Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    showdown:

    Die Karten liegen nun offen auf dem Tisch:
    Wir gewinnen die Resolution Militärberater, hier hätten wir sogar eine Stimme weniger investieren können, mit nur einer hätte aber Croy gewonnen.

    Bild

    Viel interessanter ist aber die Resolution Grenzkontrollabkommen.

    Arigata gozaimashita girisha!

    Auch diese Resolution gewinnen wir durch rages Stimme. Außerdem verlieren unsere beiden härtesten Konkurrenten beide die Hälfte ihrer investierten Gunst, denn sie haben ebenfals für die Kulturbombe gestimmt, nur dass der Kongo sie selbst und Äthiopien sie nicht bei uns haben wollte.

    Hojo kann sich also wieder genüßlich an den Poker Tisch setzen und seine Chips einsammeln. Das neue Zeitalter wird zwar nur die Mindestdauer von 26 Runden haben, aber wir werden eine Menge Kulturbomben setzen, allein in den nächsten 5 Runden werden wir 5 davon bekommen. Es werden wohl nur wenige dazu genutzt anderen fremdes Land zu beanspruchen, aber aktuell geben wir am laufenden Band alles Gold aus um immer wieder benötigte Felder zu kaufen, so dürften wir geschätzt mind. 2000 Gold einsparen.

    Bild

    An dieser Stelle wollen wir uns dann auch ingame bei Griechenland bedanken, es ist nur eine kleine Geste, aber er hat ja wahrscheinlich auch hauptsächlich für den Diplopunkt un um Kulturbomben gegen sich zu verhindern so abgestimmt. Aber wir sind daran interessiert weiter ein gutes Verhältnis zu pflegen, das ist vielleicht nicht so wichtig, wie wenn Kriege möglich werden, aber auch hier wird ja gehandelt, es gibt den Weltkongress und die Spione. Also ist es auch hier sinnvoll Freundschaften (wir sind ja sogar Verbündete) zu pflegen.

    Bild

    Das heißt aber nicht, dass wir vorhaben unser Land zu verschenken. Der Weg nach Osten muss für die griechischen Siedler also leider gesperrt bleiben. Dies ist aber selbstverständlich nur zu Griechenlands besten. Griechenland ist nämlich als einziges Land in einem dunklen Zeitalter gelandet. Keine Ahnung, ob er nicht genug Punkte bekommen konnte, oder gerne im Industriezeitalter in ein Heldenzeitalter möchte?
    Wäre aber doch wirklich schade, wenn neue griechische Siedlungen unter Druck kämen, weil sie zwischen japanischen gegründet würden. Das werden wir also besser nicht zulassen.

    Außerdem sieht man hier die Werte des neuen Zeitalters, insbesondere die kongolesische Forschung ist hier ja wichtig.
    Sie sackt wie erwartet ab und Äthiopien liegt hier nun deutlich vorne, allerdings ist sie dafür, dass der Kongo bisher maximal einen Campus fertig hat doch immer noch ziemlich hoch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Dann noch ein Blick auf die Punkte:

    Ari liegt natürlich weiter vorne, wir dafür aber bei den Reichspunkten.
    Eigentlich ist dies aber mehr eine eigene Gedankenstütze, denn mit den hier notierten Zeitalterpunkten können wir dann abschätzen, wer im nächsten Zeitalter ein GA erreichen wird. Das könnte wichtig werden, denn wir müssten 46 oder 48 Punkte für ein normales Zeitalter in 26 Runden schaffen. Stand jetzt sehe ich das als völlig unrealistisch und gehe daher von einem dunklen japanischen Industriezeitalter aus, aber es bleibt noch eine Menge Zeit um darüber nach zu grübeln.

    Wie ich an anderer Stelle gelesen habe gehen bald rage und dann Ari in den Urlaub. Anschließend wird wohl auch Hojo noch ein Sonnenbad nehmen, so dass sich dieses Spiel wohl in ein paar Tagen in einen langen Sommerschlaf verabschieden wird.BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Poker!

    Kongos Kultur!

    Reichspunkte!

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Vielleicht bekommst du noch einmal Chancen!

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Kennt jemand eine (Faust)formel wieviel Wissenschaft und wieviele Wissenschaftlerpunkte man aus nem Wissenschaftsprojekt bekommt?
    Also quasi wieviel Wissenschaft und wieviel Punkte pro investiertem Hammer.

  6. #141
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    15% der werden in Wissenschaft umgewandelt. Bei den Punkten kommt diese Formel wohl recht nah dran:
    GPP yield=10or5*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)] /100) (normal rechnest du mit der 10, aber bei Projekten mit mehr als einem GP Typ mit der 5)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Kanada hat sich erbarmt den ollen Mauerbauer anzunehmen, so konnten wir uns einen Wunderbauer und Leonardo da Vinci gönnen. Da Vinci hilft uns ungemein, denn er bringt 3, durch das Mausoleum sogar 6 Kultur pro Werkstatt.

    Civ5 Leser sind ja schon daran gewöhnt, dass sich bei mir in Spoilern erschreckende Textmengen verbergen können. Der Rest sei gewarnt, hier ist viel Text.
    Es dient für mich etwas zur Gedankensortierung, wenns fertig ist darf es evtl. auch mal aus dem Spoiler raus.


    Achtung Spoiler:




    Nun stellt sich die Frage wofür wir den Wunderbauer einsetzen wollen so richtig viele gute Wunder gibt es nämlich nicht mehr. Wir könnten Groß Simbabwe beschkeunigen vom Gefúhl her wúrde ich aber sagen wir haben da doch auch ohne ihn recht gute Chancen.
    Weiter wirklich starke Wunder wären aus meiner Sicht noch das Ruhrgebiet, der Big Ben, die Verbotene Stadt, die Armundsen Scott Station und das Macarena Stadion. Mit Abstrichen auch noch die Alhambra. Den Rest sehe ich mehr als nette aber unwichtige Gadgets.
    Beim Big Ben, dem Macarena Stadion und der Armundsen Station sehe ich unsere Chancen aber recht schlecht, weil wir erst spät mit ihnen beginnen könnten. Außerdem vermute ich das wir bis dahin schon noch nen anderen Wunderbauer bekommen werden, sprich den jetzigen sollten wir auf eins aus Ruhrgebiet, Verbotene Stadt und der Alhambra ansetzen.
    Das fúhrt zur nächsten Úberlegung: Welche Politik Karten brauchen wir und wie viele können wir uns leisten?


    Ich bin daher mal alle Politiken durchgegangen und habe mir alle interessanten mal rausgeschrieben, dabei fällt auf der Potala Palast ist wertvoller als gedacht, denn eine zusätzliche Diplo Politik können wir gut gebrauchen.

    Da die Eulen Minervas aktuell eine extra Wirtschactspolitik und ab dem Industriezeitalter welches in ca 25 Runden kommt eine extra Joker Politik gibt haben wir bald je eine extra Politik aus den bereichen Wirtschaft, Diplo und Joker.
    Dazu gehört dann auch die Frage welche Regierungen wir nehmen wollen.
    Aktuell haben wir die Theokratie, sobald Demokratie möglich ist werden wir dahin wechseln. Zum Ende wird es dann entweder die Digitale Demokratie oder die Synthetische Technokratie werden.
    So ergeben sich dann mit dem Potala Palast und den Eulen Minervas folgenden Möglichkeiten:
    Theokratie: 2/3/2/2
    Demokratie: 1/4/3/3
    Digitale Demokratie: 1/2/4/6
    Synthetische Technokratie: 1/4/2/6

    (Wir rechnen dabei schon mal den noch nicht vorhandenen Joker Slot mit ein, da er ja bald kommen wird)

    Bei den Politiken sind die Militärpolitiken und die Joker Politikdn am einfachsten.

    Militärpolitiken:
    Solange vorhanden sind die Handwerksgesellen (100 % NB auf Industriegebiete) dauerhaft eingeloggt.
    Daneben sind noch Die Drill Handbúcher (kohle und Salpeter Ressourcen + 1 Ertrag) und die Militärforschung (+ 2 Wissenschaft aus Seehäfen, xie auf Dauer fast jede Stadt haben wird und Militärakademie welche wir wohl höchstens eine haben werden) sowie die letztere ablösende Integrierte Raumzelle ( +15 % auf Weltraumprojekte mit Seehäfen) interessant. Die Handwerksgesellen sind aber nicht dauerhaft verfúgbar und die anderen beiden rechtfertigen vermutlich keinen Joker Slot.

    Joker Politiken:
    Hier sind erstaunlich wenige interessante Politiken dabei.
    Aktuell ist der Erfindergeist ( +4 Ingenierus Punkte und + 2 Ingenieurs Punkte pro Werkstatt) eingeloggt und wird es vermutlich auch noch lange oder sogar dauerhft bleiben.
    Sobald verfügbar werden die Wissenschaftsstiftungen ( +2 Wissenschaftler Punkte pro Uni + 2 Ing. p pro Fabrik, + 4 Wiss. P. Pro Labor und +4 Ing. P. Pro Kraftwerk) definitv dauerhaft gewählt. Dazu scheinen noch die Nichstaatlichen Akteure ( freie Wahl bei den Beförderungen fúr Spione) interessant, aber nur situativ, sprich wenn wir grade Beförderungen fúr Spione wählen können.

    Wir werden also dauerhaft einige der Joker Plätze fúr Wirtschaftspolitiken oder evtl. auch Diplo Politiken nehmen.

    Bei den Diplo Karten wird es schon komplizierter. Aktuell nehmen wir noch Politiken für mehr Einfluss auf Gesandte und Gold pro Gesandte beides dúrfte aber auf Dauer weniger interessant werden.
    Im späteren Spielverlauf wird es wohl daraif ankommen bei wievielen CS wir Souzerän werden können. Wen wir da auf eine ordentliche Zahl kommen (mind. 4?) scheinen mir die Internationale Raumfahrtagentur (+ 5 % Wissenschaft pro Souzerän) und die Kanonenboot Diplomatie ( +5% Kultur por Souzerän) am stärksten.
    Wenn nur bei wenigen cs Souzerän werden wären Kryptografie ( + 2 Spionage Level in der Defensive und + 1 Spionage Level in der Offensive), Atomspionage ( 1 extra Bonus bei Techklau) und Machiavellismus ( + 50 % Prod. Auf Spionage und 25% schnellere Missionen) besser.
    Das könnte gut darauf hinauslaufen, dass wir anfangs die Spionage Politiken nehmen um Techs zu klauen und Skandale zu verursachen und am Ende mehr cs übernehmen und dann auf die +5% pro Souzerän umstellen.
    Hier werden also vemrmutlich die vorhandenen Diplo Politik Plätze ausreichen nur in dee Synthetischen Twchnokratie müssten wir wohl 1 oder 2 Joker Plätze für Diplo Politiken nutzen.

    Insofern nehmen sich die Digitale Demokratie und die Synthetische Technokratie in Bezug auf Poltik Slots nicht viel. Wir werden die überzähligen Joker Politiken fúr Wirtschaftspolitiken nutzen, falls wir die Synthetische Technokratie nehmen haben wir 2 Wirtschafts Politiken auf Kosten von 2 Diplo Slots mehr, so dass wir dann halt 1 oder 2 der Joker Plätze fúr Diplo Politiken nutzen.

    Am meisten nútzliche Politiken gibt es dann unter den Wirtschaftspolitiken weshalb diese auch am kompliziertesten sind.


    Schon jetzt sind die Stadturkunden (+ 100% NB auf Handelszentren) eingeloggt und werden es auchdauerhaft sein bis sie von der Wirtschaftsunion (+100% NB auf Handelszentren und Häfen abgelöst werden. Gerade da wir durch die Eulen die Goldkammern haben welche den Handelszentrum NB auch noch als Kultur verwerten sind sie nicht verhandelbar.

    Sobald verfügbar wird auch der Fúnf Jahresplan ( + 100% NB auf Industriegebiete und Campis) dauerhaft gewählt werden. Die Karte dürdte die wichtigste schlechthin sein.
    Bis sie verfúgbar ist könnte auch Naturphilosophie ( 100% NB auf Campis) genutzt werden sobald einige Campis stehen.

    Aktuell noch uninteressant ist der Rationalismus, aber wir werden bald mehr Campis bauen und sobald dort dann einige Gebäude drinne stehen dürfte auch diese Karte auf Dauer fest eingeloggt bleiben.

    Sobald verfúgbar tendiere ich dazu auch das Öffentliche Transportwesen ( + 3 Nahrung und + 1 Prod. für bezaubernde Wohngebiete, + 1 Ertrag auf alles bei atemberaubenden Wohngebieten) dauerhaft zu nutzen, das hängt aber etwas davon ab wie schnell wir die Wohnbezirke bauen werden, ob diese dann regelmäßig mind. bezaubernd sind und ob wir die Nahrung dann noch wirklich brauchen.

    Ebenfalls ziemlich sicher fest eingeloggt wird der New Deal ( +4 Wohnraum und + 2 Annehmlichkeiten pro Stadt mit mind. 3 Spezialbezirken, also im Prinzip pro Stadt.
    Leider ist die Karte aber nur während der Demokratie verfügbar.

    Dann gibt es noch die Karten Kolonisierung, Enteignung, Leibeigenschaft, öffentliche Bauvorhaben und Landvermessung, die die Siedler und Bt Prod. verbessern bzw. mger Handwerker Ladungen geben und einen billiger Land kaufen lassen. Diese werden noch hin und wieder gewählt werden aber hoffentlich immer nur kurz, also einmal viele BT oder Siedler einstellen und die Karte ein paar Runden kaufen, oder einmal viel Geld für Landkäufe investieren und dafúr dann die Karte ziehen. Nach Möglichkeit sollten diese Karten aber die Slots nie lange belegen.

    Weitere Karten die ganz nett sind sind die Schrift ( 100% NB auf Heilige Stätten) Simultaneum (mehr Glauben aus HS Gebäuden) und das Opernhaus ( Mehr Kultur aus Theaterplatz Gebäuden)
    Diese Karten werden immer dann als Ergänzung gewählt sobald Plätze frei sind und dann jeweils geschaut welche Karte gerade die besten Erträge bringt)

    Die Aesthetik ( + 100% auf NB für Theaterplàtze finde ich weniger interessant weil wir Kultur nicht ganz so dringend brauchen und die Theaterplätze größtenteils auch erst jeweils als letzte Bezirke kommen werden.
    Die sie ablösenden Sportmedien sind dagegen schon deutlich besser weil sie zusätzlich noch 1 Annelichkeit aus Stadien geben, sobald also genúgend Theaterplätze und Stadien stehen wird auch diese Karte interessant.

    Systematisch wúrde hier natúrlich auch die Freie Marktwirtschaft (mehr Gold aus Handelszentrumgebäuden) gut reinpassen, ich denke aber dass wir bald genug Geld haben werden so dass diese eher selten attraktiv genug sein dürfte.

    So genug für heute, ich hoffe ich kann da die Tage mahl noch nen vernúnftigen Zeitstrahl draus erstellen, so dass man sieht was wann gewählt wird um mir dann ernsthaft Gedanken darum zu machen ob ich die Verbotene Stadt oder eher das Ruhrgebiet anvisieren sollte. Den Big Ben wúrde ich sofort nehmen, er ist aber wohl fast unerreichbar, die Alhambra wúrde ich ebenfalls nehmen hat aber keine allzi hohe Priorität und da könnten die Chancen eh auch später noch ganz gut stehen.

    Geändert von Kolumbus (27. Juli 2021 um 01:08 Uhr)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich fand den Text wie immer sehr informativ und gut zusammengefasst. Leider kann ich aber wie so oft keine Tipps geben ob das gut oder schlecht ist was du schreibst. Vom Ansatz her liest es sich stimmig und ist auch logisch. Entsprechend würde ich sagen passt das alles. Aber wie war am Ende wirklich skaliert wird man dann sehen bzw. Kann dir nur jemand der erfahrenen spieler sagen, welche da Erfahrung vielleicht haben.
    Bin auf jeden Fall gespannt wie du dich bei dem ww entscheidest und wie es hier weiter geht.
    Ich bin gespannt wer hier das Rennen macht.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Gute und wichtige Überlegungen mit den Politikkarten.
    Was mir aber noch etwas fehlt ist "wie willst du das Spiel gewinnen"
    Gerade in dem Setting ohne Krieg, kann man niemanden wirklich aufhalten. Also muss man selbst der erste oder beste sein.
    Da solltest du dich vielleicht jetzt etwas mehr fokussieren um eine Chance zu haben. Danach kannst du auch besser deine Politikkarten auswählen. Von dem wie du Sie jetzt auswählst würde ich nicht 100% sehen wie du gewinnen willst. Vielleicht etwas in Richtung Wissenschaftssieg. Aber es ist kein All in Richtung Wissenschaft. Und um eine Siegchance zu haben, musst du Allin gehen.

    Rage hat bei der zweiten Online Lan (kann man sich ja als YoutubeVideo ansehen) toll gezeigt wie man mit Japan hinten raus super pushen kann und sogar einen großen Rückstand mit Japan aufholen kann. Sicherlich lässt sich das hier nicht so einfach duplizieren.
    Aber ich denke da gibt es wertvolle Tipps.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Welche Karten würdest du denn anders setzen?
    Ziel ist definitiv der Wissenschaftssieg.
    Was vielleicht die Auswahl etwas erklärt wenn man nicht die ganze Story kennt, ist das ich die Campis erst recht spät baue und die Rationalismuskarte tatsächlich zur Verdoppelung nutzen will, sprich fast alle Städte sollen auf pop 15 (bzw. 16 für alle "Ertragsebezirke") kommen. Insofern liegt neben der Wissenschaft auch ein Fokus auf Nahrung, Wohneraum und Annehmlichkeiten.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    So Pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass ich etwas anders machen würde was die Politikkarten betrifft.
    Das ist sicherlich immer Situations- Und Verlaufsabhängig.

    Aber sicherlich solltest du dir ausrechnen wie realtistisch das Ziel ist die Städte auf die größe zu bringen und ob sich der Effekt daraus mit dem Aufwand dafür rechnet. Wenn die Städte erst in 30 Runden die Größe erreichen, dann ist der Zug abgefahren.
    Du kannst mit Japan durch deinen Bezirks Bonus und der Anzahl der Städte leicht auf über 1.000 Forschung kommen. Und mehr brauchst du auch nicht. Da würde ich mehr Wert darauf legen die richtigen großen Persönlichkeiten zu bekommen, eine starke Industrie aufzubauen und vor allem die Campusse schnellstmöglich hochzuziehen. Das Spiel kommt jetzt in die entscheidende Phase und jeder muss jetzt auf eine Siegvariante anziehen. Wenn du da den Zug verpasst (ohne das danach Militärisch zu regeln zu können) dann holst du ihn nicht mehr ein. Rage konnte zb bei der Online Lan mit Japan nur gewinnen, weil er Ari militärisch beschäftigen konnte und so den Rückstand aufholen konnte. In diesem Setting glaube ich aber nicht, dass man einen der dann vielleicht 6 Tech´s Vrosprung hat und eine gute Wissenschaft pro Runde so stören kann, um diesen einzuholen.

    Mein Tipp (den Fehler mache ich manchmal noch) versuche jede noch so kleine Stadt zu gründen, auch wenn dort nur ein Campus steht. Nicht jede Stadt brauch 3,4 oder 5 Bezirke und kann trotzdem sehr wichtig sein und einen Beitrag leisten.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich gebe Sascha recht. Es wird langsam Zeit mal ein paar Campusbezirke hochziehen. Ansonsten läuft dir die Zeit weg. Das Spiel wird wohl zwischen Runde 170 und 180 durch sein. Da musst du jetzt forschungstechnisch durchziehen. Außerdem würde ich jetzt wohl direkt auf Chemie und die Forschungslabore gehen.
    Wenn du 10 Städte mit >15 Pop hast, ist das schon super.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von Mister T.
    Ich gebe Sascha recht. Es wird langsam Zeit mal ein paar Campusbezirke hochziehen. Ansonsten läuft dir die Zeit weg. Das Spiel wird wohl zwischen Runde 170 und 180 durch sein. Da musst du jetzt forschungstechnisch durchziehen. Außerdem würde ich jetzt wohl direkt auf Chemie und die Forschungslabore gehen.
    Wenn du 10 Städte mit >15 Pop hast, ist das schon super.
    Danke! Wollte gerade Sascha fragen ob er sich ne Einschätzung traut wie lange das Spiel läuft. (Benchmark wàre fúr mich da bis wann Äthiopien mit nem Wissenschaftssieg durch wäre.) Klar kann man das nicht exakt voraussagen aber mit so ner Einschätzung kann man schon viel besser rechnen. Meine eigene Erfahrung ist da zu begrenzt. Ich habe im MP glaube ich noch nie das Emdgame erreicht und SP sind da ja nur begrenzt hilfreich.
    Falls sich andere auch noch eine Prognose trauen immer her damit.


    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    So Pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass ich etwas anders machen würde was die Politikkarten betrifft.
    Das ist sicherlich immer Situations- Und Verlaufsabhängig.

    Aber sicherlich solltest du dir ausrechnen wie realtistisch das Ziel ist die Städte auf die größe zu bringen und ob sich der Effekt daraus mit dem Aufwand dafür rechnet. Wenn die Städte erst in 30 Runden die Größe erreichen, dann ist der Zug abgefahren.
    Du kannst mit Japan durch deinen Bezirks Bonus und der Anzahl der Städte leicht auf über 1.000 Forschung kommen. Und mehr brauchst du auch nicht. Da würde ich mehr Wert darauf legen die richtigen großen Persönlichkeiten zu bekommen, eine starke Industrie aufzubauen und vor allem die Campusse schnellstmöglich hochzuziehen. Das Spiel kommt jetzt in die entscheidende Phase und jeder muss jetzt auf eine Siegvariante anziehen. Wenn du da den Zug verpasst (ohne das danach Militärisch zu regeln zu können) dann holst du ihn nicht mehr ein. Rage konnte zb bei der Online Lan mit Japan nur gewinnen, weil er Ari militärisch beschäftigen konnte und so den Rückstand aufholen konnte. In diesem Setting glaube ich aber nicht, dass man einen der dann vielleicht 6 Tech´s Vrosprung hat und eine gute Wissenschaft pro Runde so stören kann, um diesen einzuholen.

    Mein Tipp (den Fehler mache ich manchmal noch) versuche jede noch so kleine Stadt zu gründen, auch wenn dort nur ein Campus steht. Nicht jede Stadt brauch 3,4 oder 5 Bezirke und kann trotzdem sehr wichtig sein und einen Beitrag leisten.
    Sehe ich in vielen Punkten auch so und habe schon etwas in die Richtung umgestellt.
    Bisher gibt es nur einen japanischen Campus.
    3 oder 4 weitere Campis gehen in den nächsten 5 Runden in den Bau alles 5er oder 6 er Campis. 2 oder 3 davon in den ältesten Städten, dort kann dann auch sofort Bib und Uni hinter her gebaut werden. Sobald die in den alten Städten stehen bin ich auch am überlegen die Verdoppelungskarte fúr den Campus NB zu ziehen. Sobald dort die Gebäude stehen könnte auch die Rationalismus Karte interessant werden, denn dann sollten die 3 Städte wohl auch etwa auf 15 Bürger kommen.
    Dann gibt es 5 weitere etwas ältere Städte die geschätzt in ca. 10 - 15 Runden mit nem Campus beginnen könnten.

    Der Rest der Städte bräuchte wohl schon länger um Campis zu bekommen.
    Das mit den kleinen Städten nur für nen Campus habe ich mir auch schon überlegt. Vorausgesetzt wir können Griechenland dauerhaft blocken, dann sehe ich noch 12 Spots die man gründen kann davon 6 Städte die ohne weitere Bezirke sofort einen 4 + Campus setzen können.
    Vorausgesetzt wir bekommen Simbabawe könnte man in solchen Städten dann mit Moksha nen Campus kaufen und mit Geld die Gebäude. Dann kommen sie zwar nie auf 15, aber bringen von anfang an den Wissensvhaftsertrag und immerhin die 50% aus Rationalismus.

    Ob das alles reicht um Äthiopien abzufangen... Bin selbst mal gespannt, ein bisschen Hoffnung ist da aber bei deren Reliallesertrag wird das echt hart.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.888
    Chemie ist auch tatsächlich ein Fokus in der Wissenschaft, zumindest die 6 Runden zur Industrialisierung (Elektronikfabriken, Kohlekraftwerke und Ruhrgebiet sind gerade mit den massenhaften Industriegebieten zu wichtig) und falls ich die Verbotene Stadt probiere auch den Abstecher zum Druck ( ebenfalls ca 6 Runden) wúrde ich aber vorher noch machen.
    Dafür sollten wir dann aber auch sämtliche Heurekas auf dem Weg zur Chemie haben so dass wir da trotzdem in nem annehmbaren Tempo dahin kommen. Dann mit fetter Produktion schnell die Labore rein und ab da dann vielleicht auch viele Städte dauerhaft auf die Wissenschaftsprojekte.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Und Industrieprojekte. Da kommen ja auch noch gute Leute für den Wissenschaftssieg. Eine Überlegung die ich bisher auch noch nicht oft umgesetzt habe, ist es Bürger in den Campusbezirk zu setzen. Das pusht auch noch...

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •