Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #151

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schönes Aufbauspiel von Dir, als Einziger zumindest etwas am Kongo dran bei der Forschung.
    Woher die hohen Kulturwerte kommen, kann man da etwas ahnen. Aber die harte Forschung?

    Hast Du auch schon Nationalparks geplant? Wie sieht es mit Kunstwerken etc aus, gibt es da die erwartete Konkurrenz?
    Genf liefert ja +15% wenn man nicht im Krieg ist und durch das Kilwa in Kombination mit Bologna gibts nochmal +15% obendrauf. Und die Forschung wird zum Großteil aus den Handelszentren stammen.
    Nationalparks sind ein paar geplant, die kann ich gerne nächste Runde mal zeigen und bei den Kunstwerken ist die Konkurrenz sehr groß, da sieht es für mich noch nicht sehr gut aus. Allerdings kann ich ja bald mit Moksha Theaterplätze kaufen wenn ich möchte und Archäologische Museen und Archäologen kann ich sowieso mit Glauben kaufen. Hier kann ich was die GPP betrifft hoffentlich bald aufholen und ein paar Artefakte sollten schon zu finden sein.

    Edit: Das mit den Stadtstaaten in meinem letzten Post konntest du zum Zeitpunkt deiner Frage ja noch nicht sehen. Aber die erklären einiges.


    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wo hast du Apadana denn gebaut?
    Das gibt nur Gesandte für Wunder in der Stadt, wo es gebaut ist. Beim Kolosseum sehe ich kein weiteres Wunder...
    Das steht in der Hauptstadt. Hatte im Kopf, dass das bei jedem Wunder gilt.
    Danke für den Hinweis, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Na wenigstens für das Casa de Contratacion sollte es dann zwei geben.
    Geändert von freyr (29. Juni 2021 um 11:18 Uhr)

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich ja bald mit Moksha Theaterplätze kaufen wenn ich möchte und Archäologische Museen und Archäologen kann ich sowieso mit Glauben kaufen.
    Archäologen kannst du nur mit Monumentalität-Widmung mit Glauben kaufen. Sonst nur mit Gold.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Archäologen kannst du nur mit Monumentalität-Widmung mit Glauben kaufen. Sonst nur mit Gold.
    Äthiopien kann das zum Glück auch so. Ist eine Spezialeigenschaft

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine gute Übersicht über die Zeitalter: https://civilization.fandom.com/wiki/Age_(Civ6)
    Wunderbar, danke dir

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 89 - 91

    Runde 89

    Vor 1-2 Runden bin ich Suzerän von Kandy geworden um meine zukünftigen Synagogen besser zu machen und in der Hoffnung bei der weiteren Erkundung ein paar Naturwunder zu finden. Und das Spiel meint es endlich mal gut mit Äthiopien. Mein Krieger entdeckt südlich des japanischen Reichs Pammukale und es gibt eine Reliquie für uns.


    Bild


    Runde 90

    In dieser Runde wird Hildegard von Bingen aktiviert und es gibt nun 14 extra!


    Bild


    Außerdem geht in Axum das Etemenaki in Bau. Ich habe im Reich insgesamt sieben Sumpf-Felder und ein paar Schwemmlandfelder gibt es auch. Und der Theaterplatz der hier in Zukunft entstehen soll wird dadurch auch verbessert. Der Handwerker ist in Position, wird aber erst in ein paar Runden das Wunder dann fertig holzen - dazu später mehr


    Bild


    Runde 91

    Das Casa de Contratacion steht!
    Die Beförderungen wandern allesamt zu Moksha der nun Bezirke mit Glauben kaufen kann
    Anschließend wird das erste archäologische Museum per Glauben gekauft und gleich darauf auch ein Archäologe, der die ersten Artefakte ausgraben soll.
    In Bau geht nun der Geheimdienst - die Spione müssen sich schleunigst um die Gesandten des Kongos kümmern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 93

    Der Späher deckt mehr Felder der französischen Hauptstadt auf und entdeckt dabei Zhangye Danxia, was eine weitere Reliquie liefert. Das war wirklich mal gutes Timing mit Kandy


    Bild


    Und nun kommt zum ersten Mal Moksha zum Einsatz. In Adwa wird die +6 heilige Stätte gekauft welche durch die Politikkarte sofort auf +12 kommt.


    Bild


    Mit den angesparten Gesandten und jenen aus dem Wunder übernehme ich, zumindest kurzfristig, Chinguetti. Sechs Gesandte hätte ich sowieso investiert, nun sind es halt acht und mal sehen ob rage sofort kontern wird. Der Glaubensertrag steigt damit auf 422 pro Runde.


    Bild


    Japan hat zwei wirklich sehr hübsche Industriebezirkscluster. Insgesamt sehe ich dort im Moment sechs Industriebezirke und alle kommen auf einen Wert zwischen 16-22. Nicht schlecht


    Bild


    Bevor es nun zu den weiteren Planungen geht ein abschließender Blick zum Führenden der Weltrangliste. Wieder einmal sind hier verdammt gute Erträge auf den Feldern zu sehen und ein paar wichtige Erkenntnisse. Ari hat schon die Zuflucht gebaut in seinen Schutzgebieten (ich habe diese in vier Runden erst erforscht) und es stehen schon mindestens zwei Nationalparks. Außerdem zu sehen ist, dass sich der Kongo ebenfalls für den Geheimdienst entschieden hat und diesen auch schon fertiggestellt hat.


    Bild


    Ausblick:
    Das Zeitalter neigt sich dem Ende, in vier Runden ist es soweit. Ich stehe momentan bei 107/110 ZAP und versuche nun alles um in einem normalen Zeitalter zu bleiben. Deswegen wird in Adwa der Theaterplatz noch nicht fertiggestellt, noch kein Wunder fertiggeholzt und auch der Reiter noch nicht zur Oromo-Kavallerie.
    Das hat den Grund, dass ich in der Renaissance gerne "Exodus der Evangelisten" nehmen würde. Das liefert +2 ZAP wenn eine Stadt zu meiner Religion konvertiert und da meine Städte diese automatisch erhalten (Religiöser Kolonisation sei dank) gibt es für jede Stadtgründung automatisch ZAP. Im Moment sind noch zwei Siedler unterwegs die auch schon früher gründen könnten - ich werde damit allerdings warten. In den Runden bis zum Zeitalterwechsel werde ich noch drei weitere Siedler kaufen. Das macht also mindestens +10 ZAP und zwei meiner früheren Städte müssen auch noch bekehrt werden. Je nachdem wie viele Punkte ich dann noch für ein goldenes Zeitalter brauche bieten sich Stadtstaaten der der Kongo natürlich auch noch für eine religiöse Bekehrung an.
    Im Industriezeitalter möchte ich nämlich unbedingt "Heartbeat of Steam" auswählen. Das gibt +10% für Wunder des Industriezeitalters und spätere Wunder. Viel wichtiger ist aber, dass der Campus Nachbarschaftsbonus auch liefert. Ich habe dann mindestens drei Campusbezirke, die auf 5-6 Nachbarschaftsbonus kommen und mit der Verdopplungskarte somit auch einen netten Produktionsbonus liefern.

    Ich denke es kann noch ein ganz spannendes Rennen werden. Beim Zeitalterwechsel wird sich zeigen wie sehr die Forschung des Kongo einbricht und wenn Japan mit der Forschung bald etwas aufholt könnten sie auch noch ein Kandidat um den Sieg werden mit den starken Industriegebieten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich denke auch, dass für dich noch was drin ist.
    Warum holst du dir nicht das Heureka von Industrialisierung? 2 Werkstätten sollten doch drin sein.
    Was hast du noch an Potenzial für Campusbezirke?
    Welche Wunder willst du denn noch bauen mit dem Bonus aus Herzschlag des Dampfes?
    Wirklich interessant sind doch da Big Ben und Ruhrgebiet und beide müsstest du eher angehen, wenn du diese unbedingt haben willst. Dauert ja noch 30 Runden bis du die Widmung nehmen kannst.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #159
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hmm, siehst Du so große Ärapunkt-Probleme in der Zukunft? Weiter Siedler/Handwerker zu erglauben könnte doch ganz praktisch sein, bei dem Rundenertrag kriegst Du das allein über Moksha ja nicht investiert.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ja, ich plädiere auch dafür, direkt ein goldenes zu nehmen! Du wirst auch im nächsten noch Golden, da bieten sich doch sicherlich noch Gelegenheiten für Punkte. Und dann kannst du weitehin Handwerker/Siedler/Händler spammen.

    Nach Bologna und ggf. Kumasi solltest du denke ich einen Gesandten schicken, evtl kannst du ja den Zeitalterwechsel nehmen um die Verdopplungskarte reinzunehmen, Gesandte zu schicken, und sie direkt wieder rauszunehmen? Das bonifiziert schließlich jede Bibliothek und jedes Theater.

    Bei den vielen Aufträge der Stadtstaaten wären es natürlich noch super, wenn du welche erfüllst, damit du auch neue bekommst. Geht da was?

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass für dich noch was drin ist.
    Warum holst du dir nicht das Heureka von Industrialisierung? 2 Werkstätten sollten doch drin sein.
    Was hast du noch an Potenzial für Campusbezirke?
    Welche Wunder willst du denn noch bauen mit dem Bonus aus Herzschlag des Dampfes?
    Wirklich interessant sind doch da Big Ben und Ruhrgebiet und beide müsstest du eher angehen, wenn du diese unbedingt haben willst. Dauert ja noch 30 Runden bis du die Widmung nehmen kannst.
    Ich wollte einfach schneller die Industrialisierung abschließen um bessere Minen zu haben und damit dann schneller in Mekele die Werkstatt/Fabrik und anschließend das Ruhrgebiet bauen zu können. Aber ich habe letzte Runde gesehen, dass das leider dort eh gar nicht möglich ist
    Da hatte ich leider einen Denkfehler. Das Ruhrgebiet ist daher leider weniger interessant, da ich in vielen anderen Städten wo vielleicht noch ein Industriebezirk hinkommen soll gar nicht so viele Minen/Steinbrüche habe. Werde ich mir aber nochmal ansehen.
    Der Big Ben wäre da tatsächlich um einiges interessanter und könnte in Mekele gebaut werden.

    Bei den Campusbezirken kommt bald einer mit +5 und ein weiterer mit +6 ist später in der Hauptstadt noch möglich. Ansonsten noch ein paar mit +3. Zwei Campusbezirke gibt es bereits (+5 und +2).
    Bei Herzschlag des Dampfes ging es mir eher um den Produktionsbonus den dann der Campus bekommt.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, siehst Du so große Ärapunkt-Probleme in der Zukunft? Weiter Siedler/Handwerker zu erglauben könnte doch ganz praktisch sein, bei dem Rundenertrag kriegst Du das allein über Moksha ja nicht investiert.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja, ich plädiere auch dafür, direkt ein goldenes zu nehmen! Du wirst auch im nächsten noch Golden, da bieten sich doch sicherlich noch Gelegenheiten für Punkte. Und dann kannst du weitehin Handwerker/Siedler/Händler spammen.

    Nach Bologna und ggf. Kumasi solltest du denke ich einen Gesandten schicken, evtl kannst du ja den Zeitalterwechsel nehmen um die Verdopplungskarte reinzunehmen, Gesandte zu schicken, und sie direkt wieder rauszunehmen? Das bonifiziert schließlich jede Bibliothek und jedes Theater.

    Bei den vielen Aufträge der Stadtstaaten wären es natürlich noch super, wenn du welche erfüllst, damit du auch neue bekommst. Geht da was?
    Danke für euren Input. Aus irgend einem Grund war ich mir nicht sicher ob ich sonst ein goldenes Zeitalter schaffe danach aber durch eure Einwände habe ich letzte Runde nochmal darüber nachgedacht und bin nun etwas optimistischer, dass sich eines ausgeht. Genaueres folgt dann im nächsten Update
    Ich werde mir also ein weiteres goldenes Zeitalter holen!

    Mit den Siedlern wird bald einmal Schluss sein, allerdings sind auf jeden Fall noch ein paar Händler zu kaufen und Handwerker werde ich auch noch einige benötigen, um Wälder zu pflanzen und später die Weltraumprojekte zu beschleunigen.
    Bezüglich Bologna und Kumasi hast du natürlich recht, allerdings warte ich da noch etwas, da es im Moment erst eine Bibliothek gibt. Ich möchte nun vorher die Karte weiter aufdecken, wenn es noch einen religiösen Stadtstaat gibt bringt mir das viel mehr (im Moment), da ich durch ein paar Gesandte dort bessere Schreine, Tempel und Synagogen erhalte was mir Kultur, Forschung und Gold bringt. Sobald es zumindest 2-3 Bibliotheken & Amphitheater gibt werde ich aber auch in Kumasi und Bologna investieren.

    Da sollte einiges machbar sein. Ein Stadtstaat will ein Lager und zwei andere einen Großen General. Das lässt sich also gut kombinieren, allerdings kann ich einen General einfach auch mal mit Glauben kaufen. Zwei andere wollen noch einen Handelsweg, einer eine religiöse Bekehrung, einer einen Landsknecht und einer die Inspiration für Erkundung (2 Karavellen). Vielleicht sollte ich den General mit Glauben und einen Landsknecht mit Gold noch vor dem Zeitalterwechsel kaufen um dann neue Quests zu bekommen.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 94

    Da ich nun doch nicht warten werde mit den Stadtgründungen, wird diese Runde Jimma gegründet. Für insgesamt 360 kaufe ich sofort das Stein- und die beiden Wildfelder. Die rund 70 die ich beim Kauf mit der Karte sparen hätte können waren es mir nicht wert noch drei Runden zu warten und möglicherweise eines der Felder zu verlieren. Wenn die Felder verbessert sind gibt das einfach schöne Erträge und die beiden Wildfelder liefern zusätzlich +4. Die eingezeichnete Felskirche südlich wird nun nicht gebaut werden, denn sobald die drei Steinbrüche stehen liefert das zusätzliche +9

    Und nun gibt es eine kleine Tour durch das Reich und den ganzen Nationalparks, die mir einige ZAP bringen werden. Insgesamt sind im Moment schon einmal 7 Nationalparks möglich. Einer in Jimma und einer in Gore.


    Bild


    Zeitnah sollte ich auch Stadt X gründen, in der sogar zwei Nationalparks möglich sind.


    Bild


    Ein Nationalpark ist dann jeweils noch in Adwa und in Adigrat möglich.


    Bild


    Der momentan letzte soll dann in Debarq entstehen. Dort habe ich diese Runde auch einen Siedler für die südliche Stadt gekauft.


    Bild


    In Axum habe ich diese Runde den Wald gerodet und das Etemenaki wäre somit in drei Runden fertig und würde mir das goldene Zeitalter sichern. Sollte ich die Punkte noch anders bekommen, müsste ich es eventuell noch kurz pausieren, wobei das natürlich ein kleines bisschen riskant ist.
    Nördlich von Mekele ist der Archäologe zu sehen, der sich zu der Altertumsstätte im Südosten aufmacht.


    Bild


    Ansonsten hat mein Späher in Paris diese Runde noch Grenzen eines religiösen Stadtstaats gefunden
    Ein paar Gesandte sind dafür schon reserviert. Wenn ich in drei Runden den Naturschutz erforscht habe, werde ich dann mit der Verdopplungskarte Gesandte zu dem bald aufgedecktem Stadtstaat schicken und vielleicht auch in andere Stadtstaaten (wenn die Karte schon mal drinnen ist )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Es fließt zwar kein Blut, aber es in ist interessant anzusehen wie sich das Spiel so entwickelt. Ich bin gespannt was ari aus seinem Vorsprung so macht

  14. #164

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 95-96

    Runde 95:

    In dieser Runde passiert nicht viel, allerdings wird Sokoto gegründet. Eine besonders gute Stadt wird das nicht werden, aber es gibt immerhin einen +5 Hafen und sobald die drei Bernsteinvorkommen angeschlossen sind +9. Leider hat sich Japan den vierten Bernstein geschnappt bevor ich gründen konnte. Mit diesem wären sogar +16 möglich gewesen. Nun ja leider nicht mehr zu ändern


    Bild


    Runde 96:


    Im Norden des Reichs kaufe ich einen Siedler für die Stadt X, in der in Zukunft zwei Nationalparks entstehen sollen.


    Bild


    In Debarq kaufe ich einen Landsknecht. Der soll erstens den früheren kongolesischen Handwerker einfangen und bringt uns kurz vor dem Zeitalterwechsel einen Gesandten in Hongkong. Der Stadtstaat liefert dem Suzerän ja +20% für Stadtprojekte. Das könnte im Weltraumrennen also noch wichtig werden.
    Demnächst wird dort aber auch der Hain und ein Handwerker gekauft. Sobald hier ein paar Bäume gepflanzt sind wird das sehr schöne Erträge geben.


    Bild


    In Axum wäre in einer Runde das Etemenaki fertig - das Zeitalter dauert allerdings noch zwei Runden, deswegen geht kurzfristig der Hafen wieder in Bau. Weiß jemand ob, wenn ich nächste Runde wieder das Etemenaki einstelle und dieses genau in der Runde mit dem Zeitalterwechsel fertig wird die ZAP noch für das aktuelle Zeitalter gewertet werden oder bereits für das nächste?

    In der nächsten Runde wird auch der Naturschutz fertig und mit der Verdopplungskarte dann mal ein paar Gesandte in die Stadtstaaten geschickt, die noch keinen äthiopischen Gesandten haben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •