Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #256

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gute Idee mit der Blockade der Küstenfelder
    Jap, ich denke so ist mir Hongkong fast nicht mehr zu nehmen. 2 Gesandte sind auf Lager, 2 Gesandte würde ich durch den Torre de Belem bekommen, 3 in zwei Runden im Ausrichtungsbaum und in absehbarer Zeit weitere 4 durch Einflusspunkte. Macht insgesamt 11, sodass ich da vielleicht auch die religiösen Stadtstaaten noch etwas befüllen kann. Bei zwei davon habe ich erst 3 Gesandte. Der Rest würde dann nach Hongkong wandern und mit der nächsten Beförderung von Amani kann ich die Gesandten dort verdoppeln.


    Nun aber zu etwas anderem:
    Das PBC 31 ist bereits vorüber und auch dieses PBC wird auf die eine oder andere Art in Kürze enden.
    Da ich weiterhin Lust auf eine Story habe bieten sich das PBC 45 mit den Khmer oder das PBC 46 mit den Mongolen an.
    Ich werde mir zwar selber noch überlegen, welches PBC eine Story bekommt, allerdings dürft ihr gerne eure Wünsche abgeben

  3. #258

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Dschingis oder Kublai?

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wäre für die Mongolen, mal bissl Kriegsführung üben
    Womöglich nicht die schlechteste Idee
    Und tendiere auch ein bisschen zu den Mongolen.

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Dschingis oder Kublai?
    Dschingis wird in die Schlacht ziehen!

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 135-136

    Na wenigstens gibt es einen roten Faden, der sich durch mein ganzes Spiel und meine Story zieht. Erinnert ihr euch noch an die paar Dinge die mir weggeschnappt wurden? Und das nicht mal in der Runde zuvor sondern in genau der gleichen Runde in der ich wählen/fertigstellen hätte können?
    Nun es ist wieder passiert

    Japan hat vor einiger Zeit Shah Jahān rekrutiert und mit diesem auf einen Schlag die Oxford Universität gebaut.
    Naja sollen die Wissenschaftler dort glücklich werden


    Bild


    Aber Strafe muss schon sein!
    Daher bekommt der Spion in Fukuoka den Auftrag den Damm zu sprengen. Die Chancen stehen mit 84% auch sehr gut und dort sind viele Bezirke auf dem Schwemmland geclustert.


    Bild

    Runde 136:
    Und weiter gehts mit der Bestrafung
    In Kyoto finden wir die gleiche Situation vor und der Damm dort soll ebenfalls dran glauben. Mit 74% ist die Erfolgswahrscheinlichkeit auch nur ein bisschen geringer.


    Bild


    Kurzer Abstecher zum unwahrscheinlichen aber möglichen Diplosieg. Rage hat in der letzten Runde beim Notfall investiert und baut an der Freiheitsstatue. Somit steht er nun bei 10 Diplo Punkten und könnte mit dem Wunder auf 14 kommen. Für die restlichen 6 wird aber die Zeit nicht reichen denke ich.
    Dann ist entweder wer im All oder...


    Bild


    ...ist komplett mit Touristen verstopft. Der Kongo nähert sich wieder der Ziellinie und ist ebenfalls in der Digitalen Demokratie so wie ich.
    Gegen rage gibts wenigstens -40% wegen den unterschiedlichen Regierungen und die +25% für offene Grenzen fallen bald weg.
    Was die -20% beim Kongo bedeuten weiß ich nicht
    Gefällt mir im ersten Moment natürlich, allerdings sind das ja die Angaben für mich und ich weiß nicht ob dass auch was einseitiges sein könnte und für den Kongo nicht gilt.

    Naja der Kongo bettelt natürlich gerade auch wieder um die -40% und daher entscheide ich mich, etwas früher als geplant, in die Synthetische Technologie zu wechseln.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (15. Dezember 2021 um 01:53 Uhr)

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Durch den Regierungswechsel fällt die Wissenschaft von 1200 auf 1007 und die Kultur von 913 auf 674
    Die Regierung sieht nun wie folgt aus, vor allem die Karte für etwas mehr Kultur aus Theaterplätzen ist neu. Bringt noch nicht enorm viel aber immerhin.


    Bild


    Außerdem verliere ich natürlich auch die zwei Annehmlichkeiten pro Stadt
    Da muss man natürlich gleich eingreifen und ich kaufe in Axum ein Stadion, welches da es energieversorgt ist +3 Annehmlichkeiten für alle Städte in Reichweite bringt. Leider kommen diese Annehmlichkeiten erst in der nächsten Runde dazu.


    Bild


    In den nächsten Runden muss ich nun also die Kultur und Annehmlichkeiten besonders beachten und baue daher in Axum (5 Runden) und Weldiya (4 Runden) einen Theaterplatz mit +4 bzw. +2 Nachbarschaftsbonus. In Mekele könnte ich dann auch noch einen schönen +5 Theaterplatz bauen. Die Gebäude würd ich dann so schnell es geht kaufen. Außerdem habe ich Japan und Kanada angeboten für 20/Runde doch 3(Japan) bzw. 2(Kanada) Artefakte/Literaturwerke nach Äthiopien verschiffen zu lassen. Mal schauen ob darauf eingegangen wird.


    Bild


    Im Ausrichtungsbaum bin ich am bekannten Ende angekommen und erforsche nun die Zukunftsausrichtungen.
    Dadurch habe ich 3 Gesandte erhalten und stehe nun bei 5. Praktischer Weise kann ich diese Runde einen Handelsweg nach La Venta schicken und erfülle die Quest womit ich dort 4 Gesandte habe. In Nazca sind es 3 und somit investiere ich alle 5 Gesandten und mache jeweils die 6 voll. Bringt +6 in der Botschaftskanzlei und in meinen Synagogen. Diese liefern pro Stück nun +22

    Damit steigere ich meine Werte nun wieder auf 1220 und 800
    Wenn ich den Glauben wieder ausgeben kann, kann ich auch noch vier Synagogen kaufen.


    Bild


    Und da wir schon bei Glauben ausgeben sind nun zum Großen Ingenieur auf den ich so fleißig spare.
    Da ich der Letzte in der Runde bin und Japan die erste Civ die zieht, sehe ich dann immer sofort die aktualisierten GPP und Japan hat stolze 506 Punkte gemacht und steht bei 1156 Punkten von 1645 benötigten.
    Bei mir sind diese Runde drei Projekte fertig geworden und ich habe 269 Punkte verdient und stehe bei 780. Da diese Runde wieder drei fertig werden sollte ich dann circa bei 1049 stehen.


    Bild

    Daher packen wir mal den Taschenrechner aus

    Die Formel für den Goldpreis ist irrelevant, da dieser teurer ist als Glauben und keiner von uns zwei genug Gold hat. Für Glauben sieht die Formel zum Berechnen des Preises wie folgt aus:

    150 + (10 * (Zu erreichende Punkte - gesammelte Punkte))

    Japan:
    150 + (10 * (1645 - 1156)) = 5040
    Da dort das Orakel steht müssen nochmal 25% weg und wir landen bei 3780
    Da man dort im Moment 2381 hat sollte der Ingenieur diese Runde nicht gekauft werden können.

    Äthiopien:
    Mit den bereits addierten Punkten die ich zu Rundenbeginn bekommen sollte.
    150 + (10 * (1645 - 1049)) = 6110
    Momentan stehe ich bei 6021 und da ich 1166 pro Runde mache stehe ich dann sogar bei 7187

    Wenn ich mich jetzt also nirgends vertan habe sollte ich den Ingenieur diese Runde kaufen können
    Für den Wissenschaftssieg wäre das schon mehr als die halbe Miete allerdings bereitet mir der Kultursieg nun doch wieder einiges an Kopfzerbrechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (15. Dezember 2021 um 01:59 Uhr)

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.223
    Kriegt Japan nicht nächste Runde wieder GP? Oder hast du nach dem Rundenwechsel geschaut?

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.488
    Denk dran, dass es auch für Techs und Civics Diplopunkte gibt. Vllt. kann Rage auch so noch ein paar Punkte rauskitzeln.
    Durch die Mondladung machst du doch jede Runde doch gut Kultur, oder?
    Kannst du beim nächsten Mal den Techbau zeigen?
    Der Gringo wäre wirklich Gold wert. Der würde dich richtige nach vorne bringen. Baust du schon HW zum Beschleunigen der Projekte. Langsam kannst du das große Finale einläuten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Nadann bekommt ihr mal ein Update zwischen den Runden

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Kriegt Japan nicht nächste Runde wieder GP? Oder hast du nach dem Rundenwechsel geschaut?
    Genau, ich habe nach dem Rundenwechsel geschaut.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass es auch für Techs und Civics Diplopunkte gibt. Vllt. kann Rage auch so noch ein paar Punkte rauskitzeln.
    Durch die Mondladung machst du doch jede Runde doch gut Kultur, oder?
    Kannst du beim nächsten Mal den Techbau zeigen?
    Der Gringo wäre wirklich Gold wert. Der würde dich richtige nach vorne bringen. Baust du schon HW zum Beschleunigen der Projekte. Langsam kannst du das große Finale einläuten.
    Durch Techs und Civic gibt es soweit ich weiß aber nur jeweils einen Diplopunkt. Das würde sich dann auch nicht mehr rechtzeitig ausgehen.
    Durch die Mondlandung mache ich gut Kultur aber da bemerkt man gerade einen Nachteil im Spiel. Die Kultur pro Runde und die damit verbundenen Heimattouristen ist ja auf die zu erforschende Ausrichtung begrenzt so wie ich das verstehe und im Spiel seit der Mondlandung gesehen habe. Das heißt es nützt mir ja auch gar nichts, wenn ich sagen wir 3000 mache aber nur 2000 bekomme weil die Ausrichtung halt so viel kostet. Daher überlege ich ob ich für den Moment mit den Theaterplätzen noch warte und lieber noch mehr Handwerker baue. Denn bis jetzt erhalte ich die Ausrichtungen jeweils in einer Runde.

    Das beste vorweg: Japan hat den Großen Ingenieur nicht kaufen können
    Jetzt muss dazu nur mehr ich in der Lage sein!

    Hier die Techs:
    Nächste Runde kann ich die Marskolonie in Auftrag geben und gehe dann zu den Zukunftstechnologien über


    Bild


    Japan, Griechenland und der Kongo sind alle gleich auf. Es haben aber alle drei die Computertechnologie und Synthetisches Material noch nicht, denke ich.


    Bild


    Handwerker sind schon welche in Addis Abeba (1x5 und 2x6 Ladungen) und weitere Handwerker sind bereits in Auftrag. Nächste Runde kommt dafür auch die Karte für +30% und +2 Ladungen wieder rein und ich werde in weiteren Städten Handwerker einstellen.


    Bild


    Außerdem ist der Meeresspiegel gestiegen. Etwas besonders dramatisches ist noch nicht passiert, allerdings ist immerhin ein Theaterplatz im Kongo überflutet worden


    Bild


    Und etwas seltsames:
    In Debarq sind rund um das Schutzgebiet drei Wälder verschwunden. Eine Katastrophe wurde mir nicht angezeigt und auch im Ereignisbericht des Weltklimas ist nichts zu finden


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (16. Dezember 2021 um 14:44 Uhr)

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Sofern ich den Ingenieur bekomme:
    Kann ich ihn dann für die Marskolonie einsetzen und überschüssige Produktion wird dann für den Exoplanetenstart (den ich davor natürlich erforschen würde) mitgenommen?

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Wieso denkst du, dass die 3 noch keine Computertechnologie haben, wenn sie aber doch die Hochwassersperren bauen können?

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Wieso denkst du, dass die 3 noch keine Computertechnologie haben, wenn sie aber doch die Hochwassersperren bauen können?
    Der Satz ist vielleicht nicht optimal formuliert. Wollte natürlich sagen, dass alle die Computertechnologie haben, Synthetisches Material dagegen wohl noch nicht

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 137

    Diese Runde bekommt Menelik ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
    Er schnappt sich sein Paket und als er das Geschenkpapier abreißt kommt eine kleine Spielfigur zum Vorschein, auf deren Rücken ein unbekannter Name eingraviert ist. S. Koroljow....


    Bild


    In der Hauptstadt wird darauf hin sofort die Marskolonie in Auftrag gegeben. Diese wird aber noch so fertig gebaut bzw. nur mit Handwerkern beschleunigt. Solange die Exoplanet Expedition noch nicht erforscht ist, macht es ja keinen Sinn die Marskolonie schon fertig zu haben.
    In dem Bild nicht zu sehen aber ein Handwerker mit 6 Ladungen beschleunigt das Projekt dann und fügt zu den benötigten 1206 satte 398 dazu!

    Die Rekrutierung von Koroljow war ein großer Meilenstein. Nicht nur dass ich damit verhindere, dass Japan zu mir aufholen kann ist er auch eine Verteidigung gegen den Kultursieg, da ich meinen Wissenschaftssieg nun so ein paar Runden früher erreichen kann.


    Bild


    Beim Tourismus gibt es auch erfreuliche Nachrichten, sind doch sowohl bei mir als auch Griechenland einige Heimattouristen dazugekommen.


    Bild


    Und weiter gehts mit den positiven Nachrichten
    Ich erforsche jetzt in einer Runde den Exodus Imperativ und bekomme dann sehr nützliche Politikkarten.
    Der Tourismus durch andere Zivilisationen wird ab nächster Runde noch einmal um 20% sinken
    Außerdem könnte ich mir noch mehr Aluminium sichern, wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt notwendig ist. Ich habe sieben Vorkommen und baue die Speicher gerade auch noch weiter aus.


    Bild


    Ingenieurpunkte waren dem äthiopischen Volk noch nie wichtig () daher kommen die beiden Karten raus und Handwerker werden wieder bonifiziert gebaut und mit mehr Ladungen ausgestattet. Außerdem werden meine Spione beschleunigt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (17. Dezember 2021 um 15:50 Uhr)

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.223


    Ich dachte immer, pro Runde kann nur ein Handwerker mit einer Ladung beschleunigen? Oder wie funktioniert das?

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •