Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eigentlich Schuld sind doch Deine unwilligen Kreditgeber!
    Ja da hast du eigentlich recht. Scheint ein sehr geiziges Völkchen zu sein!

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 72

    Mit dem Gouverneur Titel wird natürlich die zweite Beförderung der Leeresänger genommen und das dürfte einen schönen Sprung geben bei inzwischen 173 pro Runde.
    Die Werte zuvor:

    Forschung: 60,9
    Kultur: 76,9
    Gold: 25

    Und die Werte nach der Beförderung:


    Forschung: 97,1
    Kultur: 113
    Gold: 61,3


    Forschungstechnisch halte ich mit dem Kongo mit aber der Kulturwert ist ja pervers
    Kann ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz erklären. Klar gibt es dort schon einige Schutzgebiete, Wunder + Theaterplätze und ein paar Prozent kommen durch Antananarivo auch schon dazu. Aber das alleine dürfte für so einen Wert noch nicht ausreichen. Scheint als benötige ich mal einen Erkundungs-Missionar

    Zurück nach Äthiopien und ab nach Dese. Hier wird nun der bis auf eine Runde angebaute Campus fertiggebaut und ein Handwerker ist unterwegs um den Honig anzuschließen.


    Bild


    Mein Späher soll ja weiter den Südosten erkunden und leider habe ich die dünnen gestrichelten Linien nördlich des Spähers erst nach dem Zug gesehen. Da gibt es nächste Runde nochmal einen kurzen Abstecher nach oben um den Stadtstaat aufzudecken.


    Bild


    Und jetzt zu einer wichtigen Frage für die nächsten Runden. Wie gebe ich meinen Glauben aus?
    Klar einige Siedler wollen noch gekauft werden, der vorher angesprochene Ingenieur wäre durchaus interessant allerdings würde ich auch mal gerne Apostel kaufen und meine Religion erweitern. Die Kultgebäude möchte ich schon auch bald haben um den Glaubenswert weiter in die Höhe zu treiben. Die Kultgebäude kann ich auch mit Glauben kaufen, sodass sich diese schnell rentiert haben sollten. Im Fokus habe ich hier die Stupa oder die Synagoge.
    Ich habe doch einige Luxusgüter und plane das Kolosseum sowie später Nationalparks. Da könnte sich die Stupa mit der Annehmlichkeit mehr schon lohnen. Wenn ich es schaffe in meinen Städten dann mindestens auf +3 zu kommen würde ich durch den 10% Bonus mehr Glauben machen als mit den 2 mehr aus der Synagoge. Die Frage ist halt nur ob das auch funktioniert.


    Bild


    Mit dem Mahabodi-Tempel und den zwei Aposteln hat Griechenland seine Religion wie folgt ausgebaut.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass die Stupas auf lange Sicht stark sind, bei den hohen pro Stadt Erträgen ist eine mit +10% sicher ordentlich.
    Gut aufgepasst und danke für deine Einschätzung! Das Gleiche habe ich gerade noch hinzugefügt im Beitrag oben
    Tendiere im Moment auch eher zur Stupa.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Sehr bitter mit dem ww. Vielleicht hättest du es besser planen können mit dem holzen? Manchmal sind solche Dinge das Zünglein an der Wange. Ich glaube bei dieser Besetzung hier, darfst du dir einfach überhaupt keine Fehler erlauben.
    Drücke dir trotzdem die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Sehr bitter mit dem ww. Vielleicht hättest du es besser planen können mit dem holzen? Manchmal sind solche Dinge das Zünglein an der Wange. Ich glaube bei dieser Besetzung hier, darfst du dir einfach überhaupt keine Fehler erlauben.
    Drücke dir trotzdem die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht
    Die Handwerker und das Holzen an sich hätte ich glaube ich fast nicht besser planen können. Das ging ja auch recht flott und ich hätte das Kilwa in 3 Runden gebaut. Auch die Erforschung der Tech war recht zügig. In diesen Punkten würde ich mir Stand jetzt nichts vorwerfen - muss ich aber natürlich später mal in Ruhe Revue passieren lassen.

    Einziger Fehler, dafür ein gravierender, war das fehlende Gold. Ich hätte etwas früher Gold sparen müssen (ein Rundeneinkommen hätte gereicht) um die Felder rechtzeitig kaufen zu können. Ich würde also sagen, dass es hauptsächlich deswegen gescheitert ist.
    Die Planung war sehr gut aber nicht perfekt und dann reicht das in so einer Runde, wie du richtig angemerkt hast, leider manchmal nicht.

    Danke dir, ich bin auch wirklich gespannt wie es weiter geht. Gab für mein Spiel/Strategie (leider) schon zu viele Wendungen
    Aber vom Forschungs- und Kulturwert bin ich trotzdem noch auf Platz 2 und chancenlos sehe ich mich auch noch nicht. Die Favoritenrolle liegt natürlich wo anders

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ich finde es bewundernswert, dass Du trotz der vielen Wendungen, immer wieder aufstehst, das Krönchen richtest und weiter auf Erfolg spielst. Gerade deshalb stehst Du weiterhin gut da. Aufklärung zum Kongo ist aus meiner Sicht wesentlich, um besser auf den Favoriten reagieren zu können (siehe Kilwa). Außerdem kannst Du dann besser die Strategie planen: welchen Sieg strebt Kongo an? Okay, dann nimm Du einen anderen. Viel Erfolg weiterhin!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Danke dir, das freut mich natürlich wenn man beim Lesen auch merkt, dass ich auf jeden Fall noch nicht aufgegeben habe
    Bei der Aufklärung hast du natürlich recht, da werde ich auch zeitnah einen Missionar kaufen und losschicken. Wird wirklich Zeit die Hauptstadt des Kongos etwas genauer zu betrachten.

    Zuerst möchte ich mit dem Glauben (auch wenn es teuer wird) den Ingenieur kaufen. Der wird doch ein wichtiger Teil meiner Strategie werden. Erstens weil ihn dann kein anderer benutzen kann um mir Wunder wegzubauen
    Zweitens natürlich für eigene Wunder. Eingesetzt wird eine Ladung dann um das Casa de Contratacion zu beschleunigen. Das Wunder ist nun das wichtigste Ziel, da ich die Gouverneur Titel brauche um Moksha zu befördern. Wenn ich mit ihm dann reihenweise Bezirke mit kaufe, kann ich bestimmt noch etwas Druck ausüben.
    Die Frage ist dann nur, ob ich auch die zweite Ladung des Ingenieurs für diese Wunder verwende oder damit in einer anderen Stadt das große Bad sofort fertigstelle. Die Stadt gründe ich bald und der Fluss dort wurde mindestens schon zweimal überschwemmt bei vier Schwemmlandfeldern. Das macht also mindestens +8 und liefert durch das Apadana auch zwei Gesandte. Die werden auch sehr wichtig sein um mithalten zu können. Drei Spieler haben die Eulen der Minerva und so natürlich einen Vorteil bei den Gesandten für Stadtstaaten. Und vor allem der Kongo hat auch schon Handelsbezirke ohne Ende. Da ist jeder Gesandte mehr Gold wert!

    Damit sprichst du die (im Moment) größte Schwachstelle des Kongo an, gut andere scheint es auch nicht zu geben
    Denn welcher Sieg es werden soll ist noch gar nicht zu erkennen. Im Moment deuten die Zeichen eher Richtung Kultursieg, mit schon ein paar Theaterplätzen, Wundern und auch Literaturwerken. Ob das in diesem Spiel möglich ist, ist die andere Frage.
    Und in Richtung Wissenschaftssieg tut sich im Kongo gar nichts. Wenn ich nichts übersehen habe gibt es weder Campus noch Industriegebiet.
    Aber in der Position in der sich der Kongo befindet, kann man natürlich auch sehr schnell switchen und ruckzuck ein paar Campus- und Industriebezirke hochziehen.
    Es bleibt also spannend und ich werde das genau im Blick behalten

    Ich hoffe natürlich und bin groß motiviert hier noch lange ein Wörtchen mitzureden!

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Super Einstellung und weiterhin viel Erfolg. Macht Spaß hier mit zu lesen/fiebern

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 73-76

    Runde 73

    In dieser Runde findet der erste Weltkongress statt. Bei der Entscheidung um GPP hätte ich ja dafür gestimmt, dass keine Punkte für den Großen Händler verdient werden. Hier hat der Kongo gewissermaßen ein Monopol. Leider machen die anderen nicht mit und dafür werden Punkte für die Schriftsteller verdoppelt.
    Außerdem erhält der Kongo eine Handelswegkapazität mehr und alle Handelswege dorthin +4


    Bild


    Runde 74

    In Dese wurde der +5 Campus fertig und liefert drei ZAP (im Bild schlecht zu sehen) und in Harar geht das Schutzgebiet in Bau.


    Bild


    In Lalibela und Sodo werden in drei Runden die beiden Häfen fertig, was genau rechtzeitig das Heureka für die Kartografie liefert.
    In Ankober ist nun ebenfalls ein Schutzgebiet in Bau.


    Bild


    Runde 75 wird übersprungen und es geht weiter mit...

    Runde 76

    Von nun an gibt es eine neue Regierungsform. Äthiopien ist in der Theokratie angelangt!
    Politiken werden folgende vorgegeben und die Handelskonföderationskarte lässt das Rundeneinkommen um +12 auf nun 77 pro Runde steigen (zu sehen in den letzten beiden Bildern im nächsten Post).


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (05. Juni 2021 um 23:07 Uhr)

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Runde 76

    Diese Runde werden zwei neue Städte gegründet. Als erstes Axum südlich der Hauptstadt. Hier soll das Große Bad entstehen und Isidor von Milet wurde dafür kostspielig um 900 gekauft und momentan noch in Mekele stationiert.
    In Ankober kaufe ich das Feld mit den Pferden, welches der Handwerker modernisiert. Vor dem Schutzgebiet wird nun noch das Monument fertig gebaut.
    Der Glauben pro Runde knackt erstmals die 200er Marke


    Bild


    Im Süden gründen wir Debarq und kaufen das Feld für das Schutzgebiet, der Wald wird dafür vorher natürlich geholzt.
    Zu sehen ist auch noch ein ehemaliger Handwerker des Kongo - mal schauen ob der sich in Zukunft einmal Äthiopien anschließen möchte.


    Bild


    Der Missionar deckt weiter Land in Japan auf.


    Bild


    Und der Späher hat vor zwei Runden Brüssel entdeckt und widmet sich wieder dem Süden. Es gibt keine offenen Grenzen mit dem Kongo und das soll auch so bleiben, denn der kennt meine Hauptstadt und mein Kernland noch nicht und kann ohne Missionare und Apostel das vorerst auch nicht ändern. Mein Missionar für die Erkundung des Kongo wurde diese Runde gekauft. Mit Japan und dem Kongo sind wir nun auch befreundet, was die diplomatische Zugriffsstufe erhöhen soll.

    Kongo ist ebenfalls im Goldenen Zeitalter und hat natürlich die Freie Forschung gewählt. Daher übernimmt der Kongo nun auch wieder die Führung in der Wissenschaft. Und auch die Kultur steigt weiter rapide an


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 80-87

    Ein stressiger Juni neigt sich langsam dem Ende und ich muss fast sagen, dass es "zum Glück" ein paar kleinere Unterbrechungen gab. Sonst würde ich schon wieder nicht hinterherkommen

    Runde 80

    Das Kolosseum steht
    Aber leider gibt es hier einen Bug. Trotz Apadana gibt es für das Kolosseum und auch etwas später das Große Bad keine Gesandten
    Die Wunder habe ich einmal fertig geholzt und einmal mit dem Ingenieur fertiggestellt. Keine Ahnung ob es daran liegt?
    Im Moment ist eh ein Wunder in Bau, welches ich ganz normal fertigbauen werde. Mal schauen ob es dann klappt, wäre sonst schon sehr bitter. 4 Gesandte die fehlen!


    Bild


    Runde 81

    In dieser Runde wähle ich die beiden letzten Glaubenssätze. Leider hat Japan nun schon die Stupa genommen und ich entscheide mich daher für die Synagoge (+5). Außerdem wird die Religiöse Kolonisation gewählt - somit starten meine Städte gleich mit meiner Religion und müssen nicht missioniert werden.

    Runde 83

    Den Screenshot habe ich nach Ende von Runde 88 aufgenommen, allerdings wurden Adigrat und Irgalem bereits in Runde 83 gegründet und bauen an Campus beziehungsweise der Heiligen Stätte.


    Bild


    Runde 87

    In dieser Runde wird Ginir gegründet und dort das Aquädukt sowie der Industriebezirk platziert. Da die Stadt ein bisschen Starthilfe braucht werden sowohl Obelisk als auch Kornspeicher gekauft.


    Bild


    Und nun ein Blick auf die aufgedeckte Hauptstadt des Kongo und ins Kernland von Japan.
    Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen und schließe mit einem: "Joo, kann man mal so machen"


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Schönes Aufbauspiel von Dir, als Einziger zumindest etwas am Kongo dran bei der Forschung.
    Woher die hohen Kulturwerte kommen, kann man da etwas ahnen. Aber die harte Forschung?

    Hast Du auch schon Nationalparks geplant? Wie sieht es mit Kunstwerken etc aus, gibt es da die erwartete Konkurrenz?

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Das Kolosseum steht
    Aber leider gibt es hier einen Bug. Trotz Apadana gibt es für das Kolosseum und auch etwas später das Große Bad keine Gesandten
    Die Wunder habe ich einmal fertig geholzt und einmal mit dem Ingenieur fertiggestellt. Keine Ahnung ob es daran liegt?
    Im Moment ist eh ein Wunder in Bau, welches ich ganz normal fertigbauen werde. Mal schauen ob es dann klappt, wäre sonst schon sehr bitter. 4 Gesandte die fehlen!
    Wo hast du Apadana denn gebaut?
    Das gibt nur Gesandte für Wunder in der Stadt, wo es gebaut ist. Beim Kolosseum sehe ich kein weiteres Wunder...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 88

    Nun aber zur aktuellen Runde

    Das äthiopische Reich vergrößert sich weiter mit der Küstenstadt Weldiya. Zwischen Riffen und einem Berg wird das Wissen und die Forschung aufblühen und ein weiterer Campus wird auf Befehl des Herrschers in Auftrag gegeben.


    Bild


    Dann gibt es wieder mal einen etwas teureren Einkauf. Ich schnappe rage Hildegard von Bingen für 800 weg. Das ist zwar viel allerdings habe ich jetzt schon eine Heilige Stätte mit einem Nachbarschaftsbonus von +14 und werde noch eine bekommen, die sogar auf +16 kommen kann. 14-16 mehr sind schon sehr stark und da ich im Moment schon bei +326 pro Runde angelangt bin, habe ich diese Ausgabe in zweieinhalb Runden wieder gut gemacht.


    Bild


    In der Hauptstadt steht in drei Runden hoffentlich das Casa de Contratacion. Das bringt den Theaterplatz auf +4 und liefert die wichtigen Gouverneur Beförderungen für Moksha um auf eine kleine (oder etwas größere ) Bezirks-Shoppingtour zu gehen.


    Bild


    Und hier ein Bild des Grauens, zumindest für alle die nicht für den Kongo sind. Ari ist bei Antananarivo & Kumasi, sowie Bologna & Genf Suzerän
    Das erklärt die verrückten Werte. Die Stadtstaaten sind so schon gut und wie in Äthiopien ja tragischer Weise bekannt ist, steht dort das Kilwa welches Forschung & Kultur noch einmal boostet.


    Bild


    Ausblick:

    Wie man sich vielleicht schon denken kann, gehen meine Bestrebungen nun in Richtung Wissenschaftssieg. Hier bin ich mit einem Wert von 178 eindeutig auf Platz 2 und werde demnächst die Führung übernehmen. Neben Hildegard von Bingen und ein paar weiteren Campusbezirken liegt dies vor allem daran, dass die Freie Forschung für den Kongo bald wegfallen wird. Bei den Technologien liege ich mit 29 auch nur knapp hinter den 31 des Kongo. Bei den Ausrichtungen sind mir Kongo und Griechenland ein Stück voraus.

    Eine wichtige Frage ist, was ich mit meinen Gesandten mache. Auf ein Spielchen mit dem Kongo brauche ich mich hier erst gar nicht einlassen, da werde ich keine Chance haben. Das erledigen später dann hoffentlich meine Spione
    Daher bleiben weiter die religiösen Stadtstaaten von Interesse um meine Synagogen besser zu machen. Hier stellt sich allerdings die Frage ob ich zuerst in Kandy oder Chinguetti investieren soll. Letzteres würde mich mehr reizen, allerdings habe ich hier erst 3 Gesandte und rage 8 (mit Amani). Amani kann ich später auch noch hinschicken und ein paar Gesandte habe/bekomme ich ja. Ich denke aber, dass rage Chinguetti auf keinen Fall verlieren will und muss mir daher gut überlegen ob ich dort investiere.
    Alternative wäre im Moment Kandy. Jeweils zwei Späher und Missionare erkunden gerade die Welt und ich habe erst zwei Naturwunder entdeckt. Da sollten also noch welche kommen denke ich und Reliquien sind ja auch ganz nett, jetzt halt nicht mehr so stark wie zu Beginn des Spiels.

    Das Zeitalter endet nun schon in 10 Runden und ich stehe bei 101/110 ZAP.
    Ich muss erst mal schauen welche Widmungen es nun in einem normalen bzw. Goldenen Zeitalter geben würde. Hab es leider gerade nicht am Schirm - falls es wer weiß nur her damit

    Wenn ich in ein Goldenes Zeitalter möchte, sollte das relativ leicht machbar sein.
    Das Casa de Contratacion sollte +4 bringen und wenn ich den Reiter zur Oromo-Kavallerie upgrade gibt es nochmal +4 und es fehlt nur mehr ein Punkt.
    Außerdem wird noch ein +4 Theaterplatz fertig was weitere +3 ZAP bringen würde, womit das ganze schon geschafft wäre. Und ein paar weitere Möglichkeiten gäbe es auch noch sollte das Wunder doch nicht klappen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (29. Juni 2021 um 11:13 Uhr)

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •