Seite 17 von 40 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #241
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Von Forschung- und Kulturwerten seid ihr schon eine Liga vorraus. Vor allem Gallien scheint ja eher einen Fehlstart hinzulegen. Ist ein einem 2v2v2 natürlich nicht gut, wenn eine Partei enorm schwächelt - jedenfalls, wenn man nicht direkt daran beteiligt ist

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 44

    Die erste Erweiterung der amerikanischen Territorien nach Osten ist vollbracht. New York wird nordöstlich von Washington gegründet. Wir platzieren ein Handelszentrum, starten aber zunächst mit dem Bau von Mauern, da wird ja gerade auch die Limes-Politik eingesetzt haben.

    In Washington ist der Bogenschütze ausgebildet und bringt das Heureka für die Maschinen. Mit deren Erforschung wird es in 2 Runden weitergehen, sobald die Mauer in Cincinnati steht. D.h., in etwa 9-10 Runden könnte ich Armbrustschützen aufs Feld führen.

    Armbrustschützen muss ich mir natürlich auch erst einmal leisten können. Dazu müssen Handwerker ran. Der Handwerker in Washington hat ein Lager auf dem Wild angeschlossen, was unser Einkommen nach Feldertausch auf +7 erhöht. In Washington gebe ich nun einen weiteren Handwerker in Auftrag, welcher zunächst den Mais ernten soll, was einen Batzen auf einen Schlag bringen wird. Danach soll der Handwerker dann in Richtung Boston abdrehen. Der Handwerker auf dem Wild soll die neu zu gründende Stadt im Westen unterstützen, indem er Wald in eine Mauer holzt.

    Bild

    Im Westen wirds jetzt spannend. Ein skythischer Bogenschütze taucht vor Maskat auf. Das riecht danach, dass die Skythen in Richtung des Stadtstaats ziehen und ihn kassieren wollen. Das wiederum würde die Bahn frei machen, um im Süden des Iliamna-Sees mit meinem Siedler entlang zu ziehen.

    @llower: kannst du mit deiner Galeere an die markierte Stelle fahren? Dann lassen sich eventuelle Truppenbewegungen des Skythen am Welland-Fluss aufdecken.

    Nächste Runde kann ich einen Gesandten aussenden. Ich tendiere diesen nach Buenos Aires zu schicken, um dort erster Suzerän zu werden und ein paar zu bekommen. Dann würde der Stadtstaat auch helfen den Späher aus Byzanz zu vertreiben.

    Wenn der Skythe Maskat erobern will, kann ich auch Amani abziehen und bspw. nach Bologna schicken. Auch da besteht die Chance erster Suzerän zu werden. Ich könnte es natürlich auch umdrehen und zuerst einen Gesandten nach Bologna schicken und Amani nach Buenos Aires.

    Und als dritte Möglichkeit könnte ich Amani auch noch nach Kabul schicken. Doppelte Erfahrung aus angefangenen Kämpfen könnte in der Situation mit den Skythen auch wertvoll werden.

    Bild

    Boston konnte übrigens schon in dieser Runde bekehrt werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Gold schicke ich dir alles was ich habe und bekomme. Eine Galeere bleibt jetzt hier zum scouten
    Ich kann jetzt den gesamten Ozean überblicken und sehe, wenn jemand eine Hafenstadt setzt.

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Ruhige Runde bei mir, der Barbbogi schnappt sich den BT und wird dafür vernichtet. Der Speer folgt nächste Runde. Eine Galeere kommt zurück um den BT zur Not aus dem Wasser zu holen. Die andere scoutet den südlichen Fluss im Grenzgebiet und sieht keine Skythien. Ich habe dir mal mein Gold geschickt und kann pro Runde ca. 10 nachliefern.

    Zu den StSt: ich bekomme nächste Runde mit dem Streitwagen 2 Gesandte in Bologna und könnte dann den dritten mit meinen beiden Campi nachlegen. Hongkong finde ich gut, der StSt fällt zwar gegen den byzantinischen Religionsangriff, aber besser wenn er dort keine Quests hat und sich selbst verbündet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    ich kann die Geldlage schlecht einschätzen, aber sollte Sydney nicht ein Feld einkaufen? ein Achterfeld ist doch einfeich zu stark. So eine Stadt mit diesen Erträgen kann doch ein Spiel verändern.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wieviel Wohnraum hat Sydney denn?

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier mal der Blick nach Sydney:

    Bild

    Ich könnte noch ein Sumpffeld im zweiten Ring einkaufen und es auch noch um die Kosten reduzieren. Das ist natürlich stark, aber wenn im Norden jetzt die Reiter anrücken ist eine Armbrust dort mehr sicherlich wichtiger. Wohnraum und Felder sind auch so gut, ich habe auch noch das Kupferfeld im Norden zum Belegen.

    Bild

    Bei Buenos Aires hat sich Marc verbündet und der byzantinische Späher zieht sich zurück kannst du hier mal ein Bild von der Sicht des StSt schicken?

    Bild

    Bei Maskat zeigt sich ein Reiter, dieser sieht auch meine Triere. Mit etwas Glück schüchtert das ein und sie setzen keine Küstenstädte. Ich denke aber du kannst hier die Stadt setzen. Schickst du einen BT mit um in die Mauer zu holzen?

    Bild

    Hier sieht es wie gewohnt aus, aber endlich sind alle Barbaren erlegt. Der neue Streitwagen aus Sydney bringt uns zwei Gesandte in Bologna, mit der Mystik kann ich mich nächste Runde verbünden und dann für die Militärvermächtniskarte wechseln. In Canberra wird dann in zwei Runden endlich der Siedlerbau beginnen Die Pyramiden müssten auch rechtzeitig zur Gründung der ersten neuen Stadt fertig werden. Die BTs warten ebenfalls alle auf die Pyramiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Vielen Dank für das Update und überhaupt für die Story. Die Penunzen für die evtl. notwendigen Upgrades zu sparen, leuchtet mir ein. Sollte Marchueff in Schwierigkeiten geraten, ist das ganze Spiel gefährdet. Ihr seit bei den Woddi und Kulturwerten vorne. Da ist es tatsächlich wichtiger das Aufgebaute abzusichern. Ich finde das Spiel richtig spannend. Da die anderen keine Story schreiben kann man auch nicht Spoilern. Das ist auch sehr angenehm für die Leser. Haut rein.

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Woddi, sorry Wissi.

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 45

    Der Angriff der Skythen auf Maskat nimmt seinen Lauf. Reiter, Reiter, Bogenschütze,... es ist klar wohin die Reise geht. Spannend ist der Reiter am Fluss. Hier eine Stadt zu gründen, finde ich inzwischen eine sehr gewagte offensive Operation. Aber gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und noch stehen ein paar Runden im Raum in denen Amerika im Zweifelsfall noch abdrehen kann.

    Bild

    Bei Buenos Aires ist die Lage hingegen maximal entspannt. Den Späher kann der Krieger gegenenfalls noch abfangen. Das sieht sogar eigentlich gut aus. Aber beim Stadtstaat weiß man ja nie so genau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 46

    Wer kam eigentlich auf die grandiose Idee beim skythischen Angriff in den Westen zu gründen? Naja, wir werden mal sehen. Maskat wird jedenfalls nicht mehr so lange stehen. So eine Gründung von Amerika am Fluss Welland könnte zum gefundenen Fressen werden. Option Küste besteht aber zumindest noch etwas.

    Bild

    Ansonsten siehts im Buenos Aires eher langweilig aus. Der Krieger stolziert in der Gegend rum, anstatt den Späher zu fokussieren. Amani habe ich nun nach Kabul verlegt. Maskat macht ja nicht mehr lange.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890

    Zu dem Zeitpunkt wars aber ja noch nicht klar, dass er gleoch Maskat angreift. Selbst mit dem Wissrn hätte ich es aber empfohlen. Allerdonga hast du keinen BT fúr die Mauer dabei und regierungsbezirk mit Ahnenhalle seh ich nicht...
    Ohne Mauer könnte das wirklich Pferdefutter werden, aber wenn du im Eiltempo ne Mauer reinbekommst wúrde ich es immer noch machen.

  13. #253
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Stadtstaaten bauen schnell Stadtmauern, aha...

    Mit Maskat ist die Front dann ja leider sehr zerfahren. Eine Mauer braucht die neue Stadt auf jeden Fall, wieso Du keinen BT mit gezogen hast verstehe ich auch nicht - wobei ja einer nachschleicht?

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Das der Bt nachkommt war doch klar. Aber so grau sehe ich die Zukunft der neuen Stadt noch nicht. Jetzt dem Skythen Paroli bieten ist doch ok. Besser so als der Schluck ein wehrloses Lamm und hat Land und Ruhe.

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Ich denke auch, dass eine Gründung im Westen nach wie vor die richtige Wahl ist.
    Wenn da nicht noch unzählige Reiter nachkommen solltest du die Skythen mit deinen Einheiten doch zumindest abwehren können. Handwerker zügig nachziehen und Mauern holzen dann sollte die Stadt zu halten sein.
    Planst du in Boston und Washington nächste Runde Einheiten für die Front zu bauen oder steht dort was anderes am Plan?

    Wenn Maskat bald fällt, könnten die Skythen natürlich auch über den Norden in dein Reich und in Richtung der Hauptstadt ziehen und die neue Stadt einfach Links liegen lassen

Seite 17 von 40 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •