Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 343

Thema: [290] - Im Dienste der Leserschaft

  1. #226

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich bin voll beim Admiral. Bei Tourismus fehlt halt einfach das Blut und am Ende will das Volk halt immer wieder blut sehen ;-)
    Und auch vor Zustimmung bei slow mit fen bts.

  3. #228
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ich will ja nicht die einhellige Meinung trüben, aber ich hätte auch den Touri-Sieg sehr gerne gesehen.
    Schon witzig, im Grunde könnte Kolumbus das nur durch den religiösen StSt verhindern, oder?

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja der Tourisieg wäre wohl wirklich schwer zu verhindern gewesen. Das funktioniert übrigens wirklich ganz gut, Städtespam und dann geweihte Stätten. Habe damit sogar mal ein Spiel gegen SG8 KI gewonnen (gut ich hatte dazu auch einen frühen Glaubensstadtstaat und Wüstenpantheon mit viel Wüste und Byzanz). Kann jeder gerne mal ausprobieren, wenn man es mal selbst sehen will
    So gibt es hier halt einen anderen Weg:

    Bild

    Wir klettern weiter runter in der Liste der äthiopischen Stadtnamen. Mit Hosaina entsteht die nächste Stadt am oberen Binnenmeer, Teks Chinesen haben sich übrigens gerade die große Leuchte gesichert. Im Wasser werden die also gefährlich. Wir sind ansonsten weiter im Plan, ich werde nun aber doch noch zwei sinnvolle KKs einschieben und zumindest zwei Karawanen nach Addis schicken, da hätte man sich auch schon früher für entscheiden können Aber da dachte ich ja auch noch das Spiel vor Runde 100 zu beenden

    Bild

    Auch China ist aufgrund von Tek und Kolumbus bei neuen Namen angekommen. Baoding liegt ziemlich genau dort wo ich auch hinwollte. In Lalibela kommt übrigens zum ersten mal das zweite Pantheon zum wirken und wir erhalten hier jetzt 3 Bonus :kult: Dire Dawa und Harar werden wahrscheinlich die beiden Städte, die nächste Runde mit der KK beginnen. Irgendwo habe ich übrigens auch noch eine Moschee gekauft, weiß gar nicht mehr so genau wo das war. Da folgt jetzt aber auch fast ründlich die nächste. Dazu schließe ich nächste Runde mit Silber und Baumwolle die nächsten neuen Lux an. Der schwimmende Siedler für den Süden hat umgekehrt und wird nun wirklich auf der Insel östlich von Addis gründen, mit Leuchtturm wird das ne schicke Stadt. Ich bin inzwischen glaube ich bei 19 Städten angekommen, dazu breitet sich meine Religion bereits bei Kolumbus Chinesen und meinen Mayas aus. Teks Inkas werden mit der neuen Stadt wohl auch bald folgen.

    Bild

    Die Mayas erhalten diese Runde ihren Wissenschaftler und setzen eine nette Akademie, nächste Runde kommt ÖV und kurz danach Bildungswesen. Danach gibt es die Militärtechs um äthiopische Einheiten upgraden zu können. In Palenque beginne ich mit einer Pike, diese wird ziemlich genau passend zur Uni fertig werden. In ChichenItza überlege ich die Uni zu kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Der Glauben breitet sich aus und das Gold fließt.

  6. #231
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja der Tourisieg wäre wohl wirklich schwer zu verhindern gewesen. Das funktioniert übrigens wirklich ganz gut, Städtespam und dann geweihte Stätten. Habe damit sogar mal ein Spiel gegen SG8 KI gewonnen (gut ich hatte dazu auch einen frühen Glaubensstadtstaat und Wüstenpantheon mit viel Wüste und Byzanz). Kann jeder gerne mal ausprobieren, wenn man es mal selbst sehen will
    Das größte Problem auf SG8 ist, die passende (oder überhaupt eine) Religion zu bekommen. Danach ist es eine Frage der Kartengröße/Aufklärung, und man kann natürlich Glück oder Pech haben mit dem Kulturoutput. Ist eine Strategie, die man mal zum ausprobieren spielt.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das größte Problem auf SG8 ist, die passende (oder überhaupt eine) Religion zu bekommen. Danach ist es eine Frage der Kartengröße/Aufklärung, und man kann natürlich Glück oder Pech haben mit dem Kulturoutput. Ist eine Strategie, die man mal zum ausprobieren spielt.
    Ja stimmt, deshalb schrieb ich von Stadtstaat und Wüste. Das braucht es um die Reli zu bekommen.

    Bild

    Im Norden ist alles ruhig, ich beginne in Harar mit der Karawane für Addis Abeba. Der Siedler ist unterwegs in den Norden und der Späher geht scouten.

    Bild

    Im Süden lasse ich die Städte nun langsam wachsen, dazu werden die zwei Kornspeicher für die Karawanen nach Addis gebaut.

    Durch die Umbelegung auf mehr Nahrung bin ich in der Demo nun überall vorne:

    Bild

    Die Mayas hingegen sind ziemlich weit hinten:

    Bild

    Wieder viel MM um beide Städte effektiv und sofort wachsen zu lassen. Währenddessen beginnt Uma nun mit der Eroberung Polens:

    Bild

    Er musst wohl erst ein paar Einheiten wegräumen und jetzt kann er die Städte angehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So erstmal ein paar Informationen zum Spiel nebenbei, weil es diesmal nicht auf 5 Bilder passt:

    Bild

    Choppix gründet die letzte Religion, er versucht hier wirklich die letzten Hämmer aufzutreiben.

    Bild

    Hier wird es Kolumbus sicherlich wieder eine diebische Freude bereiten meinen Späher vor die Barbaren zu jagen. Naja inzwischen kann ich da nichts mehr gegen sagen. Mal sehen ob ich hier mit der Sofortheilung überleben kann.

    Bild

    Die letzte Demo im GA der Mayas... danach werden wir in der Prod noch weiter abgeschlagen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Die Äthiopier gründen diese Runde tatsächlich keine neue Moschee oder neue Stadt. Auch die beiden Siedler, die unterwegs sind, sind erstmal die letzten beiden. Ansonsten baue ich gerade die Karawanen für Addis. Moscheen kann ich aber ab nächster Runde ründlich kaufen.

    Bild

    Im Süd-Osten räume ich das Barbarenlager, ansonsten alles wie gewohnt. Bald muss ich mir neue Projekte nach dem Tempel überlegen, Tendenz ist wohl je ne Einheit. Entweder ein BT, da könnte ich noch viele vertragen oder Militär, das kann man auch nicht genug haben.
    Die Forschung in Äthiopien nimmt noch die Kompos mit, danach geht es direkt weiter zu ÖV. Mit offenen Grenzen hat Äthiopien dann alle Techs erreicht, die wir brauchen. Upgrades gibts im Mayaland.

    Bild

    Hier sind die Städte auch quasi schon ausgebaut. Tempel wären noch nett, ansonsten brauche ich in Palenque noch den Borobudur oder die Hagia um zumindest eine äthiopische Stadt davon überzeugen zu können Einheiten zu erglauben. Unis werden in 4 Runden in Palenque und Tikal gekauft. Damit rauschen die Mayas dann durch den Techtree und können die Militärtechs für die Äthiopier holen.

    Bild

    Das wäre der grobe Überblick, ob ich hier Ritter vor Armbrüsten erforsche muss ich nochmal abwarten. Es fehlen hier dann halt noch Maschinenbau, Maschinen und vielleicht irgendwann auch mal unnötige Produktion durch Werkstätten. Aber die Zeiten sind jetzt schon gut und werden nochmal ca. halbiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Im Norden ist nun auch Sodo zur Religion übergelaufen. Ansonsten werden weiter die Glaubensgebäude gebaut und auch die ersten Marineeinheiten werden nun eingeschoben.

    Bild

    Mit Nekemte haben wir nun 20 Städte, das ist jetzt übrigens die erste Stadt, die nicht mit einer Steele startet. Mit dem Leuchtturm wird die Stadt richtig gut, vorher eher schwach, so kann sie aber alle Wasserressis der umliegenden Städte effektiv verwenden. Zufriedenheit gerade nur bei 6, weil ein Handel mit den Mayas ausgelaufen ist. In zwei Runden kommt dann wohl die vorerst letzte Stadt im Norden. Addis wird etwas stärker auf Produktion gesetzt, damit die Karawane eine Runde vor der KK fertig wird und noch passend nach Dire Dawa verlegt werden kann. Nächste Runde erreichen wir dann mit einer neuen Steele, einem Tempel und einer Moschee die 100 pt und können verbunden mit der SoPo dann ründlich eine Moschee kaufen, wobei ich bei dem Tempo trotz 21 Städten bald schon mit den Pagoden anfangen muss.

    Bild

    Aber auch am anderen Ende der Welt tut sich etwas, Uma erobert Krakau und zerteilt damit das polnische Reich. Jetzt können zwar auch die aztekischen Truppen eingreifen, aber ich denke hier ist nur eine Frage von ein paar Runden bis Polen komplett fällt.

    Bild

    Bei den Mayas ein wenig MM und ich hoffe nächste Runde endlich das Ende der Militärwertung zu verlassen. Der Krieger in Chichen Itza macht sich übrigens jetzt auf den Uluru zu entdecken, jetzt will das auch Tyrus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Hier oben ist alles ruhig, der Siedler ist bereit nächste Runde zu gründen. Addis darf weiter zivil ausbauen, während immer mehr Einheiten eingestreut werden.

    Bild

    Die Karawane ist in DireDawa angekommen, auch die neue Karawane und KK sind nun zeitlich aufeinander abgestimmt. Mit der nächsten Moschee haben wir jetzt 100 pT erreicht, das ist genau ein Gebäude pro Runde. Ab nächster Runde sind wir mit 109 schon deutlich drüber. Im Süden gründet Kolumbus noch auf dem erwarteten Spot Haerbin und kauft auch direkt das Gold ein.

    Bild

    Mit der Pike dürften die Mayas nun die modernste Einheit besitzen. In Palenque habe ich mich erstmal für den Borobudur entschieden, die Hagia ist sicherlich beliebter und die Produktion weiterhin nicht gut. ChichenItza ist nun auch per Straße angebunden (ist aber noch nicht im GpT vermerkt)

    Bild

    Und dann merke ich, dass ich schon offene Grenzen beschließen kann dann brauchen die Äthiopier ja gar nicht so dringend ÖV. Kann ich da erstmal direkt den ganzen Techplan umstellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...wobei ich bei dem Tempo trotz 21 Städten bald schon mit den Pagoden anfangen muss.
    Du Ärmster!

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Mit Assela wird die erstmal letzte Stadt gegründet, 21 an der Zahl. Die erste Karawane zieht nach AddisAbeba und die Stadt wächst nächste Runde endlich auf Größe 6, nach jahrhunderten Stagnation auf Größe 5.

    Bild

    Im Süden bewegen sich die Bogis langsam ins eigene Gebiet für die Kompoupgrades und unser Speer wandert zu den Mayas, dort wird die erste Einheitenübergabe zum Upgrade stattfinden. Das Gold wird aber erstmal komplett für die Mayas angedacht (dort wollen Unis gekauft werden).

    Bild

    In der Wüste hat Choppix übrigens mit einem Ingi eine hübsche Petrastadt entstehen lassen. Krakau bleibt weiter in der Hand Umas Zulus.

    Bild

    In den Mayalanden ist Wachstum angesagt, 3 Städte werden wachsen, dazu möchte ich nächste Runde zwei Unis in Palenque und Tikal kaufen. Forschung geht durch zu Rittern um die äthiopischen Reiter für die Zhugenus vorbereiten zu können. Kompos können die Äthiopier ja auch selbst erforschen. Durch die Pike verlassen die Mayas auch endlich den letzten Platz im Militärranking und überholen wie erwartet einige Völker mit wenig Militär.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Straßen sind tatsächlich ein guter Punkt, in Äthiopien werden wirklich viele Straßen benötigt, also viel Zeit oder viele BTs. Dazu würden Straßen zur Zeit noch Gold kosten, weil die HS so klein ist und die anderen Städten ebenfalls. Aber die Mobilität wäre gut. Da aber alle Städte auch noch unverbesserte Felder belegen, bin ich im Moment noch mit den Feldverbesserungen beschäftigt.

    Zur Zeit gibt es halt nur 7 BTs und damit muss sich einer um 3 Städte kümmern
    Aber das sollte ich wohl wirklich mal angehen, statt dauernd irgendwelche Militäreinheiten zu bauen. Aber ich will auch gerüstet sein oder selbst offensiv werden können. Ist immer abwägen

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •