Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 131

Thema: 38 - Money, Money, Money ...

  1. #91
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Bei Armagh ist der Plan zwar schön, aber er erfordert auch viele Felder im 3. Ring. Das heißt, dass jemand dort ordentlich Gesandte rein packen muss, damit der Plan aufgeht. Denn nur mit Gesandten erweitern sich die Grenzen von CS. Und das wirst im Zweifelsfall du sein, denn so toll ist der Bonus an sich nicht, dass es da einen Wettbieten von deren geben wird.
    Daher vielleicht lieber ein anders Ziel holen und Armagh als Sprungbrett für Städte im Norden nutzen?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wie viele CS sind im Spiel? Davon liegen bestimmt noch einige an der Küste - die Frage ist, wie weit (und damit in Reichweite der Konkurrenten) entfernt?

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Gute Frage, ich nehme an, die normale Anzahl für 8 Spieler...

    15??

    Und Buktus Einwand ist richtig,
    in diesen Stadtstaat so viele Gesandte zu investieren, wäre wohl etwas teuer.

    Wobei der Plan schon ist, mit Manu als Puppenspieler mindestens einen Stadtstaat mit Gesandten vollzupumpen...

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Du könntest Amani auch immer nach Armagh verlegen und wieder abziehen, nach dem sie etabliert ist. Dann erweitern sich auch jedes Mal die Grenzen, da ja zwei Gesandte dazukommen. Außerdem könntest du bei Armagh die Feitoria auch etwas umbelegen, sodass mehr davon im 2. Ring sind. Dann kannst du Sie eher setzen.

    Warum willst du mit Amani unbedingt einen Stadtstatt mit Puppenspieler vollstopfen? Das macht doch nur Sinn, wenn der Suzeränbonus wirklich was bringt, also z.B. Nan Madol, Auckland oder Kumasi. Ansonsten sind das doch verschwendete Gov-Beförderungen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du könntest Amani auch immer nach Armagh verlegen und wieder abziehen, nach dem sie etabliert ist. Dann erweitern sich auch jedes Mal die Grenzen, da ja zwei Gesandte dazukommen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Das klingt schon fast nach cheaten oder?

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Das klingt schon fast nach cheaten oder?
    nö.

  8. #98
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du könntest Amani auch immer nach Armagh verlegen und wieder abziehen, nach dem sie etabliert ist. Dann erweitern sich auch jedes Mal die Grenzen, da ja zwei Gesandte dazukommen.
    [...]
    Hast du da schonmal aktiv drauf geachtet? Ich nicht, aber laut Wiki erweitern die Gesandten von Amani die Grenzen von Stadtstaaten nicht (ebenso wie andere "gratis" Gesandte, wie der für den ersten Kontakt oder aus den Fähigkeiten von RR Teddy/Tamar).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die Puppenspieler-Beförderung sorgt auf jeden Fall für vergrößerte Grenzen. Das sind so gesehen ja auch Bonus-Gesandte. Ich bin daher davon ausgegangen, dass das für die normalen Amani-Bonus auch gilt. Könnte man ja schnell in einem Testspiel überprüfen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Habe es gerade fix mit dem Firetuner getestet.
    Das Wiki ist da wohl etwas veraltet, denn es gab sowohl für das Platzieren der Gesandten, als auch für das Verdoppeln jeweils ein extra Feld pro Gesandtem (allerdings nicht für den ersten gratis Gesandten). Allerdings gab es für das wiederholte Platzieren von Amani (egal ob im gleichen Zug oder mit Zwischenschritt in einer anderen Stadt) keine Felder mehr dazu.
    Die Regel scheint zu sein, dass sich das Spiel den Höchststand an an Gesandten einer einzlenen Civ "merkt" und erst wieder Felder dazu bekommt, wenn dieser Wert überschritten wird (egal von welcher Civ).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Der 2. und 3. Ring zusammen haben 30 Felder. Das heißt, wenn du Pech hast, musst du 30/2 (Verdopplung) - 2 (Amani Basis) = 13 Gesandte und 4 Govtitel dort investieren, um alle Felder zu bekommen für die Feitorias.
    Sagen wir mal du bekommst nach dem 2. Ring in der ersten Hälfte der Eingemeindungen alle Felder, die du brauchst, dann sind das immernoch 8-9 Gesandte. Ggf kann man noch 2 oder 3 durch Quests abziehen. Die sind dann aber ggf auch wieder eine Investition in Sachen, die man sonst nicht mitnehmen würde. Außerdem kommen die Quests ja nur recht langsam (max 1 pro Ära), du willst aber ja nicht am Ende des Spiels alle Feitorias haben, sondern möglichst schnell. Es bleiben also am Ende immer noch ca 6 Gesandte über, die man nicht in Wissenschafts/Gold CS investieren könnte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Mansa bittet um Asyl

    Hallo Joao Lukenking der Große, mächtiger und herrlicher Anführer der stolzen Portugiesen.

    Mansa Munsa erbittet Asyl in Portugal. Barbarische Stämme mit lauter X-en im Namen und roten Bärten haben das herrliche Wüstenreich von Mali hinterrücks überfallen. Ich, Mansa, konnte im letzten Augenblick fliehen und erbitte nun Asyl bei euch. Als Freund der großen Handelsnationen und Liebhaber üppiger Goldeinkünfte stelle ich euch gerne meine weitere Expertise als Berater zur Verfügung - wenn ihr mir Unterschlupf für mich und meine 5 Frauen und 19 Kinder gewährt.

    Leider war der Krieg sehr traumatisierend, sodass ich eine partielle Amnesie erlitten habe und ich mich an Einzelheiten über Mali, den Kontinent, auf dem es liegt, und die bisherige Geschichte nicht mehr erinnern und entsprechende Infos teilen kann. Ich kann aber mein Wissen über die Verwaltung eines Handelsimperiums einbringen und Portugal zur Herrlichkeit verhelfen, die es verdient.

    Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist es Portugal eines Tages möglich, das Reich der Mali zu befreien und in die Verwaltung von Mansa Munsa zurückzugeben. Zu gewinnen gibt es einen bis zum Tode treuen Verbündeten und lukrativen Handelspartner.

    Hochachtungsvoll,
    Mansa "rage" Munsa

  13. #103

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ein Fuchs, dieser slowcar. Dem entgeht nichts. Ja, Mansa ist derzeit auf der Flucht untergetaucht und musste natürlich auch einen Tarnnamen annehmen. Aber slowcar ist offenbar der Geheimdienstchef der Portugiesen - dem entgeht nichts.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Oha, das ist ja Mal eine interessante Situation. Rage schon so früh raus, hättest du Mal eine Story geschrieben, es hätte bestimmt jemand gesagt du sollst mehr Militär bauen ;-)
    Dann hoffe ich doch Mal auf neue infos aus Portugal

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •