Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Reminiszenz an die 2000er im Civforum

  1. #1
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5

    Reminiszenz an die 2000er im Civforum

    Alle Jubeljahre schaue ich mal wieder aus nostalgischen Gründen ins Civforum. Seinerzeit hatte ich einen anderen Account; der zeitliche Schwerpunkt waren die Jahre 2006-2009. Wenn ich mit der Suchfunktion alte Threads lese, stelle ich mit Erschrecken fest, dass das jetzt schon an die 15 Jahre fast her ist.

    Nostalgisch werde ich weniger bei den eigenen Beiträgen, wo einem doch heute vieles eher peinlich ist, sondern bei Betrachtung einiger Kultthemen und einigen Accountnamen, von denen manche das letzte Mal vor über 10 Jahren eingeloggt waren. Aber es kommt noch etwas dazu: Es war noch eine andere Zeit. Das Internet war damals noch nicht so allgegenwärtig wie heute. Privatchats liefen noch über ICQ und Smartphones samt Messengern hatte damals keiner. Stattdessen war das virtuelle Zusammenkommen hier.

    Und es war eine andere Generation zugange, die meine damals eigentlich gar nicht war. Meine Generation schlug hier erst auf, als ich schon weg war. Ob das dem Allgemeinniveau guttat, ist so die Frage.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Mancher ahnt gar nicht, was das Civforum mal für ein cooler Laden war und welchen Einfluss es auf einen jungen Menschen haben konnte.

    Wer von der alten Gang ist denn noch da?

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wer sagt denn, dass das civforum kein cooler Laden mehr ist?

  3. #3
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das Alte sagt: So wie ich bin, bin ich seit eh'!
    Das Neue sagt: Bist du nicht gut, dann geh'!

    Aber ja, der Nostalgiefaktor kann stark sein. Und man will sich, v.a. in Zeiten der Unsicherheit, vergewissern, dass die Vergangenheit gut war.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das Alte sagt: So wie ich bin, bin ich seit eh'!
    Das Neue sagt: Bist du nicht gut, dann geh'!

    Aber ja, der Nostalgiefaktor kann stark sein. Und man will sich, v.a. in Zeiten der Unsicherheit, vergewissern, dass die Vergangenheit gut war.
    Nun, da vor 20 Jahren die heutigen 18-Jährigen noch nicht geboren waren, muss es ja damals besser gewesen sein.

  5. #5
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass das civforum kein cooler Laden mehr ist?
    Also ich finde den Charme früherer Jahre nicht mehr unbedingt wieder. Du kannst ja die ganze Spanne überblicken und vielleicht kommt einem das im kontinuierlichen Verlauf auch anders vor.

    Aber wenn ich an die ganzen legendären Threads und User damals denke. Klar, es war ein kleinerer und sich auch etwas elitär verstehender Klub.

    Ich fand auch Civ damals noch besser. Nach Teil 4 hat mich die Serie leider verloren.

    Und mit der Verflachung von Civ kam auch eine andere Klientel zur Serie.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Nun, da vor 20 Jahren die heutigen 18-Jährigen noch nicht geboren waren, muss es ja damals besser gewesen sein.
    Da sollten selbst diese zustimmen können, oder?

  7. #7
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Cato d. Ä. Beitrag anzeigen
    Also ich finde den Charme früherer Jahre nicht mehr unbedingt wieder. Du kannst ja die ganze Spanne überblicken und vielleicht kommt einem das im kontinuierlichen Verlauf auch anders vor.

    Aber wenn ich an die ganzen legendären Threads und User damals denke. Klar, es war ein kleinerer und sich auch etwas elitär verstehender Klub.

    Ich fand auch Civ damals noch besser. Nach Teil 4 hat mich die Serie leider verloren.

    Und mit der Verflachung von Civ kam auch eine andere Klientel zur Serie.
    Verstehe, geht also um das Gefühl der eigenen Überlegenheit. Nachvollziehbar, in einem gewissen Alter muss man sich halt einreden das man was besonders ist um sich nicht einzugestehen, das man ggf. im Leben ein paar schlechte Abzweigungen genommen hat und die besten Jahre jetzt vorbei sind *G*
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So ist das mit dem Altern: Man muss den einsetzenden körperlichen Verfall vermehrt durch Kultur und Geist kompensieren.

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hart zu akzeptieren, aber ich sag's mal so, Cato: ihr seid schon damals genauso mittelmäßig gewesen wie wir heute.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Und Civ4 läuft weiterhin

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Mittelmäßigkeit ist nur ein anderes Wort für Normalität. Insofern ist das Forum so normal wie eh und je. Unabhängig davon, ob man das gut findet


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Die beste Zeit hier war so um 2010 herum
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Mittelmäßigkeit ist nur ein anderes Wort für Normalität. Insofern ist das Forum so normal wie eh und je. Unabhängig davon, ob man das gut findet
    Das stimmt einerseits. Heute ist das ein recht normales Forum in jeder Hinsicht. Ziemlich typisch für meine Generation und die, die etwas jünger sind.

    Das war es halt früher gar nicht. Das war schon ein Panoptikum sehr spezieller Typen. Ob das jetzt Judi, JIG, Nosneb, Teufel, zocka, Messias, Doris oder noch einige andere waren.


    Aber da frag ich Dich, Goethe: Ist Dir das nicht etwas langweilig geworden? Zumal Du ja von den alten Hasen kaum jemanden mehr hier hast.

    Bei manchen würde mich auch wirklich mal interessieren, was aus ihnen wurde. Dass es bei Judi keinen guten Verlauf nahm, ist ja hier dem einen oder anderen wahrscheinlich bekannt.

  14. #14
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Held in Blau habe ich ganz vergessen. Wenn ihr wüsstet, wo der jetzt arbeitet.

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Keine Sorge, Cato. Den alten Dieter halten wir schon auf Trab! Emoticon: achja
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •