Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 349

Thema: [RZ] Kommandozentrale der Anti-Piraten Koalition

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.471
    Die Verbundstädte sind natürlich noch immer zahlenmässig stark überlegen, aber vermutlich werden sie es auch gar nicht auf eine grosse Seeschlacht ankommen lassen. Versenkte Kriegsschiffe, selbst wenn sie eine Schlacht gewinnen würden, bringen keinen Gewinn. Fragt sich was sie dann machen werden, wenn sie an die Küste der Nordermark nicht mehr ohne weiteres heran kommen. Sie könnten versuchen nach Süden auszuweichen. An der stark befestigten Küste der Bergzwerge beissen sie sich mit grosser Wahrscheinlichkeit die Zähne aus und ausserhalb von Xakar ist bei den Bergzwergen oberirdisch sowieso nichts zu holen. Evtl. erleben wir dann eine Verlagerung zur Küste von Adlerstein. Dessen Flotte können sie demnach eher noch hoffen zu überwinden.

    Edit: Übrigens, die Transportkapazitäten der Koalition aktuell:

    • Adlerstein 5*20*2.5=250
    • Talon 5*20*2.5=250
    • Nordermark 2*20*2.5=100
    • Bergzwerge 2*20*2.5=100
    • Khaz Ilur 5*20*2.5=250
    • Kirche: 1*20*2.5=50


    Das sind gerade mal tausend Mann, selbst wenn wir alle unsere Transportschiffe zusammenlegen. Für Hrafnagil und Eyjafjajoara kann das allenfalls reichen, weil man für einen möglichen Angriff auf die beiden Städte auch eine Weile lang Truppen zu mir übersetzen kann, da Khaz Ilur eine sichere Basis ist. Für die drei anderen Städte ist es aber ziemlich sicher zu wenig, weil jede von denen um die 1'000 Mann aufbieten kann. Ich baue daher dieses Jahr auch mal ordentlich Transportschiffe nach. Mit den in Ediras bestellten Schiffen erhöht sich die Kapazität dann immerhin um 350+625, also fast tausend Mann.
    Geändert von Azrael (31. Mai 2021 um 22:49 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Du kannst die besten Schiffe bauen.
    Würdest Du auf Komission bauen? Falls Dein Budget nicht reicht. Ich nehme wohl ein Paar Alteichen-Zerstörer.

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.471
    Der Waffenstillstand mit den Verbundstädten untersagt es mir Schiffe ans Festland zu liefern, das war praktisch die einzige Forderung, die sich die Piraten ausbedungen haben. Ist aber kein Problem, ich habe das schon durchgerechnet und ich kann die nächsten Jahre lang locker durchgehend Schiffe bauen ohne in finanzielle Nöte zu geraten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #34
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Okay.
    Ich würde auch Leasen

    Aber lassen wir das.
    Ich baue mir selbst eine Flotte auf.

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Transportkapazität ist nicht so wichtig. Es müssen nur ein paar Männer an Land und Schaden machen.

    Warum?
    Ist ein Hafen beschädigt, kann er keine Schiffe bauen und muss erst repariert werden. Das habe ich leidvoll erfahren. EIn schneller Angriff gegen einen Hafen, ein harter Raid, würde dem Gegner eine Runde Schiffsbau-Kapazität nehmen.

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.471
    Schon, aber die fünf Verbundstädte sind alle auf Stufe 1 befestigt. Ein Überraschungsangriff auf einen Hafen kann vermutlich trotzdem gelingen, aber es ist nicht so "einfach" wie es die Beschädigung der Docks von Wjelkow war. Auch Streifzüge gegen das Hinterland der Städte sind ja möglich, um dort Infrastruktur für den Schiffbau (wie Sägewerke) zu zerstören, das haben meine Scharmützler vorletztes Jahr getan. Mir geht es bei den Transportkapazitäten darum die Städte im Ernstfall auch erobern zu können, weil es sonst eine leere Drohnung wäre. Auf See können wir sie mit ziemlicher Sicherheit von einander isolieren. Aber sie könnten auf die Idee verfallen ein Ultimatum und/oder eine Belagerung einfach auszusitzen. Mit der Absicht die Sache einfach so lange hinzuziehen, bis es für uns zu langwierig und kostspielig wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    One by one.

  8. #38
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Danke für die Einladung, aber solange ihr da oben Krieg führt mische ich mich nicht ein.

    Magier gegen Piraten
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Gebe Don insoweit Recht, dass ich auch nicht aktiv im Krieg Vestland-Nordermark aktiv werden will. Hoffentlich ist der bis Runde 8 vorbei.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wir haben ja noch die Sonnenrepublik und die drei Soras-Reiche (und theoretisch auch die Elfen). Ob da jemand mitmachen will (und wenn nur idell), weiß ich nicht, aber es wäre unhöflich, das einfach anzunehmen.
    Ich kann für Freithal und Falkenbek schonmal sagen, dass sie das nicht betrifft oder interessiert. Keine Piratenangriffe (Falkenbek hat nicht einmal Küstenland) und Handel haben sie höchstens mit direkten Nachbarn.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Zahlen von Brabrax sind falsch, das ist auch schon geklärt.
    2 große
    6 mittlere
    4 kleine
    2 Transporter
    sind richtig.

    Ja, das ist keine Grand Fleet, aber ich bin sehr zuversichtlich.
    Ich habe die Zahlen schon verbessert.


    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ist ein Hafen beschädigt, kann er keine Schiffe bauen und muss erst repariert werden. Das habe ich leidvoll erfahren. EIn schneller Angriff gegen einen Hafen, ein harter Raid, würde dem Gegner eine Runde Schiffsbau-Kapazität nehmen.
    Das ist richtig.

  11. #41
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Keiner einer Meinung zu dem Punkt, eine offene Einladung an alle auszusprechen, die sich dem Pakt ggf. noch anschließen wollen?
    Ich erhalte die drei Schiffe von Wytonia und kann wie gesagt dessen Hafen dauerhaft für den eigenen Schiffsbau nutzen. Eine weitere Beteiligung der Sorassi halte ich jedoch für unwahrscheinlich und zur See wären sie darüber hinaus auch keine große Hilfe. Weder Falkenbeck noch Freital haben Häfen.

    Den Elfen werden die Piraten egal sein und die Sonnenrepublik, kannst es versuchen sie zu fragen, aber ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen.



    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Bezüglich Magie: Ich werde dieses Jahr magische Ärzte aufstellen, die dann u. a. auch verletzte Soldaten heilen sollen. Daran besteht also kein Interesse?
    Das Konzil richtet sich ausdrücklich gegen Kampfmagie. Wenn man den Beschluss genau auslegt, dürfte Heilmagie einen vorübergehenden Duldungsstatus haben, solange die Kirche nichts anderes verlauten lässt.

    Und ich hoffe auch, dass es so bleibt, da es mir doch sehr stark widerstreben würde, gute Soldaten wegen eines Dogmas sterben zu lassen. In dem Fall würde ich inoffiziell in die andere Richtung schauen und die Ohren mit beiden Händen zuheben.

    und das ist als Meta-Aussage des Spielers zu werten und ausdrücklich nicht als ingame Statement von Adlerstein.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gebe Don insoweit Recht, dass ich auch nicht aktiv im Krieg Vestland-Nordermark aktiv werden will. Hoffentlich ist der bis Runde 8 vorbei.
    Es geht auch nicht darum Militäreinsätze gegen Vestland durchzuführen, sondern gegen den Städtebund, der für uns alle mehr oder minder zur Geißel geworden ist.

  12. #42
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das ist Propaganda und das weißt du.

    Die Magiepläne verurteile ich.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #43
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Was ist Propaganda?

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.471
    Um noch mal auf das Thema Schmuggel zurück zu kommen, das ja schon erwähnt wurde: Meinen Leuten zufolge gab es in den vergangenen Jahren gar keine offiziell bekannten Exporte von Khaz Ilur zu den Verbundstädten und ich bin ja noch am nächsten an ihnen dran. Ich würde daher annehmen, dass es bei den meisten von euch ähnlich aussieht und daher der Schmuggel das Gros des "Handels" ausmacht. Strenge Gesetze gegen Schmuggler, die das Embargo brechen, sind klar. Aber versuchen wir auch das Embargo mit Patrouillen durchzusetzen, um die Schmuggler auf See abzufangen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Variante 1:
    Schiffe des Verbunds legen an unseren Küsten an.
    Das ist ab sofort verboten und wird bestraft. So eine Anlandung kann nicht in jedem Kuhdorf passieren, das braucht schon gewisse Infrastruktur. Schließlich verschiffen die nicht nur ein paar Butterbrote, sondern richtige Ware. Sonst würde sich das nicht lohnen. Also ist das eine Anweisung an die örtlichen Behörden, ab sofort scharfe Augen zu haben. Beteiligung am Schmuggel wird bestraft, Kooperation mit den Verbundstädten ebenfalls.


    Variante 2:
    Unsere Schiffe nehmen Ware an Bord und bringen sie trotz Verbot in die Verbundstädte. Das können wir nicht unterbinden, weil wir die Routen nicht überwachen können - außer wir verhängen eine See-Blockade. Was wir noch nicht können.
    Aber diese Schiffe müssen irgendwann zurück kommen UND sie werden dann nicht leer fahren. Weil Leerfahrten sind das Schlimmste, was einem Spediteur passieren kann. Wenn Waren aus den Verbundstädte gehandelt werden, müssen die gleichen Behörden zugreifen, wie bei Variante 1. Sie müssen erkennen, was Schmuggelgut ist und die Kauffahrer festsetzen, die erwischt werden. Handel bedarf Frachtpapieren. Irgendwo muss der Kaufmann dokumentieren, was er gekauft und verkauft hat. Sonst kann er seine Buchhaltung nämlich nicht machen und geht pleite.

    Selbst wenn eine Schiffsladung Schmuggelgut erst nach der Abfahrt des entsprechenden Schiffes entdeckt wird, so sind der Name des Schiffes, der Kapitän und möglicherweise auch der Eigner bekannt. Und schon haben wir die Kerle, spätestens beim nächsten Anlauf. Und wenn der Schiffseigner, der in der Nordermark oder in Adlerstein sitzt, damit rechnen muss von der Garde des Königs aus dem Bett gezerrt zu werden unter dem Verdacht einer schweren Straftat, während sein schmuggelnder Kapitän auf See ist und sich der Verhaftung entieht, wird das Wirkung zeigen.


    Und für nichts davon brauchen wir zusätzliche Flottenstärke.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •