Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 272

Thema: [DMS] Hannibal ante portas - Professionelle Prokrastination von Papst und Tunis

  1. #121
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Ach Papa Azi, zur Konferenz wird sich wohl nicht vermeiden lassen, teilweise nicht derselben Meinung zu sein. Nichtsdestotrotz würde ich gerne zumindest abstecken wollen, welche roten Linien ich besser nicht überschreiten sollte, um den vernichtenden Blick des Auge Saurons nicht auf mich zu lenken. Habe ja mittlerweile einen Stein im Brett und den will ich mir aufheben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #122
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.524
    Der Sultan von Izmir gibt sich halt gerne als Friedensfürst, der hat aber freilich auch den Vorteil, dass er keine weltweit vertretene Glaubensgemeinschaft beschützen muss. Ich würde ja schon gerne mal sehen, was man in Konstantinopel machen würde, wenn es in Anatolien zu Übergriffen auf die Phryger käme oder die Bulgaren einen Aufstand anzetteln würden, den ein Nachbarland unterstützt.

    Die rote Linie wäre aus meiner Sicht, wenn man versucht die Kirche oder den Orden in den Vasallenkhanaten und insbesondere in den freien Ländern einzuschränken. Wenn am Ende entschieden wird, dass Vasallenkhanate wie Ungarn oder Böhmen prinzipiell die Füsse still halten müssen, egal wie ihnen die Tributstaaten auf der Nase herumtanzen, dann sei es so. In dem Punkt habe ich auch absolut Verständnis dafür, dass du aus Sicht eines Tributstaates darauf drängst, dass man dich in jeglicher Form in Ruhe lassen soll. Aber es kann nicht sein, dass man versucht den Diebstahl von Eigentum des Ordens (siehe Schweden und Imatra) zu legitimieren und ausgerechnet die Johanniter anzugehen, die dem Grossreich immer als Allererste beigestanden sind. Und das während man den Satrapien im Mittleren Osten und Zentralasien mehr Gehör schenkt, die während des Bürgerkriegs eine mehr als zweifelhafte Rolle gespielt haben. Du bist in Tunis eh sicher, was die Johanniter angeht. Die werden nicht versuchen ein geschlossen muslimisches Land anzugreifen, auch wenn sie ein Kreuzritterorden sind, fehlt ihnen dafür mittlerweile jegliche Berechtigung und auch meine Unterstützung. Angst müssen nur diejenigen haben, die gewaltsam gegen Christen in ihrem Land vorgehen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #123
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Oder halt zufällig Cordoba und Marrakesch heißen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #124
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.524
    VK kann viel poltern, aber solange der Kalif nicht gegen die Christen vorgeht oder wieder eine False Flag Operation unternimmt, würde der Orden ziemlich alleine stehen. Wie gesagt, ich beabsichtige nicht aktiv gegen das Kalifat vorzugehen, solange es sich nicht feindselig verhält. Hast du den Kalifen eigentlich mal auf die PN angesprochen oder muss ich noch mal nachbohren?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #125
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Ich wollte dir eh noch anständig antworten. Werde auf beide Beiträge morgen eingehen. War ein harter Tag.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #126
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Behauptet der Sultan denn nicht offiziell, Muslim zu sein?
    Überhaupt geht TT jetzt anscheinend aus gamistischen Gründen mehr auf Wissenschaft und weniger eine eigene Religion. Da ich um dieselben Gelehrten konkurriere, natürlich ärgerlich.
    Izmir kann auch deshalb leicht reden, weil er 20.000 Ungarn im Rücken hat und seinerseits für Muslime in Not nur warme Worte übrig hat.

    Orden und Kirche interessieren mich nicht. So lange keine Einschränkungen nicht bedeuten soll, jedes "heidnische" Land jederzeit ungehindert destabilisieren und angreifen zu dürfen?
    Interessanterweise gibt's mittlerweile auch bei den NPCs die Sichtweise, dass die Johanniter ziemliche Unruhestifter sind und teilweise die Konflikte vor Ort erst verursachen bzw. verschlimmern durch ihre Eingriffe und das dann als Schutz der Christen verkaufen, wo vorher keine Christen in Gefahr waren. Die Sizilienaffäre war halt ziemlich niederträchtig und unaufrichtig.

    Ich finde die Einlassung von Hellas übrigens sehr interessant und sehe durchaus Potential, diesen gordischen Knoten zu lösen. Ich weiß nur nicht, ob die Folgen dieser Forderungen allen Vasallenkhanaten gefällt, aber ich warte erstmal ab, was Böhmen so von sich gibt.
    Dass die Khanate sich mehr Schutz wünschen, kann ich durchaus verstehen.

    Geschlossen muslimisch? Malta wurde gerade geleaked. Johanniter incoming! Emoticon: omg
    Ironie der Geschichte: Die paar maltesischen Christen sind anscheinend die sizilianischen Einwanderer, die infolge der Investitionen durch Tunis und die Kämpfe auf Sizilien ins Land kamen.
    Ich kündige hiermit an, den Papst Joker zu ziehen, wenn VK oder Italien da etwas versuchen.

    Orden ziemlich alleine? Also zumindest Papa erzählt doch immer, dass seine Ritterethik von ihm eine Teilnahme an der Reconquista verlangt und Lao bespielt ja auch lustig eine Art frühen italienischen Nationalismus und steht deshalb voll hinter dem Orden. Warst du nicht überrascht, dass sich viele italienische Ritter nach Schweden ziehen?
    Das sind dann schon zwei mächtige und sehr reiche Königreiche.

    Mit Bio ist das so eine Sache. Der ist für mich leider auch eine ziemliche Blackbox. Krumme Dinger gegenüber Christen erwarte ich aber nicht von ihm. Macht mir einen sehr vernunftigen Eindruck.
    Aber als die Truppen auf Sizilien Hilfe benötigten, habe ich ihm eine PN geschrieben und tagelang keine Antwort erhalten. Als ich dann Jon darum bat, notfalls selbst das Kalifat für die nötigsten Sachen zu lenken, damit da nicht schon wieder aufgrund von Inaktivität die Unruhen überhand nehmen, war Bio da und hat selbst den Befehl zur Mobilisierung gegeben.
    Also: Habe ihn auch darauf angesprochen, ja.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #127
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.524
    Uiuiui, ganz schön viele Themen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Behauptet der Sultan denn nicht offiziell, Muslim zu sein?
    Ja, aber seine Phryger sind ja eine religiöse Bewegung, die in allen drei abrahamitischen Religionen der Region aktiv sind. Und ein ständiges Ärgernis für Hellas, ironischerweise. Ist so ein typisches Muster: Mache ich was gegen die Olympier, beklagt sich Hellas und fragt weshalb ich nicht mehr gegen die Phryger vorgehe. Mache ich was gegen christliche Ketzer, beklagt sich Italien und fragt weshalb ich nicht mehr gegen die Olympier vorgehe. Etc. etc.

    Überhaupt geht TT jetzt anscheinend aus gamistischen Gründen mehr auf Wissenschaft und weniger eine eigene Religion. Da ich um dieselben Gelehrten konkurriere, natürlich ärgerlich.
    Ich finde es ärgerlich, dass sein Hof so leicht zu wissenschaftlich gekippt ist, während ich seit der Übernahme des Kirchenstaates in der Richtung aktiv bin und weiter als unspezifisch gelte.

    Izmir kann auch deshalb leicht reden, weil er 20.000 Ungarn im Rücken hat und seinerseits für Muslime in Not nur warme Worte übrig hat.
    Fragt sich wie sehr er sich auf die Ungarn verlassen kann. Baldri ist hardcore-Mongole, somit ist selbst Izmir nur einen schwachen Spruch gegen den Grosskhan von einem Problem entfernt.

    Orden und Kirche interessieren mich nicht. So lange keine Einschränkungen nicht bedeuten soll, jedes "heidnische" Land jederzeit ungehindert destabilisieren und angreifen zu dürfen?
    Hat man noch nie gemacht und ist auch nicht geplant.

    Interessanterweise gibt's mittlerweile auch bei den NPCs die Sichtweise, dass die Johanniter ziemliche Unruhestifter sind und teilweise die Konflikte vor Ort erst verursachen bzw. verschlimmern durch ihre Eingriffe und das dann als Schutz der Christen verkaufen, wo vorher keine Christen in Gefahr waren. Die Sizilienaffäre war halt ziemlich niederträchtig und unaufrichtig.
    Auch das ist mir bewusst. Aber was soll ich sagen, die Sprüche kommen in der Regel von den Leuten, die sämtliche Konflikte immer nur aussitzen.

    Ich finde die Einlassung von Hellas übrigens sehr interessant und sehe durchaus Potential, diesen gordischen Knoten zu lösen. Ich weiß nur nicht, ob die Folgen dieser Forderungen allen Vasallenkhanaten gefällt, aber ich warte erstmal ab, was Böhmen so von sich gibt.
    Dass die Khanate sich mehr Schutz wünschen, kann ich durchaus verstehen.

    Geschlossen muslimisch? Malta wurde gerade geleaked. Johanniter incoming! Emoticon: omg
    Ironie der Geschichte: Die paar maltesischen Christen sind anscheinend die sizilianischen Einwanderer, die infolge der Investitionen durch Tunis und die Kämpfe auf Sizilien ins Land kamen.
    Ich kündige hiermit an, den Papst Joker zu ziehen, wenn VK oder Italien da etwas versuchen.
    Ist vermerkt.

    Orden ziemlich alleine? Also zumindest Papa erzählt doch immer, dass seine Ritterethik von ihm eine Teilnahme an der Reconquista verlangt und Lao bespielt ja auch lustig eine Art frühen italienischen Nationalismus und steht deshalb voll hinter dem Orden. Warst du nicht überrascht, dass sich viele italienische Ritter nach Schweden ziehen?
    Das sind dann schon zwei mächtige und sehr reiche Königreiche.
    Sagen wir es so, Italien hat mich mehr überrascht als Burgund, das natürlich seit Spielbeginn das Rittertum pflegt und wo eine entsprechende Begeisterung zu erwarten war.

    Mit Bio ist das so eine Sache. Der ist für mich leider auch eine ziemliche Blackbox. Krumme Dinger gegenüber Christen erwarte ich aber nicht von ihm. Macht mir einen sehr vernunftigen Eindruck.
    Aber als die Truppen auf Sizilien Hilfe benötigten, habe ich ihm eine PN geschrieben und tagelang keine Antwort erhalten. Als ich dann Jon darum bat, notfalls selbst das Kalifat für die nötigsten Sachen zu lenken, damit da nicht schon wieder aufgrund von Inaktivität die Unruhen überhand nehmen, war Bio da und hat selbst den Befehl zur Mobilisierung gegeben.
    Also: Habe ihn auch darauf angesprochen, ja.
    Danke.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #128
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Uiuiui, ganz schön viele Themen.
    Tja, wenn man sich mit den besten einlässt.

    Bei den Phrygiern hast du wohl recht. Wobei die ja jetzt anscheinend wieder eine lockere philosophische Denkschule sind. Mal sehen, was da noch kommt. Der Italiener ist sowieso der große Nutznießer der aktuellen Krisen.
    Was hat Hellas gegen die Phrygier? Sind die ihm zu friedfertig oder mag der allgemein keine fremden Einflüsse?

    TT gelingt momentan auch einfach alles. Der alte Lucker.
    Na hoffentlich klappt das mit deinem wissenschaftlichen Hof. Wäre natürlich beknackt, wenn alle wie im DB einen auf Civ machen wollen weil eigene Uni = Weltherrschaft (), aber Izmir hat anscheinend einen religiös gemischten Hof und wenn du ihm ein paar christliche Gelehrte abnimmst, geschieht ihm das recht. Bei mir tummeln sich ja am Hof nur Muslime.

    Baldri ist vor allem Hard-Rollenspieler und deswegen immer eine Wundertüte. Es kann immer passieren, dass ihm eine lustige Idee für seine Rolle zu gut gefällt.
    So lange das Großreich stabil ist, rechne ich aber weniger mit Verwerfungen auf dem Balkan.

    Noch nie gemacht? SIZILIENAFFÄRE!
    Aber zumindest der Kirchenstaat ist seit deiner Amtsübernahme wirklich nicht so drauf, ja.

    Ich sehe Lao und VK schon als das duo infernale, das die nächste handfeste Krise im Mittelmeer auslösen wird, wenn diese von Spielern ausgeht. Mark my words!

    Mal sehen, was jetzt in Sarai so geschieht. Besonders das aggressive böhmische Auftreten hat mich überrascht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #129
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    @Jon: Der Emir hat sich in letzter Zeit von dem Höfling Ibrahim Al-Azrael beraten lassen und beginnt deshalb mit der Planung einer Festungsanlage zum Schutz der geostrategischen bedeutenden Insel Malta.

    Da eine Festung ohne entsprechende Bemannung wenig wert ist, lässt man anfragen, wie groß/teuer eine Festung maximal sein dürfte, wenn man die Insel nur mit folgendem Regiment zu schützen gedenke:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein persisch-türkisches Regiment mit 50 Reitern mongolischer Art, 250 SN, 150 LN, 450 BS und 100 PL bietet einen Vierjahresvertrag über 30000 S im Jahr an. Die Einheit ist besonders für die Verteidigung von Festungen geeignet
    Die Süditaliener würde man, wenn man dieses Regiment für geeignet erachtet, dann wahrscheinlich nach der Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit entlassen, aber das wird man dann sehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Also auch im Kriegsfall? Oder eher als Friedensbesatzung?

  11. #131
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Beides. Im Krieg würde man aber wahrscheinlich versuchen zu verstärken, wenn das jetzt wirklich als zu wenig eingeschätzt wird. Wenn man da aufgrund von unsicheren Seewegen Unausgebildete rein stellt, geht's ja auch?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #132
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Man kann auch Unausgebildete in Festungen stellen, ja. Die Kosten reflektieren aber nicht bloß die Größe, sondern auch die Wehrhaftigkeit. Ich kann dir letztlich auch nicht sagen, wie viel nötig ist, wenn du wirklich mit Ägypten Krieg führst.

  13. #133
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Das ist verständlich. Wenn ich den Hafen und insbesondere die darin liegende Flotte schützen will und dieses Regiment rein stelle, was wäre denn eine vernünftige Größenordnung?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #134
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Vielleicht so 500000 S? Oder auch etwas weniger? Es kommt aber eben auch sehr darauf an, was der Gegner macht. Ein Hafen ist ja auch auf andere Weise angreifbar.

  15. #135
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.532
    Danke. So wie die Johanniter mit Valetta wollte ich es nicht übertreiben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •