Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Sklavenbefreiung

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.458
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es okay wenn ich diesen Thread mal Kapere...

    @Azreal & die Khane

    Soll deswegen was geschehen oder nehemen wir die Verweltlichung in kauf?
    Ich würde wenn was mit Zukerbrot machen die Inqusition ist schon Peitsche genug...
    Schon okay, auch wenn das Thema mit der Sklaverei nichts zu tun hat. Aus Sicht der Kirche ist das Problem bei Verzögerungen der Taufe natürlich die Gefahr für das Seelenheil der Kinder. Nur damit ich es richtig verstehe, die jeweiligen Adligen sind schon getauft, aber sie zögern es bei ihren Kindern hinaus? Ist etwas seltsam, weil sie die kritisch gesehene kirchliche Disziplin ja dann trotzdem betrifft. Eine Möglichkeit ist es natürlich mit gutem Beispiel voran zu gehen, aber da gehe ich bei den christlichen Khanen sowieso davon aus. Vielleicht könnten die jeweiligen Bischöfe und Hofprediger das Gespräch mit den zögerlichen Adligen suchen? Und sie darin z.B. darauf hinweisen, dass die Ablehnung der Kindertaufe auch ein mögliches Legitimationsproblem gegenüber ihren christlichen Untertanen sein könnte?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich versuche ja schon eine größere Taufe bei meinem SP.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Schon okay, auch wenn das Thema mit der Sklaverei nichts zu tun hat. Aus Sicht der Kirche ist das Problem bei Verzögerungen der Taufe natürlich die Gefahr für das Seelenheil der Kinder. Nur damit ich es richtig verstehe, die jeweiligen Adligen sind schon getauft, aber sie zögern es bei ihren Kindern hinaus? Ist etwas seltsam, weil sie die kritisch gesehene kirchliche Disziplin ja dann trotzdem betrifft. Eine Möglichkeit ist es natürlich mit gutem Beispiel voran zu gehen, aber da gehe ich bei den christlichen Khanen sowieso davon aus. Vielleicht könnten die jeweiligen Bischöfe und Hofprediger das Gespräch mit den zögerlichen Adligen suchen? Und sie darin z.B. darauf hinweisen, dass die Ablehnung der Kindertaufe auch ein mögliches Legitimationsproblem gegenüber ihren christlichen Untertanen sein könnte?
    Es scheint, als versuchten die Adligen auf diese Weise, mehrgleisig zu fahren. Früher konnte man im religiösen Bereich auch nach der Taufe noch recht viel machen, wenn es sich als nötig erwies. Das wird durch die Inquisition erschwert. Also wartet man ab, wie sich die Dinge entwickeln und kann dann später noch entscheiden, ob eine Taufe sinnvoll ist. Man kann ihnen natürlich einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, aber mit dem Widerstand des Volkes zu drohen, wäre wohl ein zweischneidiges Schwert.

  4. #19
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Ich will erstmal kein zweischneidiges Schwert in Hessen...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Hat Setsen genug Ansehen und Autorität zum Winken?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Das ist ja nicht die einzige Frage. Es kommt auch darauf an, wie stark man sich exponieren will.

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.458
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ...aber mit dem Widerstand des Volkes zu drohen, wäre wohl ein zweischneidiges Schwert.
    Das war keineswegs als Drohung gemeint, die Bischöfe sollen auch nicht die christliche Bevölkerung gegen die "mehrgleisigen" Adligen aufhetzen. Aber den Hinweis auf die Tatsache, dass sie über Christen herrschen, hätte ich noch nicht als aggressive Geste verstanden. Wenn es aber so rüberkommen könnte, lässt man es wohl lieber. Ich bin für bessere Vorschläge in Sachen "Zuckerbrot" durchaus offen, viel fällt mir nämlich nicht ein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es scheint, als versuchten die Adligen auf diese Weise, mehrgleisig zu fahren. Früher konnte man im religiösen Bereich auch nach der Taufe noch recht viel machen, wenn es sich als nötig erwies. Das wird durch die Inquisition erschwert. Also wartet man ab, wie sich die Dinge entwickeln und kann dann später noch entscheiden, ob eine Taufe sinnvoll ist. Man kann ihnen natürlich einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, aber mit dem Widerstand des Volkes zu drohen, wäre wohl ein zweischneidiges Schwert.
    Was sind das denn für Sachen, die sie früher nötigenfalls gemacht haben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Naja, wenn man beispielsweise aus politischen Gründen eine Ehe mit einer heidnischen Familie vereinbarte, konnte man der neuen Verwandtschaft ein wenig entgegenkommen, ebenso bei Einladungen, gemeinsamen Veranstaltungen etc. Das verhindert die Inquisition mittlerweile recht zuverlässig (d. h. der Wert der Synkretisten sinkt recht deutlich, wenn sie relativ ungehindert agieren kann). Viele Adlige sehen es also als möglichen Vorteil an, über die Taufe ihrer Kinder etwas später zu entscheiden, wenn die politischen Verhältnisse besser einzuschätzen sind.

    Azrael: Wenn ein Bischof sich eigens bei einem hohen Adligen einlädt, um ihm zu sagen, dass seine Untertanen ja meist Christen sind und es nicht so gern sehen könnten, wenn Klein-Temüjin nicht getauft ist, wird das vermutlich schon als eine Art Drohung empfunden. Der Bischof erzählt ihm ja nicht wirklich etwas Neues.

  10. #25
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Wenn die meisten "nur" später taufen ist vermutlich nicht so dramtisch.
    Ich glaube ich würde es am liebsten so lassen wie es ist und nur beobachten.

    Azreal wäre das erstmal okay für dich?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.458
    Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich aus Sicht des Papstes damit zufrieden bin. Nach der katholischen Lehre wird den betreffenden Kindern im Falle ihres Todes ja unverschuldet der Himmel verwehrt. Aber ich will den beiden treuesten katholischen Khanaten auch nicht gleich unnötig Ärger machen. Wenn wir keine bessere Idee haben, können wir die Entwicklung auch erst mal beobachten. Hoffentlich entsteht da keine Täuferbewegung, aber dafür ist ja die Inquisition da.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Tja, die merken hoffentlich bald, dass man als Christ in Tirol weiter kommt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich aus Sicht des Papstes damit zufrieden bin. Nach der katholischen Lehre wird den betreffenden Kindern im Falle ihres Todes ja unverschuldet der Himmel verwehrt. Aber ich will den beiden treuesten katholischen Khanaten auch nicht gleich unnötig Ärger machen. Wenn wir keine bessere Idee haben, können wir die Entwicklung auch erst mal beobachten. Hoffentlich entsteht da keine Täuferbewegung, aber dafür ist ja die Inquisition da.
    Für Bessere Idee bin ich natürlich immer offen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •