Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 218

Thema: Wie sind die Eindrücke zum Release?

  1. #121
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Verstehe auch gar nicht was man da für ein Problem mit hat. Die KI's, ob in Civ oder HK sind nichts als Stolpersteine die man selten beachtet.
    Ich habe in Grand-Strategy Spielen, ob jetzt 4x wie Civ oder eher die Paradox-Schiene, schon dutzende wenn nicht hunderte Stunden damit zugebracht gar nicht selber zu spielen (wenns nen observer mode gibt), oder halt in einer isolierten Stadt durchzuklicken und die KI zu beobachten, und wenns sowas wie nen Weltenbauer gibt zu beeinflussen. Das ist locker die Hälfte meiner gesamten damit zugebrachten Zeit mit solchen Spielen. Das ist halt ein eher rollenspielerischer Ansatz, dagegen gehen mir mechanische Elemente wie welche Kultur jetzt welche Boni gibt ziemlich am Hintern vorbei

    Weiß nicht wieso das konzept das unterschiedliche spieler unterschiedliche spielstile haben für dich so unverständlich ist.

    Wer das oben gelesen hat, kann sich übrigens meinen Hauptkritikpunkt an dem Spiel denken: Es gibt keine vernünftigen Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern, wie die Graphen in Civ 4 oder der super umfangreiche Ledger eines Victoria 1. Das allein degradiert das Spiel in diesem Genre zum reinem Mittelmaß.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Man könnte das ja als optionale Möglichkeit sehr leicht beheben: Zum Start erschafft mit die eigene Ziv mit Farbe und Logo, aber auch mit einem Namen. Und die Kulturwechsel werden dann nicht Wechsel genannt, sondern Eigenschaften. Die eigene Ziv "Alpha" bspw. übernimmt dann mit der Zeit kulturelle Eigenschaften. Das hätte ich eleganter und immersiver gefunden. Da kann ich hier Vielen zustimmen.

    Habe mich auch die ersten Stunden schwer getan, Spaß zu entwickeln. Als ich die Einheiten auf automatisch erkunden gesetztund das Stadtbau/Eingliedern/Außenposten-System begriffen habe, wurde es aber besser. HK hat halt Anstriche von Paradox und weniger von CIV, als man vorher so dachte.

    Ich weiß noch nicht, ob es so toll ist, dass die Gebiete vorher festgelegt sind. So ist gerade der anfängliche Weg - je nach Raum/Nähe zu anderen KI - doch recht massiv vorgegeben. Cooler wäre es doch, wenn sich die Gebiete organisch ergeben durch ein fortlaufendes System. So macht es ja, glaube ich, Sinn, so viele Außenposten wie möglich früh zu setzen.

    Spannend finde ich jedoch die Entscheidung: Mehr Städte oder wenige fette Städte mit viel Angliedern?

    Was mich die erste Zeit richtig gestört hat: Dass man beim Rausscrollen so schnell in die "graue" Übersicht gezwungen wird. Hätte lieber mehrere Kartenmodi und könnte komplett in der "Landschaftsansicht" raus scrollen.

  3. #123
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich wechsele aktuell nicht so oft. Sonst komm ich gar nicht dazu, die einzigartigen Distrikte zu bauen. Aber dieser Kulturwechsel wurde mWn doch eben auch als "Catch-Up" beworben. "Schlechtes Zeitalter mit der Kultur gehabt? Dann probier was Neues!" hat bisher nicht funktioniert. Aber so soll doch theoretisch diese "Fame"-Siegbedienung sein.
    Wenn man es richtig anstellt. Angenommen du bist militärisch unter Druck. Nimmst als nächstes ne Militärziv und nutzt deren Vorteil. Oder du bist mit der Forschung im Rückstand, nimmst eine Forschungsziv und ziehst davon. Und in Summe sollte sich so mit der Zeit auch mehr Fame einstellen. In einem Spiel hatte ich einen Rückstand von 5.000 Fame zu einem Vorsprung von 2.000 Fame herausgeholt, hauptsächlich durch die letzten 2 Epochen und viel "Ihr habt als erster dies und jenes erforscht/gemacht".

  4. #124
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Man könnte das ja als optionale Möglichkeit sehr leicht beheben: Zum Start erschafft mit die eigene Ziv mit Farbe und Logo, aber auch mit einem Namen. Und die Kulturwechsel werden dann nicht Wechsel genannt, sondern Eigenschaften. Die eigene Ziv "Alpha" bspw. übernimmt dann mit der Zeit kulturelle Eigenschaften. Das hätte ich eleganter und immersiver gefunden.
    Ja, genau so hab ich es ja auch bereits vorgeschlagen. Das würde mir viel, viel besser gefallen


    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch nicht, ob es so toll ist, dass die Gebiete vorher festgelegt sind. So ist gerade der anfängliche Weg - je nach Raum/Nähe zu anderen KI - doch recht massiv vorgegeben. Cooler wäre es doch, wenn sich die Gebiete organisch ergeben durch ein fortlaufendes System.
    [...]
    Was mich die erste Zeit richtig gestört hat: Dass man beim Rausscrollen so schnell in die "graue" Übersicht gezwungen wird. Hätte lieber mehrere Kartenmodi und könnte komplett in der "Landschaftsansicht" raus scrollen.
    Dem kann ich mich nur anschließen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Wer das oben gelesen hat, kann sich übrigens meinen Hauptkritikpunkt an dem Spiel denken: Es gibt keine vernünftigen Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern, wie die Graphen in Civ 4 oder der super umfangreiche Ledger eines Victoria 1. Das allein degradiert das Spiel in diesem Genre zum reinem Mittelmaß.
    Ich finde das sogar super und seht thematisch, wer wusste im Mittelalter schon so genau was die Regenten auf der anderen Seite der Erde trieben. Die Spionage- und Kommunikationsmöglichkeiten waren da noch äusserst begrenzt.
    Um ehrlich zu sein, bin ich meistens sogar fast überfordert, wenn ich von 10 Nationen detaillierteste Tabellen lesen kann, von was sie wie viel haben, generieren und ausgeben.
    Am liebsten lasse ich das Spielgeschehen auf mich zukommen und reagiere dann bei Bedarf. Ich bin aber auch beim Brettspiel eher der Bauchspieler.

  6. #126
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Da gilt für mich "Haben ist besser als brauchen". Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht nutzen. Grundsätzlich brauchen Spieler aber gewisse Übersichten, so unrealistisch sie auch sein mögen, um das Spiel überhaupt verstehen zu können.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #127
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.381
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich habe in Grand-Strategy Spielen, ob jetzt 4x wie Civ oder eher die Paradox-Schiene, schon dutzende wenn nicht hunderte Stunden damit zugebracht gar nicht selber zu spielen (wenns nen observer mode gibt), oder halt in einer isolierten Stadt durchzuklicken und die KI zu beobachten, und wenns sowas wie nen Weltenbauer gibt zu beeinflussen. Das ist locker die Hälfte meiner gesamten damit zugebrachten Zeit mit solchen Spielen. Das ist halt ein eher rollenspielerischer Ansatz, dagegen gehen mir mechanische Elemente wie welche Kultur jetzt welche Boni gibt ziemlich am Hintern vorbei

    Weiß nicht wieso das konzept das unterschiedliche spieler unterschiedliche spielstile haben für dich so unverständlich ist.

    Wer das oben gelesen hat, kann sich übrigens meinen Hauptkritikpunkt an dem Spiel denken: Es gibt keine vernünftigen Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern, wie die Graphen in Civ 4 oder der super umfangreiche Ledger eines Victoria 1. Das allein degradiert das Spiel in diesem Genre zum reinem Mittelmaß.
    Würd mich mal weit ausem Fenster lehnen und behaupten, dass du damit zur klaren Minderheit der Strategie Spiele Spieler gehörst. Nen Spiel kans halt nicht jedem recht machen und das ist auch ok so. ^^


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Da gilt für mich "Haben ist besser als brauchen". Wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht nutzen. Grundsätzlich brauchen Spieler aber gewisse Übersichten, so unrealistisch sie auch sein mögen, um das Spiel überhaupt verstehen zu können.
    Nun davon scheint es aber ja genug zu geben. Immerhin höre ich diesen Kritikpunkt heute das erste mal. Ich brauch die ganzen Graphen auch nicht. Hab ich in Civ schon nie gebraucht. Aber vielleicht kommen sie ja noch per Patch. Wer weiß.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #128
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ja, genau so hab ich es ja auch bereits vorgeschlagen. Das würde mir viel, viel besser gefallen
    Und wo warst du vor grob nem Jahr, als man über Closed Beta und der gleichen sein Feedback zu geben konnte, was man anders machen sollte? Jetzt beim fertigen Spiel bemeckern, wieso sie es nicht nach deinen Wünschen entwickelt haben, ist schlicht doof.

  9. #129
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Weil man ein bereits veröffentlichtes Produkt beurteilt und Verbesserungsvorschläge macht, ist man doof?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Und wo warst du vor grob nem Jahr, als man über Closed Beta und der gleichen sein Feedback zu geben konnte, was man anders machen sollte? Jetzt beim fertigen Spiel bemeckern, wieso sie es nicht nach deinen Wünschen entwickelt haben, ist schlicht doof.
    Hat auch nicht jeder die Zeit die Beta-Phasen mitzumachen...

    Bei den Graphen wird es ja glücklicherweise schnell Mods geben. Verstehe aber auch nicht, warum das oft bei Entwicklern so vernachlässigt wird. Ein paar schöne Diagramme und Zahlen, um die eigenen Partien, sowie die KI zu vergleichen, kann doch nicht so viel Arbeit sein. Gerade in so einem Genre sind die meisten Zocker doch affin nach Zahlen und Vergleichen. Z.B. wie funktioniert der ein oder andere Weg usw.

  11. #131
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Weil man ein bereits veröffentlichtes Produkt beurteilt und Verbesserungsvorschläge macht, ist man doof?
    Ein Verbesserungsvorschlag ist ja bspw. das, was SCool vorschlägt, mit den Graphen. Kann man drüber reden, zumal es am Ende ja einen Graphen für alle Bereiche gibt. Also eine Funktion, die ggf. nachträglich noch erweitert oder eingebaut werden kann.

    Du schlägst aber vor, das gesamte Spielsystem umzukrempeln. Das würde ein groß angelegetes Addon bedeuten in eventuell 1-2 Jahren. Und das finde ich halt eher als nicht zielführendes Wunschdenken, weil es dem Entwickler und den meisten Spielern, die da ein Jahr lang Rückmeldung gegeben haben, zuwider läuft.

    Kann man natürlich dennoch äußern, genauso wie ich äußern darf, dass ich dieses Denken doof finde. Meinung gegen Meinung, beides darf gesagt und gehört/gelesen werden.

  12. #132
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Ok, ich finde deine Ansicht auch doof
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #133
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Dass ein Volk 1000 Jahre gleich bleibt, ist unlogisch, aber dass es 999 Jahre gleich bleibt und ab dem 1000. Jahr eine andere Kultur mit anderem Baustil etc. ist, macht mehr Sinn? Emoticon: wtf

    Ich finde die Idee der Kulturwechsel gut, aber wieso hat man das dann nicht allgemeiner gehalten? Statt als England Hetither oder so zu werden, hat man halt nen Handelsfokus und bleibt England/ wird "England-Gold".
    Will sagen: mir leuchtet nicht ein, warum die krassen Kulturbrüche (bei Fluff wie Namen etc.) für die Spielmechanik relevant sind. Anstelle einer alternativen simulierten Realität, die man so für eine Zivilisation schafft, spielt man halt Kulturkirmes.

  14. #134
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Etwas überflüssig finde ich auch die ganzen Fluff-Texte und Sequenzen. Die guckt man einmal an, dann liest man nur die Boni, weil man ie eh schon kennt. Will mir gar nicht vorstellen, wie viel Entwicklungszeit das gefressen hat.

  15. #135
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346


    Diese ganzen kleinen Events finde ich schon im ersten Durchlauf eher störend
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •