Seite 17 von 56 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #241
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 68

    In der nächsten Runde war ich beim F12-Drücken etwas nachlässig, es gibt nur 2 Bilder. Und das, obwohl eines davon durchaus von Bedeutung ist:

    Bild

    Unsere erste Stadt in der Neuen Welt wird gegründet, die Bewohner dort nennen sie "Parsa". Unsere Späher auf diesem Kontinent schauen sich schon im Nachbargebiet um, sie entdecken dort Seide.

    Durch den Baumeister-Epochenstern wurde wohl folgende Verordnung getriggert:

    Bild

    Da wir bislang keine Vergnügungsviertel haben und auch keine Plünderungen anstehen, ist sie für uns nicht von Interesse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #242
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 69

    Runde 69 beginnen wir mit einem Blick auf unsere Hauptstadt. Byblos macht sich, aber die Produktion darf so langsam gerne mal anziehen.

    Bild

    Mittlerweile können wir die Flüsse nicht nur für verbesserte Nahrungsgewinnung nutzen, sondern auch zur Produktionssteigerung. Wobei man hier vorsichtig sein muss; Flussfelder, die nur aufgrund ihrer Nähe zu einem Bauernviertel genutzt werden, bekommen diesen Bonus nicht.
    Die Stabilität der Stadt wird bald wieder >90% liegen, und da die Stadt gut wächst, wird sich das ordentlich auf unseren Einfluss bemerkbar machen.

    Gönnen wir uns im Bild oben noch mal einen Blick auf die Situation im neu beanspruchten Gebiet Porrima. Noch stehen meine beiden starken Armeen nebeneinander und schützen sich gegenseitig. Doch kaum ziehe ich die stärkere der beiden ein paar Felder weg, wittert Simato Morgenluft und greift die verbleibende Armee an:

    Bild

    Das war tatsächlich mal ein guter Move der KI, meine Infanterie 1 kann sich nicht mehr bewegen und könnte daher nicht in die Schlacht eingreifen. Rein von den Zahlen her bin ich deutlich unterlegen, daher entscheide ich mich für den Rückzug.

    Unser Trupp flüchtet Richtung Meer.

    Bild

    Dort könnten die Kelten zwar vermutlich eine Schlacht noch diese Runde erzwingen, aber nur mit verstreuten Einheiten, nicht mit der geballten Kraft, die sie in Grenznähe zu ihrem verbliebenen Gebiet aufbringen konnten. Da bin ich glimpflich davongekommen.

    Nördlich der kleinen Insel Therrat befindet sich übrigens ein weiteres Gebiet voller kleiner Inseln, dieses erforsche ich seit geraumer Zeit mit meinem Ostspäher.

    Bild

    Dieser muss zukünftig nicht mehr ganz alleine dort durch die Gegend streifen, in einem verlassenen Boot findet er einen Schwertkämpfer, der sich den Achämeniden anschließt. Ein Träumchen.

    Ganz im Westen geht es hingegen voran mit der Besiedelung des neuen Kontinents.

    Bild

    Ein weiterer Außenposten wird gegründet, 2 Luxusressourcen warten dort darauf, angeschlossen zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #243
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 70

    Runde 70 überrascht mich mit einem neuen Epochenstern. Schaut man auf die Bilder der letzten Runde, sieht es am linken Bildrand nicht so aus, als würde nur noch eine Technologie für den Wissenschaftsstern fehlen.

    Bild

    Die Fertigstellung der Philosophie erhöht unter anderem unseren Grenzwert für die maximale Anzahl an Städten auf 5. Überschreitet man diesen, gibt es einen Malus auf den ründlichen Einfluss, bei einer Stadt beträgt er allerding nur -10. Dennoch, das können wir gebrauchen, 3 Städte haben wir bereits und Harappa und Luluban sollen ja bald dazu kommen.

    Bei der nun möglichen Verordnung verwirrt mich das Wording ähnlich wie zuletzt bei der Technologie „Eroberung“ – nur andersherum. Hier ist die Rede von Kolonialisierung und entfernten Metropolen, die Auswirkungen beziehen sich aber auf eroberte Städte, würden also in meinem Fall hoffentlich bald Harappa betreffen, 6 Felder von meiner Hauptstadt entfernt.

    Bild

    Schon etwas merkwürdig.

    Auf dem nächsten Bild kann man erkennen, dass sich die Lage in Porrima entspannt hat, ich habe dort jetzt 3 Vierer-Armeen, die dicht beieinander stehen.
    Allerdings sind die nicht der Grund, warum ich dieses Bild aufgenommen habe. Ich wollte mal wieder schauen, wie es bzgl. Luluban aussieht:

    Bild

    Und auch das ist merkwürdig. Der Einfluss der Babylonier ist auf 0 gesunken. Das verstehe, wer will.
    Mittlerweile könnte auch Gilgamesch die Lulubi unterwerfen, aber ich vermute mal, dass er mangels eigener Grenzen zu diesem Gebiet diesbezüglich keine Präferenzen hat.

    Dann widme ich mal wieder der Diplomatie mit Simato. Bevor er ausläuft, verwandeln wir den Groll für die letzte Migration mal in eine Forderung von 400 Geld.

    Bild

    Seine Reaktion: Er fordert Porrima zurück.

    Bild

    Gut gebrüllt, Löwe. Nur vergessen, dass Du längst kein Löwe mehr bist. Ich lehne die Forderung ab, und die Kelten geben klein bei. (Was ihnen aber 10 Kriegsunterstützung bringt, insofern war das aus ihrer Sicht eine nachvollziehbare Aktion). Wir bekommen damit jetzt 3 Kriegsunterstützung pro Runde, da wie mehr offene Forderungen als der Gegner haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #244
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 71 Teil 1

    Runde 71 startet gleich in mehrfacher Hinsicht sehr, sehr besch…eiden. Erstens scheine ich Simato mit meiner Forderung an etwas erinnert zu haben:

    Bild

    Er löst erneut eine Migration aus und klaut mir 3 Bürger aus Byblos. Das war aber wirklich das letzte Mal, das verspreche ich hier hoch und heilig.

    Und dann entdecken wir plötzlich das Naturwunder Gunung Mulu.

    Bild

    Das ist an sich ja keine schlechte Meldung, wir bekommen sogar 30 Wissenschaft dafür. (Und erfahren, dass es die Assyrer waren, die den Ort als erste gefunden haben.) Aber ich frage mich, warum ich dieses Naturwunder plötzlich sehe und wo es ist, also scrolle ich raus und sehe folgendes Bild:

    Bild

    Ich teile offensichtlich auf einmal die Karte mit den Assyrern. Bzw. vermute ich, dass die Assyrer jetzt die Karten mit Babylon teilen, die wiederum selbiges ja mit uns machen. Begeistert bin ich jetzt nicht, dass Gilgamesch damit auch die Neue Welt aus unserer Sicht kennt, aber er scheint sie ja bereits vor langem per Schiff an ihrer Westküste erkundet zu haben, wenn ich das Bild richtig deute. Aber was wirklich richtig dämlich ist: MEINE KARTE HAT LINKS UND RECHTS EINEN RAND!

    Tatsächlich rege ich mich bei jedem neuen Spiel, das ich erstelle, über die an dieser Stelle inkonsistente Darstellung der Einstellungen auf. (Also bisher 3 Mal …)
    So sehen die beiden Optionen aus

    Bild

    Bild

    Also, klar, wenn man es weiß, ist schon irgendwie klar, welche Einstellung für was steht. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum an dieser Stelle von den sonst genutzten Listen abgewichen wird und nicht einfach nur das eine Wort, welches man ausgewählt hat, dort stehen bleibt, so dass eindeutig klar ist, für welche Option man sich entschieden hat. Ich muss jedenfalls immer dreimal hinschauen, was ich da jetzt eigentlich ausgewählt habe, und beim Erstellen dieses Spiels habe ich offensichtlich nur zweimal geschaut.

    Das ist echt sehr ärgerlich. Würde ich nicht diese Story schreiben, hätte ich das Spiel an dieser Stelle abgebrochen, weil ich diese Einstellung wirklich bekloppt finde. Aber es nützt ja nix, da müssen wir jetzt alle durch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #245
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich wäre bei der Kolonisierung vorsichtig. Die Effekte sind ja auf 10 Runden nach der Eroberung (zumindest verstehe ich das so) begrenzt. Das wäre mir wohl den Einfluss nicht wert
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #246
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 71 Teil 2

    Meinen Ärger darüber (und über die Migration), lasse ich direkt an den Kelten aus. Da Porrima jetzt nicht mehr ihr Herrschaftsgebiet ist, kann ich sie ohne Krieg erklären zu müssen angreifen:

    Bild

    Sie flüchten, doch das bringt mir nur 5 Punkte Kriegsunterstützung und ihnen so gar nichts, da sie aufgrund der Kontrollzone meiner Zweier-Armee nördlich von ihnen nur ein Feld weit kommen:

    Bild

    Ich kann sie also mit einer zweiten Armee stellen und ein weiterer Rückzug ist ihnen nicht gestattet. So sieht es aus, nachdem ich meine Truppen entsendet habe:

    Bild

    Ich erspare mir und euch die Bilder dieses ungleichen Kampfes. Es dauert nicht lange ..

    Bild

    … und wir haben die Schlacht gewonnen und einen weiteren Epochenstern erhalten. Und wie man am Balken oben drüber erkennen kann, ist auch der nächste Militärstern nicht mehr weit.

    Das letzte Bild dieser Runde zeigt dann mal wieder eine meiner beiden Biremen beim Einsammeln eines Wracks.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #247
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei der Kolonisierung vorsichtig. Die Effekte sind ja auf 10 Runden nach der Eroberung (zumindest verstehe ich das so) begrenzt. Das wäre mir wohl den Einfluss nicht wert
    Ja, ich habe die auch nicht gewählt. Ich stelle hier nur alle Verordnungen vor, aber diese halte ich auch für nicht sinnvoll.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #248
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Erde ist wohl doch eine Scheibe
    Story Time :)


  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Du Schreibst: Und auch das ist merkwürdig. Der Einfluss der Babylonier ist auf 0 gesunken. Das verstehe, wer will.

    Das kommt sicherlich daher, dass die Babylonier die Lulubi angegriffen haben - also einen Trupp, denke ich. Wenn man das macht, geht der Einfluss gleich auf null - doof wenn man, wie in meinem Spiel, den eigentlich friedlich übernehmen wollte aber dann zu weit klickt bzw. aus Unachtsamkeit einen Trupp angreift
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #250
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ach, neuladen hilft. Und dann gibt´s ja anscheinend die Rundenerträge als Bonus gleich nochmal obendruff
    Story Time :)


  11. #251
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Zitat Zitat von Loohse Beitrag anzeigen
    Du Schreibst: Und auch das ist merkwürdig. Der Einfluss der Babylonier ist auf 0 gesunken. Das verstehe, wer will.

    Das kommt sicherlich daher, dass die Babylonier die Lulubi angegriffen haben - also einen Trupp, denke ich. Wenn man das macht, geht der Einfluss gleich auf null - doof wenn man, wie in meinem Spiel, den eigentlich friedlich übernehmen wollte aber dann zu weit klickt bzw. aus Unachtsamkeit einen Trupp angreift
    Vielen Dank, das ist natürlich eine gute Erklärung. Und tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass es selbst bei der KI durch das simultane Ziehen dazu kommen kann, dass "aus Unachtsamkeit" ein fremder Trupp ungewollt angegriffen wird ...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #252
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 72

    Unsere Pentekontere hat mittlerweile im Norden die komplette Insel um den Mount Everest aufgeklärt.

    Bild

    Scheint ein sehr produktionsstarkes Gebiet zu sein dort oben.
    Parsa fühlt sich in kultureller Hinsicht zu Babylon zugehörig, in Sachen Religion folgt man dem assyrischen Glauben. Na ja, Hauptsache, ich darf über den Ertrag der Stadt bestimmen …

    Direkt neben Parsa ist auch der Außenposten fertig errichtet worden. Ich schließe gleich mal beide Luxusressourcen an.

    Bild

    Kaum habe ich ein Kunsthandwerksviertel auf dem Salbei gebaut, melden die Babylonier ihr Interesse an dieser Ressource an. Derartige eher aus Multiplayer-Games bekannte Features werden gerne von der KI genutzt. Ob das auch andersrum funktioniert (es gibt auch Angriffs- und Verteidigungsmarkierungen, die man Verbündeten schicken kann), so dass ich mit einer verbündeten KI zu einem gezielten Angriff absprechen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ich kann das Gebiet dann auch gleich an Parsa anschließen, das erste Gebiet anzuschließen ist noch sehr billig.

    Bild

    Im Nachhinein stellt sich das allerdings als nicht optimal heraus. Oben im Bild sieht man die Wirtschaftsleistung von Parsa vor der Angliederung.

    Und im nächsten Bild sieht man dann, wie es danach aussieht:

    Bild

    Auf den ersten Blick natürlich eine tolle Verbesserung. Aber die Nahrung hätte auch im Außenposten für Wachstum gesorgt, das Geld ging auch vom Außenposten in den Gesamtertrag (der ist nur um +1 gestiegen). Einzig die Produktion der Stadt wird durch das Angliedern deutlich gesteigert. Aber: Die Kosten für einen Bezirk skalieren mit der Anzahl der vorhandenen Bezirke, und der Außenposten hat mit 2 Kunsthandwerkvierteln und der Verwaltungszentrale 3 neue Bezirke in die Stadt gebracht, so dass die Kosten für das sich im Bau befindliche Schmiedeviertel sich deutlich erhöhen und ich so reell eine Runde länger brauchen werde, es fertig zu stellen. Es wäre also schlauer gewesen, die Stadt erst nach dem Bau des Bezirkes zu vergrößern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #253
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde 73

    Die Kelten haben die letzte Migration mal wieder genutzt, sich ein paar Einheiten zusammen zu peitschen. (Das ist zumindest meine Vermutung, die Stadtgröße liegt mittlerweile nur noch bei 9). Und so wagen sie einen letzten, verzweifelten Ausfall:

    Bild

    Der allerdings genauso desaströs endet, wie die bisherigen Schlachten.

    Bild

    Uns bringt das Ganze den dritten – und letzten – Militärstern, damit kommen wir jetzt auf 6 Epochensterne. Mittelalter, wir kommen.
    Und wir sammeln noch mehr Ruhmpunkte ein, unser Super-Pentekontere ist mal wieder fündig geworden:

    Bild

    Nicht weit weg vom Mount Everest befindet sich auch noch der Vesuv.
    Keinen Ruhm, aber jede Menge Geld findet unser Spähtrupp in einem Wrack in einem kleinen Bergsee.

    Bild

    Im Wasser hat er nur eine Sichtweite von einem Feld, bevor dies betreten wurde, konnten wir aber schon eine weitere Kuriosität ausmachen, die sich im rot gekennzeichneten Gebiet befindet.

    Babylon hat die Steinmetzkunst erforscht. Das ist eine recht frühe Technologie, auch wir haben diese erstmal links liegen lassen, da sie eher wenig Nutzen gebracht hätte. Daher nutzen wir auch dieses Osmose-Ereignis nicht, diese Tech jetzt zu kaufen, sondern nehmen lieber die 119 Wissenschaft mit, was dazu führt, dass wir die Berittene Kriegsführung fertigstellen.

    Bild

    Wir könnten jetzt Reiter bauen – oder unsere Späher und Spähreiter zu solchen verbessern. Allerdings sind dafür 2 Pferderessourcen vonnöten, die wir momentan noch nicht haben. Warum eigentlich nicht?

    Bild

    Für 37 Einfluss bauen wir einen Pferdehof auf Therrat, damit wäre auch dieses kleine Problem aus der Welt geschafft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #254
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Runde74

    Mit einem Dutzend Meldungen beginnt dann Runde 74. Auch das neue Gebiet im Westen fällt unter den kulturellen Einfluss Babylons und konvertiert zum Assyrischen Polytheismus. Parsa und Sidon wachsen. Babylon möchte auch Reiter bauen können und kauft gleich mal unsere neu angeschlossenen Pferde.

    Bild

    Und ein allerletztes Mal profitieren wir in Byblos von einer keltischen Technologie-Erforschung.

    Ich sammele unsere Truppen an der Grenze. Das Upgrade zum Reiter kostet uns 180 Geld pro Einheit.

    Bild

    Für den Angriff auf Harappa würde es wenig nützen, denn Kavallerie-Einheiten können keine Befestigungsanlagen überwinden. Sie können also nur außerhalb der Mauern kämpfen, solange nicht mit Belagerungsgerät Mauern kaputt geschossen werden.

    Dennoch führe ich ein Upgrade durch (ich weiß gerade nicht, ob bei einem Spähreiter oder einem Späher), denn Geld ist in Hülle und Fülle vorhanden. Das zweite Wrack im Bergsee bringt ebenso 100 Geld …

    Bild

    … wie ein weiteres Wrack in den Gewässern nordwestlich von Therrat.

    Bild

    Nächste Runde wird dann der finale Angriff auf die Kelten starten. Mit der Einnahme von Harappa sollte ich dann auch den letzten erforderlichen Epochenstern erhalten, um ins Mittelalter gelangen zu können.

    Bild

    Denn ich benötige nur noch 3 weitere Bürger für dieses Ziel. Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass ich keine Einheiten verlieren werde, denn diese zählen ja auch zur Bevölkerung dazu.
    Dank der vielen Punkte für den dritten Militärstern habe ich übrigens mittlerweile recht deutlich die Führung in der Ruhmestabelle übernommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #255
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Emoticon: minifu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 17 von 56 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •