Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [RZ] Die Konferenz von Adlerstein

  1. #16
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Wytonien stimmt den Worten aus Freital zu.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich will hier keine Wortklauberei betreiben, sondern ein Angebot hören.
    Nein, so funktioniert das nicht, Ediras kann hier nicht den Sorasiern wilde Dinge vorwerfen und sobald man beweise fordert zurückrudern und die Schuld Soras in die Schuhe schieben, zu oft schon wurden wir von Ediras im Stich gelassen und verraten.

    Alleine dass sich Wytonien vorwerfen lassen muss die eigenen Leute zu ermorden während einzelne Meldereiter abgefangen werden und versprechen laufend gebrochen werden.

    Der Vertrag widerspricht sich selbst. Von der Situation in welcher man zu diesem gedrängt wurde absieht. Und der nichtachtung desselben von Ediras - wobei wir sowieso nichts anderes erwartet haben.

    Wenn man einem Mann der dem verhungern Nahe ist (weil man ihm nicht wie versprochen beim Ernten seines Feldes geholfen hat und ihm dann auch noch teile des Feldes geraubt hat) sein Haus und Hof abnimmt für einen Krummen Brot wird dies auch nicht auf wohl wollen des restlichen Dorfes treffen.

  2. #17
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Inhaltlich werde ich später, vermutlich heute Abend darauf eingehen, Lernen geht vor.

    Aber eine Frage: Hätte jemand was dagegen, wenn Kantel mitliest? Er hat Beobachterstatus angefragt.

  3. #18
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Südsoras betrifft ihn nicht.

  4. #19
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Das werte ich mal als Nein für die Bergzwerge.


    Nun zur Tagesordnung. Politisch glaube ich, dass der derzeitige Status Quo dauerhafte Unruhen und Konflikte bedeuten wird. Wenn es keine Einigung gibt, dass ist es halt so, aber was Südsoras angeht hätten beide Seiten wohl ein gleichrangiges Interesse an der Region als Pufferprovinz. Emotional hingegen ist der Wert für die Sorassi jedoch weitaus höher. Folgendes weiß, wären auch die Sorassi, also sowohl Wytonien als auch die Freithaler bereit einzugehen:

    In Stichpunkten.

    1) Ediras gibt Südsoras an die Sorassi zurück.
    2) Die Sorassischen Herrschaftsgebiete und Ediras schließen einen Nichtangriffs- und Grenzanerkennungspakt
    3) Dieser Pakt untersagt auch jede subversive Aktion, Infiltration, Mantel und Degen-Operationen. Kurzum keine Geheimdiensttätigkeit oder sonstige Aktionen zum Schaden eines der Vertragspartner
    4) Auch keine diplomatischen Aktionen gegen einen Vertragspartner. Keine Kontaktaufnahme mit Vasallen und NPCs eines Vertragspartners ohne dessen ausdrückliche Zustimmung.
    5) Adlerstein und die Kirche sind Garantiemächte. Adlerstein garantiert die Grenzen des Königreiches Ediras und deren Unantastbarkeit
    6) ... das schreibe ich im Habichtfaden, da es nur mich und Don betrifft. Nur so viel, es hat weder direkt noch indirekt etwas mit Soras zu tun. Ich kann aber nicht Details veröffentlichen, die ich vertraulich erhielt.
    7) Die Sonnenrepublik als Verbündeter von Ediras wird durch diesen Vertrag ebenfalls geschützt.
    8) sonstiges, falls euch irgendwas einfällt.

    Nachtrag: Es ist halt die Sache, als Vermittler muss ich versuchen eine Lösung zu finden, andernfalls ist die Vermittlung gescheitert. Ich sehe keinen Weg, wie die Sorassi einem Verbleib von Südsoras zustimmen werden, auch nicht gegen finanzielle Kompensationen. Gut irgendwann wird jeder schwach, aber die dafür nötige Summe dürfte in dem Fall vermutlich in astronomische Höhen abgleiten. Bei einer Teilung der Provinz sitzen wir in ein paar Runden wieder hier. Einen stabilen Frieden zwischen den Völkern von Ediras und Soras wird es nur geben, wenn Südsoras nach Soras zurückkehrt. Ausschlaggebend ist der emotionale Wert der Provinz für das Volk von Soras im Vergleich zum geringen emotionalen Wert für Ediras. Sollte diese Schlussfolgerung aus den Infos, die ich bisher erhalten habe, falsch sein, so bitte ich die SL @Brabrax mich zu korrigieren bzw. wenn ich die Situation richtig einschätze zu bestätigen. Das ist meine Einschätzung, wenn Ediras oder ein anderer Beteiligter einen anderen Lösungsansatz sieht, soll es den bitte schreiben.

    Sollte der Vorschlag abgelehnt werden, nun dann weiß ich halt auch nicht mehr. Ich bin nur der Vermittler, ich will niemanden schaden oder übervorteilen. Ich habe nur versucht rational aus dem, was mir bisher gegeben wurde einen Vorschlag zu finden, der das emotionale Verlangen der Sorassi nach dem Süden und die Sicherheitsinteressen von Ediras, die einer der Antreiber für die Sicherung der Region gewesen sind, unter einen Hut zu bringen. Ihr könnt die Idee ablehnen, erklärt mir aber bitte nicht die Feindschaft dafür, dass ich das Unmögliche versuche zwischen dem DR und Fr 1914 zu vermitteln.
    Geändert von Kaiser Klink (22. September 2021 um 23:11 Uhr)

  5. #20
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Gibt es übrigens zu Kantels Beobachterstatus noch weitere Wortmeldungen?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Südsoras betrifft ihn nicht.

  6. #21

  7. #22
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es ist halt die Sache, als Vermittler muss ich versuchen eine Lösung zu finden, andernfalls ist die Vermittlung gescheitert. Ich sehe keinen Weg, wie die Sorassi einem Verbleib von Südsoras zustimmen werden, auch nicht gegen finanzielle Kompensationen. Gut irgendwann wird jeder schwach, aber die dafür nötige Summe dürfte in dem Fall vermutlich in astronomische Höhen abgleiten. Bei einer Teilung der Provinz sitzen wir in ein paar Runden wieder hier. Einen stabilen Frieden zwischen den Völkern von Ediras und Soras wird es nur geben, wenn Südsoras nach Soras zurückkehrt. Ausschlaggebend ist der emotionale Wert der Provinz für das Volk von Soras im Vergleich zum geringen emotionalen Wert für Ediras. Sollte diese Schlussfolgerung aus den Infos, die ich bisher erhalten habe, falsch sein, so bitte ich die SL @Brabrax mich zu korrigieren bzw. wenn ich die Situation richtig einschätze zu bestätigen. Das ist meine Einschätzung, wenn Ediras oder ein anderer Beteiligter einen anderen Lösungsansatz sieht, soll es den bitte schreiben.
    [SL-Brabrax]

    Soweit korrekt. Unter dem Addendum, wie in deinen Punkten bereits angeschnitten, dass die Sorassi nicht noch edirassisches Kernland fordern.

  8. #23
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.490
    Tut mir Leid, aber bei mir ist gerade massiv Land unter. Es gibt wichtigeres im Leben als ein Forenspiel.

    Was da betrieben wird ist reiner Vergtragsbruch- seit wann gilt ein Vertrag nicht mehr, wenn er einem nicht mehr passt? Vor allem ein Jahr später?
    Ich finde den Vorschlag trotzdem bedenkenswert, würde aber vorher gerne einige Versammlungen einberufen. Insbesondere die Neusiedler in Soras werden wohl kaum entschädigungslos von ihrem Land getrieben werden wollen. Selbiges gilt für den Adel.

    Es nützt nichts, wenn ich einen andauernden Konflikt gegen Soras vermeide und dann einen Bürgerkrieg im eigenen Land ausfechten muss- versteht ihr sicher.

    Weiteres Morgen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber bei mir ist gerade massiv Land unter. Es gibt wichtigeres im Leben als ein Forenspiel.
    Verständlich. Ich habe mir so etwas beinahe gedacht.

    Was da betrieben wird ist reiner Vergtragsbruch- seit wann gilt ein Vertrag nicht mehr, wenn er einem nicht mehr passt? Vor allem ein Jahr später?
    Ich finde den Vorschlag trotzdem bedenkenswert, würde aber vorher gerne einige Versammlungen einberufen. Insbesondere die Neusiedler in Soras werden wohl kaum entschädigungslos von ihrem Land getrieben werden wollen. Selbiges gilt für den Adel.

    Es nützt nichts, wenn ich einen andauernden Konflikt gegen Soras vermeide und dann einen Bürgerkrieg im eigenen Land ausfechten muss- versteht ihr sicher.

    Weiteres Morgen.
    Die Befürchtung verstehe ich. Als Vermittler hätte ich dagegen nichts einzuwenden.

    Wie sehen das die anderen Parteien?
    Geändert von Kaiser Klink (27. September 2021 um 02:58 Uhr)

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.545
    Halte es für einen Versuch Zeit zu schinden.

    Entschädigung für Siedler kann Ediras intern lösen. Hat für Soras keine Relevanz.

  11. #26

  12. #27
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.311
    Das Zeitschindeargument war zu erwarten, dass es kommt. Nun ist es auch nicht von der Hand zu weisen.

    2 ingame Wochen wären laut SL das Zeitfenster, welches ausreicht die Befragung durchzuführen, womit Ediras die Gelegenheit erhält sich das Stimmungsbild einzuholen. Auch Freithal wäre damit einverstanden. Von dem her denke ich, dass zwei Wochen ingame Ediras zugestanden werden können.

  13. #28
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.490
    Brabrax
    Achtung Spoiler:
    Ich muss mich jetzt doch ein wenig beschweren, mir wurde mittlerweile nämlich auch von sehr erfahrenen Spielern ungefragt gesagt, dass du Freithal etwas "zu gerne" spielst.

    Nachdem das gerade eben wieder passiert ist, habe ich nachgeschaut, wann ich eigentlich die letzte PN von dir erhalten habe und festgestellt, dass das am 10. Juli war. Allerdings ging es da um den Feldartillerieverkauf im Mongolensturm- du hast bislang während des gesamten Spiels keine einzige PN von mir beantwortet. Mich ärgert auch, dass Klink offensichtlich in allem besser über mein Land informiert ist als ich selbst (ich nehme an das geht den anderen genauso) und dass du mir immer pampig bis feindselig antwortest.
    Ich kann das auch vollständig verstehen, mir ist Schweden auch ans Herz gewachsen und ich konnte es z.B. während der Zeit als Papst nicht übers Herz bringen dagegen vorzugehen, sondern hab entgegen meiner eigenen Interessen angestrengt in eine andere Richtung geschaut. Das ist als Papst schon schwierig, als SL ist das unmöglich, bzw. macht mich zum Prügelknaben.

    Also kurz: Ich mag das Spiel hier wirklich, aber ich kann nicht einen Krieg " gegen Gott" führen, bei dem
    - Ich nie weiß ob meine Anweisungen ankommen oder ausgeführt werden
    - Mit großer Begeisterung den Feind spielt
    - Ich mehr Infos über meine Land von Mitspielern (Fakt ist: Ohne Klink wüsste ich gar nicht mehr was abgeht- du hast mir nicht mal beantwortet ob meine Leute sich jetzt bei den Lagern verschanzt haben oder nicht) erhalte als von der Spielleitung
    - Meine Leute nicht das machen was ich ihnen sage.

    Das ist einfach nur frustrierend und am Liebsten wäre mir du würdest Freithal abgeben, dann könnte ich frei entscheiden was ich tue. So habe ich nur die Wahl mich der SL- Macht zu beugen und abzuziehen oder Ediras abzugeben, weil ein krieg trotz numerischer Übermacht nicht gewinnbar ist (du hast mir z.B. auch nie verraten was halb Ausgebildete können- schon als es noch um Adlerstein vs. Freithal ging).

    Und versteh mich nicht falsch: Schweden ist derzeit auch frustrierend, ich bin isoliert und der Orden und andere können faktisch ungestraft auf mir rumhacken. Aber da ist die Lage realistisch erklärbar.

    Was hier stand wurde auf Wunsch rausgenommen


    Wie willst du das in einem so großen mittelalterlichen Land in zwei Wochen abhaken? Ich kann die ja nicht gleichzeitig fragen, sondern muss erst die Lehensnehmer dort und dann den eigenen Adel in den verschiedenen Provinzen befragen. Das dauert mindestens 2-3 Monate, wenn ich die Reisegeschwindigkeit von Armeen als Referenz nehme.

    Edith: Falls das tatsächlich von der SL kommt bitte ich das zu überdenken, bis dahin ist nicht mal der Bote von der Konferenz wieder daheim. Das ist keine Möglichkeit das auszudiskutieren sondern ein Alibi.
    Geändert von Don Armigo (27. September 2021 um 22:54 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.545
    Sehe das als Bestätigung dass es nur ums Zeit schinden geht.

  15. #30
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.490
    Zeit schinden für was? Für eure nächste Unruheaktion? Für den nächsten Mord?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •