Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: [RZ] Diplothread Ediras - Bergzwerge

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Und wie soll man sonst in irgendeiner Weise zusammenarbeiten, wenn das so prinzipiell sein soll?
    Das ist nicht mehr als eine schriftlich fixierte Forschungskooperation.

    Wenn dir einzig der Begriff nicht passt, ersetz ihn mit "Vereinbarung".
    Wenn auch das nicht klappt, legen wir gemeinsame Forschungen mal ad acta und unterhalten uns, wie wir das mit Botschaften und Kontoren dann regeln.
    Geändert von _Fin_ (18. September 2023 um 15:22 Uhr)

  2. #47
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So, hier war ja noch ein offener Thread:

    Wie kann man ohne Verträge mit den Zwergen zusammenarbeiten:

    Wir Zwerge sagen, was wir machen. Dazu stehen wir. Ihr sagt was ihr tut. Und danach handeln wir. Es gibt aber keinen Vertrag, den irgendwelche Juristenheinis auf Wortlauf überprüfen und einklagen können. Oder sich dann lauthals beschweren "Er wurde gar nicht gebrochen, da seht xyz..."

    Die Zwerge stehen zu ihrem Wort und machen das, was sie versprochen haben. Sie werden so lange mit den Menschen zusammenarbeiten, solange diese genauso handeln. (Die Zwerge gehen davon aus, dass jedes Menschenreich sein Wort über kurz oder lang brechen wird - Menschen sind einfach zu unbeständig.)


    Wir wollen zusammen forschen: Wir besprechen das hier und jemand von uns schickt Leute vorbei. Wozu braucht man einen Vertrag?


    Jetzt gibts da das Problem, dass die Zwerge das Schießpulver zur "geheimen Zwergensache" erklärt haben. Da ist ein Forschungsaustausch grade schwierig. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich das mit dem Schießpulver gerne erst mal für mich behalten. Deswegen wäre ich prinzipiell einem Forschungsaustausch geenüber sehr aufgeschlossen - zur Zeit ist es aber etwas ungünstig. Das kann sich in einigen Jahren ändern, solllte das Schießpulverwissen anderswo bekannt geworden sein. - Also wie wärs, wenn wir dieses Jahr das erstmal noch nicht veranlassen und wir erst mal über die Botschaften und Kontore Kontakte austauschen und so eine Forschungsvereinbarung per Rollenspiel anbahnen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Dann werden wir es vertragslos bei der Errichtung eines Kontors und einer Botschaft belassen müssen denke ich.

    Das zwergische Schießpulver - so interessant die Idee an sich auch ist - habe ich aktuell nicht im Blick, das wäre momentan nicht sinnvoll oder gewinnbringend. Und wenn sich das mal ändern sollte, würde Ediras freundlich anfragen und sich auch mit einem zu erwartenden "nein" zufriedengeben. Gerade in Sachen Diebstahl von Technologien ist Ediras aufgrund jüngerer Ereignisse sehr empfindlich.
    Gerade auch daher bedarf eine Forschungskooperation aus der Sicht Ediras eine schriftliche, bindende Zusage zur Untermauerung wie Abgrenzung gegen Unerwünschtes. Eine rein mündliche Absprache oder Zusicherung genügt weder der Königin noch dem Parlament - egal von wem sie kommt und wie vertrauensvoll sie ist. Hier kollidieren also unserer Reiche Prinzipien - Ediras kann und wird auf reiner Vertrauensbasis und ohne schriftliche Fixierung keine Forschung in anderen Ländern betreiben oder fördern und auch fremde Forscher im eigenen Land nicht akzeptieren.
    Wenn sich ein gangbarer Mittelweg finden lässt, kann man den bei gegebener Zeit gerne einschlagen, an gemeinsamer Forschung wäre Ediras natürlich weiterhin interessiert.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •