Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #151
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Die Leserschaft ist natürlich dafür den Siedler abzuräumen

  2. #152
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ohne Diplomatie wäre es klar, Siedler weg.
    Welche Verträge ihr jetzt genau wie abgemacht habt, kann ich als Leser nicht beurteilen. Mein Eindruck wäre gewesen, dass es keine explizite Wunderabsprache gab.

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Es lief viel über Steam, was ich jetzt nicht mehr habe. Die Wunderabsprache hatte nicht dazu gehört (nur nichts von Wunderbaustellen zu verraten), ich habe ihm aber geschrieben, dass ich den Bau der GB als Kriegserklärung werte, was er dann durchgezogen hat. Den Späher blockt er mir hier zum zweiten Mal von China weg, wo die Absprache war "Späher dürfen im Land des anderen erkunden." Botschaften sollten sobald wie möglich getauscht werden, das hat er zwei Runden verspätet mit den Zulus (wo wir beide wissen, dass ich Ulundi komplett kenne) angeboten. Von Peking kam nie ein Angebot. Das Zuluangebot für Botschaftstausch mit den Mayas habe ich ignoriert.

    Also effektiv haben wir Krieg, nur die 10 Runden-NAP-Frist ist noch nicht um. Aber mit einem Siedler zu blocken ist halt sehr frech und versucht noch die letzten Runden eines beendeten Vertrages und zerstörten Verhältnisses in dieser Welt auszunutzen.

  4. #154
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Dann knall ihm den Siedler weg und erklär es ihm!

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich weiß nicht ... Finde das eine schwierige Situation. Das mit der gb war zwar auch ne unschöne Sache, aber ihr spielt nunmal um den Sieg und nicht darum wer sozialer ist. Und es war ja auch legal, genauso wie du ihn nun den krieg erklärst.
    Das blocken ist natürlich so eine Sache ... Im dümmsten Fall könnte er ja noch sagen, das das halt nicht geplant war und er seinen Krieger Heilen lässt oder so ein Quatsch.
    Wenn du den Siedler schnappst, dann wird das juristisch nur vor Gericht geklärt werden können und das gibt es hier nun Mal nicht.
    Ich sehe dein Dilemma ... Ich möchte nicht drin stecken ... nein ich kann mich selbst nicht entscheiden was ich tun würde

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Den Siedler zu nehmen würde ich als klaren Vertragsbruch sehen, die Aktionen von Kolumbus waren alle sehr grenzwertig, aber nach meinem Verständnis kein vertragsbruch. Ich verstehe deinen Frust, aber so eine Aktion hast du glaube ich gar nicht nötig. Das einzige was du daraus lernen kannst ist, dass du mit Kolumbus sehr genaue Verträge abschließen musst - oder gar keine. Ich würde ihm auch keine fadenscheinige Gründe liefern, mit denen er erklären kann warum er dieses Spiel verloren hat.

  7. #157
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde es schon sehr offensichtlich, dass er die Späher blockt. Wenn er das nicht möchte, hätte er es nicht in den Vertrag aufnehmen sollen. Ebenso der Botschaftstausch.
    Bin allerdings selber auch eher naiv (mit Absicht), möchte keine Gerichtsverhandlungen mit Anwälten, die Lücken suchen, sondern halbwegs fair spielen. Hab deshalb damals ja auch ordentlich gejammert, als mein Kriegsverbündeter seine Armee komplett an meinen zweiten Gegner übergeben hat...

  8. #158
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Es ist aber jetzt auch kein hinterrückser Überfall sondern ein Siedler. Kolumbus Spiel ist deswegen nicht hinüber. Ich finde das durchaus vertretbar, wenn die Späherabsprache klarer Teil des Vertrags war.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Verlust eines Siedlers hätte ihn nicht so hart getroffen, wie mich der Verlust der GB. Insofern könnte ich das schon gut vertreten, wäre auch eine Aktion, die mir fast nichts bringt, aber ihm schadet. Würde da keinen Unterschied sehen.
    Vielen dank für die vielen Beiträge, sie haben alle Engelchen und Teufelchen in meinem Kopf bestätigt
    Am Ende hat mich das hier zur Entscheidung bewegt:

    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm auch keine fadenscheinige Gründe liefern, mit denen er erklären kann warum er dieses Spiel verloren hat.
    Nur weil er sich hier alles rausnimmt, was nicht irgendwo festgezurrt ist, muss ich mich nicht auf sein Niveau bei den Verträgen herablassen. Da sehe ich es eigentlich wie Slow und wenn ich eine Absprache treffe, dass handele ich auch nicht in den Grauzonen und vertraue auch darauf, dass der andere genau so handelt. Ich will da auch gar nicht zu viel Zeit in Verträge stecken, Vertrauen ist viel mehr wert.
    Wenn Kolumbus jetzt durch solche Aktionen gewinnt, soll er stolz auf sich sein (er hätte das alles eigentlich auch nicht nötig). Wenn ich ihn jetzt aber trotz allem besiege, freue ich mich um so mehr. Auch wenn dann Tek oder Uma am anderen Ende der Welt wohl den Gesamtsieg davon tragen.
    Das war jetzt aber sein letzter Strike, beim nächsten Mal nehme ich den Siedler.

    Bild

    Also bleibt es hier friedlich, auch wenn ich mir nahezu sicher bin, dass mich Kolumbus durch geschickte Einheitenplatzierung und Stadtgründung "zufällig" in die Barbaren treibt und es den Späher das Leben kosten wird.

    Bild

    In der Heimat müssen die Siedler noch eine Runde mit der Gründung warten (SoPo und Tech würde teurer werden), in Runde 50 stehen dann aber 10 Städte In Runde 51 kann ich dann die erste Pagode kaufen. Der Glaubensoutput steigt immer weiter.

    Die Demo sieht schon mit nur 7 Städten gut aus, nächste Runde lege ich dann noch einen drauf. (2 mal Wachstum und drei neue Städte)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und hier der langfristige Plan: Mit dem hohen Glaubensout stehen uns drei Optionen offen
    Bild
    Geweihte Stätten war ja der ursprüngliche Plan zu Beginn des Spiels (und könnte auch weiterhin erfolgreich sein)
    Jesuitenbildung ist mit so vielen Städten und Glauben auch einfach stark
    Religiöser Eifer wäre der langfristige Plan Kolumbus eins überzuwischen, dazu muss ich aber noch lange bis zum Industriezeitalter warten, gut es können ja auch noch einige religiöse Gebäude gekauft werden und wenn ich dann Glauben anspare kommt ne Menge modernes Militär auf einmal. Dann könnte ich als zweite SoPo (nach dem Bonusglauben aus Schreinen, oder sogar stattdessen, die verbilligten Relikäufe wählen, da die Reformation noch Zeit hat)

    Ich tendiere zur letzten Option, was meint ihr? Wenn ich die letzte Option wähle, gehe ich von den SoPos nicht direkt auf die Reformation und kaufe nächste Runde die Pagode.

    Bild

    Die Mayas ruhig, aber sind im Zeitplan um vor dem nächsten Kalender Theologie zu erforschen. Palenque baut nach der Bib erstmal ne Karawane, dann Hochschule und Hagia? (Ich muss die Prophetenübergabe mal testen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Jesuitenbildung halte ich für überschätzt. Klar, es spart ein paar Runden, aber die Vorraussetzung erst mal zu haben ist das eigentliche Hindernis. Mit ICS ist es auch nicht so stark, da einem die nötigen Spezialisten fehlen.
    Religiöser Eifer habe ich sehr selten gesehen, finde ich auch nicht sinnvoll. Überraschend viele Landeinheiten zu haben, ok, aber bis zum IZA ist es ein langer weg, und bei dem engen Spielfeld wird es doch eh schon vorher knallen.
    Bis auf den letzten Chris kennst Du schon alle, würde da weiterhin auf Geweihte Stätten setzen. Dagegen gibt es zu Beginn keine Verteidigung, und selbst wenn es nicht reicht zwingt es den Gegner zu einigen sonst suboptimalen Ausgaben.
    Die Gebäude per Glauben kaufen will man ja eh, und auch danach finden sich dann schon noch Verwendungen für den Glauben.
    Bei den Mauscheligen Mongolen hatte ich in Runde 49 gerade meine zweite Stadt gegründet, Du hast jetzt 10, nutze das.

    Ein Nachteil ist natürlich, dass irgendwann ein Bündnis gegen Dich droht, aber dazu hast Du eine recht optimale Lage, und erstmal sind diplomatische Optionen eher gegen Kolumbus auf dem Tisch.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Für die geweihten Städten würde es sich vermutlich lohnen, die direkt zu holen. Da gilt je früher, desto besser. Dann wären die nächsten drei SoPos klar verteilt.

  12. #162
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Geweihte Stätten

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich würde wohl auch zu den Stätten tendieren. Slow hat das gut auf den Punkt gebracht.

    Und deine Entscheidung zu kolumbus finde ich auch gut und ehrenhaft und gleichzeitig fällt die gunst von Kolumbus meinerseits. Ich finde seine Spielart echt Klasse, aber solche viele Grauzonen zu nutzen ist dann irgendwann zu viel.
    Von dem her werden zur zeit die Daumen mehr bei dir gedrückt.
    Lets go

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich bin auch für die Geweihten Städten, durch deine Städte wirst du wohl deutlich früher brauchen als du sie im IZA endlich kaufen kannst. Also lieber mit der global Druck aufbauen und einigeln. Mit den vielen Städten hast du ordentliche Kapazität wenn es soweit ist.

    Finde die Entscheidung gegenüber Kolumbus ebenfalls gut. Bin gespannt wie es hier gegen Runde 100 aussieht.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Sicher nur Zufall...

    Bild

    Was mich aber ärgert, dass ich bei den Siedlern über die Aufregung im Süden unachtsam war. Der Westsiedler ist über das Ziel hinausgeschossen und muss umkehren Ich hoffe das geht trotzdem als 10 Städte durch

    Bild

    Nächste Runde wieder dreimal Wachstum, dann kaufe ich die erste Pagode und schließe die Trüffel an. Das gibt Addis einen unnützen Feiertag zum Siedler bauen. Mal sehen, ob es doch eine Wachstumsrunde zwischendurch gibt. Aber eigentlich gibt es noch viel zu viele Städte zu gründen. Darum dürfen die ersten Städte nun auch mit den Siedlern mithelfen. Nach Steele und Schrein haben sie halt Luft Auch Gondar baut nächste Runde einen Siedler, Lalibela liegt an der baldigen Front und darf wahrscheinlich einen Bogi bauen.

    Bild

    In Palenque steht nun die Bibliothek, in 4 Runden beginne ich hier mit der staatlichen Hochschule. Mussten für offene Grenzen eigentlich beide Völker ÖV erforscht haben? Dann müssen sich die Äthiopier beeilen dort hin zu kommen. Ich habe hier übrigens vergessen mit den Äthiopiern Botschaften mit Uma und Tek zu tauschen. Es lässt sich mit fast allen in der Runde hier gut reden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •