Seite 65 von 79 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1181

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Elfenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

  1. #961
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Vestlands Wachstum sind 15 kS nur von der Integration Hrafnagils. Das übrige Wachstum von 10kS wird durch den stark eingebrochenen Westmeerhandel begrenzt.

  2. #962
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ich nehme an du meinst Kristiania und nicht Hrafnagil.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #963
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Ich meine Kjalarnes.

  4. #964
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich habe euch mit den Namen der Verbundstädte eben große Gefallen getan!

  5. #965
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Hauptsache Italien!
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #966
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Eier, wir brauchen Eya(fjaroara)!

  7. #967
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Brabrax, ich habe auch noch ein paar Fragen und Anliegen zur Auswertung.

    1. Der Unterhalt des diplomatischen Diensts ist falsch angegeben, mit Ediras sind es 3%. Ich hatte es bei meiner letzten Zugabgabe bereits korrigiert, aber ich weiss ja nur zu gut, dass manche Fehler sich in der Auswertung länger halten.
    2. Bei der Schiffsliste sind vier mittelgrosse Schiffe zu viel aufgeführt. Und die vier mit Runen sind nicht erwähnt, ich hatte sie im Zug deswegen separat aufgeführt.
    3. Die Handelskompanie wird in diesem Jahr ja einen eigenen Schwerpunkt machen. Ist schon bekannt welchen sie beabsichtigt?
    4. Benötigt die VOZ in diesem Jahr weitere Gelder um weiter expandieren zu können? Dass sie im ersten Jahr noch nicht viel Gewinne würde einfahren können, hatte man ja erwartet.
    5. Da der Fernhandel entlang der Nordroute dieses Jahr ja offenbar fast zum erliegen gekommen ist, soll das Konvoi-Geschwader in diesem Jahr überhaupt wieder auslaufen oder sind die Kaufleute eher dafür die Route während des Krieges zu meiden und eher über die längere Südroute zu fahren?
    6. Wäre es möglich die KI-Fraktionen am Nahr Kebir dieses Jahr zu einem klärenden Gespräch hinsichtlich der Zollsituation bei der Union einzuladen? Also nebst dem Emirat und Falkenbek, die ich ja schon kontaktiert habe.
    7. Der Waldkönig hätte gerne eine Einschätzung seiner Berater am Hof. Er möchte in diesem Jahr wieder in die Infrastruktur des Reiches investieren. Was denken sie, wovon man mehr profitieren würde: Einer Strasse von der Hauptstadt nach Hrafnagil (um die beiden Regionen Tordormak und Kal-Baras zu erschliessen) oder einem Handelszentrum wahlweise in Angraxotosch oder Fortomblatosch?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #968
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zu 1.) Wird korrigiert. Gerade gesehen, dass die 2% eh falsch berechnet waren.

    Zu 2.) Okay.

    Zu 3.) Nein, da darfst du gerne Input geben.

    Zu 4.) Höchstens ein geringes Budget. Hängt im Endeffekt auch vom Schwerpunkt ab.

    Zu 5.) Lieber die längere Südroute anfahren. Da gibt es ja auch genügend Häfen, die man ersatzweise nehmen kann.

    Zu 6.) Einladen kannst du sie, ob sie reagieren, steht aber auf einem anderen Blatt.

    Zu 7.) Vermutlich wäre die Straße gegenwärtig sinnvoller.

  9. #969
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.912
    Zu 7. Ich meine mich zu erinnern dass wir abgemacht haben das ich meinen Fairen Anteil an der Straße bezahle.

    Brabrax ich sollte doch auch davon profitieren oder?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #970
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ach in Kal-Baras? Das können wir sonst später abrechnen, in Hrafnagil läuft ja auch gerade ein Strassenbauprojekt in den Nordwesten, das die Republik vermutlich vorher erst mal abschliessen möchte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #971
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.912
    Ja die sollte erst einmal fertig werden.
    Ich weiß nicht mehr wie unser genaue Absprache war.
    Vielleicht hatten wir auch gar nichts abgesprochen.
    Ein kleiner Teil der Straße wird doch in meinem Land liegen oder?
    Zu mindestens da sollte ich denk ich ein Teil zahlen bzw. Nachzahlen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #972
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Das Kondominium ist die gemeinsam verwaltete Region, streng genommen wird die Strasse also sowieso auf unser beider Land liegen. Wie gesagt, ich werde sie dann wohl jetzt erst mal bauen, wenn Hrafnagil später etwas beisteuern will, weiss ich das selbstverständlich zu schätzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #973
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Emoticon: hammer



    Khaz Ilur - Königreich der Westlichen Wälder

    Bild

    Schwerpunkt: Strassenbau

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Während der Grossteil von Khaz Ilur in den letzten Jahren durch ein dichtes Strassennetz erschlossen wurde, ist eine Region bislang noch etwas zu wenig beachtet worden: Die dichten Wälder des Nordwestens im Fürstentum Tordormak und das angrenzende Kondominium Kal-Baras. Und das Grossfürstentum Fortomblatosch, immerhin die grösste Region des Waldzwergenreichs, verfügt zwar schon über Strassen, sollte aber nach dem Vorbild von Koschimox noch besser erschlossen werden. Folgende Bauprojekte soll der Ausbau umfassen:

    Tordormak Infrastruktur auf Stufe 1: 55.000 Einwohner x 2 = 110.000 ST
    Bau von Strassen durch das weitläufige Fürstentum, es soll vor allem darauf geachtet werden, dass man Strassenverbindungen zu den umliegenden Regionen errichtet, so dass man von der Hauptstadt Angraxotosch aus jede Stadt des Nordens bequem auf gut ausgebauten Wegen erreichen kann.

    Elementarschrein an der Strasse durch Tordormak bei den Ruinen von Orzatosch = 5.000 ST
    Die grosse Stadt Orzatosch ist seit dem Krieg um die Wälder vor 200 Jahren verlassen und nur noch eine Ruine. Bei der Strasse, die den Ruinen am nächsten kommt, soll ein Elementarschrein der Erde errichtet werden, von wo aus die Priester über das verwüstete Land wachen können.

    Kal-Baras Infrastruktur auf Stufe 1: 6.000 Einwohner x 2 = 12.000 ST
    Bau einer Strasse quer durch das Kondominium, um sowohl das südlich gelegene innere Königreich von Khaz Ilur als auch die im Norden gelegene Republik Hrafnagil zu erschliessen. Nebst der Durchgangsstrasse sollen auch Strassen und Wege zu den grössten Plantagen des Landes führen, um deren Produkte schneller transportieren zu können.

    Fortomblatosch Infrastruktur von Stufe 1 auf Stufe 2: 75.000 Einwohner x 2 = 150.000 ST (50.000 von 150.000 ST im ersten Jahr)
    Die bereits vorhandenen Strassen und Kanäle sollen ausgebaut und verbreitert, sowie ein Treidelpfad entlang des Westufers des Grünen Flusses angelegt werden. Aufgrund des schieren Umfangs des Projekts für Fortomblatosch stellt man im ersten Jahr ein Drittel der insgesamt notwendigen Gelder zur Verfügung, der Rest wird in den nächsten 1-2 Jahren folgen.

    Fähren über den Grünen Fluss bei Kal-Delzoun und Dun Vartr = 10.000 ST
    Da der grosse Strom von Khaz Ilur für Brücken zu breit ist, errichtet man stattdessen jeweils zwei feste Fähranleger bei den beiden grössten Städten am Fluss, Kal-Delzoun und Dun Vartr, um die Anbindung an den Osten zu gewährleisten.

    Total Bauprojekte des Schwerpunkts: 187.000 ST


    Nebenaktionen

    1. Wie jedes Jahr wird eine Delegation der Waldzwerge an der Handelsmesse auf dem Kontinent teilnehmen, die dieses Jahr in Adlerstein stattfindet. Die Delegation wird mit 5.000 ST finanziert.

    2. In Al-Anzur und in Helmarsborg werden für jeweils 3.000 ST Kontore errichtet, die dort als Handelsniederlassungen dienen werden und für die Kaufleute der Waldzwerge eine erste Anlaufstelle vor Ort sind.
    Der ins östliche Meer entsandte Flottenverband bleibt weiterhin vor Ort und operiert von den Häfen in Falkenbek, Talon und dem Emirat aus, um die Handelsschiffe schützen.
    Vorhandene Kontore der Waldzwerge:
    Achtung Spoiler:

    • Kristiania
    • Jarrow
    • Wjelkow
    • Adlerstein
    • Xanthorshafen
    • Niederwyton
    • Skali
    • Eyjafjaroara
    • Xakar
    • Hrafnagil
    • Al-Hissa
    • Flussfeste (Falkenbek)
    • Myrka
    • Ediras



    3. Entlang der Südküste von Khaz Ilur soll mit einem Projekt begonnen werden, das der Waldkönig schon seit längerer Zeit im Auge hat: Den Bau von grossen Statuen an den Mündungen der beiden grossen Flüsse, die zusätzlich mit Schutzrunen ausgestattet werden. Wie mit den Bildhauern und den Elementarpriestern von Khaz Ilur besprochen, stellt man für die erste Statue 50.000 ST zur Verfügung. Als das erste Motiv hat man den Bergkönig Thotox Goldhammer auserkoren, unter dessen Herrschaft der Kontakt zwischen den Zwergenvölkern wiederhergestellt wurde. Ein Waldzwergen-Künstler wird sich in diesem Jahr zum Hof des Bergkönigs aufmachen, wo dieser Modell für eine eine Skulptur stehen wird, welche wiederum als Vorlage für die grosse Statue an der Küste dienen soll. Während die Skulptur angefertigt wird, sollen die Handwerker nahe der Mündung des Duranbad schon mal nach einem geeigneten grossen Felsen oder einem hohen Stück einer Felsklippe suchen, das sich für die Statue eignet und dort die Baustelle vorbereiten. Nach der Fertigstellung der Statue von Thotox Goldhammer wird diese über den lebenswichtigen Strom wachen, der Koschimox mit dem Landesinneren verbindet.


    Militärische Befehle / Reaktionen / Diverses


    Empfehlung an die Ostzemjana Handelskompanie
    Der Waldkönig hat in einer Besprechung mit dem Direktorium seine Empfehlung für deren Schwerpunkt ja bereits geäussert, er empfiehlt den über die Nordroute blockierten Fernhandel über die Südroute zu führen und langfristige Handelskontakte im Osten zu knüpfen: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9084825 Wie mit der Handelskompanie vereinbart, steuert das Königreich für das Unternehmen noch mal 10.000 ST bei.

    Manöver mit den Bergzwergen und Hrafnagil
    Im Sommer wird man zusammen mit den Bergzwergen und einem Kontingent aus Hrafnagil ein gemeinsames Manöver an der Küste des Bergzwergenreichs organisieren. Man rechnet mit einer Dauer von etwa zwei Monaten für das Manöver und stellt für die beteiligten Einheiten (1.700 Soldaten) während dieses Zeitraums die Finanzierung eines Auslandseinsatzes in Form von Handgeld und Nahrungsversorgung zur Verfügung. (Spoiler für die Teilnehmer des Manövers)
    Achtung Spoiler:
    Manöver 1:
    Die Bergzwerge spielen bei dem Manöver die Verteidiger. Ihre Aufgabe ist es die Landung zu verhindern oder, falls dem "Feind" die Errichtung eines Brückenkopfs gelingt, seinen Vormarsch zu stoppen. Als Truppen stehen ihnen 400 Infanteristen, 400 Arbalestenschützen, 200 Streiter und je fünf kleine und fünf mittlere Kriegsschiffe zur Verfügung.
    Die Waldzwerge spielen die Angreifer. Ihre Aufgabe ist es den Verteidigungsring zu durchbrechen und sie gewinnen, wenn sie so weit vorstossen, dass man die Küste nicht mehr erkennt. Sie bieten 1'500 Scharmützler, 200 Bogenschützen, 2 grosse, 4 mittlere und 8 kleine Kriegsschiffe auf, plus ihre 16 Transportschiffe. Bewusst eine zahlenmässige Übermacht, weil wir ja davon ausgehen dürfen, dass ein eingegrabener Verteidiger schon in der Lage ist einen zahlenmässig ebenbürtigen Gegner zu besiegen.
    Die Hrafnagiler spielen auf beiden Seiten die Wild Card: Ein paar Gezeitenweisen versuchen die Elemente um etwas schweren Wellengang und Regen zu bitten, um den Waldzwergen die Landung zu erschweren. Und es werden (sofern sie in Hrafnagil frei sind) 150 Reiter vorab im Hinterland abgesetzt und die versuchen die Stellungen der Bergzwerge durch einen Flankenangriff zu schwächen.

    Manöver 2 (gleiches Szenario mit umgekehrten Rollen):

    Verteidiger Waldzwerge: 400 Infanteristen, 200 Bogenschützen, 200 Arbalestenschützen, 200 Scharmützler und je fünf kleine und mittlere Kriegsschiffe.
    Angreifer Bergzwerge: 1’000 Infanteristen, 500 Plänkler, 200 Arbalestenschützen, 2 grosse, 4 mittlere und 8 kleine Kriegsschiffe und 10 Transportschiffe, plus 10 Transportschiffe von Hrafnagil.
    Hrafnagil unverändert.


    In den Häfen von Khaz Ilur werden vier mittlere und vier kleine AE-Kriegsschiffe gebaut. Ausserdem werden das neue Großkampfschiff, das Flaggschiff und die fünf großen Schiffe mit Runen aufgerüstet.

    Einsatzplanung der Eisernen Armada (Spoiler dient der Übersichtlichkeit, darf jeder öffnen)
    Achtung Spoiler:
    TF 12 - Patrouilliert an der Südküste von Khaz Ilur - 2 grosse, 5 mittlere und 5 kleine Kriegsschiffe
    Achtung Spoiler:
    Golden Ratio (g), Invincible Reason (g), Radiant Star (m), Triumph of Koschimox (m), Lancers Hope (m), Fires of Klamorasch (m), Last Argument of Kings (m), Sentinel of the East (k), Deep Roads (k), Call of the Sea (k), Red Tear (k), Black Traveler (k)


    TF 25 - Beteiligt sich am Manöver an der Küste des Bergzwergenreichs - 2 grosse, 5 mittlere und 8 kleine Kriegsschiffe und alle Transportschiffe
    Achtung Spoiler:
    Crimson Sunrise (g), Hammer of Dunnmar (g), Heart of Gold (m), Grey Solace (m), Silver Alliance (m), Carmine Blade (m), Epoch Hunter (m), Five Centuries (k), Starry Wisdom (k), Righteous Typhoon (k), Vengeful Spirit (k), Fist of Iron (k), Freedoms Price (k), Vigilant Watcher (k), Pride of Orzatosch (k)


    Die im Vorjahr kurzfristig gegründete TF 32 Konvoiflottille wird wieder aufgelöst, da man in diesem Jahr den Handelsverkehr aus Sicherheitsgründen über die Südroute leitet.

    TF 44 - Schutz der Handelsschiffe im östlichen Meer - 1 mittleres und 4 kleine Kriegsschiffe
    Achtung Spoiler:
    Era of Starlight (m), Spirit of Eternity (k), Brighthand (k), Bright Basilisk (k), Voice of the Night (k)


    TF 61 - Teil der kombinierten Flotte bei Adlerstein - 1 grosses, 2 mittlere und 3 kleine Kriegsschiffe
    Achtung Spoiler:
    Sword of Fury (g), Dark Strom (m), Lord of the Deep (m), Heart of the Mountain (k), First Sealord (k), Ravens Spear (k)


    TF61.2 - Das Grosskampfschiff wird nach Koschimox überführt.
    Achtung Spoiler:
    Assassins Redoubt (Gks)


    Und der Rest hat wie üblich Patrouillendienst entlang der Küste.



    Militär

    Armee
    2500 Scharmützler (N): 2.500*(3+4)=17.500
    500 Infanterie (N): 500*4=2.000
    300 Bogenschützen (E): 300*4=1.200
    200 Arbalestenschützen (E): 200*4=800
    15 Belagerungswaffen (6 Ballisten, 5 Triboke, 4 Katapulte): 15*60=900
    1.700 Soldaten am Manöver (2 Monate): 1.700*0,5*2=1.700
    Summe Unterhalt Militär: 24.100

    Marine
    5 Transportschiffe (20/50 Mann): 5*20*20=2.000
    7 AE-Transportschiffe (20/50 Mann): 7*20*20=2.800
    2 Mittelgroße Transportschiffe (50/125 Mann): 2*50*20=2.000
    2 Große Transportschiffe (100/250 Mann): 2*100*20=4.000
    20 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 20*25*20=10.000
    3 Kleine Schiffe (25 Mann): 3*25*20=1.500
    4 Mittlere (R)AE-Schiffe (50 Mann): 4*50*20=4.000
    12 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 12*50*20=12.000
    5 Große AE-Schiffe (100 Mann): 5*100*20=10.000
    1 Riesiges AE-Flaggschiff (150 Mann): 1*150*20=3.000
    2 (R)AE-Großkampfschiffe (200 Mann): 2*200*20=8.000
    1 AE-Großkampfschiff (200 Mann): 1*200*20=4.000
    Summe Unterhalt Marine: 63.300

    Neu aufzustellende Einheiten
    4 Mittlere AE-Schiffe (50 Mann): 4*50*69=13.800
    4 Kleine AE-Schiffe (25 Mann): 4*25*69=6.900
    Aufrüstung Runen
    1 Riesiges Flaggschiff (150 Mann): 1*150*7,5=1.125 (Ilurs Wrath)
    1 Großkampfschiff (200 Mann): 1*200*7,5=1.500 (Assassins Redoubt)
    5 Große Schiffe (100 Mann): 5*100*7,5=3.750 (alle)
    Total Rekrutierung: 27.075

    Lizenzzahlungen an Ediras
    2 Mittelgroße Transportschiffe Lizenz: 2*50*10=1.000
    2 Große Transportschiffe Lizenz: 2*100*10=2.000
    Total Lizenzzahlungen: 3.000

    Verlustausgleich
    -


    Finanzen

    Steuereinnahmen: 460.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 48.089 ST
    Sonstige Einnahmen: 0 ST
    Tribut Hrafnagil: ausgesetzt
    Tribut Commonwealth: 400 ST (abzüglich Ranger)
    Zinsen Commonwealth: 2.400 ST
    Total Einnahmen: 510.889 ST

    Hofhaltung: 46.000 ST (10%)
    Glaubensstättenabgabe: 23.000 ST (5%)
    Zus. Verwaltungskosten: 23.000 ST (5%)
    Infrastrukturunterhalt: 5.000 ST (Stufe 2 in Koschimox)
    Kosten durch Befestigungen: 20.000 ST (Stufe 2 auf den Vier Dornen, Stufe 1 Koschimox und Fortomblatosch)
    Unterhalt Militär: 24.100 ST
    Unterhalt Flotte: 63.300 ST
    Rekrutierung: 27.075 ST
    Lizenzzahlungen Ediras: 3.000 ST
    Diplomatischer Dienst: 13.800 ST (3%)
    Schwerpunkt Strassenbau: 187.000 ST
    Statue des Bergkönigs: 50.000 ST
    Investition Handelskompanie: 10.000 ST
    Handelsmesse: 5.000 ST
    Kontorbau: 6.000 ST
    Total Ausgaben: 506.275 ST

    Neue Rücklagen: 4.614 ST
    Schulden: -

    Kredite: 80.000 ST zu 3% an das Commonwealth

    Nahrungsüberschuss: + 9.300 ST - 1.700*0.05*2 (Manöver) = 9.130 ST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (02. Oktober 2022 um 00:17 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #974
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich weiß gar nicht, wer dieses Jahr mit der Handelsmesse dran ist. Da fehlt mir der Überblick.

  15. #975
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Ergänzung/Weiterführung meiner Fragen:

    2. Ich glaube die Liste in der Auswertung ist immer noch falsch, bei den 12+4 mittleren Kriegsschiffen sind meiner Meinung nach 4 zu viel. Oder ich habe wirklich irgendwann mal 4 von ihnen übersehen...

    3./4.
    Achtung Spoiler:
    Die Empfehlung an die Kompanie ist es, dass sie sich im folgenden Jahr auf den Fernhandel über die Südroute konzentrieren soll. Ja, die ist unattraktiver als die Nordroute weil erwiesenermassen länger und man krieg vermutlich nur eine Hin- und Rückfahrt in einem Jahr hin. Aber wie man aus Vestland und Talon ja hört, sind deren Handelsverbindungen infolge des Krieges faktisch ebenfalls unterbrochen worden. Soll heissen der gesamte Handelsverkehr zwischen dem Osten und dem Westen von Zemjana liegt derzeit brach und kann höchstens in geringerem Masse über den langsamen Landweg mit geringerer Kapazität ins Bergzwergenreich oder Adlerstein erfolgen. Wenn man also mehrere Handelsfahrten Westen-Osten-Westen organisiert, kann man nach der Einschätzung des Waldkönigs richtig gut verdienen, wenn man quasi als einzige Händler auf der Route handelt, selbst bei weniger Fracht. Und wenn man die Gelegenheit dazu nutzt im Osten gleich Kontakte zu knüpfen, hat man auch danach einen Vorteil gegenüber Mittbewerbern, wenn der Krieg in der Nordermark in 1-2 Jahren endet. Wenn die Kompanie es als sinnvoll erachtet, wäre der König bereit bis zu 50'000 ST zusätzlich zu investieren.


    5. Gut, dann werde ich die Konvoi-Flottille wieder auflösen.

    8. Wären 50'000 ST für den geplanten Statuen-Bau mit Runen ausreichend?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 65 von 79 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •