Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 216

Thema: [RZ] - Kirche und Nordermark - welch ein Segen

  1. #166
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Ich habe keine einzige Missionierung bisher angeordnet, hattest du da etwas als Einmischung in die Innenpolitik empfunden.
    Die Ketzerei als Gläubiger Bernaelist zu fördern auf Kosten der Bernael-Gläubigen ist jetzt nicht so ganz mit den Lehransätzen der Kirche zu vereinbaren.

    Wie sind es mit der Einhaltung der Schlussakte aus?

    Der Bericht wird geprüft.

  2. #167
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Sorry, ich habe noch einen Edit nachgeschoben.

  3. #168
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen



    Bernstedter Schlussakte

    Haltung der Kirche im Umgang mit Magie
    Das Erste Konzil zu Bernstedt unter Leitung und Aufsicht des Patriarchen Leopold Hardenburg, erwählt im Jahre 13 nFS, legt Folgendes fest:
    Schwarze Magie gilt als geächtet. Wer sie ausübt, wird mit dem Strick bestraft.
    Kampfmagie, namentlich die Schulen von blauer und roter Magie, gelten als verbannt. Wer sie ausübt, ist der Inquisition zu überstellen oder des Landes zu verweisen.
    Bezüglich der weißen Magie, die stellenweise als Heilmagie beschrieben wird, bildet die Kirche des heiligen Bernael nach heftigen Diskussionen eine Expertenkommission, um das Thema näher zu beleuchten. In jedem Fall wird jeder Schritt dabei von Mitgliedern der kirchlichen Inquisition überwacht.

    Haltung der Kirche im Umgang mit magischen Artefakten/Verfahren mit magischen Artefakten
    Das Erste Konzil zu Bernstedt unter Leitung und Aufsicht des Patriarchen Leopold Hardenburg, erwählt im Jahre 13 nFS, legt Folgendes fest:
    Artefakte, die offenkundig oder nur im Verdacht magischer Natur sind, die von Natur berührt oder aus Besitz von Magiewirkern und/oder Dunkelelfen stammen, sind der kirchlichen Inquisition zu übergeben. Die Nutzung von Artefakten, die besonders oft schwarzmagischer Herkunft sind, ist mit dem Strang zu bestrafen.

    Haltung der Kirche im Umgang mit Piraterie
    Das Erste Konzil zu Bernstedt unter Leitung und Aufsicht des Patriarchen Leopold Hardenburg, erwählt im Jahre 13 nFS, legt Folgendes fest:
    Wer sich dem Glauben an seine Heiligkeit, den großen Bernael, oder einem der niederen Nebengötter, verweigert, oder aber außerhalb eines verbrieften oder rechtmäßigen Konflikts Verbrechen begeht, ist ein ebensolcher Verbrecher und nach Landesgesetzen zu bestrafen.

    Haltung der Kirche zur Sklaverei
    Das Erste Konzil zu Bernstedt unter Leitung und Aufsicht des Patriarchen Leopold Hardenburg, erwählt im Jahre 13 nFS, legt Folgendes fest:
    Die Versklavung von dem Glauben an Bernael oder seinen Nebengöttern angehörigen Wesen ist strikt verboten. Es ist jedoch möglich, jemanden für Verbrechen zur Wiedergutmachung derselbigen zu Arbeitsstrafen heranzuziehen. Exzesse von Arbeitsstrafen, die in ähnlichen Größenverhältnissen wie Sklaverei münden, werden, so sie gemeldet werden, von der kirchlichen Inquisition untersucht werden.

    Sonstiges
    Das Erste Konzil zu Bernstedt bestätigt die Wahl des Erzbischofs Leopold Hardenburg zum obersten Vertreter Bernaels im Jahre 13 nFS.
    Der Anfrage des Bischofs von Freithal, Harald Gessner, folgend, bestätigt das Erste Konzil zu Bernstedt die Entscheidung der Kirche des heiligen Bernael ihre Entscheidung aus dem Jahre 7 vFS, Frauen zu klerikalen Ämtern zuzulassen.
    Ich habe sie noch mal hier, die Schlussakte.

    Magie:
    Wie schon gesagt, weiße Magie wir ausgeübt und fortentwickelt.
    Schwarz, rot und blau werden nicht ausgeübt.
    Hierbei habe ich den Verstoß zugegeben, der von Nordermark und Vestland gemeinsam begangen wurde, wobei ich davon ausgegangen bin, dass dieser unter den bekannten Umständen toleriert worden ist. Teilnahme der Inquisition etc.

    Magische Artefakte sind in der Nordermark gänzlich unbekannt.
    Das einzige uns bekannte, dokumentierte Artefakt ist die so genannte "Kiste" - und die ist in Verwahrung in Bernstedt, soweit wir wissen.

    Mit Piraterie kennt sich die Nordermark verdammt gut aus. Wir haben alles unternommen, um jeden Piraten an den Galgen oder auf den Grund des Meeres zu bringen. Wobei in den letzten Tagen des Krieges gegen Vestland und seinen Alliierten, den Piratenbund, gefangene Piraten gegen verschleppte märkische Bürger ausgetauscht wurden.

    Sklaverei gibt es in der Mark nicht. Die erwähnten Arbeitsstrafen werden verhängt.

    Sonstiges: Frauen in klerikalen Ämtern sind in der Mark unterrepräsentiert und der Kral hat bisher noch nichts unternommen, dies zu ändern. Weniger dem Vorsatz als eher der Tradition geschuldet. Wir Märker sind da etwas stur, was unsere Sitten angeht.

  4. #169
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Aufgrund der uns vorliegenden Berichte, haben wir starke Zweifel, dass eure Schilderung den tatsächlichen Vorgängen bzgl der magischen Tinte entspricht. Wir würden uns daher vor Ort von den Vorgängen an der Theologica überzeugen. Da man sich in der Nordermark an die Schlussakte hält sollte dies ja kein Problem sein.

  5. #170
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Ich habe mal einen Vorschlag für eine Einigung ausgearbeitet, der deine Anregungen aufgreift:

    Wir honorieren die Beichte des Krals und werden von einer Strafe absehen. In Achtung der Schlussakte sind aber die Magier der Inquisition zu überstellen oder des Landes zu verweisen.

    Aufgrund der Unstimmigkeiten in Zuge der letzten Begebenheiten an der Theologica ist die Theologica unter die Kontrolle der Kirchlichen Inquisition zu stellen. Ihr Ziel ist es die weiße Magie zu erforschen und die Auswirkungen der Magie auf den Menschen zu ergründen. Die Kirche wird diese Forschungen finanziell unterstützen mit 10.000 ST.

    Die Kirche des heiligen Bernael sagt zu, keine gezielte Missionierung in der Nordermark durchzuführen. Im Gegenzug sagt die Nordermark zu, dass von Seiten der Druiden in der Nordermark keine gezielte Missionierung durchgeführt wird. Sie sagt auch zu das Druidentum finanziell nicht über dem Maße zu unterstützen, in dem sie über den Zehnt hinaus die Kirche des heiligen Bernael unterstützt.

    Die Nordermark legt ihren Reichsfokus nicht mehr auf die Magie.

    Die Kirche des heiligen Bernael sowie ihre Gläubigen werden nicht durch Beamte, Gesetze oder ähnliches von Seiten der Nordermark in Ihrem Wirken behindert. Der Kirche steht es frei auf Kirchengrund Baumaßnahmen ohne Einschränkungen durchzuführen.

    Die Dörfer aus der jüngsten Diplonachricht werden in Ruhe gelassen, solange sie sich im Zuge der Einigung zwischen uns wieder zur Nordermark bekennen. (Diesen Passus müsste man noch besser ausformulieren)

  6. #171
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Ich bin positiv überrascht.
    Details heute Abend.

  7. #172
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Vorschlag für eine Einigung ausgearbeitet, der deine Anregungen aufgreift:

    Wir honorieren die Beichte des Krals und werden von einer Strafe absehen. In Achtung der Schlussakte sind aber die Magier der Inquisition zu überstellen oder des Landes zu verweisen.
    Ich kann mit einem Exil für die Männer leben. Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass wir davon ausgegangen sind, dass durch die Beteiligung der Inquisitoren, die Kirche ihr Einverständnis dazu gegeben hat.



    Aufgrund der Unstimmigkeiten in Zuge der letzten Begebenheiten an der Theologica ist die Theologica unter die Kontrolle der Kirchlichen Inquisition zu stellen. Ihr Ziel ist es die weiße Magie zu erforschen und die Auswirkungen der Magie auf den Menschen zu ergründen. Die Kirche wird diese Forschungen finanziell unterstützen mit 10.000 ST.
    Das ist der Punkt "Einmischung in die Innenpolitik", die ich meine. Die Theologica Arcanum wurde von Dir beim Besuch von Markwart besucht. Wir haben alles ausgepackt, was wir hatten - und ich bin völlig der Überzeugung, dass wir bei dem "Buchdruck" über weiße Magie reden.

    Allerdings schlage ich folgendes vor: Wir graben den alten Vertrag wieder aus und schauen uns an, was da vereinbart wurde:

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Konkordat zwischen der Kirche des Heiligen Bernael und der Nordermark

    Folgende Vereinbarung zwischen der Kirche des Heiligen Bernaels und der Nordermark werden getroffen und umgesetzt.

    Ziel 1: Erforschung und Einsatz von Magie gegen Bedrohungen von anderen Kontinenten (rot)
    Ziel 2: Überwachung und Ausbildung von Magiern, um die Nutzung verbotener Magie zu verhindern (schwarz)
    Ziel 3: Nordermark als Testgebiet für die Erweiterung der Magie-Freigabe auf Alltagszauber (blau)

    Folgende Voraussetzungen:

    1. Die Nordermark bildet keine Zauberer fremder Reiche aus. Als "fremd" gelten hier alle, die nicht Untertanen des Königs der Nordermark sind
    2. Rote Magie ist nicht für die Allgemeinheit geeignet, sondern nur für einen begrenzten Personenkreis
    3. Schwarze Magie ist verboten - in Übereinstimmung können später Regeln zur "Verteidigung gegen die Dunklen Künste" vereinbart werden.
    4. Bei bekannten Verstößen gegen die Regelungen hat die Nordermark 3 Monate Zeit, jemanden zu entsenden, der den Vorfall prüft.
    5. Es wird ein Lehrplan entwickelt, der Erlaubtes und Unerlaubtes festlegt. Dieser kann überarbeitet werden, in beide Richtungen (weitere Verbote/Erlaubnisse). Der Lehrplan soll als Vorlage für die Beurteilung von Zauberei gelten. Ist es nach Lehrplan gestattet - okay. Ist es nicht gestattet, dann haben wir einen Verstoß, der geahndet werden muss. Über die Weiterentwicklung des Lehrplans, in beide Richtungen, sollen Verwaltung und Lehrkräfte gemeinsam entscheiden.
    Punkt 5 wäre ein Kompromiss für beide Seiten, der schon einmal mit der Kirche ausgehandelt wurde.
    Ich bin dafür, diesen zu reaktivieren.



    Die Kirche des heiligen Bernael sagt zu, keine gezielte Missionierung in der Nordermark durchzuführen. Im Gegenzug sagt die Nordermark zu, dass von Seiten der Druiden in der Nordermark keine gezielte Missionierung durchgeführt wird. Sie sagt auch zu das Druidentum finanziell nicht über dem Maße zu unterstützen, in dem sie über den Zehnt hinaus die Kirche des heiligen Bernael unterstützt.
    Das ist akzeptabel.


    Die Nordermark legt ihren Reichsfokus nicht mehr auf die Magie.
    Das ist akzeptabel.

    Die Kirche des heiligen Bernael sowie ihre Gläubigen werden nicht durch Beamte, Gesetze oder ähnliches von Seiten der Nordermark in Ihrem Wirken behindert. Der Kirche steht es frei auf Kirchengrund Baumaßnahmen ohne Einschränkungen durchzuführen.
    Das ist akzeptabel.

    Die Dörfer aus der jüngsten Diplonachricht werden in Ruhe gelassen, solange sie sich im Zuge der Einigung zwischen uns wieder zur Nordermark bekennen. (Diesen Passus müsste man noch besser ausformulieren)
    Auch das kann ich akzeptieren und bin mit der Formulierung zufrieden. Sollten sich diese Dörfer allerdings nicht wieder friedlich einreihen, werde ich die Aufstände niedergeschlagen. Nicht wegen Religion, sondern wegen Loyalität.

  8. #173
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Der Deal wird sicherlich nicht eine Legalisierung und Erforschung von roter oder blauer Magie beinhalten... Ich hab schon zigmal gesagt, dass ich mich an die Schlussakte halten werde und die Nordermark hat sich auch daran zu halten.

    Edit: Vielleicht habe ich das auch falsch gelesen. Antwort folgt.

  9. #174
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Also wenn ich es richtig sehe, willset du nur Punkt 5 einführen.
    Teil des Abkommens wäre: Die Kirche kontrolliert was geforscht wird und es wird an weißer Magie geforscht und an den Auswirkungen.

    Btw Als Markwart zu Besuch war wollte man ihm definitiv von der Schlussakte verbotenes zeigen. Das dient jetzt nicht als Beleg, dass man sich bei der Theologica streng an die Schlussakte hält

  10. #175
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816

    Ein Lehrplan, der weiße Magie beinhaltet. Und der bei - nennen wir es Innovationen - klärt, ob diese legal sind oder nicht.

    Jemand verspricht sich bei einem Zauber und stellt fest, dass sich eine andere Auswirkung zeigt. Welche auch immer. Darf diese dann verwendet werden?

    Außerdem: Wenn etwas im Lehrplan genehmigt ist, haben wir kein Problem damit im Alltag. Es ist damit legal.


    edit: Wir hatten auch mal über das Thema Magie & Wetter gesprochen.
    Das wäre immer noch ein Projekt, das ich angehen möchte. Beeinflusst die Magie das Wetter? Ob das nun blau, grün, beige oder regenbogenfarben ist - Du schienst damals auch daran interessiert zu sein.

  11. #176
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Die Klassifizierung erfolgt aktuell nicht anhand des Zauberspruchs sondern anhand der Verwendung soweit ich weiß.

    Die Auswirkungen der Magie zu untersuchen steht doch in der Vereinbarung?

    Also um das Spiel nicht länger zu verzögern, stimmst du der Vereinbarung in der Form der Kirche (also Theologica untersteht der Kontrolle der Kirche und weiße Magie und Auswirkungen werden untersucht) jetzt zu?

  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Am Thema "Kontrolle" störe ich mich. Mein Gegenvorschlag ist halt die gemeinsame Lehrplan-Kommission.
    Ich brauche keine Zuschüsse oder so etwas. Aber das Ding zu übergeben geht nicht.

    Beim Rest bin ich soweit einverstanden.

  13. #178
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Es wurde zu viel Ungug damit getrieben und der Bericht zur magischen Tinte lässt große Zweifel aufkommen, ob man in der Nordermark ehrlich ist. Wir haben auch noch ein paar mehr Berichte, was in der Theologica ablief ohne Konformität mit der Schlussakte.
    Deswegen muss die Kirche da selbst die Kontrolle haben um sicherzugehen.

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Wie wäre es mit einer zeitlichen Befristung? Drei Jahre?

  15. #180
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Und dann geht das ganze wieder von vorne los? Stand jetzt unbegrenzt, bei guter Führung kann man dann diskutieren

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •