Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: [RZ] Diplothread Ediras - Bergzwerge

  1. #31
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Bei mir war in den letzten Tagen ein wenig Land unter, tut mir Leid.

    In jedem Fall habe ich mich generell dagegen entschieden bei Militärtechnologie zu kooperieren.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Okay. Dann blase ich die Forschungsreise ab.

    Aber so eine Absage nach der ganzen Diskussion und dann noch mit Verspätung wird die Bergzwerge in der Zukunft sicher nicht positiver über die Menschen in Ediras denken lassen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ne weißt du was, der Punkt geht an dich- ich habs dir irgendwo halb versprochen und war gestern zu übermüdet mir das ganze ordentlich zu überlegen. Die Zwerge sind willkommen.

    Entschuldige bitte das hin- und her, ist sonst nicht meine Art.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oh, das ist jetzt leider schief gelaufen. Ich hatte im meinem Rundenfaden die Absagen an Brabrax durchgegeben und jetzt ist die Meldung schon in der Chronik erschienen. Ich glaub, damit ist das offiziell gescheitert und wir können nicht mehr zurückrudern.

    Rollenspieltechnisch find ich das gar nicht so schlimm - es ergibt schon sinn wenn die sehr hoch von sich selbst denkenden Menschen des Süden nicht mit den grummeligen, bockigen Zwergen kooperieren (und andersrum), weil untereinander die Kommunikation nicht funktioniert. Wir sind jetzt ja auch keine Nachbarn und da ist das schon gut vorstellbar, dass die Völker nicht gut miteinander klar kommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Joa und ich fühle mich ein wenig peinlich ob meiner Wankelmütigkeit. Kannst du irgendwie öffentlich machen, dass ein Schreibfehler für die Absage verantwortlich war?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #36
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Joa und ich fühle mich ein wenig peinlich ob meiner Wankelmütigkeit. Kannst du irgendwie öffentlich machen, dass ein Schreibfehler für die Absage verantwortlich war?
    Sorry, ich hab noch mal nachgeschaut und editiert. Die Meldung ist schon öffentlich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #37
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Deswegen ja ein Schreibfehler- Dementi, Dementi, Dementi
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #38
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Okay, wenn du das vor Brabrax und eventuell auch öffentlich dementieren willst, bin ich wieder dabei.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Schön, dass Ediras wieder einen Spieler hat. Herzlich willkommen Fin.

    Ediras und die Bergzwerge hatten in der Vergangenheit nicht so viel miteinander zu tun. Ich habe diese Runde ein Handelskontor in Ediras errichten lassen - du bist gerne eingeladen bei Gelegenheit eines in Xakar zu errichten (oder Hortombrosch - Xakar liegt für dich aber besser, denke ich)

    Ansonsten hatten wir vor ca. 5 Jahren mal eine kleine technologische Kooperation, die aber im Sande verlaufen ist. Die Reiche liegen halt recht weit auseinander.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Heyho

    Das Angebot nehm ich gern an, wenn ich soweit ne Übersicht hab und alles soweit läuft - kann also noch eine Weile dauern.
    Ansonsten spräche ja nichts gegen eine wegen der Entfernung träge aber dennoch gewinn- oder erkenntnisbringende Zusammenarbeit. Gegebenenfalls könnte man ein wissenschaftlich-diplomatisches Symposium anstreben, wenn Interesse an einem Austausch besteht.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Für das nächste Spieljahr ist von Ediras aus eine diplomatische Mission geplant, die auch bei den Bergzwergen halt machen soll, wenn sie darf.
    Zweck der Mission ist einmal, dass der zukünftige Königinnengemahl die Welt sieht (und sie ihn), aber auch, um Angebote zu unterbreiten bzw. aus zu handeln. Folgendes wäre mein Plan (jeweils alles optional und nur falls gewünscht):
    - Errichtung oder Ausbau einer Botschaft Ediras
    - Errichtung eines (kleinen) Kontors
    - Initiierung einer (erneuten) technologischen Zusammenarbeit (dann würde einige Gelehrte in Botschaft/Kontor verbleiben und man könnte in einem Bereich gezielt zusammenarbeiten)
    Neben einem Forschungsabkommen wäre Ediras natürlich an einem Neutralitäts- oder gar Freundschaftsabkommen sehr interessiert.

    Hättest du dahingehend Wünsche oder Vorschläge?

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Fin, schön, dass du dich meldest, nochmal herzlich willkommen in Ediras.

    1.) Du darfst gerne einen Kontor errichten in Xakar oder Hortombrosch. Eine Botschaft haben andere Menschenreiche bei mir noch nicht. Die Bergzwerge sind da bisher ein bisschen eigen. Das Land war anfangs gesellschaftlich isoliert, ich habe es erst langsam geöffnet. Die Bergzwerge mögen von Haus aus Menschen nicht so sehr und so spiele ich sie auch ein bisschen. Deswegen wurden extra Ansiedlungen für menschen in Nortombrosch und Xakar geschaffen. Evtl. könntest du auch die Botschaft in Xakar erstellen? Das wäre aber ein Versuch.

    2.) Technologische Zusammenarbeit. Da wirst du meine Eigenbrödler-Zwerge überzeugen müssen. Prinzipiell stehe ich dem offen gegenüber, aber wir betrachten zum Beispiel die Donnerbüchsen mitsamt dem Schießpulver als Staatsgeheimnis. Von daher sie mir bitte nicht böse, wenn ich deinen Enthusiasmus etwas dämpfen will. Wir könnten aber vielleicht neue Technologien zusammen erforschen?

    3.) Neutralitätsvertrag: Wir Zwerge schließen keine Verträge. Wir haben 2 Prinzipien: - Wir sind allen Menschenreichen gegenüber neutral. Jeder darf mit uns Handel treiben, Bier trinken und fröhlich sein. Wer sich danebenbenimmt, fliegt aus dem Zwergenland raus. Fremdes Militär wird nicht geduldet (Es gab einige Spieler, die wollten Truppen durchs Zwergenland verlegen). Beim Besuch eines Repräsentanten darf dieser aber eine Leibgarde von 50 Mann mitnehmen.
    - Das zweite Prinzip ist der Groll. Wenn uns ein Leid angetan wird, werden wir dieses Rächen. Das mussten die Piraten erfahren, die unsere Schiffe versenkt haben - da haben wir zusammen mit Vestland und Adlerstein ihre Inseln erobert.
    Von unserer Seite aus werden wir keinen Krieg mit Ediras anfangen. Wenn Ediras das auch nicht will, ist ja alles paletti.
    Für mich funktioniert das Spiel so sehr gut und ich muss mich nicht mit irgendwelchen Verträgen auseinandersetzen. Ich komme bisher gut mit allen Spielern aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Botschaft in Xakar
    Das wäre eh mein Plan gewesen - an der Küste is immer besser... und dass Zwerge Menschen auf gesunden Abstand halten wollen, ist ja nichts neues. Würde ich genau da machen: ein Kontor und eine Botschaft in Xakar. Dort würde ich auch Forschergruppen ansiedeln, um gerade nicht mit der Technologie-Geheimnis-Sache in Konflikt zu geraten. Damit können deine Zwerge sicherstellen, dass die Menschen nur das zu Gesicht bekommen, was sie zu Gesicht bekommen sollen. ;-)


    neue Technologien
    Das wäre meine Denkrichtung gewesen. Vlt. etwas in Richtung Metallurgie/Legierungen oder Baumaschinen?
    Aber auch das würde ich in einem Forschungsvertrag festhalten, allein schon was die Weitergabe von eventuell entstehenden Technologien angeht.

    "Keine Verträge"
    Ist natürlich die einfachste Lösung. Wenn die Verbriefung der Neutralität für dich nicht nötig ist, ist das auch für mich voll in Ordnung. :-D

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Hier mal ein Vorschlag für die vertragliche Zusammenarbeit - mit Bitte um Kommentare, wenn nötig:

    Der theveninsche Vertrag zu Xakar
    zwischen den Königreichen der Bergzwerge und Ediras


    Die Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die Königreiche der Bergzwerge und Ediras:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.

    Um für König, Völker und Vaterländer eine würdige Zukunft zu erschaffen und zu erhalten, vereinbaren beide Reiche eine wissenschaftliche Zusammenarbeit. Dabei werden beide Reiche Forschergruppen entsenden, um an den Instituten des Partnerlandes zu forschen.
    Wie die Kosten der gemeinsamen Arbeit zu gleichen Teilen von beiden Reichen mit Geldmitteln unterstützt werden, haben auch beide Reiche den gleichen Anteil an den Erfolgen, die sich aus den gemeinsamen Arbeiten ergeben.
    Dabei verpflichten sich beide Länder, keine gemeinsam erreichten Erfolge ohne die Zustimmung des jeweils anderen Reiches weiter zu geben.


    Vertragszusatz:
    Im Jahre 27 und 28 nFS werden die beiden Länder Forschergruppen austauschen und im Jahre 28 nFS mit gemeinsamen Forschungen im Gebiet der Kunst des Bergbaus beginnen. Die finanzielle Unterstützung wird jährlich abgestimmt.

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wir Zwerge schließen keine Verträge.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •