Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: [RL] Rund um das Thema Meilen- bzw. Punktesammeln

  1. #61
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    ...Da wir vom ersten Umsatz an den Punkteturbo genutzt haben, gab es für die in den ersten zwei Monaten abgerechneten 8 TEUR+ auch bereits über 12.000 MRP aufs Konto. Mal schauen, wofür wir diese letztlich verwenden. Wird auch davon abhängen, ob wir die Karte nach einem Jahr behalten oder kündigen und wieviele Punkte wir bis dahin so gesammelt haben...
    Über dieses Thema haben meine Frau und ich uns die Tage mal Gedanken gemacht. Und uns auf eine Variante geeinigt, die wohl unter "Meilensammeln für Fortgeschrittene" fällt.

    Während es uns in Deutschland ja mit den Payback-Punkten ziemlich leicht gemacht wird, "Flugmeilen" in größeren Mengen zu sammeln, ohne dafür wirklich ständig im Flieger unterwegs sein zu müssen, sieht das mit dem "Meilensammeln" in den Programmen anderer Fluglinien schon deutlich schwerer aus.

    Eine weitere "Meilenwährung", die bei mehreren Fluggesellschaften zur Einlösung von Flugprämien genutzt werden kann, sind die sogenannten "Avios". Die sammelt man bspw. bei British Airways (BA), Qantas, Iberia und anderen Fluggesellschaften, die zum Star Alliance Konkurrenten "oneworld" gehören.

    Der Vorteil dieses Programmes ist, dass man Avios, die man bspw. bei BA gesammelt hat, auch zu einer anderen Fluggesellschaft transferieren kann, die ebenfalls "Avios" als "Währung" für ihre Prämienflüge nutzt. Was dann wiederum interessant wird, wenn man bei einem der Partner auch mal Avios einfach kaufen kann (was natürlich rein preislich nur dann Sinn macht, wenn man für die gekauften Avios weniger Geld in die Hand nehmen muss, als für Flugtickets in der gewünschten Klasse).

    Denn das "normale" Sammeln von Avios ist bei uns in D eigentlich bis auf wenige Ausnahmen (wie bspw. Buchungen über Booking.com - da bekommt man normalerweise aber wie bei Payback auch nur einen Avios pro Umsatz-Euro) nur über das Sammeln von AmEx Membership Reward Points (MRP) und deren anschließendem Umtausch in Avios der gewünschten Fluglinie möglich.

    Und wenn man sich dann so anschaut, auf welchen Routings bei welchen oneworld-Fluglinien (oder Partnern, die nicht zu oneworld gehören, aber dennoch auch Avios nutzen) welche "Preise" und Zuzahlungen fällig werden, wird einem dann doch so einiges geboten.

    Wir haben uns nun zum Ziel gesetzt, 260.000 Avios zu sammeln. Wofür es bei einem 5/4 Umtauschverhältnis also 325.000 Membership Reward Points benötigen würde, wenn man sonst gar keine Avios sammeln könnte. Wieso genau 260.000 Avios?

    Das wäre der Preis für eine Prämienflug-Kombination von Frankfurt nach Doha (in der Business Class) und von dort weiter nach Male auf den Malediven. In der First Class. Beides sind für sich genommen Mittelstreckenflüge, aber beide werden mit Langstreckenmaschinen (mit entsprechenden "echten" Produkten in den höheren Buchungsklassen) bedient. Auf der Strecke von Doha nach Male kommt bspw. eine Boeing 777 zum Einsatz, die früher mal zur Langstreckenflotte von Cathay Pacific gehört hat und daher auch eine "echte" First Class beinhaltet. Und durch das First-Class-Ticket könnte man jeweils auch die First-Class-Lounge in Doha nutzen, die zu den besten der Welt gehören soll...

    Achtung Spoiler:
    Wie man dem "Über Doha-Fliegen" entnehmen kann, wäre der Carrier hier Qatar Airways. Für manchen wäre das womöglich bereits ein "no go". Aber zu denen gehöre ich nicht. Ganz im Gegenteil. Qatar Airways wird seit Jahren - zusammen mit Singapore Airlines - oft in den "Top 3" der "Besten Airlines der Welt" aufgeführt. Und liegt damit weit vor "unserer" Lufthansa...



    Jetzt hoffen wir also mal, dass es bald auch mal wieder Aktionen gibt, wie es sie bspw. 2022 im Sommer gab, als man bei einem "Umtausch" von (mindestens 25.000) MRP in Avios satte 40% Bonus bekam.

    Und wir werden auch das "Mist machende Kleinvieh" "mitnehmen". Denn bspw. auf unseren Inlandsflügen in Australien mit Qantas und Virgin Australia lassen sich Avios für den Executive Club sammeln. Ich konnte bei meinem Account im Executive Club bspw. gleich meine Frau und Kinder als zusätzliche Meilensammler für mein Konto hinterlegen (was einem bessere Möglichkeiten zur Meilennutzung gibt, als wenn jeder der vier einen eigenen Account hätte). Ich müsste dann also für jeden dieser Inlandsflüge dort die vierfachen Avios bekommen (einmal für mich selbst und je einmal für meine Frau und die beiden Kinder "on top").

    Auch bei den weiter oben schon einmal erwähnten "outlet villages" (insgesamt gibt es 9 davon in Europa) gibt es immer wieder mal Aktionen mit "Mehrfach-Punkten", da kommt ggf. auch mal irgendwann etwas dazu, wenn sich das ergibt.

    Mal sehen, wie lange wir brauchen, um auf diese Zahl an Avios zu kommen. Aktuell haben wir aus den letzten 5 Abrechnungen der AmEx Karte insgesamt 95.000 MRP (55.000 davon waren ja der "Abschlussbonus") gesammelt und schauen dann einfach mal, ob das Ziel realistisch erreichbar (und ich rede von "innerhalb 3-4 Jahren") ist.



    Auf den Malediven müssen wir dann mal schauen, welches Hotel uns letztlich am meisten anspricht. Auch da läuft es auf "Hotelpunkte kaufen und in Gratis-Übernachtungen umtauschen" hinaus. So gibt es bspw. bei Hilton Honors die Regelung, dass man beim "Erwerb" von Übernachtungen aus Punkten für alle 4 "bezahlten" Nächte eine Bonusnacht gratis dazu bekommt. Und obwohl die Hotels auf den Malediven zu den "teuersten" Hotels (was deren Erwerb aus "Hotelpunkten" angeht) zählen, lassen sich die Punkte sehr häufig mit großen Boni (oft sogar 100%, man bezahlt also bspw. 240.000 Punkte, bekommt aber stattdessen 480.000) erwerben, wodurch in Kombination mit den Gratisnächten letztlich gegenüber den aufgerufenen "Cash-Preisen" dieser Hotels Ersparnisse von 50-80% möglich sind. Aber dazu dann (viel) später mehr in einem eigenen Post...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #62
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Sehr interessant! Vorallem die Fortsetzung, mit den Hotelbuchungen. Ich hatte schon meine liebe Not, mein Marriot Bonvoy-Konto mit dem M&M-Konto zu verbinden...


    Mit Amex muss ich mich auch erstmal auseinandersetzen. Bei unserer Firmen-Amex kam der Werbebonus zwar an, aber meine Privat-Amex hat keine MRP gutgeschrieben bekommen Das kann wieder ein Vergnügen werden...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #63
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Och, viel mehr als einen Anruf beim Kundenservice sollte das eigentlich nicht erfordern. Die sind wirklich sehr kundenorientiert und hilfsbereit...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •