder besser gesagt die letzten Jahre des 5ten Baktun

    Bild

    Ich überlege ob ich hier als erstes den Propheten oder den Wissenschaftler wähle. Tendenz geht zu zweiterem. Tikal darf nun fleißig wachsen. Erforscht werden jetzt erstmal die billigen Techs aus dem Windschatten der anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja könnte durchaus sein, wobei zumindest Genf südlich bei Kolumbus auf dem Festland liegen muss.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Nachdem unser Prophet zur Gründung unser Religion gekreuzigt wurde, ersteht er nun zu Ostern wieder auf und reformiert unsere Religion mit neuen Gotteshäusern und der Ansicht eines gerechten Krieges:

    Bild

    Ich habe mich hier gegen Ausbreitungssätze entschieden (viele kleine Städte, es passiert also automatisch) und auch gegen die Sätze für religiöse Einheiten (ich habe eh genug Glauben und der soll dann eher in Einheiten fließen, wenn es keine Gebäude mehr gibt), VDG will ich lieber nächste Runde bei den Mayas wählen. So kann ich unter Umständen irgendwann auch einen Kriegsmissionar nutzen.

    Bild

    Hier sind wir in der letzten Runde vor dem GA, alles insgesamt wie gehabt. Im Moment sind nur zwei Siedler unterwegs. In drei Runden gibt es die erste Moschee in Addis, das bekommen wir jetzt bald aber auch alle 2 Runden und dann ründlich hin.

    Hier die letzte Demo ohne GA:

    Bild

    Irgendjemand krebst da mit 21 rum

    Bild

    Uma hier mit nettem NW und netter Stadt.

    Bild

    Bei den Mayas alles ruhig, Bautrupp ist in 2 Runden fertig und Tikal wächst dann auch wieder. Auch hier kommt bald ein GA. Tikal baut als nächstes entweder einen Siedler oder die zweite Karawane. Ich möchte hier schon noch mit den Mayas die Stadt 6 der Pferde gründen, da sind eh schon zwei Felder unter Mayakontrolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •