Seite 33 von 40 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Geht der Kanal da überhaupt? Schaut nach Hügeln aus mit 2 . Evtl. Stadt & Kanal tauschen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Unter dem Wald ist Flachland, das dürfte klappen oder?

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ja. Dann war es vielleicht eine Naturkatastrophe, die dort die zweite Produktion hinzugefügt hat.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Warum kommt der Khmer mit Aposteln?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #485
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Warum kommt der Khmer mit Aposteln?
    Zap? Evtl hat er Sätze pro Anhänger? Im Falle einer Eroberung bringt die Bekehrung dann ja auch gleich mal 6 Loyalität (3 Malus für fremde weniger und 3 positiv für die eigene).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Warum kommt der Khmer mit Aposteln?
    So ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, er hat aber halt auch einfach viel Glauben.

    Bild

    Der Siedler ist am Zielspot angekommen und wird dort nun von einem Ritter gedeckt, außerdem bekommt eine Karavelle ein Upgrade, wodurch alle Städte nun eine Verteidigung von 60 haben. Bei Melbourne kommt Ari schnuppern wird jetzt wohl plündern und dann umkehren.

    Bild

    Im Süden plündert er Salpeter und Uni, alles ärgerlich aber schlimmer wird es nicht. Seine UU wird dafür vernichtet. Auch von Toowoomba kommen langsam die Einheiten an, dort ist nur das Minimum geblieben.

    Bild

    Auch in Amerika zieht er sich zurück, also die paar Plünderungen muss ich wohl hinnehmen, aber es kommt die Zeit des Gegenschlages.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #487
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Es sind wieder zwei Runden gespielt und es bleibt spannend.

    Bild

    Bundaberg wurde gegründet und hat diese Runde eine Mauer geholzt bekommen. Der Kanal braucht noch ne Weile, es gibt noch ein wenig zu holzen, aber Ari hat tatsächlich wenig Flotte Die Feldkanone bei Bendigo hat mit unserem tapferen Krieger den ersten Verlust verursacht. Es ist hier gegen die ganzen fortschrittlicheren Corps mit Generälen und Spionagebonus schon sehr unangenehm. Es hat nämlich auch meinen zweiten Spion bei Ari erwischt, doppeltes Pech, aber ich habe gesehen ich könnte noch einen dritten bauen und in den Tod schicken

    Aber Besserung ist in Sicht:

    Bild

    8 Runden sind es noch bis zu den Flieger. 3 für Alu und dann nochmal 5 für Bomber, nächste Runde werden zwei Wissenschaftsprojekte fertig (wie viel Forschung bringen die eigentlich?), dazu habe ich meine Forschung maximiert. Ari hingegen hat aufgrund der Einheiten offensichtlich Militärwissenschaften und Ballistik erforscht. Auf den Weg zu Fliegern ist er also mindestens 2000 zurück. Somit über 10 Runden Vorsprung um die dann auch zu nutzen. In 10 Runden sollte ich den ersten Flieger bereit haben, solange kann Ari sich noch auslassen, dann wird zurückgefeuert.

    Bild

    Im Westen breitet sich Byzanz aus, mal sehen ob hier dann wieder der nächste ankommt, wenn es gegen die Khmer klappen sollte.

    Bild

    In Melbourne kommen langsam die Musketen aus der Hauptstadt an. Es ist überall unangenehm, aber nirgends zu bedrohlich. Ari hat sein Militär auf der gesamten Front verteilt und setzt überall Nadelstiche, aber keinen Frontalangriff.

    Bild

    Im Süden konnte ich ihn abwehren. Die Einheiten werden hier dann zwischen den Städten positioniert um beide ggf. verteidigen zu können. Obwohl ich jetzt auch Corps habe ist mein Militärwert weiter deutlich höher als der von Ari, aber er weiß auch, dass vieles davon schwimmt. Ab dieser Runde sieht er den Kanal. Wenn er sich auf die Kanalstadt fokussiert, gewinnen die anderen Städte Zeit für die Bomber. Jede Runde bleibt spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #488
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Wieso hast Du die Kanalstadt denn nicht auf die geplante Position gesetzt? So ist sie bis zur Fertigstellung des Kanals durch Khmer-Flotte ziemlich gefährdet und kann keine Fregatte im Stadtzentrum zur Verteidigung nutzen, während der Holzertrag in die Stadtmauer ging statt in den Kanal.

    Projekte geben 15% der Produktion als Rundenertrag, nur die GPP kommen gesammelt am Ende. Gibt also keinen plötzlichen Forschungsschub.

    Wie sieht es mit Aerodromen aus? Die brauchst Du, um Flugzeuge zu bauen.

  9. #489
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    spielt nicht Memphrite die Khmer

  10. #490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ne Wiegnand hatte recht, andersherum war der Kanal nicht möglich es ist tatsächlich ein Hügel.
    Da sieht man, dass ich selten soweit spiele. Ok also sind es wirklich 8 Runden bis zu den Fliegern, 3 zum Alu.
    Ich brauche Flugplätze? Ok dann weiß ich was ich nächste Runde einstelle. Danke für den Hinweis. Ich kann die Flieger aber schon in beliebige Städte verlegen?
    Memphrite spielt natürlich die Khmer

  11. #491
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ja Flugzeuge kannst du in die Städte verlegen, aber dann immer nur eine Einheit, Flugplätze und Landepisten können mehrere Einheiten aufnehmen

  12. #492
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Hier stehen die Grundlagen: https://civilization.fandom.com/wiki/Air_combat_(Civ6)
    Du brauchst ein Aerodrom, um in dieser Stadt Flugzeuge bauen zu können. Ein Aerodrom hat 2 Slots, mit Gebäuden dann mehr. Eine Stadt hat 1 Slot. Ein Flugfeld (Geländeverbesserung, kann auch in neutralem Gelände gebaut werden, braucht einen Militäringenieur) 3.
    Jedes Flugzeug braucht eine Basis, diese ist ursprünglich im Aerodrom wo es gebaut wurde. Man kann es in eine neue Basis verlegen mit der doppelten Bewegungsreichweite, bei einem Jäger also 10 Felder, bei einem Bomber 20.

    Bomber setzt man direkt von der Basis aus ein, Jäger kann man auf ein nicht-feindliches Feld in Reichweite stationieren (braucht den ganzen Zug), danach kann es von diesem Feld aus jeweils alles in Reichweite angreifen.

    Solange der Gegner keine Luftwaffe hat, braucht man Jäger eigentlich nicht - allerdings sind sie durch die 4 Felder Sichtweite plus die 5 Felder Stationierungsreichweite ziemlich gute Aufklärer. Einen würde ich also wohl erstmal bauen, sonst aber eher Bomber.

    Flugfelder brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken drum machen, sind ja genug Städte in Reichweite der gegnerischen Einheiten und Städte.

  13. #493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ok vielen Dank, ich lerne eine komplett neue Mechanik in CiVI kennen. War bisher stumpf davon ausgegangen, dass es wie im 5er ist. Habe es mir mal grob durchgelesen und beginne dann mal mit Aerodromen.
    Da stand jetzt aber, dass gegen Einheiten Jäger effektiver sein sollen. Ist das wie im 5er das sich doch eher die Bomber lohnen?

  14. #494
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Soweit ich das sehe, haben Bomber 110 und Jäger 100 , die Beförderungen ändern auch nicht viel und kommen eh erst auf Tier 2: https://civilization.fandom.com/wiki...#Fighter_Units
    Ich sehe da keinen Grund, wieso Bomber weniger Schaden gegen Einheiten machen, aber habe sie selbst auch noch nie eingesetzt, im 18er hatte ich nur ein paar Jäger, und das war durch die Mod-Regeln eh geändert.
    Vielleicht kann das ja jemand mit mehr Erfahrung erklären, was dieser Satz im Wiki soll: "Bombers deal bombard-type damage, which is effective against cities but not against units"
    Evtl haben sie ja, genau so wie Belagerungseinheiten, -17 gegen Einheiten? Steht im Wiki halt nicht mit drin bei denen.

    Habe allerdings bei civfanatics einen Beitrag gefunden, wo es steht: "Fighters are the strongest ranged units you can get; they attack regular units better than bombers (which have a -17 penalty)"

    Damit wären Bomber dann bei 93 gegen Einheiten, auch kein Riesen-Unterschied, aber schon merklich.

  15. #495
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Genau so ist es, Bomber bekommen -17 gegen Landeinheiten. Dazu haben sie in der Beförderung "nur" +12 gegen Landeinheiten, während Fighter +17 bekommen. Dafür brauchen Jäger 3 (statt 2 bei den Bombern) Beförderungen, um gegen alle Einheiten die +17 zu bekommen, mit 2 geht es erstmal nur gegen nicht Kaveinheiten. Gegen Marine können Bomber aus einer Beförderung auch +17 bekommen und erhalten soweit ich weiß auch keinen Malus (bekommen andere Belagerungseinheiten gegen Schiffe ja auch nicht).

    Was auch noch ein Faktor ist, ist die AA Kapazität. Bomber haben eine Meleestärke von 85, während Jäger schon 100 haben. Sobald also deine Gegner AA (z.b. integriert in Schlachtschiffen) haben, kriegen Bomber in Reichweite deutlich mehr Schaden vor einem Angriff und dementsprechend auch einen höheren Malus für den eigenen Schaden. Besonders, wenn man über die Aktion "Priority Target" direkt die AA angreifen möchte, macht es also durchaus Sinn, dafür einen Jäger zu nehmen.

    Ich würde daher in einem MP Spiel insgesamt wohl auf einen guten, der Situation angepassen Mix setzen. Hier würde ich wohl mit Bombern anfangen, da der Gegner noch keine AA Kapazitäten haben dürfte, wenn du deine ersten Flieger hast, und dann nach und nach noch ein paar Jäger einstreuen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 33 von 40 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •