Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Civ V Veteran mit vielen Fragen

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Es gibt nur den Ertrag der Ressource oben drauf, logischerweise gibt es ohne Feldverbesserung auch nicht die Erträge einer Feldverbessrung. Die Ressourcen unter der Stadt verschwinden nicht, daher kannst du sie für Wunder, die eine Ressource brauchen, weiter verwenden.
    Dazu habe ich kurz aus einer meiner Storys noch ein paar Screens rausgesucht. (Das erste ist die Startposi, da kommt auch gleich das Gründen auf einer Ressource zum Tragen, auch wenn es in dem Fall für mich keinen wirklichen Bonus hatte. Beim 2. geht der Bau von Stonehenge los.)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    9
    Moin,
    ich klinke mich mal kurz ein, da ich quasi das gleiche Thema habe. Habe lange Civ 4 und 5 gespielt und bin durch die tollen Stories hier sogar bis SG7 gekommen. Und nun seit einer Woche mit Civ6 zugange...
    Die erste Partie auf König lief gut, ich konnte super mithalten, habe dann bei ca. Runde 200 aber abgebrochen um die neuen Eindrücke erstmal zu verdauen bevor noch mehr Neues kommt. Daher werfe ich mal ein paar Fragen in die Runde:

    -Soweit ich das sehe ich Produktion König. Ich komme nicht mal im Ansatz dazu, Sachen zu bauen die erforscht wurden. Vor allem die Heurekas und Eingebungen sind ab Klassik kaum noch zu holen. Heißt das gezielt forschen auf Industriegebiet?

    -Wann ist ein gutes technologisches Fenster für einen Krieg? In Civ 5 war ja z.B. Artillerie+Kavallerie der Goldstandard.

    -ICS scheint hier ja die Wunderwaffe zu sein, vor allem als Deutschland, aufgrund des zusätzlichen Bezirks. Macht es trotzdem Sinn, 2-3 große Städte zu haben wenn man gute Positionen hat? Ich habe hier mit Spezis und Wundern noch nicht viel gemacht.

    Welche Wunder lohnen sich besonders, welche sind eher mäh?

    -Wenn ich 2 gleiche Luxusressourcen habe, versorgen diese dann 8 Städte, oder kann jede Sorte maximal 4 Städte beglücken? Das wird irgendwie jedes mal anders erklärt..

    -Macht Städtespezialisierung Sinn? Z.B. für Einheitenproduktion, oder bekommt jede Stadt einfach Standardmäßig Campus, Industriegebiet und dann je nach Bedarf noch 1-2 Bezirke?

    Danke euch schonmal.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja, Produktion ist sehr wichtig. Industriegebiete bieten sich an, besonders, wenn du mit GS spielst, um dem Ganzen zu helfen. Aber es gibt auch genug andere Möglichkeiten für mehr Produktion. Minen und Sägewerke sind z.B. auch sehr stark, Holzen ist auch eine gute Option oder aber man kauft Sachen mit Gold (mit der KI handeln bringt da eig recht viel)/Glauben (auch hier vermehrt mit den Expansionen möglich) und spart damit Produktion für andere Dinge.

    Generell kann man die KI einigermaßen gut Rushen, da sie meistens etwas braucht bis die ersten Mauern stehen. Und solange es noch keine Armbrüste auf KI Seite gibt, kann man auch Tier 1 Mauern noch gut wegbekommen (Rammen+Schwertis).
    Wenn du etwas später Krieg führen willst, sind Men at Arms sehr stark, das passt auch recht gut mit der Forschung, wenn du Industriegebiete willst, super.
    Fregatten sind ein weiteres gutes Fenster.
    Danach wird es erstmal etwas mau, da Mauern in Stufe 2 und besonders 3 schon ziemlich nervig sind. Da geht dann eigentlich nur mit Techlead oder viel Geduld was.
    Richtig los geht es dann wieder mit den Aufklärungsballons, wenn deine Belagerungswaffen weiter schießen können, als die Städte, die sie belagern. Am besten natürlich mit Artis zusammen, Bombarden gehen aber auch. Kav würde ich allerdings nur zum Plündern dazu nehmen, Kürassiere und Feldkanonen passen besser dazu.
    Bomber sind dann auch wieder ein starkes Fenster, dazu dann am besten Panzer, die kommen am besten hinterher

    Große Städte schaden nicht, die brauchen halt ein paar mehr Annehmlichkeiten, aber es gibt dafür auch Karten, die die Werte von Gebäuden in einigen Bezirken erhöhen, wenn die Stadt auf 15 Pop kommt. Zudem kann man mit großen Städten auch besser Nachbarschaftsboni selbst bauen.
    Und, wenn du mit Erweiterung spielst, ist alleine für Pingala ja schon eine große Stadt quasi Pflicht ^^
    Spezialisten kannst du aber getrost vergessen, die bringen fast gar nichts.

    Das mit den Wundern ist extrem abhängig von deinem gewünschten Sieg, aber es gibt ein paar, die für alle Spiele stark sind. Die Pyramiden und das Kolosseum z.B..

    Doppelte Kopien von Luxusressourcen kannst du getrost verkaufen, die bringen dir keine weiteren Annehmlichkeiten in der Regel. Die Ausnahme ist eine Weltkongressresolution.

    Ich spezialisiere meine Städte meistens nicht so sehr. Für Einheiten habe ich dann meistens eine oder zwei Städte mit Lager, der Rest bekommt dann halt das, was ich gerade für meinen Sieg so brauche. Handelszentren/Häfen sind in jedem Fall nützlich für die Handelsroute.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    9
    Vielen Dank schon mal, das hilft mir sehr weiter.
    Ich spiele übrigens mit GS. Civ wird ja erst mit 2 Erweiterungen richtig rund

    Ich werde mal ein neues Spiel starten und versuchen, die ganzen neuen Informationen sinnvoll einzubringen.
    Alleine die Bezirksplanung ist ja eine Wissenschaft für sich...

  5. #50
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Seit dem letzten Update werden Bonusressourcen unter Städten und Bezirken entfernt laut den Patchnotes von 2K.
    Nur auf Luxus- und strategischen Ressourcen kann man Gründen und sie anschließen.

    Der Eintrag hieß so:
    Behebung eines Problems, durch das Bonusressourcen nicht von Geländefeldern entfernt wurden, nachdem dort ein Bezirk gebaut worden war.

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Seit dem letzten Update werden Bonusressourcen unter Städten und Bezirken entfernt laut den Patchnotes von 2K.
    Nur auf Luxus- und strategischen Ressourcen kann man Gründen und sie anschließen.

    Der Eintrag hieß so:
    Behebung eines Problems, durch das Bonusressourcen nicht von Geländefeldern entfernt wurden, nachdem dort ein Bezirk gebaut worden war.
    Die Aussage zur Stadtgründung ist falsch. Die Ressourcen bleiben bei Stadtgründung weiter erhalten, auch Bonusressourcen inkl Erträgen. Was sie gefixt haben ist, dass Ressourcen beim Platzieren von Bezirken bestehen geblieben sind, sodass man sie später noch abholzen konnte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ein Stadtbezirk ist zwar auch ein Bezirk aber wenn du dir so sicher bist, dann vertraue ich dir da Buktu.
    Ich hab das bisher noch im Spiel nicht nachgeprüft, nur danach gehandelt und nicht mehr darauf gegründet.
    Nun hast du mir die Möglichkeit gegeben das nochmal zu überdenken.

  8. #53
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ein Stadtbezirk ist zwar auch ein Bezirk aber wenn du dir so sicher bist, dann vertraue ich dir da Buktu.
    Ich hab das bisher noch im Spiel nicht nachgeprüft, nur danach gehandelt und nicht mehr darauf gegründet.
    Nun hast du mir die Möglichkeit gegeben das nochmal zu überdenken.
    Ich habs heute extra nochmal selbst geprüft Ist ja keine große Arbeit neuzustarten, bis man eine Bonusressource neben sich hat.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #54
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Okay man lernt nie aus. Danke für die Erhellung Buktu.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    ...habe ganz am Anfang des Spiels leichtfertig eine Stadt akzeptiert die rückblickend leider völlig idiotisch liegt.

    Selber auflösen geht wohl nicht, geschenkt will die auch keine andere Zivilisation.

    Zentrum liegt 2 Felder vom Meer entfernt - hatte irgendwie gehofft später zumindest einen Kanal bauen zu können, nachdem ich nun die Technologie habe, scheint das aber auch nicht zu funktionieren.

    Aquädukt funktioniert auch nicht, da weder ein Berg, Fluss, See oder Oase in der Nähe ist.

    Zu allem Überfluss blockiert die Stadt einen durchaus guten Baubereich.

    Was für Möglichkeiten gibt es?

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Stadt kannst du selbst wie du schon gesagt hast, nicht abreißen. Daher musst du gucken, dass du sie verschenkt bekommst (gut, das geht nicht, hast du ja getestet) oder anderweitig verlierst. Da gabe es die Möglichkeit im Krieg einfach die Stadt nicht zu verteidigen (selbst, wenn die Stadt Mauern hat, kannst du die Runde ohne den Stadtangriff mit Shift+Enter beenden), Barbaren die Stadt nehmen zu lassen oder, wenn sie an einer Grenze ist, über Loyalität was zu machen. Man sollte also keine Mauern bauen, Stahl nicht erforschen (danach kommen ja die Mauern mit 400 Trefferpunkten automatisch), den nächsten Nachbarn den Krieg erklären, Barbarenspähern den Weg zu der Stadt zeigen oder alle Gouverneure abziehen und möglichst keine Nahrung mehr bearbeiten, damit die Bewohner der Stadt sinken (senkt den Loyalitätsdruck der Stadt selbst).
    Wenn davon nichts hilft kannst du die Stadt ggf noch mit dem Firetuner weg "cheaten", dann kriegst du in dem Spiel aber keine Errungenschaften mehr.
    Oder eben alternativ akzeptieren, dass die Stadt ist, wie sie ist, auch wenn sie dann so nicht so stark ist wie eine andere, die etwas anders gegründet wäre und beim nächsten Mal dann besser machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    ein Kanal kann immer nur genau ein Feld zwischen zwei Gewässern, bzw. Gewässer und Stadt überbrücken?

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Genau. Es gibt dann noch den Panamakanal, der länger ist, aber als Weltwunder ist der natürlich nur einmalig baubar.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Oder eben alternativ akzeptieren, dass die Stadt ist, wie sie ist, auch wenn sie dann so nicht so stark ist wie eine andere, die etwas anders gegründet wäre und beim nächsten Mal dann besser machen.
    Wie problematisch ist eine Stadt ohne jeglichen Wasserzugang, bzw. wie kann man diesem Problem bestmöglich entgegensteuern?

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn du Glück hast und Mohenjo Daro im Spiel ist (ist ein CS), kannst du dort Suzerän werden. Dann haben alle Städte so viel Wohnraum, wie eine an Süßwasser gegründete Stadt.

    Ansonsten kannst du Wohnraum über bestimme Feldverbesserungen bekommen. Da wären Bauernhöfe, Weiden und Jagdlager, die jeweils 0,5 Wohnraum geben. Wenn du im 3. Ring Fische hast, geben die auch 0,5 pro Verbesserung. Einige Civs sowie Stadtstaaten geben auch Verbesserungen, die Wohnraum haben.
    Dann gibt es noch offensichtlich die Gebäude, allen voran der Kornspeicher und die Kanalisation. Aber auch Kasernen/Stallungen, Unis und Leuchttürme geben Wohnraum.
    Bezirke geben dir auch ordentlich Wohnraum. Früh im Spiel kannst du ein Preserve bauen, das bis zu 3 Wohnraum bringt. Später kommen dann Dämme (gut, ist nicht immer möglich) und Nachbarschaftsviertel. Ein Aquädukt fällt hier ja weg.
    Auch über deine Regierung bzw die Politikkarten, kannst du etwas Wohnraum bekommen. Mit der Monarchie geben z.B. Mauern pro Stufe 1 Wohnraum mehr und die Karte Insulae 1 Wohnraum, wenn die Stadt 2 oder mehr Bezirke hat.
    Wenn du eine Religion mit Weltenspeisung hast, kannst du auch über die Heilige Stätte ordentlich Wohnraum bekommen (je 2 für Schrein und Tempel). Auch Gurdwaras bringen 1 Wohnraum.
    Und dann gibt es noch ein paar Wunder, die Wohnraum bringen. Der Temple der Artemis und das Große Bad jeweils 3, die Hängenden Gärten 2 und Angkor Wat in jeder Stadt 1.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •