Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 164

Thema: [RZ] Treffen auf dem Markt - Goldenes Emirat und Waldzwerge

  1. #91
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Also eine Fluchtbewegung gibt es bereits, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, wie gross der Anteil von Flüchtenden aus der Sonnenrepublik und aus Soras ist. Die Bergzwerge haben deswegen Leute abgestellt, welche die über ihre Grenzen kommenden Flüchtenden im Auge behalten und ihnen klar machen, dass sie nur durchreisen aber nicht im Bergzwergenreich bleiben dürfen. Und wie gesagt, die Anführer der Sonnenrepublik würde man explizit von dem Angebot ausnehmen. Wenn du das an der Ostküste aber nicht haben möchtest, werde ich Hrafnagil nahe legen, es sein zu lassen. Bei Flüchtlingen, die auf dem Landweg bis nach Xakar gekommen sind, sieht es natürlich anders aus, die nimmt man in jedem Fall auf.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #92
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    *abstaub* Tagchen zeri. Ich möchte meine Kaufleute im kommenden Jahr dazu animieren zwecks Gewinnoptimierung etwas längere Strecken auf sich zu nehmen und vor einiger Zeit haben sie ja schon bewiesen, dass die Umrundung des Kontinents und zurück innerhalb einer Schifffahrtssaison möglich ist, wenn man nicht in jeder Kaschemme hält. Mit Talon habe ich noch zu Zeiten Basses ein Handelsabkommen geschlossen und ich aktuell bin ich daran mit Falkenbek über eines zu verhandeln. Ich habe ja mitbekommen, dass es gewisse Spannungen zwischen den Sorassi und dem Emirat gibt, daher möchte ich seitens Khaz Ilur nicht den Eindruck erwecken da einseitig mit wirtschaftlicher Soft Power Soras zu bevorzugen. Daher frage ich mal ganz offen an, ob es seitens des Emirats auch Interesse an einer Vereinbarung gäbe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #93
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Die Probleme mit Soras sind hoffentlich nur kurzfristiger Natur.

    Allerdings dachte ich bei Deiner Einleitung, dass Du den Schnitzer ausbügeln möchtest, bei der ersten Tour alle Häfen außer den in al-Hissa angeleaufen zu haben.

    Aber ja, Handelsabkommen gehen immer.

  4. #94
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ach ja richtig, die Geschichte mit der Umrundung... Ich gebe dem rauen Wetter auf Talon die Schuld, die armen Waldzwergen-Matrosen waren noch völlig durchgefroren und haben deswegen al-Hissa verfehlt.

    Ich habe die meisten meiner Handelsabkommen mit der Absichtsbekundung begonnen ein Kontor für die Kaufleute der Waldzwerge in den betreffenden Hafenstädten zu errichten. Dann haben meine Leute jeweils schon mal eine Anlaufstelle. Gibt es darüber hinaus etwas, woran das Emirat konkret Interesse hätte?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #95
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Kontore kannst Du bei mir bauen wo Du möchtest. Die Grundstücke sind umsonst. Umgekehrt möchte ich dieses Recht auch bekommen, wenn ich irgendwann in Zukunft vielleicht auch mal etwas zur See unternehme. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik.

    Ich hatte Dir ja mal ein paar Samen gegeben, damit Du neue Obstsorten einführen kannst. Umgekehrt freue ich mich auch über Züchtungen oder Pflanzenarten, die entweder noch nicht in meinem Emirat vorkommen oder die ertragreicher sind.

    Sollte das Spiel lange genug gehen, plane ich auch irgendwann, in Nahlastan (Westküste) einen Hafen zu errichten. Das dürfte dem Handel sicherlich zuträglich sein, da meine beiden Häfen ja im Osten liegen. Falls man dann an dieser Stelle erneut kooperieren kann wäre das fein

  6. #96
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kontore kannst Du bei mir bauen wo Du möchtest. Die Grundstücke sind umsonst. Umgekehrt möchte ich dieses Recht auch bekommen, wenn ich irgendwann in Zukunft vielleicht auch mal etwas zur See unternehme. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik.
    Selbstverständlich, es gibt ein dediziertes Handelsviertel der Menschen in Koschimox, dort dürfen sich sich deine Kaufleute gerne ausbreiten.

    Ich hatte Dir ja mal ein paar Samen gegeben, damit Du neue Obstsorten einführen kannst. Umgekehrt freue ich mich auch über Züchtungen oder Pflanzenarten, die entweder noch nicht in meinem Emirat vorkommen oder die ertragreicher sind.
    Es gibt natürlich das Goldkorn, das ich aus Adlerstein importiert habe, aber das darf ich nicht ungefragt weitergeben. Da müsstest du dich bei Interesse bei Klink melden.

    Ansonsten... das Emirat hat eher mediterranes Klima, oder? Der Norden von Khaz Ilur und Hrafnagil ist auch relativ warm, vielleicht findet man dort etwas. Du könntest z.B. mal eine Expedition vorbei schicken, so wie ich es damals getan habe, die sich die Flora der Gegend anschaut. Ich kann auch bei meinen Leuten nachfragen, ob ihnen gerade etwas einfällt, das für dich interessant sein dürfte.

    Sollte das Spiel lange genug gehen, plane ich auch irgendwann, in Nahlastan (Westküste) einen Hafen zu errichten. Das dürfte dem Handel sicherlich zuträglich sein, da meine beiden Häfen ja im Osten liegen. Falls man dann an dieser Stelle erneut kooperieren kann wäre das fein
    Klingt gut. Ansonsten habe ich geplant ab nächstem Jahr einige Schiffe in den Osten von Zemjana verlegen, welche die Handelsschifffahrt schützen sollen. Dazu habe ich mit Talon bereits ein Abkommen zur Nutzung von dessen Hafenanlagen geschlossen und mit Falkenbek stelle ich mittelfristig ein gemischtes Geschwader zum gleichen Zweck auf. Ich nehme an dein Handel ist aktuell noch eher aufs Land ausgerichtet oder beabsichtigst du in näherer Zukunft auch mehr über See zu machen? Der Osten hatte nie so ein massives Piraterieproblem wie das Westmeer und die Sorassi haben die Flusspiraten ja vor einiger Zeit ausgeräuchert. Aber ein paar von denen können ja durchaus entkommen sein und wenn das Volumen des Handelsverkehrs zunimmt, macht Gelegenheit bekanntlich Diebe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #97
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, es gibt ein dediziertes Handelsviertel der Menschen in Koschimox, dort dürfen sich sich deine Kaufleute gerne ausbreiten.
    Ist vermerkt
    Es gibt natürlich das Goldkorn, das ich aus Adlerstein importiert habe, aber das darf ich nicht ungefragt weitergeben. Da müsstest du dich bei Interesse bei Klink melden.
    Das weiß ich, auf das Goldkorn habe ich es auch nicht abgesehen.
    Ansonsten... das Emirat hat eher mediterranes Klima, oder? Der Norden von Khaz Ilur und Hrafnagil ist auch relativ warm, vielleicht findet man dort etwas. Du könntest z.B. mal eine Expedition vorbei schicken, so wie ich es damals getan habe, die sich die Flora der Gegend anschaut. Ich kann auch bei meinen Leuten nachfragen, ob ihnen gerade etwas einfällt, das für dich interessant sein dürfte.
    Eine Expedition ist eine gute Idee
    Ich brauche vorher nur wieder freie Nebenaktionen

    Klingt gut. Ansonsten habe ich geplant ab nächstem Jahr einige Schiffe in den Osten von Zemjana verlegen, welche die Handelsschifffahrt schützen sollen. Dazu habe ich mit Talon bereits ein Abkommen zur Nutzung von dessen Hafenanlagen geschlossen und mit Falkenbek stelle ich mittelfristig ein gemischtes Geschwader zum gleichen Zweck auf. Ich nehme an dein Handel ist aktuell noch eher aufs Land ausgerichtet oder beabsichtigst du in näherer Zukunft auch mehr über See zu machen? Der Osten hatte nie so ein massives Piraterieproblem wie das Westmeer und die Sorassi haben die Flusspiraten ja vor einiger Zeit ausgeräuchert. Aber ein paar von denen können ja durchaus entkommen sein und wenn das Volumen des Handelsverkehrs zunimmt, macht Gelegenheit bekanntlich Diebe.
    Du kannst natürlich auch gerne in al-Hissa anlegen, falls da noch Platz ist. Den Hafen nutzt ja auch die Nordermark.
    Aktuell scheint mir eine erhöhte Präsenz der Waldzwerge in der Region aber ehrlich gesagt eher kontraproduktiv zu sein. Die Gegend ist, wie Du selber sagst, aktuell sicher. Standorte für Piratennester sind auch schwer zu finden dort. Du würdest damit Deine Flotte über mehr Fläche verteilen, während gleichzeitig das Dominion vor Deiner Haustür sitzt und es noch gar nicht klar ist, wie stark die eigentlich sind und ob die das Spiel mit Ostpreußenland nicht auch mit den Inseln südlich Deines Kontinents wiederholen. Aus militärischer Sicht halte ich es für besser, wenn Deine Kriegsschiffe vor Ort bleiben. Aber das musst Du wissen.
    Ich erinnere mich jedenfalls, Dir schon mal vorgeschlagen zu haben, die Inseln in Besoitz zu nehmen und zumindest eine davon zu befestigen, damit Du eine vorgeschobene Verteidigungslinie hast, bevor das Dominion das Herzstück Deines Reichs überraschend attackieren kann.
    Wenn Du unbedingt ins Ostmeer willst, dann komm eben her

  8. #98
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich auch gerne in al-Hissa anlegen, falls da noch Platz ist. Den Hafen nutzt ja auch die Nordermark.
    Wäre sicher hilfreich, auch wenn die Haupt-Operationsbasis vermutlich Jarrow bleiben wird.

    Aktuell scheint mir eine erhöhte Präsenz der Waldzwerge in der Region aber ehrlich gesagt eher kontraproduktiv zu sein. Die Gegend ist, wie Du selber sagst, aktuell sicher. Standorte für Piratennester sind auch schwer zu finden dort. Du würdest damit Deine Flotte über mehr Fläche verteilen, während gleichzeitig das Dominion vor Deiner Haustür sitzt und es noch gar nicht klar ist, wie stark die eigentlich sind und ob die das Spiel mit Ostpreußenland nicht auch mit den Inseln südlich Deines Kontinents wiederholen. Aus militärischer Sicht halte ich es für besser, wenn Deine Kriegsschiffe vor Ort bleiben. Aber das musst Du wissen.
    Es ist nicht so, dass ich gleich 20 Schiffe in den Osten verlegen will, grundsätzlich ist die Eiserne Armada gross genug, dass ich meine Küste und die Handelsschifffahrt schützen kann. Und jetzt sofort würden eh keine Schiffe losfahren, sondern frühestens im nächsten Jahr. Ich muss meinen Handel halt ein Stück weit auch schützen, sonst fehlt mir am Ende das Geld um die Flotte zu unterhalten.

    Ich erinnere mich jedenfalls, Dir schon mal vorgeschlagen zu haben, die Inseln in Besoitz zu nehmen und zumindest eine davon zu befestigen, damit Du eine vorgeschobene Verteidigungslinie hast, bevor das Dominion das Herzstück Deines Reichs überraschend attackieren kann.
    Wenn Du unbedingt ins Ostmeer willst, dann komm eben her
    Einen Plan in die Richtung habe ich mit den Zwergenfürsten auch besprochen. Also dass in 1. Priorität die vorgelagerten Inseln befestigt werden und dann - wenn möglich - noch die Südküste. Auch da muss ich schauen, dass ich halt auch das Geld für den ganzen Spass zusammen kriege.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #99
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    An Geld fehlt es immer. Ich kann da ein Lied von singen.

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Willst du die Vereinbarung über die Kontore und die Expedition noch in Vertragsform haben? Ich schliesse an und für sich gerne Handelsverträge ab, ist für mich aber auch nicht zwingend notwendig. Wenn wir uns hier im Thread darauf verständigen, gilt das Wort des Zwergenkönigs selbstredend auch ohne ein Stück Papier.

    Ausserdem wollte ich dich auf eine Idee ansprechen, die ich gestern schon gegenüber Falkenbek geäussert habe: Die Grenzverläufe entlang des Nahr Kebir (also des grossen Flusses bei euch im Süden) sind ja durch die Abspaltung dieser Baronie noch mal etwas komplizierter geworden. Was würdest du von einer Vereinbarung halten, bei der die ganzen Anrainer der Region den Nahr Kebir - nach dem historischen Vorbild der Donau im 19. Jahrhundert - internationalisieren würden? Soll heissen, man einigt sich darauf, dass der Fluss auf seiner ganzen Länge frei befahrbar ist und durch niemanden blockiert werden darf. Weder militärisch noch indem man ihn bewusst verfallen/versanden lässt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #101
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Wenn die Waldzwerge Verträge mögen, dann dürfen sie ihn formulieren und ich unterschreibe.

    Nahr Kebir: Der gedanke gefällt mir, nicht aber die Formulierung. "Auf ganzer Länge frei befahrbar" würde bedeuten, ich muss den ausbauen, denn der Fluss ist nicht auf ganzer Länge befahrbar. Etwas nördlich von An-Arar befindet sich eine Brücke über den Fluss. Alles, was nördlich davon ist, ist ausschließlich in meinem Gebiet. Bis hin zur Quelle. Bis Al-Anzur dürfen gerne zivilie Schiffe fahren, aber einen Freifahrtsschein für militärische Schiffe möchte ich nicht ausstellen. Dafür ist Falkenbek mir gegenüber zu aggressiv. Da müssten andere Voraussetzungen vorliegen, damit ich das erlaube.

  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Wie gesagt, es ist kein Muss, die Waldzwerge halten sich auch ohne schriftliches Zeugnis an ihre Vereinbarungen. Wenn ich einen aufsetze, würde ich ihn wohl an den Verträgen mit Talon und Falkenbek orientieren.

    Der Vertrag wäre natürlich für Handelsschiffe gedacht, also könnte man Kriegsschiffe sicher auch von der Vereinbarung ausschliessen. "Frei befahrbar halten" bedeutet in dem Zusammenhang eben, dass niemand ihn mit Sperren blockieren dürfte oder wie z.B. durch Versandung zulässt, dass er nicht befahrbar wird. Aber würde dich das langfristig nicht mehr einschränken als Falkenbek? VKs Schiffe - sowohl zivile als auch militärische - könnten danach von seinem Hafen aus das offene Meer erreichen. Du könntest hingegen den Hafen von Al-Anzur militärisch nicht nutzen, weil dort gefertigte Kriegsschiffe den Fluss durch Falkenbek nicht passieren dürften, selbst wenn es die Brücke nicht gäbe. Faktisch ist das natürlich ohnehin der Fall, weil Falkenbek bei der Flussfeste eine Durchfahrt vermutlich verhindern kann, wenn es das will. Aber so würde man das auch noch vertraglich zementieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #103
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es ist kein Muss, die Waldzwerge halten sich auch ohne schriftliches Zeugnis an ihre Vereinbarungen. Wenn ich einen aufsetze, würde ich ihn wohl an den Verträgen mit Talon und Falkenbek orientieren.
    Dann mach es so


    Der Vertrag wäre natürlich für Handelsschiffe gedacht, also könnte man Kriegsschiffe sicher auch von der Vereinbarung ausschliessen. "Frei befahrbar halten" bedeutet in dem Zusammenhang eben, dass niemand ihn mit Sperren blockieren dürfte oder wie z.B. durch Versandung zulässt, dass er nicht befahrbar wird. Aber würde dich das langfristig nicht mehr einschränken als Falkenbek? VKs Schiffe - sowohl zivile als auch militärische - könnten danach von seinem Hafen aus das offene Meer erreichen. Du könntest hingegen den Hafen von Al-Anzur militärisch nicht nutzen, weil dort gefertigte Kriegsschiffe den Fluss durch Falkenbek nicht passieren dürften, selbst wenn es die Brücke nicht gäbe. Faktisch ist das natürlich ohnehin der Fall, weil Falkenbek bei der Flussfeste eine Durchfahrt vermutlich verhindern kann, wenn es das will. Aber so würde man das auch noch vertraglich zementieren.
    Ich bin mir des Dilemmas sehr wohl bewusst - nur: Wie soll ich es lösen?

  14. #104
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Mal als Vorschlag:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Handelsübereinkommen von Al-Hissa

    Zur Förderung des Handelsverkehrs auf den Meeren von Zemjana vereinbaren das Goldene Emirat und das Königreich der Westlichen Wälder die folgenden Punkte:

    1. Das Königreich der Westlichen Wälder errichtet ein Handelskontor in Al-Hissa, das als Anlaufstelle der Kaufleute der Waldzwerge dienen soll.
    2. Das Goldene Emirat darf ebenfalls ein Handelskontor auf Thin Darul vor Koschimox errichten, sobald es das wünscht.
    3. Der Eisernen Armada der Waldzwerge wird das Recht eingeräumt die Häfen des Goldenen Emirats zum Schutz des Handelsverkehrs als Operationsbasis zu nutzen.
    4. Die Nutzung der Häfen für einen Kriegseinsatz ist dagegen explizit ausgeschlossen.
    5. Dem Goldenen Emirat wird Unterstützung für eine Expedition zugesichert, die im Norden von Khaz Ilur nach Züchtungen oder Pflanzenarten suchen soll, die sich zur Nutzung im Emirat eignen.
    Edit: Was das Dilemma angeht... Ich sage nicht, dass ich eine gute Lösung dafür parat habe. Ich meinte nur, dass ein Internationalisierungs-Vertrag, der militärische Schiffe nicht ausschliesst, für dich im Vergleich zum Status quo sogar besser wäre. Kann freilich sein, dass VK aus genau dem Grund Kriegsschiffe ebenfalls ausschliessen will.
    Geändert von Azrael (30. Januar 2022 um 21:01 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #105
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Punkt 3. sollte beidseitig gelten. Ich plane langfristig.

    Zum edit: Da ist was dran. Also soll es mir mit den militärischen Schiffen recht sein. Wenn es hart auf hart kommt habe ich genug Optionen.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •