Seite 13 von 40 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 31

    Die beiden Reiter und der Händler sind fertig. Ich baue in der Hauptstadt noch einen Reiter und in Boston beginne ich die Ausbildung eines Bogenschützen. Wenn in 3 Runden die erste richtige Regierung ansteht, kann ich da die Politiken für den Produktionsbonus tauschen. In Cincinnati bilde ich noch einen Handwerker aus, was sich aufgrund von Liang natürlich anbietet. Die Stadt soll ab nächster Runde vom Händler vor allem beim Wachstum profitieren. Den Reiter aus Washington nutze ich für die Aufklärung. Nicht dass von dort irgendeine böse Überraschung kommt. Kurzfristig droht ja auch erstmal kein Angriff aus dem Westen, denke ich.

    Bild

    Im Westen entdecke ich einen Späher der Skythen. Den gilt es jetzt natürlich am weiteren Fortschreiten nach Osten zu hindern, damit wir möglichst lange im Verborgenen bleiben. Noch 3 Runde bis wir Suzerän von Maskat werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 32

    Da llower entlang unserer Küste aufklärt, zieht mein Reiter im Norden der Berge entlang. Dabei entdecken wir einen angeschlagenen Späher der Wilden. Außerdem ist ein Gipsvorkommen aufgetaucht.

    Bild

    Im Westen male ich mir gute Chancen aus den Späher zu kassieren. Wenn er nun in Richtung Chocolate Hills zieht kann ihn mein Reiter empfangen und in 2 Runden unterstützen dann ja auch hoffentlich die Truppen aus Maskat tatkräftig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho, vielen Dank für das Upgrade.
    Das Land im Osten von Marchueff sieht richtig gut aus.
    Der Reiter kommt zur richtigen Zeit um den Unrasierten zu empfangen. Mich würde die Stadtansicht mit Feldbelegung von Washington interessieren.
    Falls noch ein Stadtstaat entdeckt wird, kann man eigentlich einen Kulturoutputüberschuss mit in die nächste Runde nehmen? Habe keine Zeit selber zu spielen. Corona fesselt noch Zuviel Zeit. Fahre Nachmittags meine Tochter zum Schwimmen, Handball, Turnen, Skatepark usw. Habe selber zwei Jobs mittlerweile und Frau ist nach der Babypause jetzt auch wieder Volltags beschäftigt und fährt jeden Tag von Bremen nach Bremerhaven zur Arbeit. Alles irre, alles gut.
    Wo ist das Eisen vom Australier?
    Wie kommt Geld rein?
    Wird Jade angeschlossen?
    Zur Widmung, mit Glauben Siedler kaufen?
    Selber Ritter zuerst haben und rushen?
    Haut rein, ich lese echt gerne mit.
    Morgens wird geschaut ob der PCR Lollitest negativ war, danach das 34er gescheckt und auf den Kaffee gewartet.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Schön wenn es gefällt, dann berichten wir doch direkt mal weiter

    Bild

    Neben Tsingi, dass wir ja schon kannten, finden wir Buenos Aires und Byzanz. Buenos Aires ist leider keine Küstenstadt, wäre wohl aber gegen den zu erwartenden byzantinischen Angriff auch schwer zu verteidigen.
    Die Landbrücke hingegen könnte der Weg sein Byzanz abzuwehren. Ich habe schonmal ein wenig geplant, mit 2 Lagern hinter den Hügeln 1-1-4 von Sydney und dann nochmal 1-3 davon. Das ganze dann gepaart mit Schiffen an den Seiten. Dafür würde ich nur eine Stadt am südlichen Ende benötigen. Mit der Dromone hat Byzanz hier aber leider auch noch die passende Begleiteinheit. Hier muss ich auf jeden Fall den Militärwert im Auge behalten.

    Bild

    In Sydney ist wie geplant das Monument fertig und es folgt der Händler. Der 100% Bonus müsste jetzt aber eigentlich im Rundenwechsel wegfallen. Aber es bleibt beim Plan, in zwei Runden kommen überall einmal Handwerker. Dann in Canberra der Regierungsbezirk + Ahnenhalle. Dazu hätte ich dort dann gerne Magnus zum Holzen und Bevölkerung sparen. Sydney und Newcastle sind dann noch relativ frei.

    Bild

    Hier haben wir mal die Hauptstadt der Khmer, eine Kriegserlärung haben wir aber nicht erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Was die anderen so machen...

    Bild

    Byzanz hat als erster die befürchtete Religion gegründet. Unter Umständen sollte doch ich unsere Religion in Newcastle angehen? Sie scheinen ja mit den Khmer meine Nachbarn zu sein.

    Bild

    Ansonsten hat rage aber erst eine Stadt und ein volles Pferdelager.

    Bild

    Die Städte der Skythen sind uns ja bereits bekannt.

    Bild

    Die Gallier sind vermutlich Marcs Nachbar im Osten. Wir scheinen übrigens alle immer jeweils durch ein NW mit StSt getrennt zu sein. Auch Gallien und Khmer nur mit einer Nebenstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 33

    Durch die Entdeckung von Buenos Aires wird die Arbeit an der Politischen Philosophie abgeschlossen und Amerika kann die erste richtige Regierung wählen. Da wir dringend einen Blick auf die Finanzen haben müssen, ist die Rekrutierung ein Muss. Dazu wollen wir ja auch noch den Bogenschützen in Boston schneller fertig bekommen. Also entscheide ich mich für die Oligarchie. Diese bietet auch die einzige Möglichkeit irgendwie von den Regierungsbonus zu profitieren. Dazu soll der Prophet ein wenig schneller her. Die Offenbarung werde ich aber in 2 Runden wohl wieder gegen die Kolonisierung tauschen, denn ich will die Siedlerausbildung wieder aufnehmen.

    Bild

    Im Osten der Hauptstadt folge ich llower Wegweisern. Der Späher war auch nicht mehr zu sehen. Die Wegweiser führen mich aber in die richtige Richtung und wir finden das Camp der Wilden. Außerdem behält llower Recht und wir entdecken Bologna, wo bisher 1 Gesandter einer unbekannten Zivilisation ist. Das muss also Gallien sein. Als i-Tüpfelchen gibt's neben den Entdeckungen nächste Runde noch eine Bonushütte. Den Wilden hat mein Reiter noch platt gemacht.

    Bild

    Der Späher aus Skythien dreht ab und kehrt zurück in Richtung seiner Heimat. Dadurch werden wir ihn wohl nicht mehr einholen können. Ich plane nun meine Einheiten entlang des River Welland zu stationieren und zusammen mit Maskat hier eine Verteidigungslinie aufzubauen.

    Buenos Aires gibt uns die Quest einen Schwertkämpfer auszubilden (dafür fehlt nur noch , Eisen wird ja schon gesammelt und die Tech ist erforscht). Bologna will die Eingebung für die Theologie, also dass wir eine Religion gründen. Momentan stehe ich da bei 14 Prophetenpunkten. Mit der Offenbarung-Politik mache ich 4 Punkte, d.h. in 7 Runden könnte das klappen. Dann muss ich aber die Politik drinnen lassen und nehme die Zeitalterpunkte noch in diesem Zeitalter mit. Dafür gäbe es im nächsten Zeitalter (beginnt in 8 Runden) eine neue Quest von Bologna.

    Bei der Forschung habe ich mich übrigens nach dem Machen der Screenshots noch einmal umentschieden und gehe zunächst die restliche Forschung an der Schrift an (1 Runde) und dann die Währung, um schnellstmöglich ein Handelszentrum errichten zu können, welches dann und bringt.

    Bild

    Der Blick in die Städte zeigt, dass in Washington nächste Runde die Siedlerausbildung starten kann. Der zweite Reiter zieht zur Unterstützung ebenfalls nach Osten in Richtung Barbarenlager. In 3 Runden soll dann auch in Cincinnati die Siedlerausbildung aufgenommen werden. Boston hat die Bananen eingemeindet und somit ein Feld mit 7 Erträgen bekommen. Hier soll als nächstes dann ein Handelszentrum entstehen. Der Handwerker soll in Boston einen Bauernhof und eine Plantage errichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (22. September 2021 um 08:53 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich werfe einmal die strategische Linse an, um einen Überblick zu vermitteln. Hier sieht man auch mal die australischen Eisenvorkommen. In jeder Stadt liegt ein Vorkommen direkt neben den Stadtzentren, entweder 1 oder 3 vom Stadtzentrum aus gesehen. Dazu liegen noch zwei Vorkommen im Osten von Canberra. Macht es ggf. Sinn anstelle der Füllstadt auf dem Korn zwischen Riff und Bananen zu siedeln? Dann hast du eine Küstenstadt mit Wohnraum, die im ersten Ring das Riff, die Bananen und ein Eisen hat.

    Bild

    In Amerika wird es als nächstes eine Osterweiterung geben. Rund um die Position des Reiters sieht es ganz gut aus. Mit dem Sankt-Lorenz-Strom und dem Fluss entlang des Barbarenlagers ist für Frischwasser gesorgt und es gibt viele verschiedene Ressourcen, wie Wein, Gips, Räucherwerk, Eisen und Schafe. Mit ein wenig Aufklärung und der Räumung des Barbarenlagers entdecke ich vielleicht auch noch atemberaubende Geländefelder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (22. September 2021 um 08:56 Uhr)

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Oh Mist, der Barbbogi hat meine 60% Schleuder vernichtet damit habe ich nicht gerechnet.
    Eisen sieht aber gut aus und liegt der Bezirksplanung nicht im Weg.
    Die Füllstadt im Osten ist noch ein ziemlich alter Marker und du hast recht die besser an der Küste zu gründen. Dort müsste dann neben Riff und Berg auch ein schöner Campus passen.
    Gibt insgesamt ne Menge schöne Spots, aber ich würde glaube ich die Ahnenhalle abwarten. Dazu dann Magnus und holzen? Dafür brauche ich halt nur vorher die BTs

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 33

    Bild

    Wie schon gesehen verliere ich den Schleuderschützen. In Canberra ist das Monument fertig und ich beginne mit dem ersten BT, insgesamt sollen jetzt 4 BTs folgen 2 davon in Canberra. Ab nächster Runde wechsel ich dann auch auf die passende Karte. Als Gouverneur gibt es Magnus für Canberra, da werden mindestens zwei Wälder gefällt und eigentlich auch etwas Dschungel. Der Bogi in Newcastle hat jetzt die Bezirksbeförderung und wird alle anrückenden Barbaren abschießen.

    Bild

    Im Süden verstärkt Buenos Aires die Grenzen Dadurch kann ich hier mit dem BT auf dem Hügel den byzantinischen Späher blocken. Durch den Hügel kann ich hier die +3 gegen Byzanz ausgleichen. Hier auch einmal eine mögliche Verteidigungsstellung gegen einen byzantinischen Angriff mit einer Stadt am südlichen Meer.

    Bild

    In Sydney gibt es tatsächlich bald eine Gebietserweiterung auf Sumpf dem Reis sei dank.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich frage mich, wie Du die Einheiten vor den Barbaren beschützen kannst?

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ab nächster Runde gibt es die Karte gegen Barbaren, damit ist der Bogi von Newcastle aus deutlich stärker als die Barbaren. Der Gips liegt dort im Schutz der Stadt. Bei Canberra wird der Krieger den BT eskortieren. In Sydney gibt es erstmal nur im Süden das Eisen. Der Händler wird aber in der Tat warten müssen

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und direkt die nächste Runde

    Bild

    Wie gesagt wechsele ich die Karten gegen die Barbaren und für die BTs.

    Bild

    In Sydney wechsele ich nun auch vom Händler auf den BT, der Bogi aus Newcastle richtet wie angekündigt gut Schaden an. Nächste Runde decke ich dann auch mal Eisen auf. Im Süden blockt mein Späher Byzanz und erkundet entsprechend nicht mehr weiter. Die Galeeren legen nahe, dass es mehrere kleinere Meere gibt. Im Osten gibt es eine Landbrücke nach Amerika.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 34

    Der Reiter im Osten deckt weiteres, schönes Land auf. Zwei Pferdevorkommen werden sichtbar. Außerdem sind nördlich des Sees Salz und Gips zu finden. Der Reiter zieht nächste Runde in Richtung der Marker und soll dann aus dem Osten in Richtung des Camps der Wilden ziehen. Aus dem Westen kommt der zweite Reiter zu seiner Unterstützung. Die Bonushütte hat einen weiteren Einwohner für Washington gebracht. Mit 7 Einwohner steht die Stadt schon sehr gut dar. Allerdings ist der jetzt auch vollends ausgenutzt. Wir starten die Ausbildung eines Siedlers, was ja auch dem Wohnraum indirekt zugute kommt.

    Bild

    In Maskat sind wir nun Suzerän. Meinen Reiter werde ich für die Beobachtung verwenden. Krieger und Bogeschütze ziehen sich eher etwas zurück. Der Krieger sollte idealerweise bald zum Schwertkämpfer aufgewertet werden. Dafür muss ich aber erstmal für klingende Münze sorgen. Dann könnte ich das Stadtgebiet von Maskat zum Aufwerten nutzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 35

    Eine ruhige Runde in Amerika. Außer Politikwechseln gibt es nicht viel zu tun. Ich entscheide mich die Offenbarung durch die Kolonisierung zu ersetzen, d.h. die Religion kommt erst im nächsten Zeitalter und damit auch der Gesandte in Bologna. Mir sind die Siedler gerade wichtiger.

    Außerdem ersetzt die Diszipli die Agoge. Das verlängert zwar die Ausbildungszeit des Bogenschützen in Boston um eine Runde, aber wenn meine Reiter gegen einen verschanzten Sperrkämpfer ran müssen, ist jede Unterstützung wertvoll.

    Bild

    Ansonsten ist vielleicht mal der Blick auf die Landbrücke interessant. Eine lange schmale Brücke mit mehreren Möglichkeiten für Kanalstädte. Zweimal direkt neben dem Vulkan und die Flussmündung neben der australischen Galeere deutet auch dort auf die Möglichkeit einer Kanalstadt hin.

    Von einem Naturwunder bei Bologna ist noch nichts zu sehen, aber da muss ich ggf. einfach noch etwas aufklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 35

    Hier mal ein paar Übersichten über das neu aufgedeckte Land:

    Bild

    Hier ist die Landbrücke zu sehen, die Meere im Osten sind auch zwei verschiedene, aber Kanäle könnten möglich sein.
    In Canberra ist jetzt auch der erste BT fertig, der wartet mit dem Rodungen aber noch auf Magnus. Vermutlich schiebe ich hier sogar noch einen dritten BT für Canberra nach.

    Bild

    Hier sind die Khmer zu sehen, es gab keine Kriegserklärung dafür konnte ich ziemlich gut die HS aufdecken. Inzwischen blockt er mich ab. Ansonsten baut er am großen Bad.

    Bild

    Hier das Meer im Westen. Die Küste bei der Galeere könnte eine Landzunge sein. Bei Buenos Aires blocke ich weiter Byzanz. Newcastle und Sydney bauen ebenfalls BTs. Ich überlege in Newcastle anschließend die Pyramiden zu bauen, ist ein gutes Wunder und ich könnte mir alle BTs entsprechend mit einer Ladung aufsparen. Was meint ihr? Ich würde dann einen BT von Canberra nach Newcastle schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 40 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •