Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Eine schöne Karte, die Du Dir da zu nachtschlafener Zeit zusammengebastelt hast. Wenn Du sie Dir jetzt im Lichte des Tages genau betrachtest...
    Du hast einerseits Polen, Songhai und China auf einer Linie (von links nach rechts). Dann folgt der eine große schwarze Lücke mit dem blauen 4-Stadtstaat (Kiew?) am nordöstlichen Rand.
    Im Norden hast Du die Niederlande und die Kelten und dann wieder einen großen schwarzen Fleck (jetzt von rechts nach links).
    Wo wird llower also wohl die Schoschonen platziert haben? Ich denke, dass das sehr offensichtlich ist - eben weil Du die Karten vom Admiral und von Dir so schön zusammengeschraubt hast.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 26

    Die Geschehnisse lassen sich alle in einem Bild zeigen.
    Die Krieger beziehen Stellung vor dem Barbaren Dorf nördlich unserer HS.
    Das Barbcamp im Süd-Westen haut wie immer im 2 Runden Takt neue Barbs raus.
    Der Speerkämpfer + BT können durch den Fluss vom Zuckerfeld nicht so fix weg wie ich gewollt hatte. Hab den Fluss mit den StSt Gebietsgrenzen erst überhaupt nichts gesehen. Naja aber der Speer ist bei 45 HP und der Stadtbeschuss von Yerewan hat letzte Runde schon nur 15 Schaden oder so gemacht.

    Nächste Runde kommt dann die nächste SOPO, ich werde Ehre wählen. Bisschen , Info über weitere Barbcamps und der 33% Kampfbonus sollten noch gut helfen können bei den ganzen Camps die hier sind /kommen werden.



    Wenn es gut läuft wird Oskar seine Truppen sogar nutzen um das Barbarencamp 9-9-9 von Shanghai zu beseitigen. Damit würde er die Truppen effektiv weg bewegen.

    In der Demo ziehen die Kelten an uns vorbei mit dem Soldatenwert. Das passt perfekt. Unsere Nahkämpfer werden nächste Runde noch bisschen mehr angeschlagen sein und damit die Wertung weiter drücken. Bevor wir dann gen China ziehen können die heilen und solange sollten die Fernkämpfer nicht so mächtig in der Wertung auftauchen. Optimal würde ich sagen.



    Dann hab ich mir mal noch einmal in Ruhe angeguckt wer wen so getroffen hat.
    Der Admiral hat mittlerweile alle 6 Nationen getroffen, das gibt ihm natürlich schon viel an Informationen in Sachen Forschung.



    Da er in der Karte von vor 4 Runden aber im Osten keine Einheit mehr hatte muss er dort wohl den polnischen Späher getroffen haben und hat es nicht bis zu den polnischen Landen geschafft.
    Das würde sich aber dann doch mit dem decken was Wasp angesprochen hat.
    Ich war bis vorhin noch in dem Glauben, dass Schoschonien nicht direkt im Westen der Kelten und unserem Norden ist. Sondern auch sehr gut nördlich von Polen sein könnte. Scheinbar ist da aber bald die Karte "zuende" und wird rund. Das würde es erklären und damit würde unser Ostspäher wohl bald auf Holland treffen...

    Ein Flashback zu Runde 21 zeigt, dass zu dem Zeitpunkt Oskar nur eine Civ getroffen hatte. Bei dem Output tippe ich eher auf Holland, da Schoschonien früh bei 4 Bürgern war wurde definitiv schon ein Monument gebaut. Auch in der Ägypten Story hatte Kolumbus das Monument nach dem ersten Schrein oder so eingelegt.



    Dann deckt sich das Bild, dass in Runde 21 der Admiral bereits Schoschonien getroffen hatte und die knapp 70 haben.



    Was mich wundert:
    Kolumbus muss mit seinen Spähern die komplette südliche Hemisphäre nicht kennen. Denn sonst wäre er entweder uns oder Oskar begegnet. Ist er aber nicht. Das finde ich schon verrückt, sobald es geht muss aufjedenfall mal eine Einheit im Norden das schwarze Loch ausscouten. Aber erst nach Shanghais Einnahme.

    Viel erschreckender ist der Gedanke, dass dort oben Kolumbus hockt und mittlerweile 2-3 hypermobile Kompos an Barbaren levelt. Das wäre eine sehr erschreckende Invasionsmacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (508,0 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (374,7 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3keltenalle.jpg (268,8 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (243,7 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (253,7 KB, 177x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Austausch mit dem Admiral, da er es gewünscht hat kurz und knapp, drum gibts keine Zusammenfassung mehr.
    Achtung Spoiler:

    - Mit der Grenze zwischen Tyrus und Chinas HS bin ich einverstanden.
    - Hast du bislang nennenswerten Kontakt zu Kolumbus gehabt? Ich habe leichten Respekt vor der Möglichkeit 2-3 hyper mobile Kompos könnten einen überfallen.
    - Er hat weder zu mir noch zu China Kontakt bislang. Falls du Kontakt hattest, hast du ihm erzählt wo Songhais HS liegt?
    - Wann bist du bereit gegen China zu ziehen?
    - Meine Kriegserklärung und Kriegsbeginn sind für Runde 40 geplant. Angriff geht natürlich zuerst auf Shanghai.
    - Um Runde 44 sollten wir ein Luxusgut zum handeln haben, wie schauts bei dir aus?
    - Wenn du zwischendurch sehen solltest wo Chinas Truppen sind sag mir bitte bescheid. Ich versuche vorsichtig zu scouten ohne ihn natürlich zu alamieren

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai


    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mir ist gerade aufgefallen wie dämlich die Idee ist eine KK zu bauen wenn das ganze Reich noch für locker 10-15 Runden unzufrieden sein wird.
    Mal gucken ob ich stattdessen dann mehr Truppen einschiebe oder einen BT.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 27 - Barbaren...

    Diese Runde sind viele Barbaren in unseren Landen, aber das ist nichts neues. Immerhin sind zwei davon Low HP und die nächste SOPO steht an:



    Für den Kampfboni führen wir die Ehre ein:



    Zur aus Barbarenkills sag ich dennoch nicht nein, die ersten 16 gehen aufs Konto.



    Der BT wird das Kupfer anschließen und die Krieger greifen das Barbarenlager an, nächste Runde kann es geräumt werden:



    Die Demo zeigt etwas sehr erfreuliches, China am Ende seiner militärischen Kräfte. Ein weiterer Grund das Siedlungsabkommen wie wir es wollten mit dem Schwert durchzuführen:



    Leider super viel beim Führenden (Kolumbus).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (620,4 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (420,0 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (757,5 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (543,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (373,7 KB, 149x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 28 - verwirrende Zahlen und leidende Niederlande

    Wir räumen das Lager und beschießen die Barbaren bei der HS:



    Das getriggerte Lager hat noch einen weiteren Krieger ausgespuckt.

    Unser Späher entdeckt die HS der Niederlande. Die werden ganz schön bedrängt von den Barbaren. Damit ist es sicher, dass im Norden von uns die Schoschonen im Nebel lauern, sehr übel.
    Speaking of the Devil: erschreckend sind die Daten zu Kolumbus, dazu direkt beide Bilder auf einmal.




    Von den Punkten her würde ich sagen, Kolumbus hat eine zweite Stadt gegründet. Denn er bekommt 21 Punkte dazu und das würde laut der Tabelle (Rechnung unten links) hinkommen. Allerdings habe ich nochmal die Runde angeschaut in der wir die zweite Stadt gegründet haben und dabei bekamen wir 28 Punkte hinzu. Dabei kam keine Punkte aus einer SOPO oder Tech hinzu, auch nichts durch Wachstum und wir haben lediglich ein Feld zusätzlich gekauft. Damit wäre eine Differenz von 1 bzw 2 Pkten durch Rundung zu erklären, aber keine 7.
    Tatsächlich wünsche ich mir regelrecht, dass er eine zweite Stadt gegründet hat. Viel schlimmer wäre es nämlich, wenn er immer noch "nur" eine Stadt hätte.
    Dann wäre es nämlich eine Monster Stadt, wenn man in die Demo schaut sieht man er hat entweder seine HS auf Stufe 8 oder eben die HS auf 7 und eine zweite frische Stadt.
    Wenn seine HS tatsächlich 8 hat, wäre das sehr übel. Es ist nicht unmöglich wäre aber wirklich stark. Dann müsste er nämlich schon wieder das Wachstum auf 7 mit einer Ruine zusammen getimt haben. Denn letzte Runde war die maximale Bevölkerung noch bei 6 in der Demo. Trotz der merkwürdigen Punkte würde ich auf eine zweite Stadt tippen. Schließlich haben wir seit ca 10 Runden keine Ruinen mehr gesehen (oder länger). Natürlich schleichen unsere Späher derzeit nicht durch das entlegene Gebiet der Tundra und damit an dem Ort herum wo wir die ersten sein würden. Jetzt beim tippen merke ich gerade, dass das der Grund sein könnte, weshalb der Schoschone weder uns noch China bislang getroffen hat. Wenn er seine Späher gezielt durch die Lande streifen lässt auf der Suche nach Ruinen... Allerdings würde das gleichzeitig dazu führen, dass er nicht ganz so viel top Siedlungsgebiet für sich aufgedeckt hätte...
    Fragen über Fragen.

    So oder so sind seine Werte sehr stark. 24 dazu 18, so oder so hat er mittlerweile eine dicke Stadt. Ich denke er hat 2-3 Fährtenleser nach Ruinen suchen bzw Barbaren killen. Danach hat er wohl sehr schnell die KK und einen BT gebaut. Damit seine Felder ausgebaut und jetzt eben die dickste HS der Welt.
    Dazu hat er eben den Boost aus den Ruinen, mal gucken ob wir nach China nicht direkt weiter ziehen müssen oder es dann schon zu spät sein könnte?

    Seit dem ich die Werte gesehen habe bin ich von dem Plan abgekommen einen Bogi zu kaufen, viel mehr sollen 3 Bogis mit 165 zu Kompos aufgewertet werden. Damit können wir uns definitiv erstmal gut verteidigen und stehen auf lange Sicht besser dar. Erforscht ist die Tech in 12 Runden, das kommt perfekt hin und 3-4 Bogis haben wir bis dahin locker.

    Nebenbei sehen wir, dass nun die Niederlande China in Punkto Militär unterbieten. Der Militärdurchschnitt ist nämlich nur gesunken, also sind nirgendwo nennenswert Truppen hinzu gekommen. Wenigstens eine gute Nachricht. Ich hoffe das mit dem Powersiedeln war nicht die falsche Entscheidung, zumal es bislang nicht mal wirklich geklappt hat. Jetzt in den Grenzenkonflikt verwickelt zu sein hilft da auch nicht wirklich weiter... Sehr, sehr tricky...

    Forschungsübersicht, leider haben China und Keltenreich in der selben Runde Techs erforscht. Mal gucken wann sich heraus kristallisiert wer davon was geforscht hat:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Bogis zu Kompos halte ich für eine bessere Investition als Bogenschützen kaufen, bin da ja eh Anhänger der "Krieg mit Kompos" Schule.
    Zu den Schoschonen: Schon sehr krass!

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber würdest du nicht sehen, wenn du den mod ausschaltest, ob er 7+1 hat oder 8. Denn die Einwohner punkte skalieren da ja unterschiedlicher oder?

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber würdest du nicht sehen, wenn du den mod ausschaltest, ob er 7+1 hat oder 8. Denn die Einwohner punkte skalieren da ja unterschiedlicher oder?
    True, aber ich kann den leider nicht ausschalten, da er alles "überschrieben" hat. Muss ich mal nachforschen wie ich das am besten mache. Ist aber eine sehr gute Idee. Ganz Oldschool hab ich mal einfach den Admiral angeschrieben, mal gucken wie er antwortet.

    @Slowcar
    Ich mag den Krieg mit Kompos auch sehr gern. Hatte bei der Überlegung mit dem gekauften Bogi nicht auf dem Schirm, dass die doch so nah schon wieder sind.
    Wobei unsere "normalen" gegen die super mobilen Kompos von den Schoschonen trotzdem gut im Nachteil wären.

    Diplonachricht an den Admiral:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Schoschoniens Werte sind äußerst beunruhigend.
    Ich hab ihn noch nicht getroffen aber die Demo reicht mit. Kannst du mir sagen ob er letzte Runde eine zweite Stadt gegründet hat oder tatsächlich schon 8 in der HS erreicht hat?!

    Die Frage wirft sich mir auf, ob wir überhaupt gegen China ziehen sollten. Ich werde Bogis zu Kompos aufrüsten in ca 13 Runden. Ggf nehme ich nur Shanghai ein (wird bei Chinas Militär schnell gehen) und ziehe dann gemeinsam mit dir gen Norden?

    Nach China könnte er schon total abgedüst sein, so meine Angst. Wie siehst du das?


    Bei den Werten bin ich wirklich am überlegen ob ich überhaupt auch nur Shanghai einnehmen sollte. Oder ob man nicht versuchen sollte etwas schon jetzt gegen Schoschonien zu unternehmen. Oder vielleicht doch erst gegen China, wir beide bauen uns auf und dann im Sandwich gegen Schoschonien?
    Schwierig...

    Jetzt wo ich sehe wie "am Arsch" die Niederlande sind hab ich übrigens ein schlechtes Gefühl beim Deal mit dem Admiral. Ich hatte gehofft, dass Erin ihn von Osten etwas zusiedelt. Bei den Barbarenproblemen wird das aber nicht geschehen, stattdessen wird der Admiral sich "alles gönnen" können.
    Geändert von Choppix (04. Juni 2021 um 14:56 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Schlechte Neuigkeiten vom Admiral:
    Nachricht1:
    Wir müssen auf jeden Fall die Schoschonen scouten bevor wir irgendwas planen, grundsätzlich wäre ich für diese Möglichkeit offen.

    Ob er eine zweite Stadt hat schau ich nach wenn ich es nicht vergesse.

    Gruß
    Admrial G

    Nachricht 2:
    Nein, keine zweite Stadt beim Schoschonen.


    Yikes, das ist ne üble HS. Da wird Krieg gegen kein Spaß machen. Egal ob früher oder später...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 29 - wunderliche Seen

    Die HS killt den nächsten Barbaren für 8



    Dann finden wir ganz in der Nähe der HS Chinas den Victoria See. Leider ist das Foto weg von der Karte dort. Aber kaum zu glauben, da hat er ein richtig schickes NW direkt vor seiner Haustür und siedelt Ewigkeiten in die Richtung des Partners, der ihm ein Siedlungsabkommen anbietet.



    Diese Runde hab ich mir nochmal überlegt wie das ganze ablaufen soll in den nächsten Runden. Fakt ist unsere HS ist viel zu klein, technisch gesprochen. Dafür benötigen wir die KK um wachsen zu können und . Da das Kupfer in Timbuktu angeschlossen wir war nun meine Überlegung auf dem Räuterwerk in der Wüste zu gründen. Damit können endlich alle Städte wachsen und das ist bitter nötig um auf einen Nutzen aus den Siedlungen ziehen zu können. Sonst wird es schwer gegen die Schoschonen (wird es sowieso, aber mit so kleinen Städten ist es quasi unmöglich).



    Damit sind die Diamanten imer noch in Reichweite und es sind genug Felder am Fluss vorhanden + Hügel für . Bis 15 sind gute Felder vorhanden inklusive 1-2 Spezi Slots. Vor allem sind die Dias noch in Reichweite.

    Die Demo, Schoschoniens Werte sind viel zu hoch und China ist nun auch unzufrieden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (746,6 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (219,9 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (661,5 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (293,1 KB, 106x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 30 - Tanz auf dem diplomatischen Pakett

    Diese Runde steht ganz im Sein und Schein in der Diplo bzw Demo.
    Wir greifen mit den Kriegern extra den Barbar and und bewegen den Speerkämpfer. Wenn die Einheiten jetzt nämlich voll heilen sind wir auf dem ersten Platz in der Soldatenwertung und das gilt es zu verhindern.
    Im Rundenwechsel wird der Speerkämpfer vom Bogi beschossen. Der Speerkämpfer sollte nur gucken ob da zufällig wieder ein BT steht der den Zucker modernisieren soll. Einen weiteren zu klauen wäre nämlich wirklich fein.



    Im Osten treffen wir auf Kiev:



    Kolumbus hat nun auch ein Pantheon, leider ein Pantheon. Hoffentlich hat er nicht zu viele Steinbrüche.


    Mit seiner Monsterstad hat er jetzt zwei verschiedene Wege zur Auswahl.

    #1
    Er wird 1-2 Siedler raushauen. In der Demo sieht man, dass ein Spieler die Schrift erforscht hat. Wenn er jetzt auf die GrBib gehen würde wäre er mit seiner hohen technisch uns sehr stark überlegen.
    Auch möglich wäre, dass er das Monument von Halikarnasos baut um seine Steinbrüche noch weiter zu boosten. Oder Tempel der Artemis + Stonehenge um direkt einen Gr Ingi zu züchten.

    #2
    Er geht jetzt auf das Wachstum in die Breite, entweder mit Siedlern oder mit Militär. Mit seiner kann er natürlich sowohl die Siedler als auch andere Einheiten und Wunder sehr schnell raushauen.

    Da Kolumbus mir sehr gerne Wunder zu baun scheint tippe ich darauf, dass er 1-2 Wunder baut und anschließend Siedler baut. Wobei ich an seiner Stelle es wohl anders herum machen würde. Für alle anderen Völker wäre es wohl am besten, wenn er Wunder baut und noch nicht so viele Siedler spamt. Denn damit können wir mit 3 Städten relativ gut in Sachen nachziehen durch Wachstum in drei Städten...
    Wird definitiv spannend...

    Durch den bisschen geheilten Speer + Krieger sind wir direkt 15 Punkte in der Soldatenwertung angestiegen, das ist "nicht gut". Also noch länger einen auf schwach machen. Die Städte hab ich bisschen auf umgestellt. Die 165 müssen erhalten bleiben um das Upgraden von drei Bogis zu ermöglichen. Die Stadt auf dem Weihrauch wird da auch gut helfen mit den 2 "von Haus aus".


    Dann hab ich hier noch eine aktuelle Karte von dem was wir derzeit überblicken. Natürlih gezielt am Polen vorbei gelaufen.



    Ich überlege in der neuen Stadt ob ich da zuerst einen Schrein bauen soll oder nicht evtl einen Späher. Ich muss wissen wie das Land bei Kolumbus aussieht um es da bisschen besser einschätzen zu können. Die Infos lieber früher als später... Diplo Update kommt gleich noch nachträglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (550,0 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (263,3 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg pantheon.jpg (567,8 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (305,3 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg map.jpg (254,3 KB, 100x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Du hast vieles auf dem Schirm, kannst aber nicht alles machen. Vor allem nicht alles richtig. Konzentriere dich mehr auf ein Ziel und die anderen Ziele wenn möglich mit unterbringen... Wenn es dich nicht zu viel von deinem Ziel abbringt.
    Dem polen die Stadt vor die hs zu knallen ist eh gelaufen. Du kannst nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.
    Und schoschonen macht sein Ding auch wenn du keinen Späher hoch schickst. Wäre denn nicht weiteres Militär sinnvoll um China zu plätten?
    Wenn du dich am Ende mit China verzettelst, ist alles andere egal, denn dann ist dein spiel gelaufen!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @htpzc
    Danke für die wahren Worte.
    Du hast recht, richtig gut beeinflussen kann man das Spiel von Kolumbus logischer weise nicht. Mit mehr nachdenken halte ich es jetzt auch für sehr gut, dass in zwei Runden drei Städte zu Songhai gehören und so in 15 Runden endlich sogar 4. Damit kann man auch sehr viel anstellen.


    Ein Blick in die HS, der Krieg will vorbereitet sein. Ich denke wir sind da aber auf einem guten Weg.
    Die KK wird mit ordentlich Überschuss fertig, so das anschließend zwei Bogenschützen in jeweils zwei Runden gebaut sind.



    Damit bleibt verzögert sich das Ziel aus dem unten genannten Kriegsplan um eine Runde. Das ist verkraftbar. Die beiden Bogenschützen aus der HS ziehen zur neu gegründeten Wüstenstadt zusammen mit den Kriegern.



    Die Krieger werden heilen und in Runde 40 sind die Kompos erforscht. 3 Bogenschützen werden dann aufgerüstet (falls der Haushalt bis dahin leicht unter die benötigten 165 gesunken sein sollte werde ich die Niederlande um einen kleinen vorteilhaften Kredit für sie bitten. Möglichst sollte das aber vermieden werden, ein paar Runden sind zum Glück noch um das benötigte Gold zu bewahren.
    Wie gesagt der Kriegsplan ist um eine Runde verzögert bzw der eine Kompo im Norden wird seine Positionen mit einer Runde Verzögerung erreichen.
    FK sind die Kompos
    NK im Norden zwei Krieger im Süden der Speerkämpfer
    Ich bin zuversichtlich, dass die Stadt recht schnell fallen wird. Kompos machen bekanntlich beträchtlichen Schaden an frischen Städten und Shanghai wird wohl maximal auf Größe 2 wachsen bis dahin. Derzeit ist China nämlich in . Da auch im Süden seiner HS Barbaren zusehen waren, sowie das Barbarenlager 9-9-6 Shanghais noch nicht geräumt ist. Sind die Chancen sehr gut, dass nur wenig Militär überhaupt hier in Shanghai sein werden. Muss ich nur noch eine Diplonachricht hinkriegen die ihn ein bisschen im sicheren wiegt aber nicht zu "Betrug" führt.



    China führt derweil Ehre 3 ein. Sonst durchwachsen, aber wenn unsere Städte erstmal ein wenig wachsen konnten sollte es deutlich besser werden.


    Die Forschungskarte.
    Kalender wurde nun von allen bekannten Civs erforscht. Bei der Steinmetzkunst bin ich immer noch nicht sicher wer es war und ebenso beim Fallenstellen.


    Zuletzt bin ich noch am überlegen ob ich den BT bei Timbuktu noch das Weizenfeld verbessern lassen sollte oder nicht. Das Wachstum wäre für die Stadt echt gut, aber ohne Lux bringt es nichts... Darum wird der BT wohl erstmal wie geplant Richtung HS weiter ziehen um weitere Lux anzuschließen. Nach den Bogenschützen kommt wohl noch ein Streitwagenbogenschütze für den Heimatschutz. Anschließend ein weiterer BT und dann wohl ein weiterer Siedler für entweder die Wüste bei China und/oder Richtung Polen. Nur eben nicht ganz so offensiv wie ursprünglich gehofft.
    Leider finde ich die Stadt am See mittlerweile nicht mehr so mega gut, da auch der StST nun schon die Pferde eingemeidet hat. Aber dazu kommt bei Zeiten ein weiteres Bild. Erstmal wenden wir uns Richtung China.




    Das Bild ist hier bewusst noch mal drin. Keine Sorge.^^


    Ich habe mir die Zeit genommen die Nachrichten unserer Bekannten zu erwidern...

    An die Niederlande, mehr höfliches Geplänkel und natürlich eine Warnung bezüglich Oskars. Hier muss natürlich die Diplokaule langsam aber stetig geschwungen werden.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Waad salaaman tihiin shisheeyaha dalal fog ka yimid!
    Seid gegrüßt Fremde aus den fernen Landen!


    viel haben wir von euch gehört. Vor allem die Geschichte des fliegenden Holländers ist etwas das uns schon immer sehr gefesselt hat. Gerne gesellen wir uns zu euch und lauschen euren Geschichten.

    Wir kommen von weit her. Es wäre nicht gelogen zu sagen, wir stammen vom anderen Ende dieser Welt. Osten oder Westen, beide Wege führen euch in unsere schöne Heimatstadt, allerdings müsst ihr euch auf eine lange Reise gefasst machen. Jederzeit bieten wir euren Herolden Speis und Trank in unseren Hallen an.

    Die Barbaren dieses Landes sind wirklich zahlmäßig, unser Stamm kämpft bereits seit vielen Jahrzehnten gegen sie. Trotz etlicher heroischer Schlachten nimmt diese Flut kein Ende. Mögen eure Klingen niemals stumpf werden.

    Wir sind seit jeher ein friedliches Volk, sind jedoch nicht mit gleichen Nachbarn gesegnet. Die Chinesen unter der Führung Oskars haben uns bereits einmal den Krieg erklärt. Dies obwohl wir zu dem Zeitpunkt in friedlichen Verhandlungen bezüglich eines Siedlungsabkommen waren... Behaltet diesen Aspekt im Hinterkopf wenn ihr mit ihm Absprachen trefft...

    Räucherwerk, Kupfer und Wein sind Güter die unser Land gerne tauschen möchte.

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer



    An China durch die Nachricht versuche ich einschätzen zu können wie weit er im Kampf gegen die Barbaren ist. Darüber erhalten wir indirekt etwas Informationen über seine Truppen und ggf auch Position.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Salaan deriska dhabanka leh

    Wir haben ebenfalls die Niederländer getroffen, sie scheinen große Probleme mit Barbaren zu haben.
    Auch wir freuen uns ​über den Frieden.
    Habt ihr eure Barbarenhorde vor den Toren Pekings in die Knie zwingen können?

    Beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (06. Juni 2021 um 11:54 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 32 - wunderlich, sehr wunderlich!

    Jetzt fängt es an wie vermutet:
    Kolumbus baut die große Bib, kommt in die Klassik und wird wohl direkt mit der St HS hinterher legen. Das wird ein Monster wie es im Buche steht. Sind wir gespannt. Dafür wohl spätestens jetzt die "große globale Zielscheibe", doch ob das was bringen wird... Mal gucken...



    Unfern Amstardams wird diese Runde Krakow gegründet, damit treffen wir auf Uma:



    Nur noch Kolumbus wurde nicht getroffen.
    Der Siedler zieht auf seine finale Position und was sehen wir da?



    Da muss ich sagen bin ich jetzt doch sehr am überlegen ob ich das Feld nicht einkaufe bevor es Schoschonien tut. Klar scheint er gerade mit was anderem beschäftigt zu sein und es ist wohl recht wahrscheinlich, dass er jetzt die St HS nach schiebt und noch nirgendwo eine weitere Stadt gründet. Dafür würde zB sprechen, dass er dieses NW einfach selbst noch nicht gefunden hat. Doch dieses Feld ist so nice, dass ich es ungern riskieren möchte. Leider wäre das dann ein Kompositbogenschütze weniger...
    Die andere Möglichkeit wäre es zu warten mit dem Kauf des Feldes/des dritten Kompos bis zu Einnahme Shanghais. Doch das ist noch ne ganze Weil hin. Nur das Monument zu bauen und zu hoffen, dass der Berg eingemeindet wird ist mir etwas zu heikel... Was meint ihr?



    Generell ist das natürlich sehr schön, das wertet den Standpunkt noch mal deutlich auf!

    Die Übersicht, weitere Barbaren tauchen bei Gao auf:



    Eigentlich wollte ich den Speer dort nicht stehen lassen, aber sonst wird wohl möglich direkt die Kupfermine geplündert, das soll nicht sein!

    Tyrus schreibt eine Quest für das Barbarenlager bei Shanghai aus. Das heißt, hier müssten fröhlich Barbaren gespawnt sein wie bei den anderen Lagern. Damit sollte China noch gut mit Barbaren beschäftigt sein. Hoffentlich lässt er sich mit dem Lager Zeit, ich würde das schon sehr gerne für Tyrus clearen. Aber das wird wohl nicht geschehen... Mal gucken...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (521,3 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (397,0 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (638,3 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (603,0 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (528,5 KB, 74x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •