Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 60 - Rückzug

    Diese Runde nimmt China meinen Kompo raus.
    Außerdem teilt der Admiral uns mit, dass er kein Vorkommen sieht und wir ziehen uns vor erst zurück.
    Per Diplo verbleiben wir, dass wir 15 Runden rüsten und heilen, anschließend wollen wir China versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Wir sind uns einig, dass wir uns China nicht im Hinterland belassen dürfen, aufgrund der Gefahr die es bietet einen Feind im Rücken zu haben.



    Also ziehen wir uns zurück:



    Übersicht:
    Es Wachstum in zwei Städten, dazu wird das UB in der HS fertig gestellt, der Überschuss wird ein weitere Kavallerie fließen. Dazu wird die KK in Jenne endlich fertig werden, damit kann die Stadt nun wachsen. Wird auch Zeit! Shanghai hilft dabei die Armee wieder aufzustocken, wenn auch nur langsam...



    Demo hab ich leider vergessen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 61 - Aufbau...

    Es passiert nicht viel. Wir killen einen Barbaren Reiter:



    Jenne wächst, das nächste Monument wird fertig.



    Demo:
    Unsere Werte sind gut, aber Schoschonien hat in den entscheidenen Feldern 50% mehr als wir und wir sind schon Platz #2. Nicht gut, außerdem steigt sein Militärwert weiter an.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 62 + 63

    China killt unsere Bestie, leider konnte sie nicht entkommen aufgrund des Geländes:



    In der HS wird der nächste Streitwagenbogenschütze fertig. Damit kann endlich das Lager angegangen werden, der schoschonische Kompo ist vorerst weg, aber bestimmt nicht weit...



    Die Demo:




    Runde 63:
    Es sieht nicht gut aus.
    In der Demo sind Komlumbus Soldaten nun auch 450 angestiegen, das sind über 100 Punkte in einer Runde. Das Gold wars nicht, er hat immer noch seine knapp 500 auf der hohen Kante. Ob das in ein StSt gehen soll oder ein Siedler gekauft wird? Wir werden es sehen...
    Wenn er in den nächsten 10 Runden bei uns einmarschiert sehe ich kaum Chancen. Denn selbst wenn wir uns verteidigen werden wir wirschaftlich den Anschluss nicht bekommen können, gerade jetzt sieht es schon schwer aus. Mal gucken was Kolumbus damit vor hat. Jetzt ist es evtl gar nicht schlecht, dass so viel Platz zwischen unseren und seinem Reich ist.
    Außerdem hat er auch Polen den Krieg erklärt, da ein Späher von ihm vor schoschoniens Städten "rumlungerte". Tja leider kann er es sich erlauben so um zu springen. Mit den stärksten Städten, meisten Wundern, bester Forschung und stärkstem Militär kann derzeit niemand was gegen ihn unternehmen. Außerdem ist das Gelände ein Problem, mal gucken was das hier noch wird... Hier sieht man wieder einmal das Opfer eines frühen Krieges, damit fahre ich bislang nicht so gut. Dass jetzt China sogar noch länger überleben wird ist nur das I Tüpfelchen...



    Damit sind wir btw wieder Live.
    Hoffentlich kommt nächste Runde der Prophet um die Reli zu upgraden. Das wäre sehr gut, danach werde ich Jenne wohl erstmal etwas wachsen lassen und den Berg nicht belegen. Mal gucken... Jetzt mach ich mich an die neue Forschungsübersicht, die ist schon etwas veraltete.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (318,4 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg rip.jpg (591,5 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (677,3 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (616,2 KB, 176x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #199

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    In der Forschungsübersicht wird das Dilemma noch einmal deutlich:



    Kolumbus hat bereits fast alle Klassik Techs erforscht und dazu bereits das Mittelalter erreicht über die Gilden. Wahrscheinlich hat er aber die Theologie und Öffentliche Verwaltung ebenfalls angeforscht. Damit ist er unglaublich weit vor uns allen anderen voraus, selbst wenn er nicht die Techs angeforscht hat... Bislang ist niemand außer uns zur Philo vorgedrungen. Also hat erst recht niemand die St HS und bei uns wird sie noch viel zu lange dauern. Leider haben wir nicht mal eine Bib in unserem Reich. Zuletzt haben alle Völker die Reiterei erforscht, der Admiral ziemlich sicher die Mathematik für das Gerichtsgebäude und auf dem Weg zu den Märkten. Da Kolumbus nun Werkstätte und Aquädukte zur Verfügung hat kann er nun noch deutlich besser buildern und der GI lässt nicht mehr lange auf sich warten. Derzeit forsche ich auf die Theologie hin in der Hoffnung dort ein Wunder abgreifen zu können. Aber mit dem Soldatenwert von Schoschonien wage ich es zu bezweifeln bis dort hin durch zu kommen.
    Fakt ist, wir müssen unsere Städte etwas weiter ausbauen, das hat neben ein paar Truppen für den Reichsschutz nun Prio. Lets see.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das war keine besonders ruhmreiche Militäraktion mit den Kelten zusammen, zu sehr auf Kante genäht.
    Stimmt.
    Dazu kommen die Barbaren die mich gut auf Trapp halten, obwohl sie auch einfach zu den StSt oder Polen laufen könnten. Fast so als wären sie wie bei CiVI getriggert...
    Hätte China Shanghai nur nicht ganz so dreißt gegründet.
    Nun muss ich die Suppe auslöffeln. Hoffentlich kann die westlichste Stadt gehalten werden gegen China.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das war keine besonders ruhmreiche Militäraktion mit den Kelten zusammen, zu sehr auf Kante genäht.
    Da kann ich nur zustimmen. Das ein Gegner nur mit einer Stadt gegen zwei die Oberhand behält ist meistens nicht auf die starke Defensive sondern eher auf die schlechte Offensive zurück zu führen.
    Nun gut, kritisiert ist immer schnell und vor allem einfach.

    Bei solchen Soldaten Werten wäre es gut zu wissen was der schoschone damit verfolgt. Aufklärung bei ihm wäre von Vorteil, dann müsste man nicht so viel interpretierten ... Aber klar, dafür müssen auch Einheiten her.
    Ich weiß nicht was ich sagen soll, denke aber, du musst ein Mittelmaß aus buildern und rüsten finden. Ohne Militär kommt China zurück oder im schlimmsten Fall schoschonien vorbei.

    Viel Erfolg und weiterhin danke für die ausführliche story (schöne forschungsubersicht)

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.198
    Schade, dass es mit der Einnahme von Peking nicht geklappt hat, zu wenig Fernkämpfer vor Ort gewesen?
    Wer würde denn Peking von euch beiden bekommen, falls es erobert wird?
    Drück weiter die Daumen, Kolumbus legt wieder ein sehr starkes Spiel hin...

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Tja scheinbar waren die einzigen Fernkämpfer meine Kompos.
    Dabei wurde einer von den Barbaren aufgehalten, einer wurde durch eine falsche Einschätzung stark angeschlagen und musste sich vorzeitig zurück ziehen. Ich hatte gehofft der Admiral würde es schaffen selbst noch 1 mit zu bringen. Aber dem war nicht so.
    Ich denke aber, dass seine meisten Truppen nun nur stark angeschlagen sind und nicht tod. Dementsprechend gibts noch Hoffnung für ein verzögertes Ende Chinas.

    Spion ist in Planung, da ein Späher aber nicht ausreicht werde ich einen Reiter hinschicken sobald die Ställe in der HS stehen... Alles andere ist nicht mobil genug.

    Gerüstet und gebuildert wird schon, nur sind die die ganzen Städte neben der HS viel zu schwach um was vernünftiges zu machen... Wenn der GP nächste Runde auftaucht wäre das schon mal sehr gut.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 64 - Ruhe vor dem Sturm?

    Schoschonien verbündet sich mit dem nächsten StSt.



    Diesmal ist es Riga "quasi direkt vor unserer Haustür". Zudem ein weiterer maritimer StSt der seine Städte weiter pusht.

    Bei Jenne stellen wir die Gewürze fertig und ich erhoffte wieder im Bereich zu landen. Tja leider haben wir einen Handel von Polen mit Gewürzen am laufen. Das hatte ich verpeilt.



    Wir tauschen mit dem Admiral die Botschaften aus, auch ein BND soll folgen gegen Schoschonien.



    Die Übersicht, Schoschonien hortet weiter und es geht eine Handelsanfrage an Holland raus, mal gucken ob er annimmt.



    Demo Schoschonien bei knapp 500 Soldaten in der Wertung.
    Platz 2 ist wohl der Admiral.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 65 - Warten auf den alten Mann...

    Der Prophet ist mal wieder zwei Runden überfällig.



    Hoffentlich kann er sich nächste Runde erbarmen...

    Die beiden Kompos bei Chinas Grenzstadt sind nach vorne gezogen. Die Idee ist es den ersten Trupp China bereits zu killen während sie die Hügel erklimmen. Mal gucken was da wann kommt. Noch bleibt es ruhig, aber bestimmt nicht lange.



    Bei Timbuktu plagen uns die Barbaren, aber das Lager bei der HS ist nun endlich weg. Mit den Stallungen in der HS kommen 5 hinzu +15% auf berittene Einheiten. Damit sollen 2-3 weitere Einheiten gebaut werden.

    Generell fehlt mir ein bisschen das nächste Ziel. Das ist nicht gut, nicht wenn das hier "noch was werden soll". Leider hab ich das Gefühl, nicht ewig planen zu müssen, da es in nicht all zu langer Zeit zum Konflikt mit Schoschonien kommen wird. Ich meine er ist schon da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr Truppen folgen werden... Momentan bin ich am abwägen in der Forschung zwischen zwei Pfaden und kann mich nicht entscheiden:

    1. Theologie anstreben. Sind nur noch 13 Runden davon entfernt und würde die Möglichkeit auf eines der Reli Wunder geben. Einen zusätzlichen GP oder die 3 Missionare wären schon sehr gut. Allerdings ist es wohl nicht die beste Zeit die in Wunder zu stecken. Nicht solange ich weiß was Schoschonien mit seinen Truppen vor hat.

    2. Bauwesen für die Brücken im Reich. Das Reich ist groß und es gibt viele Flüsse. Die BTs sind dabei nun endlich die ersten Straßen zu setzen, vor allem Richtung China aber auf Dauer werden natürlich alle dazu kommen. Die Luxusgüter sind nun größtenteils angeschlossen. Dieser Weg macht wohl am meisten Sinn, da selbst die berittenen Truppen derzeit viel zu lange brauchen um von Ost nach West zu kommen. Aber damit sind wohl die Reli Wunder auch abzuschreiben.

    Einen Punkt den ich vergessen hab der für Bauwesen spricht wäre vor allem, dass die Kosten für die Reli Gebäude nicht weiter steigen würden. Also die, die man mit kauft. Da wir sehr auf den Glauben setzen wäre das durchaus ein Grund es noch auszunutzen, zumal durch die SOPO nochmal 20% Rabatt dazu kommen und die damit "recht günstig" zu haben sind...




    Die Demo zeigt, Schoschoniens Zweistadt ist schon so groß wie unsere HS.




    Können mit dem eigentlich wirklich erst ab dem Industriezeitalter Landeinheiten gekauft werden? Da muss ich wohl anfangen zu beten da hin zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (05. Juli 2021 um 20:10 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 66 - Ruhe

    Wir killen den nächsten Barbaren:



    Dadurch kommt die SOPO schon diese Runde:



    Taghaza hat was Weizenfeld eingemeidet und das nächste Luxusgut ist in 8 Runden dran, sehr nice!



    Nächste Runde steht Wachstum in Timbuktu an und die Stallungen werden fertig in der HS:



    Die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 67 - Die Sturmfront am Horizont

    Das war ein "Yay and Nay" Start diese Runde.
    Der Prophet ist da, endlich! Doch dann erblicke ich noch mehr was da ist...



    Schoschonien hat eine Frontstadt gegründet. Ich bin mit dem Streitwagen so weit gezogen wie es ging ohne den Fluss zu überqueren, bislang keine Truppen in Sicht. Aber sie sind da, dafür braucht man wohl nicht mehr viel Fantasie.

    Leider kann man da nicht viel machen. Die Reli wird ausgebaut und wäre später echt schick geworden, jetzt kommt noch VdG dazu aber die 20% werden wohl nicht viel ausrichten. Ich war übrigens sehr verwirrt, dass Holy Warriors noch verfügbar ist. Ich wusste nicht, dass es zwei Relisätze gibt zum kaufen von Einheiten mit , wieder was gelernt. Jetzt weiß ich auch, wieso es mich überrascht hatte, erst so spät Einheiten kaufen zu können. Nun dafür spielt man die PBEMs.



    Die Truppen aus dem Osten, sind nicht viele, aber sie werden hoffnungslos zu spät kommen:



    Das Problem ist nämlich, dass ich nun weiß was Kolumbus mit seinem Gold vor hatte. Diese Runde hat er die Armbrüste erforscht und prompt 300 investiert. Das sind bei 75 pro Einheit genau 4 Armbrustschützen. Da davon wohl 2-3 ehemalige Fährtenleser sind werden die nicht mal von Flüssen gestoppt. Wenn er noch mehr als 3 hat wäre es übel, aber das ist dann wohl das Problem für die Nachwelt, da mit den derzeitigen Truppen wohl nichts zu machen ist.



    Schoschonien mit doppelter des #2, nächste Runde schaue ich mal wo der Platz 3 liegt.
    Die restlichen Werte sind ebenfalls meilenweit abgeschlagen, das wird wohl ein aufwischen für Kolumbus.

    Die Übersicht, ich werde versuchen ihm Gegenwehr zu bieten, doch unsere Städte sind noch zu schwach und können leider kaum was beitragen. Sobald die HS fällt ist das Reich leider so gut wie am Boden. Vielleicht irre ich mich und er zieht gegen Polen, aber das wäre wohl Wunschdenken.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Diese Stadt ist m.m. nach ziemlich eindeutig. Wenn das keine Frontstadt ist und Einheiten demnächst nach kommen ... Das wäre schön sehr komisch.
    Ich würde sagen auf geht's ab in die Defensive. Bin gespannt wie nächste Runde ausschaut. Armbrüste sind ziemlich übel gegen deine Einheitenklassen ... Oje

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Na was heißt gegen "meine" Einheitenklasse, das sind die Einheiten dieser Welt. Kolumbus Einheiten sind die Außerirdischen.


    Aber ja, wird schmerzhaft und ich glaube nicht, dass es lange dauern wird bis die HS fällt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •