Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: RoN = Echtzeitciv?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    RoN = Echtzeitciv?

    Also was ich bisher gelesen habe begeistert mich nicht, muß ich zugeben. Das ist von Hektik die Rede. Das ist nix für mich.

    Dennoch meine Frage(n): Ist RoN eher Civ in Echtzeit oder doch eine Art AoE/AoK für Civer? Kann man Scenrien bauen (echte! ), läßt sich die Zeit irgendwie dehnen? Kann man zb. nur in einem Zeitalter spielen? Naja, so dumme Fragen halt.

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Re: RoN = Echtzeitciv?

    Original geschrieben von Arne
    Da ist von Hektik die Rede. Das ist nix für mich.
    Geht mir als Oldie eigentlich auch so, weswegen RTS-Spiele eigentlich nie so mein Ding waren. RoN macht seltsamerweise aber trotz der Hektik Spaß, selbst wenn der Computer einen im höheren Level wieder einmal versohlt (OHNE zu cheaten!). Die Zeit ist halt sehr kurzweilig und man muss nicht gleich wegen einer Abendpartie mit einer durchzockten Nacht rechnen (wie bei Civ).

    Original geschrieben von Arne
    Ist RoN eher Civ in Echtzeit oder doch eine Art AoE/AoK für Civer?
    Wenn ich RoN mit PTW im Turnless Mode vergleiche, dann eher das zweite. Aber AoK mochte ich im Vergleich zu RoN einfach nicht, auch wenn ich es mehrmals probiert habe. Das Spiel war einfach zu eindimensional. RoN spielt sich dagegen eher "mehrdimensional", da man auf so viele verschiedene Dinge gleichzeitig achten muss (wie bei Civ), zudem ist RoN langsamer, so dass man auch tatsächlich noch Zeit zum Überlegen findet (zumindest in der Anfangsphase; wenn es später heiß hergeht, sollte man schon gut vorbereitet sein, denn dann kann man sich nicht mehr viel um Kleinigkeiten kümmern). Ich würde es so formulieren: RoN hat die Prinzipien von Civ in das RTS-Genre eingeführt.

    Original geschrieben von Arne
    Läßt sich die Zeit irgendwie dehnen? Kann man zb. nur in einem Zeitalter spielen?
    Man kann die Spielgeschwindigkeit heruntersetzen, dieses bietet sich vor allem zu Beginn an. Ich habe die ersten 3 Spiele im Modus "Slow" gespielt, um zu lernen. Und es gibt immer noch die Pausentaste, um Kommandos auch in Ruhe geben zu können und Hilfetexte zu studieren. Auf diese Weise kann man gegen den Computer so langsam spielen, wie man möchte.

    Man kann das Spiel auch so modden, da neue Techs sehr teuer werden. Auf diese Art und Weise wird das Spiel nicht langsamer, aber die Zeitalter fließen nicht so schnell dahin.

    Die Demo bietet diesbzgl. schon sehr viel, ich würde es einfach ausprobieren. Insbesondere der "Diplomacy"-Modus ist für Civver interessant, da hier wie bei Civ im Friedenszustand gestartet wird, explizite Kriegserklärungen notwendig sind und Allianzen möglich werden.

    Man sollte RoN aber eine ehrliche Chance geben und sich zumindest einen Abend damit beschäftigen. In der ersten Stunde hatte ich nicht viel Peilung und RoN kam mir nicht viel anders als AoK vor - ich war enttäuscht. Erst mit dem Verständnis des viel interessanteren und komplexeren Unterbaus kam bei mir die Spielfreude auf - und man merkt halt, dass der Autor an Civilization II und SMAC gearbeitet hat.
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317

    Re: Re: RoN = Echtzeitciv?

    Original geschrieben von ColdFever

    Wenn ich RoN mit PTW im Turnless Mode vergleiche, dann eher das zweite. Aber AoK mochte ich im Vergleich zu RoN einfach nicht, auch wenn ich es mehrmals probiert habe. Das Spiel war einfach zu eindimensional. RoN spielt sich dagegen eher "mehrdimensional", da man auf so viele verschiedene Dinge gleichzeitig achten muss (wie bei Civ), zudem ist RoN langsamer, so dass man auch tatsächlich noch Zeit zum Überlegen findet (zumindest in der Anfangsphase; wenn es später heiß hergeht, sollte man schon gut vorbereitet sein, denn dann kann man sich nicht mehr viel um Kleinigkeiten kümmern). Ich würde es so formulieren: RoN hat die Prinzipien von Civ in das RTS-Genre eingeführt.
    Tatsächlich empfinde ich RON als viel schneller als AoK. Einheiten werden schneller produziert und die Flugeinheiten im späteren Spielverlauf führen auch zu schnell wechselnden Kampfschauplätzen. Bei mir waren die Spiele bisher kaum über eine Stunde lang (was an dem nicht ausschaltbaren (Demo) Wundersieg liegen mag). Ich muss aber zustimmen, dass bei größter Hektik immer noch viel Spass dabei ist, während bei AoK (obwohl ich es sehr schätze) schneller Frust aufkommt.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke für die Infos. Ich werde mit Sicherheit noch warten, falls ich mir RON überhaupt zulege. Von der Steinzeit in die Zukunft in einer Stunde - das ist einfach nix für mich. Trotz Pausenmodus. Für MP-Schlachten oder kurze Unterhaltung zwischendurch dürfte genau das schon was sein. Nur eben nicht für mich.

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Arne
    Von der Steinzeit in die Zukunft in einer Stunde - das ist einfach nix für mich.
    Dieses ist nur die Grundeinstellung. Man kann in den Optionen auch eine viel langsamere Forschungsrate einstellen, um die Dauer der Zeitalter wesentlich zu verlängern. Dieses wurde übrigens insbesondere als Service für die Civ-Spieler eingebaut

    In der englischen Version wählt man dazu die "Technology"-Option, in der man die Einstellung auf "Expensive and slow" oder "Very expensive and slow" stellt. Leider ist diese interessante Option in der Demo nicht enthalten.
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Also kann mans dehnen. Ist ja schon mal etwas...

    Eine andere Frage hab ich natürlich auch noch: Welche Bedeutung hat die See? Sind Seeblockaden möglich? Gibt es überhaupt Handel o.ä. über See? Bei dem eher globalen Konzept, denke ich mir, sind solche "Feinheiten" gar nicht im Spiel.

    Was ist eigentlich mit den Maps? Gibt es wiedererkennbare Karten mit "realistischen" Details, oder ist das eher wie bei AoK, wo schon dabeistehen mußte "dies soll ???-land sein".

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich habe mal die Welteroberung gestartet und ein wenig mit den Japanern Asien unsicher gemacht.
    Bei dem Übersetzen nach Korea kommt recht häufig die See mit im Spiel vor. Der Schlüssel für die See sind die Häfen. Ohne Häfen ist die Seefahrt einem ja absolut verschlossen. Wenn ein Hafen existiert, so können die Leute irgendwo von Land aus verschippert werden, da sie ja selbst den Transport darstellen. Ergo kann mit Hafen ein Fusstrupp überall auftauchen und eine Blockade gestaltet sich da wirklichs schwierig. Die Transporte ohne Begleitschutz fahren zu lassen ist dafür sehr riskant, da die Transportschiffe schneller sinken, als Poseidon es gut findet.
    Da auf See jede Menge Sonderresourcen und auch zusätzliche Nahrung zu finden ist, ist es eigentlich sehr lohnend dort die Herrschaft zu haben. Ebenso, bei entsprechendem Szenario, können diese Fischfänger gut als Aufkärungsposten dienen, um die Flotte, die ja extra gebaut werden muss, immer am rechten Ort sein zu lassen.

  8. #8
    fozzie_bear
    Gast
    Nu'hab'ich auch ma' eine Fragen: Baut man wie bei civ Städte?

    Also die Screenshots haben mich ganz und gar nicht überzeugt... sieht ja grausig aus... und realistisch is'es auch nicht... ("Hoho, meine Luftwaffe besteht aus 12 Kampfflugzeugen)....

    Interessant wäre es nur, wenn man es im MP-Modus, Neuzeit und auf Inseln spielt... á la Tropico im MP... das wäre sicher lustig, aber so eine Großmacht aufzubauen, da scheint mit der Maßstab falsch gewählt...

    ... Nö, civ2 is besser!

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Man baut nicht wirklich Städte. Es hat nur den Anschein. Eigentlich baut man wie in jedem Echtzeitstrategiespiel mehrere "Basen", die dann einen Städtenamen erhalten und die Landesgrenzen erweitern.

    Anders als in anderen RTS-Spielen kommst du allerdings nicht mit einer Hauptbasis und vielen kleinen Resourcensammelstellen aus, sondern musst alle Städte gleichmäßig errichten, da du pro Stadt immer nur eine bestimmte Anzahl von Gebäuden des gleichen Typs errichten kannst ... fünf Farmen zum Beispiel.

    Es ist jedoch ganz praktisch, dass man ganze Städte des Gegners erobern kann und nicht alle Gebäude wie in den üblichen Spielen zerstören müsst. Man besetzt für ein paar Minuten die Stadt und schon gehören die Gebäude dir.

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Mr. Gandhi
    Also die Screenshots haben mich ganz und gar nicht überzeugt... sieht ja grausig aus...
    Das kommt auf die Zoomstufe an. Bei höchster Zoomstufe sieht man unglaublich liebevolle Details, nach anfänglicher Skepsis finde ich die Grafik für ein RTS-Programm fantastisch. Meistens spielt man dann aber doch mit einer niedrigeren Zoomstufe, der Übersicht wegen.

    Nach einem weiteren Wochenende mit RoN bin ich noch mehr überzeugt als vorher, dass wir hier einen Klassiker vor uns haben. Je tiefer man einsteigt, umso mehr Details werden sichtbar und umso interessanter werden die Partien. Natürlich gibt es auch Schwächen, aber im großen und ganzen kenne ich zur Zeit kein anderes Programm, welches sich nach einer Stunde Spielzeit anfühlt, als hätte man eine ganze Nacht damit verbracht. Ich finde Civ immer noch besser (weil tiefer), aber RoN ist einfach Unterhaltung pur, wenn man nicht alles so ernst nimmt.
    Kai · Team civilized.de

  11. #11
    fozzie_bear
    Gast
    Was gibt es denn bei RoN so bahnbrechendes Neues? Bis jetzt hört sich das ganze wirklich an wie ein echtzeit-civ3...

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ach ja ... was mich von Beginn an gestört hat, ist die Tatsache, dass man keine Stadtmauern bauen kann, um das Innenleben seiner Städte zu schützen, während außen die Resourcen erwirtschaftet werden.

    Stadtmauern waren doch neben Burgen ein wichtiges Element der Militärgeschichte.

    Belagerungen kommen im Spiel leider so gut wie gar nicht vor.

  13. #13
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich finde es in dem Spiel ja ziemlich gut, dass die AI gezielt versucht meine Weltwunder mit Bombern zu zerlegen, aber andererseits finde ich es übertrieben 40 Flaks um meine Wunder zu gruppieren. Wie sichert ihr euch Lufthoheit? Viele Flaks, viele Jets?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #14
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Mr. Gandhi
    Was gibt es denn bei RoN so bahnbrechendes Neues? Bis jetzt hört sich das ganze wirklich an wie ein echtzeit-civ3
    Es ist die Summe der Elemente, die das Spiel ausmachen. RoN vereint Konzepte aus Civilization, Empire Earth und Age of Empires zu einem wirklich stimmigen Ganzen. Das Spiel macht mehr Laune, desto länger man es spielt.

    Begeisterte Reviews:
    4 Players
    Avault
    GamesDomain
    GameSpot
    Thunderbolt

    Ich war am Anfang ebenfalls sehr skeptisch und wollte die Demo nach einer halben Stunde schon deinstallieren, da sie zu sehr nach AoE aussah. Ich weiß aber von Civ2 und SMAC, dass Brian Reynolds als einer der besten Spieldesigner seinen Programmen die wertvollsten Dinge für gewöhnlich UNTER der Oberfläche mitgibt - und genau da habe ich sie dann beim zweiten Anlauf bei RoN auch gefunden. Derartig umfangreiche und komplexe, und dabei dennoch runde und unterhaltsame Spiele erscheinen nur ganz selten.

    Und übrigens: mit der "World Conquest" Kampagne bekommt man eigentlich noch ein Spiel im Spiel dazu.
    Kai · Team civilized.de

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Das Spiel dazu ist aber nun wirklich nicht dein ernst, oder?
    Eigene Kampagnen bietet das Spiel ja nicht gerade. Die Welteroberung seh ich eigentlich nur an, um im SP mit den Nationen vertraut zu machen. Mehr nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •