Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 472

Thema: 44 - Polish in all trades, master of none?

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 82

    Diese Runde erfolgte keine Bewegung der niederländischen Schiffe:
    Bild
    In zwei Runden habe ich hier eine Karavelle stehen. Die Cree ziehen sich zurück.

    Und ich bewege mich für meinen Plünderfeldzug in Richtung Griechenland:
    Bild
    Mit dem Bogen oben rechts konnte ich den Oki rausnehmen. Außerdem ist Olympia angezählt. Die Stadt brauche ich nicht, da sie wegen den Niederlanden ohnehin gefährdet liegt.

    Ich bekehre Venedig und stelle die erste Sukkenice (4 ZAP) fertig:
    Bild
    Es folgt der Händler. Nächste Runde wird mit den Tempeln die Monarchie fertig.

    Bandar Brunei stellt die heilige Stätte fertig:
    Bild
    Weiter geht es mit dem Schrein. Zudem erhält die Stadt noch eine Mine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #212

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 83

    Ich erkläre Griechenland den Krieg und kann gleich die Bibliothek plündern:
    Bild
    Das stellt die Kartographie fertig. Als nächstes folgt das Bildungswesen.

    Ich plündere noch einen Händler und eine Bananenplantage:
    Bild
    Außerdem erfolgt ein ersten Angriff auf Sparta.

    Venedig repariert fix die Mauern:
    Bild
    Posen stellt den Tempel fertig und baut die Sukkenice. Plock hat das Industriegebiet fertig und baut die Heilige Stätte. Krakau hat den Tempel fertig und baut das Industriegebiet weiter. Die beiden Tempel bringen zwar die Inspiration für die Monarchie, aber es fehlt noch ein Fitzelchen. Ich kaufen einen Apostel.

    Ganz im Norden bekehre ich Singapur, was einen Gesandten bringt und meinen Suzeränstatus festigt:
    Bild
    Ansonsten bauen alle weiter an den Projekten. Bei den Cree plündere ich noch ein Schutzgebiet. Meine Führung ist nun schon recht deutlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #214

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Griechenland scheint ja keine wirkliche Herausforderung zu sein. Aber bevor Frankreich da zu Fett wird holst Du Dir Dein Stück vom Kuchen.

    Das läuft ja hier wieder wie geschmiert. Du scheinst ein formidabler Spifler zu sein. Weiter so, tolle Doku...

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 84

    Das kommt Dir nur so vor, Slowcar, da die Rundenzeiten leider extrem lang sind. Seit meinem letzten Zug sind 3 Wochen ins Land gezogen. Jetzt hatte ich selbst Probleme, wieder ins Spiel zu finden - spielerisch und technisch. Danke, Lukenking, ich profitiere vor allem auch von den vielen Tipps aller Mitleser.

    Die Monarchie wird fertig und ich kann doppelt Politiken wechseln. Als erstes wähle ich:
    Bild
    Damit werte ich meine Truppen vergünstigt auf und platziere einen Doppelgesandten in Mohenjo-Daro. Leibeigenschaft nutze ich jetzt nicht.

    Anschließend wähle ich die Monarchie und folgende Politiken:
    Bild
    Ich werde den polnischen Dschihad fortsetzen und einen Dominanzsieg anstreben. Mit der angestrebten Herausnahme von Griechenland und Cree sollte die Zugeschwindigkeit dann wieder deutlich besser werden. Rekrutierung spart mir etwa 25 , Seefahrt-Infrastruktur puscht und um je 10, charismatische Anführer sind derzeit alternativlos, Seefahrtindustrie erlaubt mir den günstigen Vorbau von Quadriremen, Raubzug wird noch ein paar Mal von Nutzen sein und Stadtplanung bringt derzeit 11 , die zum Teil ja noch bonifiziert wird.

    Ich plündere noch eine Tabakplantage und nehme Sparta mit Landsknecht und Ritter ein:
    Bild
    Anschließend werte ich den nördlichen Bogen zur Armbrust auf. Die zweite Tabakplantage liefert nun wieder Tabak nach Polen, dessen Handel ja durch die Kriegserklärung abgebrochen wurde. Mein Ritter wurde von einem Bogen und einem Hopliten angegriffen und hat es kaum gemerkt. Er macht sich für die nächste Plünderung bereit. Der nördliche plündert den Campus, was das Bildungswesen abschließt. Ich überlege, ob ich Olympia nächste Runde versuchen sollte, abzureißen... Magnus zieht nach Sparta, um die Loyalität schneller zu steigern.

    Fun Fact für alle außer Freyr, Rage und Hundepriester (laufendes PBC48):
    Achtung Spoiler:

    Ich habe in beiden Spielen nun ein Sparta im Reich und in beiden ist Magnus vor Ort.


    Venedig erhält die erste Salpetermine, was das Drall-Heureka auslöst. Ich werte die Galeere zur Karavelle auf und baue eine Quad vor. Ich überlege, ob ich Nimwegen nicht schon besetzen sollte - was man hat, hat man und 23 ist eine Einladung, oder? Ich stelle mal Rahsegel ein. Die 4 Handelswege für die Inspiration schaffe ich nur mit (zu) vielen Umständen, also entwickle ich das jetzt ohne.

    Im Posener Lager werte ich das Katapult zum Tribok auf:
    Bild
    Der Apostel erhält die Beförderung Übersetzer, was sehr effiziente Bekehrungen vor der Stadt-Einnahme zulässt. Plock unterbricht den Bezirksbau für einen Handwerker. Mit dem nächsten Politikwechsel soll wieder einmal die Leibeigenschaft rein. Der Speer im Norden kann den bereits angeschlagenen griechischen Späher rausnehmen, was das seltene Heureka für Militärtaktik auslöst. Krakau und Warschau sollen die Industriegebiete abschließen, denn ich will natürlich bald die Handwerksgesellen reinnehmen. Den Lodz-Siedler werde ich vermutlich auf die Barbareninsel für 3 neue Luxusgüter schicken, wobei ich eines davon derzeit (noch) aus Rom importiere. Denn auch hier bereite ich die Invasion vor, indem ich eine Quadrireme in Legnica vorbaue.

    Mein treuer Stadtstaat reißt tatsächlich die Cree-Stadt ab:
    Bild
    Ich habe das kommen sehen, wollte sie aber nicht, sondern das Schutzgebiet plündern. Der Reiter zieht weiter zur nächsten Plünderung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (03. Juli 2022 um 02:12 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 84

    Danzig baut auch eine Quadrireme vor:
    Bild
    Außerdem verlege ich den durch die Kriegserklärung frei gewordenen Händler hierher, um Nahrung herzuhandeln. Bei Bandar Brunei werte ich einen Krieger zum Landsknecht auf und eine Galeere zur Karavelle. Ersteres zur Befreiung der Barbareninsel, letzteres um bald bei Rom vorstellig zu werden. Ob ich das Diplomatieviertel hier baue, muss ich noch überlegen. Der Handwerker war sich auch noch nicht sicher und zog lieber nach Norden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 85

    Wie schon erfolgreich bei Venedig mit den Cree geübt, schnappe ich auch Frankreich eine Stadt vor der Nase weg:
    Bild
    Warum soll ich eine französische Präsenz auf meiner Seite auch zulassen? Die Loyalität steht bei -31. In zwei Runden - mit Gouverneur drei - wäre sie frei. Nach Eroberung von Athen, könnte ich sie vielleicht knapp halten, aber warum? Ich spare mir den Aufwand und reiße sie ab.

    So schaut die Front nun aus:
    Bild
    Aufgrund der massiven technologischen Überlegenheit brauche ich nicht sehr vorsichtig sein. Mit dem Reiter decke ich noch einen Bogenschützen in Eretria auf und ziehe den erstmal zum Heilen und Aufwerten zurück. Der Hoplit bekommt eine Salve Bolzen ab. Nächste Runde kann ich Athen angreifen. Mein Missionar hat Sparta inzwischen bekehrt.

    Mein Plünderreiter bei den Cree findet einen Händler:
    Bild
    Wenn ich weiterhin nicht gestört werde, kann ich Ahnenhalle und Bezirk für Kultur plündern. Mit dem Tribok schieße ich die Mauer von Mistahi-Sipihk auf etwa die Hälfte. Mein Apostel wartet noch auf Deckung, damit er nicht der Ketzerei beschuldigt werden kann.

    Venedig stellt eine Quadrireme fertig und baut noch eine:
    Bild
    In Posen kaufe ich den nächsten Apostel. Krakau stellt das Industriegebiet fertig und baut einen Handwerker, um das Salpeter bald anzuschließen. Lodz hat den Siedler fertig, der zur Barbareninsel aufbricht. Als nächstes wird auch hier ein Handwerker gebaut.

    Gniezno hat das Aquädukt fertig und beginnt das Industriegebiet:
    Bild
    Von Danzig startet ein Händler nach Lodz, um hier die Nahrungssituation zu verbessern und den Hafen bald bauen zu können. Bandar Brunei hat den Schrein fertig und baut einen Händler. Ein Diplomatieviertel wird hier wohl nicht entstehen. Ich hatte erst überlegt mehr Schiffe zu bauen, aber Rom hat derzeit nur zwei Städte an dieser Küste und die noch nicht einmal Mauern. Sollte ich mehr Schiffe als die fünf brauche, muss ich eben nachproduzieren. Landsknecht und Bogen schwimmen zur Barbareninsel.

    Hauptgegner sind derzeit die Niederlande:
    Bild
    Salpeter hat Zaphod aufgedeckt und wird sicher Richtung UU forschen. Insofern wäre eine schnelle Übernahme von Nimm-weg - äh - Nimwegen wohl strategisch sinnvoll. Ich schwimme mal hin und schaue mir an, was 55 gegen 23 plus Mauer so ausrichten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (13. Juli 2022 um 20:39 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die Cree und Griechen mögen wohl keine Mauern. Schön für dich
    Athen sollte auch ganz gut zu verteidigen sein. Mykene vllt auch noch...

    PS: Das letzte Bild hat es nicht geschafft.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #220
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Low-Effort Krieg gegen die Cree ist wirklich witzig. Wobei Cahokia gut was aufgefahren hat

    Karavellen sehen gegen Stadtmauern nicht gut aus, wobei die auch Belagerungsturm/Ramme nutzen können.
    Außer Venedig ist in dem Meer für die Niederlande aber nicht viel zu holen, und das müsste von Land aus zu verteidigen sein.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Danke für Eure Anmerkungen. Das 6. Bild sollte gleich korrekt eingebunden sein.

    Ja, ich denke, dass ich Athen hole und dann Griechenland bald rausnehme, damit die Städte nicht mehr als belagert gelten. Ob ich Mykene behalte, muss ich mir noch überlegen.

    Nahkampfschiffe profitieren von einer Ramme und dem Turm? Das wusste ich noch gar nicht! Wird nicht nötig sein: bis die Ramme gebaut und dort ist, sind es die Fregatten auch. Bei großer Überlegenheit sollten die Mauern auch keine große Rolle spielen - die Frage ist: wie groß?

    Und das Meer könnte ja noch weiter gehen. Ich kenne die genaue Karte ja noch nicht. Außerdem kann ich mit dem Durchgang dort die Niederlande und Frankreich bedrohen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #222
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ohne Belagerungseinheit machen Nahkämpfer 85% weniger Schaden an Mauern.
    Karavelle hat 55, mit General 60. Stadt hat 23
    e^0,04*(60-23) ergibt 131, mit Range 0,8-1,2 also 105 bis 158, das mal 0,15 ergibt also 15,7 - 23,7 Schaden an der Mauer.
    Die hat 100 Trefferpunkte, hält also 4-7 Angriffe aus.

    Oder anders gesagt: Das wird nix.

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Der Admiral wirkt nicht mal. Dann muss ich auf die Fregatten warten.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich habe jetzt die ganze Story nachgelesen, du hast dir ja einen schönen Vorsprung herausgearbeitet, svhade, dass es so langsam voran geht.

    Kannst du bitte noch zeigen, welche Städte am Meer von Venedig inkl. Kanalstadt Nimwegen erreichbar wären?
    Am anderen Meer liegen außer deinen Städte ja nur die zwei römischen, oder?

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Hallo Herbert, mache ich gern.

    An dem großen östlichen Ozean liegen Ravenna und Aquileia:
    Bild
    Rom selbst liegt anscheinend gleich nordöstlich von Ravenna. Wenn ich dort Truppen zum Beispiel per Glauben kaufen kann, dürfte die Hauptstadt dann auch schnell fallen. Ein paar kann ich ja auch einschiffen.

    An dem venezianischen Meer, das Wînipekw heißt, liegen drei Cree-Städte inkl. der Hauptstadt und Nimwegen:
    Bild
    Die Cree-Hauptstadt hat noch keine Mauern, aber immerhin 42 durch die Landsknechte. Außerdem würde sie erst frei werden und dann an die Cree zurückfallen, wenn ich sie alleine vom Meer einnehme.

    Die Nordsee bietet Zugang zu drei sichtbaren (darunter die Hauptstadt) und noch einer verdeckten niederländischen Stadt (Haarlem), sowie einer französischen Stadt:
    Bild
    Ich wette, Haarlem ist auch eine Kanalstadt zur Hudson-Bucht, dem hier südlichen Meer. Zumindest denke ich, dass sie einen Kanal dahin ermöglicht. Wenn dem so ist, werden die Niederlande hier die Seeherrschaft erringen, wenn ich sie nicht vorher einbremse.

    Hier liegen nämlich weitere vier niederländische Städte, die per Seeweg miteinander verbunden sind:
    Bild

    Wenn ich all diese Hauptstädte erobern kann, bleibt noch Paris:
    Bild
    Das liegt zwar auch an einem Meer, da komme ich aber nicht hin. Das geht dann nur mit Bodentruppen.

    Aber jetzt fangen wir mal mit Athen an, wenn ich endlich wieder ziehen kann. Aktuell steht das Spiel komplett, da Freyr, der sonst regelmäßig und schnell zieht, im Urlaub ist. Sei es ihm vergönnt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •