Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runden 101-103

    Die Sommerpause ist vorbei

    Zu Beginn möchte ich mich gleich einmal dem Ziel des Wissenschaftssieges widmen und einen Blick in die dafür wichtigsten drei Städte werfen.

    In Der Hauptstadt wird dafür nun endlich der +6 Campus platziert, welcher bei Fertigstellung auch den Nachbarschaftsbonus des Industriegebiets um +1 erhöht.
    Etwas nervös bin ich wegen der Platzierung des Raumhafens, denn es gibt dafür nur mehr zwei flache Geländefelder. Einmal der eingezeichnete Raumhafen im Osten und dann noch das Feld -9 der Heiligen Stätte. Problematisch könnte das ganze deswegen werden, weil vor dem Raumhafen noch Aluminium aufgedeckt wird.
    Es wäre aber schon sehr unglücklich, wenn auf beiden Feldern die Ressource auftaucht.
    Ansonsten wird es demnächst mal einen Handwerker geben, der auf dem Schaffeld und -1 davon Minen errichten wird.

    Bild


    Ein ähnliches Problem gibt es in Mekele. Auch hier kann auf der eingezeichneten Position des Raumhafens Aluminium auftauchen, weswegen ich mit dem Nationalpark noch warten werde, da das einzige andere Feld für einen Raumhafen jenes mit dem Reis -4 des Vulkans ist.
    Im Laufe der nächsten Jahrzehnte werden Handwerker auch hier nach und nach die Felskirchen mit Minen ersetzen.


    Bild


    Ein bisschen unter dem Radar werkelte Gondar bisher vor sich hin. Die Stadt könnte allerdings auch noch sehr wichtig und mächtig werden. Mit Verdopplungskarte ist hier ein +12 Industriegebiet möglich und wenn der Wasserpark fertig ist, kommt der Hafen auf einen Nachbarschaftsbonus von +5. Mit Verdopplungskarte bringt eine Schiffswert somit +10
    Das im Hinterkopf habe ich schon einmal Reyna dort platziert, die mit einem weiteren Gouverneurstitel den Nachbarschaftsbonus noch einmal verdoppeln wird. Dann bringt die Werft sogar satte +20
    Damit das alles etwas schneller geht wird sie vielleicht noch einmal für Moksha Platz machen der die Bezirke dann kaufen soll.

    Auch hier ist der aktuelle Platz für den Raumhafen aber potentielles Aluminiumgebiet.


    Bild


    Wenn ich jetzt direkt auf Aluminium gehe, dauert es noch 10 Runden bis dieses aufgedeckt wird. Das Heureka für Funkwesen ist kein Problem, Luftfahrt wird nicht machbar sein und für die Dampfmaschine könnte ich es holen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob sich die Verzögerung auszahlt. Die nächste Schiffswerft wird in 9 Runden fertig (möglicherweise schneller falls ich noch einmal roden kann).
    Nach dem Funkwesen geht die Forschung direkt auf Chemie und somit Forschungslabore.


    Bild


    Ein Blick auf den Civic Tree zeigt folgendes:
    Ari geht entweder nach wie vor voll auf den Kultursieg oder will aus einem anderen Grund unbedingt Artefakte sammeln. Beim Civic Tree ist er nämlich schon im Atomzeitalter - hat aber immer noch die Handeslrepublik als Regierung. Das heißt er dürfte da geradewegs Richtung Kulturerbe geforscht haben.

    Ich habe leider nicht mehr die gesamte Rundenzahl nachgeschaut, allerdings sollte Äthiopien so in 15-16 Runden eine neue Regierung wählen können. Wenn noch Inspirationen möglich sind auch schneller.
    Sobald dies der Fall ist wird es vermutlich die Demokratie werden, da diese nur einen Militärpolitik Platz hat im Vergleich zu den drei des Kommunismus. Und bei den Militärpolitikkarten brauche ich dann höchstens noch eine.
    Auch kann ich über die Handelswege zu Verbündeten mehr Produktion generieren als über die Bürger im Kommunismus.
    +10% wären zwar sehr nett, aber das sind die -15% auf -Käufe in der Demokratie ja auch.
    Mit Frankreich gibt es seit kurzem bereits eine Forschungsallianz und Japan werde ich nächste Runde eine Wirtschaftsallianz vorschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Ansonsten folgen nun ein paar kleine Updates aus den Runden.

    Runde 101:

    In dieser Runde tut sich nicht viel, außer dass in Adwa der +5 Theaterplatz fertig wird. Das liefert wichtige ZAP.


    Bild


    Runde 102:

    In dieser Runde rekrutiere ich den Großen Wissenschaftler auch wenn dessen Fähigkeiten bescheiden bis nutzlos sind. Immerhin war noch genau eine Tech über, deren Heureka ich sowieso nicht bekommen hätte. Ein bisschen Wissenschaft also gespart
    Grund hierfür war, dass ich vorhabe sowieso bald etwas anzuziehen was die Punkte für Große Wissenschaftler angeht. Im Moment macht nur Kanada mehr mit 11 pro Runde, dann folge ich mit 8 und Griechenland mit 7 (glaube ich )
    Sobald der Campus in Addis Abeba steht habe ich vor Bibliothek und Universität zu kaufen und würde dann durch das Pantheon und Pingala auf einen Schlag 8 Punkte pro Runde mehr machen und komme so schon einmal auf 16. Dazu kommen noch Campusbezirke und Bibliotheken die in anderen Städten auch bald stehen werden.

    Da der Kongo immer noch keine Punkte für Wissenschaftler macht hätte das sonst eine Ewigkeit gedauert neue Wissenschaftler zu rekrutieren wenn ich bei diesem gepasst hätte.


    Bild


    Runde 103:

    Das Glaubenseinkommen pro Runde steigt erstmals auf über 600 und in Adwa wird der Campus platziert der im Moment leider nur auf +2 kommt.


    Bild


    In Adigrat wird der erste Naturforscher gekauft. Allerdings habe ich mir danach überlegt, dass dieser doch zuerst den Nationalpark in Adwa errichten soll. Dort bringt er mir im Moment mehr.


    Bild


    Zum Abschluss gibt es einen Blick nach Jimma und den Bau der Verbotenen Stadt, welcher diese Runde begonnen hat. Ursprünglich hätte der Bau 49 Runden gedauert. Nachdem der Platz für das Wunder freigerodet ist, reduziert sich der Wert auf 40 Runden.
    Nach zwei weiteren Rodungen ist der Wert dann auf 21 Runden gesunken. Und wenn mich nicht alles täuscht kann ich das Wunder mit zweimal holzen dann nächste Runde fertigstellen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Sieht gut aus.
    Zwei Anmerkungen habe:
    Reyna + verdoppelter Nachbarschaftsbonus verdreifacht den den Bonus nur (also +15 Hämmer).
    Plan doch noch ein paar Raumhäfen mehr. Gibt es denn noch geeignete Städte?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Danke euch beiden. Bin auch sehr zufrieden und das Spiel macht mir im Moment sehr viel Spaß

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sehr schön anzusehen!
    Bin mal gespannt, was der Kongo genau vor hat, dass da noch gar keine Wissenschaft gepumpt wird.
    Ich bin auch sehr gespannt und die nächsten Runden werden es dann ja zeigen. Der Kongo ist aber bei insgesamt 7 Stadtstaaten Suzerän, dass heißt dort kann man wohl bald nochmal einiges zulegen an Kultur und Forschung. Denn die Diplokarten für 5% extra Forschung/Kultur als Suzerän sind da vermutlich auch nicht mehr sooo weit weg.
    Ein Umstieg auf einen Wissenschaftssieg sollte daher auch nicht so schwierig sein. Und die jetzt schon gigantische Hauptstadt mit Pop 22 hat schon eine enorme Produktion denke ich.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus.
    Zwei Anmerkungen habe:
    Reyna + verdoppelter Nachbarschaftsbonus verdreifacht den den Bonus nur (also +15 Hämmer).
    Plan doch noch ein paar Raumhäfen mehr. Gibt es denn noch geeignete Städte?
    Ah okay, wird da also jeweils nur der Standardwert verwendet?
    Danke, gut zu wissen. Natürlich etwas schlechter, aber +15 Hämmer nimmt man ja auch gerne
    Raumhäfen kann ich schon noch ein paar weitere planen, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob diese Städte auch genug Produktion erreichen werden.
    Schau ich mir aber auf jeden Fall nochmal an!

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Du brauchst ja gar nicht so eine hohe Produktion in der Stadt für einen Raumhafen. Den Raumhafen kaufst du mit Glauben und Moskha und die Projekte kannst du per HW beschleunigen ggf. noch Holzen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du brauchst ja gar nicht so eine hohe Produktion in der Stadt für einen Raumhafen. Den Raumhafen kaufst du mit Glauben und Moskha und die Projekte kannst du per HW beschleunigen ggf. noch Holzen.
    Hast schon recht. Bis das Zeitalter aus ist kann ich sicherlich noch ein paar Handwerker auf Vorrat kaufen und später weiter hart bauen. Das sollte sich so schon ausgehen

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 104

    Wir schreiben das Jahr 860 n.Chr. und seit Jahrzehnten strömen immer mehr Menschen nach Addis Abeba.
    Kaiser Menelik II. steht vor dem Apadana, eine Hand auf der goldenen Statue eines Löwen und blickt über die Stadt, die sein Volk geschaffen hat.
    Die Zeit, sich wieder einmal dem Volk zu zeigen, ist gekommen und im schimmernden Rot der Sonne, die beinahe schon den Horizont küsst, lässt er sich durch die Gassen der Hauptstadt tragen.
    Sich langsam der Stadtgrenze nähernd entdeckt er plötzlich Menschen die in den Gassen zu leben scheinen. In Lumpen und Fetzen gehüllt starren viele davon ins Leere.
    Entsetzt darüber, dass die Stadt zu klein für die weiter wachsende Bevölkerung geworden ist, lässt er alle ganz egal ob Mann, Frau oder Kind von seinen Wachen zusammen trommeln und schickt sie auf eine Reise.

    "Gen Norden sollt ihr wandern, bis die Stadt hinter euch verschwindet und sich große Ozeane zu beiden eurer Seiten erstrecken. An der Küste entlang, vorbei am größten Berg des Reiches zu eurer Rechten, immer weiter ins hügelige Herz des Landes.
    Von dort sollt ihr in Richtung der untergehenden Sonne marschieren, Tag für Tag und Nacht für Nacht während es immer kälter wird und bis das Wasser in euren Beuteln gefriert.
    Dorthin wo weiße Kristalle den Boden bedecken und gigantische Berge aus Eis im Meer treiben. Versteckt hinter einem kleinen Dorf, zwischen Bergen und Hügeln aus Metall sollt ihr es finden.
    Euer neues Zuhause - die Verbotene Stadt."



    Bild


    Doch es gibt noch mehr zu feiern, denn in Adwa wird der erste Nationalpark des Landes eröffnet.
    Die Handwerker werden dort auch noch neue Wälder prlanzen.


    Bild


    Moksha ist in Mekele angekommen und stellt auf einen Schlag Staudamm und Heilige Stätte fertig. Das Industriegebiet kommt nun auf einen Nachbarschaftsbonus von +18
    In Bau geht der Schrein, der neben Glauben auch wichtige Nahrung und Wohnraum liefert und nur eine Runde dauert. Danach wird der Tempel folgen und anschließend Kohlekraftwerk und Spion.


    Bild


    Ich schicke meinen dritten Gesandten nach Bologna, somit bekommen Universitäten von nun an +2
    Mit ein bisschen Gold ist so eine Universität in Dese auch schnell errichtet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Ein Blick auf die derzeitigen Politikkarten.
    Machiavellismus ist drinnen, da in Mersa diese Runde ein Spion geholzt wird. Danach fliegt sie aber wieder raus damit die Handwerker die nächste Runde gekauft werden ein paar Ladungen mehr haben.
    Wenn in Mekele der dritte Spion gebaut wird kommt sie natürlich wieder rein.


    Bild


    In Ankober erhalten wir ungebetenen Besuch. Die gesamte Marine der Südsee ist aber anwesend. Immerhin ein Schiff
    Bei Bedarf kann diese auch aufgewertet werden und sollte sich dem Problem so leicht annehmen können.
    Der Handwerker steht bereit, um in die Schiffswerft zu holzen die ich für das Heureka brauche.


    Bild


    In Debarq bessert der Handwerker die Staatskasse etwas auf und der Landsknecht im Süden wird in 1-2 Runden das gleiche tun und die Barbaren zum Teufel jagen.
    In Alamata überlege ich tatsächlich die zwei Felder in Richtung Kongo zu kaufen und mir den Wald zu sichern. Damit hätte die Stadt später sieben Chops zur Verfügung sollte ich hier die Amundsen-Scott-Südpolstation bauen.


    Bild


    In Gore macht der Handwerker leider die Erfahrung, dass man Wälder auf Kohlevorkommen zwar roden aber nicht mehr neu pflanzen kann.
    Damit hat die Heilige Stätte leider nur mehr einen Nachbarschaftsbonus von +3.
    Westlich der Stadt wird schon einmal der Campus platziert, welcher später mindestens noch auf +3 kommen wird.


    Bild



    Nächste Meilensteine:

    Ein Spion ist schon bei einem Stadtstaat, wobei das dem Kongo im Nachhinein betrachtet gar nicht so weh tun wird. Ich denke da liegen noch genug Gesandte herum.
    Weitere zwei sollen nun aber sehr schnell folgen, denn ich will sie zumindest einmal hochleveln, bevor sie dann die eigenen Bezirke beschützen sollen.
    Gibt es Tipps fürs hochleveln? Ich denke ich würde einmal "Horchposten" nehmen und dann etwas wie "Mittel abschöpfen". So funktioniert es meiner Erfahrung nach ganz gut.

    In zwei Runden steht außerdem der Campus in der Hauptstadt und sobald es geht werden dort Bibliothek und Universität gekauft um die Produktion der Wissenschaftlerpunkte anzukurbeln.

    Mit der Royal Society können später Handwerker ja alle Ladungen verbrauchen um ein Weltraumrennen-Projekt zu beschleunigen. Sprich es funktioniert mit einem 3/3 und einem 5/5 Handwerker aber nicht mit einem 3/5 Handwerker oder? Oder bezieht sich das alle Ladungen auf den Grundwert von 3?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    +18, das sind ja Deutsche Verhältnisse hier!
    Ich kann die zuständigen Planer ja mal etwas ausfragen, ob sie sich das von wo abgeschaut haben

  12. #192
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Mit der Royal Society können später Handwerker ja alle Ladungen verbrauchen um ein Weltraumrennen-Projekt zu beschleunigen. Sprich es funktioniert mit einem 3/3 und einem 5/5 Handwerker aber nicht mit einem 3/5 Handwerker oder? Oder bezieht sich das alle Ladungen auf den Grundwert von 3?
    Je Ladung sind es 2%, je mehr Ladungen, desto mehr Beitrag.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Je Ladung sind es 2%, je mehr Ladungen, desto mehr Beitrag.
    Das ändert natürlich einiges, danke dir
    Dann sollten es auf jeden Fall Handwerker mit 5 Ladungen sein.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Soweit ich mich erinnere, muss man je Ladung klicken und dann blockiert der Handwerker das Feld. Am schnellsten kannst Du also mit 1-Ladungs-HW beschleunigen, da diese dann verschwinden und Du den nächsten HW auf den Raumhafen ziehen und aktivieren kannst. Ich hoffe, ich bereue den Tipp im 44er nicht…

    Der Spion sollte Quellen beschaffen statt Horchposten, um eine höhere Erfolgschance zu haben. Handelsbezirke ausrauben hat die höchste Grunderfolgschance, ist aber vielleicht nicht das effektivste Mittel, um den Gegner zu schwächen - kommt eben darauf an.

    Sag mal, wenn da solche kongolesischen Grabräuber durch Deine Lande ziehen: Wie schaut es denn beim Kongo bezüglich Kultursieg derzeit aus?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Also ich kenne das so das du pro Runde nur einen HW auf dem Raumhafen aktivieren kannst und der wird dann sofort verbraucht. Du kannst zwar einen anderen HW auf den Raumhafen ziehen, aber nicht mehr aktivieren. D.h. viele Ladungen helfen viel.

    Wie die HW mit anderen Boni korrelieren (Pingala, Karten oder den großen GP) habe ich noch genau beobachtet. Das wäre auch mal interessant zu wissen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •