Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Der Plan ist in Arbeit, ich weiß jetzt auf jeden Fall woran ich mit Kolumbus bin.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wunderabsprache gab es nicht, so weit ich das verstanden habe. Von daher kann man Kolumbus nicht vorwerfen, dass er dir das Wunder weg baut. Ihr habt doch keine Freundschaftserklärung, sondern nur einen NAP und Siedlungsabsprache, oder nicht?
    Kolumbus oder einer der anderen Mitspieler können ja auch nicht zusehen, wie du Ihnen davon ziehst, insofern nachvollziehbar, dass er das Wunder baut, um zu verhindern, dass du es bekommst.
    Was ich nicht ok finde, ist das Blockieren der Siedler des anderen Spielers, wenn man eine Siedlungsabsprache getroffen hat. Das wäre für mich ein klarer Vertragsbruch.
    Das Ausnutzen von Exploits ist meines Erachtens ein klares NoGo, hat Kolumbus doch eigentlich gar nicht nötig. Gewinnen um jeden Preis? Da wäre mir mein "guter Ruf" und das gute Verhältnis zu meinen Mitspielern mehr wert.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja er hat nicht gegen den NAP verstoßen, ich habe ihm aber deutlich gemacht, dass ich den Bau der GB als Kriegserklärung (bei uns wegen des NAPs verzögert) verstehe. Blockiert hat er mir nur den Späher, daher kenne ich jetzt das chinesische Gebiet nicht, den Siedler stand er nicht im Weg.

    Ob er hier wieder den Schreinexploit nutzt, kann ich auf die Distanz nicht mit Sicherheit sagen, da will ich ihm jetzt auch nichts falsches unterstellen. Ist für mich die Erklärung ein Wunder entsprechend schnell zu bauen.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 45

    Hier entscheide ich mich dagegen diese Runde die nächste Stadt am Wein westlich von AddisAbeba zu gründen, der Siedler wird stattdessen vom Späher begleitet die Flussstadt in den Hügeln zur Grenze mit Tek gründen, auch da müssen wir langsam unser Gebiet abstecken. Der Späher bei Axum erkundet nun auch mal den Süden, die Städte schützen uns inzwischen ganz gut vor Barbaren. Der neue Siedler wird vom Späher zum Küstenspot direkt nördlich von Addis begleitet, dort wären dann auch Frachter möglich.

    Bild

    Die Mayas hingegen wie gewohnt, nur das Barblager ist doch nicht so verlassen wie gedacht. Zwei Bestien tauchen auf, also mache ich mich mal daran, diese zu den Mayas und weg von den äthiopischen Siedler zu locken. Ich überlege hier übrigens auch tatsächlich das Lager für eine Prophetenübergabe (irre Idee nochmal ) stehen zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Für die Prophetenübergabe hätte ich ja viel zu viel Schiss.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich find es richtig fett, dass bei Äthiopien schon 7 Städte stehen und du immernoch 12 hast! Das in Runde 45, echt lecker. Richtiges CiVI Feeling.

    Wie viel Gold bekommst du von den Maya zur Zeit bei Äthiopien? Die +12 überraschen mich ebenfalls.

    Soll die HS eigentlich jetzt direkt alle Siedler raushauen oder wie ist die Idee? Wenn ich es richtig sehe sind gerade Mal die Hälfte der geplanten Siedler gebaut, oder?

    Aber wenn die Städte erstmal alle wachsen.
    Geändert von Choppix (29. März 2022 um 11:39 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ob er hier wieder den Schreinexploit nutzt, kann ich auf die Distanz nicht mit Sicherheit sagen, da will ich ihm jetzt auch nichts falsches unterstellen. Ist für mich die Erklärung ein Wunder entsprechend schnell zu bauen.
    Da ich es jetzt schon mehrfach gelesen habe, der Exploit besteht doch darin, den Schrein bei entsprechender Base Produktion mehrfach zu bauen und entsprechend immer wieder zu verkaufen und dadurch extra Hämmer zu generieren. Ist das nicht in den Regeln verboten? Wenn nicht, warum? Wenn er den Schrein einmal baut und damit Überschuss Hämmer produziert, ist das doch kein Exploit. Wenn das schon als Exploit angesehen wird, dann wäre die Übergabe von Einheiten durch Barbarenlager in meinen Augen auch mehr als grenzwertig. Ich denke alles was nicht explizit durch vorher festgelegte Regeln verboten ist und die Spielmechaniken hergeben, das kann auch benutzt werden.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Klar nutzt Kolumbus den "Schrein-Trick". Was als Exploit gesehen wird, und was als "geschicktes Ausnutzen der Spielmechanik" ist halt Auslegungssache. Ich halte es auch für eine Unart.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Kolumbus ist ein starker Spieler und reizt CiV bis zu allen Grenzen aus, davon kann man jetzt halten was man will. Bisher habe ich zwei Spiele gegen ihn gespielt und beide trotz seiner Spielweise gewonnen, das freut einen hinterher um so mehr. Das habe ich hier jetzt auch vor Also Fokus wieder hier auf das Spiel und wie wir ihn dann langfristig platt machen

    Bild

    Gondar hat sich inzwischen um seine Barbaren gekümmert, da schippert jetzt nur noch ein Schiff rum. Von Tek wissen wir aber, dass hier ein Binnenmeer ist, daher gibt es hier erstmal keine Frachter und Schiffe stören kaum. Ansonsten sind die Siedler mit Späherschutz unterwegs und können je in drei Runden gründen. Der Glauben ist schon gut und reicht für eine Pagode alle 9 Runden, das ist aber noch viel zu wenig. Zwischenziel 1: 10 Städte in Runde 50 werden wir aber erfüllen Auch wenn der neue Siedler aus Addis dafür dann nicht zum erst angedachten Spot auf der Seide im Süden, sondern erst zum Wein im Westen muss. Aber das ist auch nicht weiter gravierend.

    Als nächstes Zwischenziel könnte man hier 100 pT in Runde X wählen.

    Bild

    Im Süden scoutet der Späher und findet Berge und Barbaren. Aber weiter ordentliches Land.

    Kolumbus hat nun übrigens ganz dicht gemacht/gekauft und spekuliert wieder mit seinen Einheiten und Forschung

    Bild

    Bei den Mayas ist es ruhig. Ich denke 9 Runden zur Theologie:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So gerade hängt das Spiel ein wenig, ich habe also Zeit hier wieder auf den aktuellen Stand zu kommen:

    Bild

    Hier sind die Siedler unterwegs, die Späher müssen hart arbeiten.

    Bild

    Hier mal ein Späher, der seiner natürlichen Aufgabe nachgeht. Die Berge ziehen sich in den Süden, aber weiter weites unbesiedeltes Land.

    Bild

    Hier wie gewohnt ruhig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier war ich leider zu faul Tek eine Nachricht zu schreiben, wo ich genau gründen will. Und habe es auch zum nächsten Zug hin vergessen Generell läuft die Diplo mit Tek aber gut.

    Bild

    Glauben auf 18 hochgeschraubt und nächste Runde startet die erste Triere. Forschungsziel nach dem Rad ist die Philosophie für Tempel.

    Bild

    Im Süden tauchen chinesische Siedler auf, mal sehen wo der hin will.

    Bild

    Wer Lust hat kann hier gerne mal ausrechnen, wann ich die Theologie erforsche. Bib steht in zwei Runden in Palenque und ChichenItza wächst (also +5 pT)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Puh jetzt bringt er mich aber massiv ins Grübeln:

    Bild

    Ich habe noch nicht gezogen, er hat mir ja durch die GB vor 4 Zügen den Krieg erklärt. Dazu blockt er hier ganz offensichtlich schon wieder entgegen unserer NAP-Absprache zu Spähern. Die 10 Runden sind noch nicht abgelaufen, aber das hier wird immer frecher. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Wie genau ist denn der Wortlaut der Späherabsprache? Wenn das ein klarer Bruch ist, fände ich eine Kriegserklärung schon hart, aber nicht völlig unbegründet.

  14. #149
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Die Frage ist nur ob du deinen Späher noch brauchst oder nicht.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wir haben gesagt: "Späher dürfen im Land des anderen frei erkunden."

    Der Späher würde dort auch überleben.

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •